Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Karmaentzug ist eine Kraft, deren Anwendung eine ausgedehnte Probe mit Grundintervall 1 Minute benötigt. Im Kampf wird die also schon einmal nicht angewendet. Als SL kann man deren Einsatz also planen und muss sich dann entsprechend Gedanken darüber machen, wie es gehandhabt wird.

Dauerhafte Senkungen aufgrund einer arbiträren Spielleiter-Idee machen den meisten Spielern wohl wenig Spaß, vielleicht gehört die Kraft also doch eher zu den Dingen, vor denen man sich fürchtet, sie aber nicht selbst erlebt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Energieentzug ist eine interessante Sache, da ich selbst gerade mit meinem SL an einem Verbündeten Geist baue, der diese Kraft haben soll. Da die Kraft eigentlich für Widersacher vorgesehen ist, ist sie ziemlich broken formuliert und verlangt diesbezüglich nach vielen Hausregeln, wenn sie auf SC-Seite zum Einsatz kommen soll.

 

Zur Frage: Karma und Gesamtkarma sind mMn was unterschiedliches (auch wenn dieselbe "Währung" verwendet wird) und ich würde Karmaentzug der über das angesparte Karma hinausgeht nicht an das Gesamtkarma gehen lassen.

 

Meine Begründung dafür ist, dass das "Verlernen" nicht beschrieben wird und nicht nur einen Rattenschwanz, sondern einen ganzen Rattenkönig nach sich zieht. Die Kraft entzieht üblicherweise 1 Karma pro vollständiger Ausgedehnter Probe. Die Wirkung wird unmittelbar aktiv. Was soll dem SC jetzt an karmawertigen Dingen gezockt werden, außer eine Wissensfertigkeit, die er erst auf Stufe 1 hat? Soll der Anwender der Kraft den entzogenen Karmapunkt erstmal nur hypothetisch "aufsparen" und solange weitere Punkte entziehen, bis er genug Karma für eine Attributssenkung zusammen geräubert hat? Oder soll der SC etwas verlernen und bekommt das restliche Karma wieder gut geschrieben? Wäre nice! Dann könnte man für nur 1 Karma seinen SC umskillen :D (Meine Elfe könnte das gut gebrauchen... die 14 Karma bei der Charaktererschaffung für außergewöhnliches Attribut [Magie] waren echt schwachsinnig)

Außerdem ist das Gesamtkarma für mich kein Pool, sondern ein Maßstab, der zeigt, wie viel der Charakter erlebt hat. Es kann also gar nicht sinken. Ich glaube, dass das sogar irgendwo im Regelbuch so, oder so ähnlich, steht. Bin ich aber nicht sicher und gerade zu faul nachzuschauen.

 

Wie Slowcar schon sagt, ist das Prozedere, verglichen mit einem Kampf, sehr langwierig. Außerdem darf der Anwender nicht dabei gestört werden. Was das heißt ist SL Sache. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Kraft eingesetzt wird ist also eher gering und erfordert spezielle Spielsituationen. Nichts desto trotz muss man derartige Fälle ja dennoch abdecken, damit man im Ernstfall nicht planlos dasteht und stundenlang debattiert, anstatt das Abenteuer zu meistern. Wie die anderen auch angemerkt haben, ist ein Gegner mit dieser Kraft eher eine psychologisches Druckmittel und sollte nur diejenigen heimsuchen, die mit ihrem Spielstil wirklich darum betteln. Natürlich sollte man schon dafür sorgen, dass ein karmaloser SC trotzdem was zu spüren bekommt. Vielleicht Nebenwirkungen wie bei Drogen oder eine Auswirkung wie bei Giften? Die Idee mit der Amnesie ist auch gut, sollte aber zeitlich begrenzt sein, da die Karmakosten zum entfernen des Nachteils massiv höher sind, als das, was der Anwender hätte entziehen können.

