Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

 

Charisma Steigern (Magie 6, Hexerei 4 [mithilfe eines Fetisch]) der Kraftstufe 6 auf sich (normales Charisma ist 6).

 

Was möchte der Zaubernde mit CHA 6 denn durch das Wirken eines [Charisma] steigern Zaubers der Kraftstufe 6 bewirken? Das gesteigerte Attribut kann die Kraftstufe des Zaubers nicht übersteigen. Wenn er schon CHA 6 hat, sollte er wenigstens KS7 wirken, damit da wenigstens ein Punkt oben drauf kommt. Oder verstehe ich das falsch?

 

Die Kraftstufe des Zaubers muss mindestens so hoch sein wie der (verstärkte) Wert des Zielattributs. (SR5, S. 281)

Das sehe ich ebenso wie du, dass man bei CHA 6 den Zauber auf mindestens KS7 wirken müsste und mehr als KS10 keinen Sinn macht.

 

[...]dass das Aufrechterhalten eines Zaubers -2 auf alle Handlungen gibt. Die +4 auf CHA werden sich bei sozialen Proben also wieder auf angenehme +2 kompensieren. Es sei denn, er hat irgendeinen Speicher, der groß genug ist, um den Malus zu umgehen.

Auch wenn ich grade keine Ahnung habe was Fetische machen, oder sie in den Regeln finde (oder sind das auch nur Foki?), es klingt danach als wenn der Spieler das Selbe machen möchte wie Diana Oak Eliza Bloom in "Tödliche Fragmente" (oder ist das allgemeiner Hintergrund bei ihr?), die per Fokus einen CHA+3 Bonus "permanent" aufrechterhalten lässt. Bei KS 10 wäre man bei 40.000+20 Karma. 

 

Edit: NSC Namen angepasst, danke Corpheus >,<

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

Der Hinweis auf das verstärkte Attribut kann mMn. auf zweierlei Art interpretiert werden.

  1. Mit dem Attribut ist das normale Zielattribut gemeint, verstärkt durch eventuelle Cyberware und/oder Drogen. Sprich man müsste die Kraftstufe nur auf die Höhe des aktuellen Wertes setzen, um diesen mit Erfolgen zu erhöhen.
  2. Mit dem verstärktem Wert des Zielattributs ist der Wert gemeint, dass das Ziel nach dem Zauber maximal haben soll (Sprich maximal aktueller Wert +4).

Bisher bin ich immer der ersten Interpretation gefolgt, wobei bei dem großzügigen Entzugmodifikator von KS -3 auch die zweite Variante in Frage kommt. Bin mir da nun unschlüssig.

  • Das mit dem +4 habe ich im Kopf, bei einem Grundwert von 6 kann man sein Charisma aber immer noch auf 10 steigern.
  • Die -2 auf alle Handlungen kenne ich ebenfalls, aber besagter Charakter hat sich quasi aus allen möglichen Regelwerken die Vorteile und Adeptenkräfte zusammengeklaubt, um Mali durch aufrechterhaltende Zauber zu negieren. Da kommen aber noch Hausregeln dazu (s.u.).

[Wir spielen diesbezüglich mit Hausregeln, dass Manipulations- und Illusionzauber -3 geben, Heilzauber -2 und Kampf- und Wahrnehmungszauber -1; einfach von der Menge an Konzentration, die für die jeweilige Kategorie erforderlich ist. Der spezifische Magieradept-Charakter kann -5 Mali durch aufrechterhaltende Zauber ignorieren. Dazu brauche ich aber keine Regeldiskussion, mir ging es primär um die Wahrnehmung.]

 

Nachtrag 1: Fetische sind aus dem Straßengrimoire S.247, sie senken den Entzug für Zauber um 2 (aber dennoch immer Entzugswurf gegen mind. 2). Zauber müssen spezifisch für Fetische gelernt werden, wenn der Magier seinen Fetisch verliert, kann er seinen Zauber nicht mehr wirken.

 

Nachtrag 2: Der Charakter benutzt aktuell keine Foki, sondern zaubert immer wenn eine Aktionsphase während eines Runs ansteht seinen Charisma steigern -Zauber.

Edited by Feanor
Link to comment
Share on other sites

Mit dem Attribut ist das normale Zielattribut gemeint, verstärkt durch eventuelle Cyberware und/oder Drogen.

Das ist richtig. Ist im Orginal deutlicher:

 

"This spell increases an Attribute (natural or augmented) on a voluntary subject ...

 

The Force of the spell must equal or exceed the (augmented) value of the Attribute being affected ..."

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag 1: Fetische sind aus dem Straßengrimoire S.247, sie senken den Entzug für Zauber um 2 (aber dennoch immer Entzugswurf gegen mind. 2). Zauber müssen spezifisch für Fetische gelernt werden, wenn der Magier seinen Fetisch verliert, kann er seinen Zauber nicht mehr wirken.

Ah, danke!

 

Der Hinweis auf das verstärkte Attribut kann mMn. auf zweierlei Art interpretiert werden.

  1. Mit dem Attribut ist das normale Zielattribut gemeint, verstärkt durch eventuelle Cyberware und/oder Drogen. Sprich man müsste die Kraftstufe nur auf die Höhe des aktuellen Wertes setzen, um diesen mit Erfolgen zu erhöhen.
  2. Mit dem verstärktem Wert des Zielattributs ist der Wert gemeint, dass das Ziel nach dem Zauber maximal haben soll (Sprich maximal aktueller Wert +4).