 

Fraglich ist dann natürlich, wieso man so eine Kraft einsetzt als SL, wenn man weiß, dass der SC gar kein Karma hat? Eigentlich kann man dann ja auch gleich auf was anderes ausweichen. In einer Situation, in der man den SC so hinterhältig erwischt, dass der Energieentzug möglich wäre, bietet weitaus mehr Möglichkeiten dem SC eins über die Birne zu brettern, als über nicht vorhandenes Karma zu philosophieren.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Der Energieentzug ist eine interessante Sache, da ich selbst gerade mit meinem SL an einem Verbündeten Geist baue, der diese Kraft haben soll.

 

Puh. Ich bin erleichtert, dass keiner meiner Spieler Interesse an dieser Art von Geistern hat. Vor allem bei so unklarer Regellage. Außerdem halte ich es da eher wie der Medizinmann ... was die Spieler aufbieten, können auch die Gegner.

 

 

 

Meine Begründung dafür ist, dass das "Verlernen" nicht beschrieben wird und nicht nur einen Rattenschwanz, sondern einen ganzen Rattenkönig nach sich zieht.

 

Na ja. Das "Verlernen" hat eine ähnliche Mechanik wie das verlieren von Adeptenkräften, wenn die Kraftstufe sinkt. Dh es gibt quasi bereits einen Präzedenzfall.

 

Im Gegensatz dazu ist das ...

 

Meine Begründung dafür ist, dass das "Verlernen" nicht beschrieben wird und nicht nur einen Rattenschwanz, sondern einen ganzen Rattenkönig nach sich zieht.

 

Nichts desto trotz muss man derartige Fälle ja dennoch abdecken, damit man im Ernstfall nicht planlos dasteht und stundenlang debattiert, anstatt das Abenteuer zu meistern.

...

Natürlich sollte man schon dafür sorgen, dass ein karmaloser SC trotzdem was zu spüren bekommt. Vielleicht Nebenwirkungen wie bei Drogen oder eine Auswirkung wie bei Giften? Die Idee mit der Amnesie ist auch gut, sollte aber zeitlich begrenzt sein, da die Karmakosten zum entfernen des Nachteils massiv höher sind, als das, was der Anwender hätte entziehen können. Fraglich ist dann natürlich, wieso man so eine Kraft einsetzt als SL, wenn man weiß, dass der SC gar kein Karma hat? Eigentlich kann man dann ja auch gleich auf was anderes ausweichen. In einer Situation, in der man den SC so hinterhältig erwischt, dass der Energieentzug möglich wäre, bietet weitaus mehr Möglichkeiten den SC eins über die Birne zu brettern, als über nicht vorhandenes Karma zu philosophieren.

 

... nicht nur ein Rattenkönig, sondern der Kaiser alle Ratten ... ;)

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Na ja. Das "Verlernen" hat eine ähnliche Mechanik wie das verlieren von Adeptenkräften, wenn die Kraftstufe sinkt. Dh es gibt quasi bereits einen Präzedenzfall.

 

Guter Einwand! Kannst du mir sagen, wo ich die Regelpassagen finde? Habe mich mit Adepten bisher nur ganz oberflächlich befasst, da wir keine haben und bisher auch nur einem als Kontaktperson begegnet sind. Das könnte man ggf. als Grundlage für eine Hausregel nehmen, falls mal jemandem ein Backstein auf den Kopf fällt und er plötzlich nicht mehr tanzen kann.

 

Im Gegensatz dazu ist das ...

[zizat SMG]

... nicht nur ein Rattenkönig, sondern der Kaiser alle Ratten ... ;)

 

Meine bevorzugte Lösung in SL Rolle wäre ja, irgendwas anderes zu machen, anstatt zu versuchen nicht vorhandenes Karma zu entziehen. An dieser Stelle würde ich ausnahmsweise den Regelkonflikt einfach umgehen. Die Ideen mit den Giften, Drogen, Amnesie war ja mehr oder weniger nur angedacht, falls das jemand trotz all dieser Schwierigkeiten unbedingt durchziehen will.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Es steht aber auch nirgends dabei was passiert wenn man Karma verliert. Magieverlust und der damit einhergehende Verlust von Kraftpunkten sind dafür aber explizit geregelt. Leider wieder mal eine Fähigkeit die nicht zuende gedacht wurde. Auch ist nirgends erwähnt wie viel Karma man einem NSC überhaupt entziehen kann.

Wie Supermaraudergirl schon erwähnt hat schafft Kamaverlust ganz andere Probleme. Was passiert mit den Fertigkeiten, Attributen und anderem Krempel den man mit seinem Karma erworben hat. Verliert man ernsthaft eine Fertigkeit in die man 14 Punkte investiert hat nur weil einem ein Geist 1 Karma entzogen hat? Kann es auch irgendwo nicht sein.

 

Ganz ehrlich? Solange uns keine offiziellen Regeln für Kamaverlust serviert werden würde ich als SL diese Kraft ignorieren und dafür einen der anderen Effekte wählen. Gibt genug anderes was man seinen Opfern entziehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Der Energieentzug ist eine interessante Sache, da ich selbst gerade mit meinem SL an einem Verbündeten Geist baue, der diese Kraft haben soll. Da die Kraft eigentlich für Widersacher vorgesehen ist, ist sie ziemlich broken formuliert und verlangt diesbezüglich nach vielen Hausregeln, wenn sie auf SC-Seite zum Einsatz kommen soll.

Welcher Tradition folgt Deine Magierin denn, dass Sie einen Geist (Shedim, Schattengeist) mit dieser Kraft beschwört, bindet und dann zum Verbündeten macht?

Spielt ja jeder nach seinem Gusto, aber in meiner Spielrunde wäre das ein absolutes No-Go.

 

Link to comment
Share on other sites

Welcher Tradition folgt Deine Magierin denn, ...

 

Schwarz Magisch mit Fokus auf Täuschung, Kontrolle und Unterwerfung. Sie bereichert sich halt an anderen. Ihre Co-Runner haben sich als schwierig kontrollierbar erwiesen, da ihre f**king Willpower zu hoch ist. Da sie aber größtenteils dieselben Ziele verfolgen und das ganz auch ohne ihr Zutun recht kompetent erledigen, nimmt sie das hin und hat eine Baustelle weniger, um die sie sich kümmern muss.

 

... dass Sie einen Geist (Shedim, Schattengeist) mit dieser Kraft beschwört, bindet und dann zum Verbündeten macht?

 

Die Verbündeten werden ja anhand einer Geisterformel selbst entworfen. Sie sollen von den Kräften her zur Tradition passen. Es muss also kein Shedim oder Schattengeist sein, auch wenn das nach Crunch die einzigen offiziellen Geister sind, die diese Kraft verwenden. Das was ich vorhabe, geht aber am ehesten in die Richtung einer Succubus, wobei der Sex-drive deutlich gedrosselt ist und stattdessen Folter im Vordergrund steht.

 

Spielt ja jeder nach seinem Gusto, aber in meiner Spielrunde wäre das ein absolutes No-Go.

 

Klar. Kann man so sehen. Spielt ihr auch ohne Waffen, weil man damit Menschen sogar tö-tö-tö-töten könnte? Ich finde jemanden das Licht komplett auszuknippsen (wie es in 99% der Runs der Fall ist) ein ticken brachialer als sich beim "Verhör" ein bisschen an der Lebensenergie des Klienten zu bedienen. Meine Opfer können sich ihre entwendeten Gliedmaßen durch Cyberware ersetzen. Der zerfetzte Fleischhaufen, den der Streetsam mit seiner Shotgun aus einem Kopf kreiert hat, fängt so schnell nicht wieder zu reden an. Aber wenn man Phantasien über Edgelord-Ninjas, Granatenhagel und Bleisalven auf offener Straße für deutlich angemessener hält... jedem das Seine  ;)

 

Ich würde so eine Kraft übrigens nie gegen die SC von Mitspielern einsetzen. Die Fronten in unserer Runner-Gang sind weitestgehend geklärt. Es gibt keinen Grund (mehr) sich derartig in den Rücken zufallen. Im Gegenteil: es spricht sogar eher einiges dafür *Trommelwirbel* zusammenzuarbeiten. Da der Geist unter der Kontrolle der Magierin steht, wird er das nicht auf eigene Faust versuchen und der Segen am Spieltisch ist gewahrt. Ganger, Drogenopfer, Mafiosi und volltrunkene Lohnsklaven in der Bar an der Ecke können aber durchaus lohnenswerte Ziele sein.