Hm...ich hab grade im SG nochmal gelesen (wo ich eh wegen der Fetische da war) und von der Formulierung dort würde ich doch eher auf 1. tippen.

"Dieser Zauber erhöht [,,,] ein natürliches oder verstärktes Attribut. [...] Die Kraftstufe muss mindestens so hoch sein wie der (verstärkte) Wert des Zielattributs. [...]" 

Sieht für mich danach aus, als wenn man dort nur den Satz etwas kürzen wollte.

 

Edit: Da war Corpheus schneller mit dem selben Schluss  ^_^

Edited by Luxgram
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

-> Hier wird das Beispiel für akute - sprich im Aufmerksamkeitsbereich des Wahnehmenden zum Zeitpunkt des Wirkens - Zauber genommen. Verhält sich das für aufrechterhaltende Zauber exakt genauso? Sprich: Können aufrechterhaltende Zauber nur zum Zeitpunkt ihres Wirkens auf diese (mundane) Art und Weise entdeckt werden oder jederzeit?

2. Ich interpretiere Magie wahrnehmen so wie Avalia. Nicht die Wirkung der Magie sondern das wirken der Magie kann wahrgenommen werden. Beim Beispiel Unsichtbarkeit... nicht die Wirkung (Unsichtbarkeit) kann wahrgenommen werden... sondern nur das wirken des Spruches. Also in dem Moment, wenn der Magier den Spruch spricht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir fallen da nur zwei Sachen ein, die aber beide keine direkten Nachteile sind (die meisten Nachteile senken eher Attribute bzw. deren Maximalwerte):

  • Vorteil Ausgereizt (Bodyshop S.68): Bei der Implantation von mehreren Cybergliedmaßen werden deren Geschicklichkeit und Stärke erhöht, dafür aber der körperliche Zustandsmonitor gesenkt.
  • Surge-Nachteil Neotenie (Schattenläufer S.98): Die Basisversion des körperlichen Zustandsmonitors beträgt nur 6+ (KON/2) [statt 8+ (KON/2)]

Einen direkten Nachteil, der ausschließlich den körperlichen Schadensmonitor reduziert, kenne ich nicht. Aber niemand hat etwas dagegen, wenn du einfach einen für deine eigene Runde erfindest ;)

Link to comment
Share on other sites

Gibt es einen Nachteil, bei dem der körperliche Schadensmonitor gesenkt ist? (also ein Kästchen weniger)

Wenn ja, wie heißt er und wo finde ich ihn?

Imho gibt es da keinen. Flagellant geht etwas in diese Richtung. Aber nur etwas.

Ich nehme an, du suchst das Gegenteil von "Knallhart"?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch ist es das Gegenteil von "Knallhart".

 

Ich möchte das mit "Immunabstoßung" (GRW, 92) kombinieren und einen kleinen Teil Essenz "einfach so" abziehen.

Hintergrund ist, dass dem Charakter versucht wurde, Bioware einzubauen und der Körper diese sehr heftig abgestoßen hat. Es folgte eine Not-OP, ein längerer Aufenthalt beim Straßendoc und eine bleibende Narbe (= 1 Kästchen weniger). Es ist mMn unsinnig, wenn man den Nachteil "Immunabstoßung" wählt, ohne dass der Einbau probiert wurde.

Nach dem Ereignis hat sich der Charakter dann entschieden, nie mehr Ware auszuprobieren und rennt seitdem mit 5,6 ESS und einem Kästchen weniger rum.

Cyberware (die ja bleiben würde) passt nicht so richtig ins Konzept, da der Charakter aufgrund seiner "Profession" (Face) kein Chrom haben möchte.

 

Was wäre da passend? 2-3 Karma pro Kästchen? (die Hälfte von Neotenie, die 6 Karma bringt)

 

Ich hatte auch an den Nachteil gedacht, der das Maximum für die körperlichen Attribute senkt. Aber der betrifft alle, was ich zu heftig finde.

Link to comment
Share on other sites

Was wäre da passend? 2-3 Karma pro Kästchen? (die Hälfte von Neotenie, die 6 Karma bringt)

Bei Neotonie spielt ja auch noch rein, dass der Charakter kleiner ist, was sich hoffentlich auch in den Kosten widerspiegelt. Bei Gegenteilen wie "Knallhart" und Butterweich (?  ;)  ) würde ich die Hälfte der Kosten des Vorteils nehmen.

(Kann grade leider nicht nachschauen, es würde mich nicht wundern, wenn es zu den 2 Karma die du vorgeschlagen hast passt)

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zum Nierensieb (Bodyshop S.117) :

Wenn bei einer Droge so etwas steht wie "[12-Konstitution] Stunden - mindestens 1 Stunde" Der Charakter hat KON 6, Nierensieb 6.

  • Wirkt die Droge 1 Stunde [ 6 (durch das Sieb) - KON, aber mindestens 1 Stunde] ?
  • Oder wirkt sie gar nicht [12 - KON= 6, mindestens 1 Stunde; -6 durch das Nierensieb] ?
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...