 

Das diese Kraft bei Spielern so sehr gefürchtet ist, liegt ja nicht daran, dass sie so unmenschlich/unmoralisch ist, sondern dass die Spieler immense Angst um ihre liebgewonnen und jahrelang hart hochgezüchteten Charaktere haben. Auf das Wohlergehen und die Karrierechancen von NPCs wurde in Shadowrun bislang - glaube ich jedenfalls - durch die Bank weg von jedem Runner konsequent ge***issen. Also warum nicht zur Abwechslung mal mit einem pösen pösen Geist, anstatt mit einer Ladung Schrot?

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Verbündeten Geister dürfen dank der Kraft Bewusstsein Fertigkeiten improvisieren und (fast) alles lernen, was SC auch lernen können. Verdient der Geist sein eigenes Karma, kann er es - meiner Auffassung nach - dafür verwenden. Der Energieentzug wäre eine solche Karmaquelle.

 

Die Kraft ist übrigens nicht zwangsläufig auf eines der genannten Dinge beschränkt. Wenn das bei einer Kraft oder einem Zauber der Fall ist, dass man sich für eine Sache entscheiden muss, ist das für gewöhnlich im Beschreibungstext explizit erwähnt. Bei Zaubern steht die Auswahl meist sogar in eckigen Klammern in der Bezeichnung. Beispielsweise wie bei den Kräften Energieaura und Gesteigerte Sinne (SR5, S. 396) oder den Zaubern [Element]-Aura und [Element] Reinigen (SG, S. 124).

Dass bei einigen NSC Profilen den Kräften oder Zaubern in Klammern noch was hinzugefügt wurde, ist einfach nur eine zusätzliche Einschränkung über die eigentliche Wirkungsweise hinaus. Die Formulierung im Beschreibungstext von Energieentzug deute ich jedenfalls so, dass man nicht alles auf einmal, sondern nur eine Art zurzeit (in einer Handlung) entziehen kann - Nicht dass man für jede Art eine eigene Kraft benötigt. Derartige Deutungen wurden an zahlreichen anderen Stellen wesentlich eindeutiger formuliert, weshalb ich nicht davon aus gehe, dass das hier auch so gemeint ist. Vorbehaltlich ungewollter Fehlinterpretationen durch mangelhafte Autorenarbeit der Regelverfasser.

 

EDIT: Die Hauptauswirkung des Karmaverlustes eines SC dürfte sein, dass er sich den Punkt auf dem Charakterbogen wegstreichen muss. So wie er sich ein Punkt seines Magieattributs wegstreichen muss, wenn ihm Magie entzogen wurde. Die Frage war ja eingangs nur, was passiert, wenn man kein Karma mehr zum wegstreichen hat.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Verbündete müssen als Grundlage eine beschwörbare Geisterart sein, deswegen sind die exotischen Kräfte nicht machbar.

 

Hast du dazu eine Quelle? Ich hab das Straßengrimoire an den Stellen für Verbündeten Geister mehrfach gelesen und da steht nichts von bereits beschwörbaren Geistern. Im englischen sind sie, zumindest was die Kräfte angeht, auf das beschränkt, was die Traditionsgeister können. Das macht Verbündeten Geister dann aber zu einem imho nutzlosen Karmagrab. Wahrscheinlich ein Grund, warum das in der deutschen Variante gelockert wurde... oder ein Übersetzungsfehler, der mehrere Errata und Neuauflagen überlebt hat.

 

EDIT: Ich hab hier https://foren.pegasus.de/foren/topic/34525-fragen-zum-verb%C3%BCndetenbaukasten/ bereits einen Thread für das Thema Verbündeten Geister eröffnet. Diskussionen zu meiner Geister Idee können wir gerne dort weiterführen.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

 

Die Hauptauswirkung des Karmaverlustes eines SC dürfte sein, dass er sich den Punkt auf dem Charakterbogen wegstreichen muss. So wie er sich ein Punkt seines Magieattributs wegstreichen muss, wenn ihm Magie entzogen wurde. Die Frage war ja eingangs nur, was passiert, wenn man kein Karma mehr zum wegstreichen hat.

 

Und da wären wir beim Hauptknackpunkt des Ganzen. Bei einem SC mit freiem Kama mag das noch funktionieren. Aber wie viel Karma hat den nun ein NSC? Frei oder überhaupt Gesamt? 

Und es wäre auch die Frage ob ein Geist überhaupt einen Karmapool hat dem das Karma gutgeschrieben werden kann. Und kann er damit überhaupt Fertigkeiten erlernen oder Verbessern? Müsste man alles Hausregeln.  

Und was ein Spieler damit anzustellen in der Lage wäre möchte ich mir gar nicht ausmalen. 

Link to comment
Share on other sites

 

Spielt ja jeder nach seinem Gusto, aber in meiner Spielrunde wäre das ein absolutes No-Go.

Klar. Kann man so sehen. Spielt ihr auch ohne Waffen, weil man damit Menschen sogar tö-tö-tö-töten könnte? Ich finde jemanden das Licht komplett auszuknippsen (wie es in 99% der Runs der Fall ist) ein ticken brachialer als sich beim "Verhör" ein bisschen an der Lebensenergie des Klienten zu bedienen. Meine Opfer können sich ihre entwendeten Gliedmaßen durch Cyberware ersetzen. Der zerfetzte Fleischhaufen, den der Streetsam mit seiner Shotgun aus einem Kopf kreiert hat, fängt so schnell nicht wieder zu reden an. Aber wenn man Phantasien über Edgelord-Ninjas, Granatenhagel und Bleisalven auf offener Straße für deutlich angemessener hält... jedem das Seine ;)

Zum Thema Runner & Moral hatten wir auch schon einen Thread. Da würde dieses Beispiel ganz gut reinpassen:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/33038-wie-b%C3%B6se-sind-die-b%C3%B6sen-runner/?hl=moral&do=findComment&comment=606705

Link to comment
Share on other sites

Die Kraft ist übrigens nicht zwangsläufig auf eines der genannten Dinge beschränkt. Wenn das bei einer Kraft oder einem Zauber der Fall ist, dass man sich für eine Sache entscheiden muss, ist das für gewöhnlich im Beschreibungstext explizit erwähnt. Bei Zaubern steht die Auswahl meist sogar in eckigen Klammern in der Bezeichnung. Beispielsweise wie bei den Kräften Energieaura und Gesteigerte Sinne (SR5, S. 396) oder den Zaubern [Element]-Aura und [Element] Reinigen (SG, S. 124).

Dass bei einigen NSC Profilen den Kräften oder Zaubern in Klammern noch was hinzugefügt wurde, ist einfach nur eine zusätzliche Einschränkung über die eigentliche Wirkungsweise hinaus. Die Formulierung im Beschreibungstext von Energieentzug deute ich jedenfalls so, dass man nicht alles auf einmal, sondern nur eine Art zurzeit (in einer Handlung) entziehen kann - Nicht dass man für jede Art eine eigene Kraft benötigt.

Das sehe ich anders. Das SG schreibt in der Beschreibung:

 

"Jede Version dieser Kraft ist, abhängig vom Wesen, das sie benutzt, etwas anders."

 

Deshalb steht zb. auch beim Freien Geist & Blutgeist Energieentzug (Essenz), und beim Schattengeist Energieentzug (Karma).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...