Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Das geht dabei weniger um das berühmt sein, sondern mehr um die allgemeine Auffälligkeit. Ein SC der berühmt ist, landet auf der Auffälligkeitsskala natürlich von sich aus schon weit oben. SOURGE ist ebenfalls auffällig, weil das ja auch nicht allgegenwärtig ist. Man kann das aber alles versuchen zu verbergen und die SC werden, da sie ja schon länger so sind, gewissermaßen Erfahrung haben damit umzugehen. Der Ersteindruck wird den Johnson aber schon nervös machen.

 

Nichtsdestotrotz: Wenn eure Spielrunde sich darüber einig ist, dass in eurer Shadowrun-Welt sowas eher normal als ungewöhnlich ist, ist das ja in Ordnung. Unterm Strich spielt ihr die Welt wie sie euch gefällt. Das sollte in der Gruppe aber auch so abgesprochen sein, denn man geht ja erstmal davon aus, dass alles so ist, wie es in den Büchern beschrieben ist. Wenn dann ein paar Spieler andere Vorstellungen von der Welt haben, kann es schnell zu Konflikten am Spieltisch kommen. Wenn das aber allen bekannt ist und ihr euch alle darüber einig seid, dann steht dem eigentlich nichts im Wege. Mit der Legalität von Waffen ist das ja ähnlich. Bei uns am Tisch sind schon schwere Pistolen in der Öffentlichkeit regelmäßig ein Problem. Möchtet ihr aber auch schwereres Gerät im Alltag zur Schau stellen, ist das legitim, solange alle damit konform gehen UND die Umwelt, also NSC, damit auch so umgehen dürfen (Stichworte Authentizität & Plausibilität). Es ist halt im klassischen Sinne nur etwas untypisch für die 6. Welt. (Corpheus und Medizinmann sagen da gerne: "Was ihr könnt, können die anderen auch...")

Wie auch andere angemerkt haben: Es macht halt Spaß solche ausgefallenen Charaktere zu erschaffen und zu spielen, weshalb man dann auch schnell Gefahr läuft unbewusst das Spotlight an sich zu reißen. Man muss also darauf achten, den anderen Spielern für ihre SC auch Spotlight zu gönnen, damit alle gleichermaßen Spaß haben können. Ein klassischer Charakter z.b. ist ein kräftiger Ork, der nicht ganz helle, dafür aber sehr stark, vercybert und gut bewaffnet ist. Der hätte neben zwei gesurgten SC eventuell ein Problem sich durchzusetzen. Spotlight ist ja nicht nur, wie der SC in der Öffentlichkeit wirkt, sondern auch, wie viel ein Spieler seinen SC machen lässt im Vergleich zu den anderen Spielern.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Also, Grundsätzlich ist das nicht das Problem mit dem SOURGE. Es geht ja primär  um den Familienname Ward und dessen Bedeutung in Seattle und das ist dem Spieler bewusst und er würde ihn auch als Notconnection nehmen, wenn ich ihn so richtig verstanden habe, weil er ja die Tochter von Ellen Ward spielt die Polizeichefin von Seattle, Vize von Knight Errant in Seattle. Das ist einfach zu heftig, es verleitet viel zu viel sie zu benutzen was aber der Vorteil im eigentlichen Sinne nicht hergibt, weil sie keine Sin ist, jetzt könnte der Spieler ja hergehen und im Verlauf des Spiels anfangen Ellen Ward als Connection auf zu nehmen, was ja dank des selbst geschaffenen Hintergrundes geht. Dies wäre für mich als Spieler und SL ein worst case Szenario und das würde ich im Vornherein einfach versuchen sachlich mit allen Spielern gemeinsam zu klären und aus dem Weg zu schaffen.

 

Und was die Ausrüstung betrifft, wir haben alle neu angefangen, weil die Gruppe vorher ohne Konsequenzen alles an Ausrüstung bekommen konnte, nur noch schwere Geschütze mit dicken militärischen Panzerungen als Gegner kamen und die Gruppe aber von der Entwicklung und der Ausrüstung nicht mal Ansatzweise homogen war, sprich 2 waren Topequipped aber teils unsichtbar oder schwer zu entdecken, die anderen 2 waren oneshots für die dicken Kaliber, weil sie von der Ausrüstung hinterher hinkten.

Es soll halt das RP mehr im Vordergrund stehen, auch soll belohnt werden, dass man eben nicht zuerst schießt und dann fragt, alternative Lösungswege ect. alles mitunter Neuland für die Gruppe, in die ich erst vor kurzem hineingeraten bin. Aber ich schaue da nach vorne und das Konzept der Leute ist schon sehr interessant, wenn eben der eine Spieler nicht so was komplitziertes im Hintergrund hätte und unbedingt ein "it Girl" spielen will mit eben diesen Gaben/Handicaps. Das muss halt geklärt werden mit allen der Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Spieler einen minderjährigen Char (17) den Vorteil angesehener Familienname gibt, dann den Namen Ward aussucht und in Seattle spielt, direkt darauf deutet, was die Wards sind...

 

https://shadowhelix.de/Ellen_Ward

 

wie würdet ihr als Spielleiter und als Runner auf so einen Char reagieren, wenn sie leicht durch ihre Nachteile wie ungewöhnliches Haar, Feenglanz und damit den auffälligen Stil, schlechte Selbstbeherrschung (Rachsucht) und einen festen Job 20h Model, hat?

 

Als SL ...

  • Auf der einen Seite sehr nervig, auf der anderen Seite unzählige Möglichkeiten, den Charakter über seine Auffälligkeit und Prominenz anzuspielen (was auch das Problem mit dem Spotlight werden würde).
  • Und ja ... Fester Job ist imho eine Sache, die oft von SLs ignoriert wird. Bei mir würde es immer wieder mal einen Model-Job geben, der zeitlich mit der Vorbereitung bzw. dem Run selbst kollidiert. Und das würde ich dann auch nicht mit einer 30-Würfel Verhandlungsprobe gegen den Boss sich verschieben lassen. Da würde ich Kreativität des Spielers fordern.
  • Als nächstes würde ich vermutlich festlegen, dass der Familienname in Seattle sehr angesehen ist, aber die gute Ellen Ward mittlerweile befördert wurde und in Detroit Dienst tut (der Eintrag in der Helix ist von 2072).
  • Will der Charakter persönlich mit Ellen Ward in Verbindung treten, möchte ich als SL eine genaue Beschreibung des Verhältnisses untereinander (je nachdem wie weit das geht, würde ich dann Ellen Ward als Connection verlangen). Ansonsten kann man den Vorteil genauso ausspielen wie er beschrieben ist. Bei kleinen Vergehen (und wenn der Charakter erkannt wird) drücken die Cops ein Auge zu (und/oder rufen die Eltern an!).

"Er ist vielleicht als verzogenes Gör bekannt, aber der Name (und die zugehörige SIN und ID) wirkt wie die Karte, die einen aus dem Gefängnis bringt, wenn es um kleinere Vergehen wie unerlaubtes Waffentragen, das unerlaubte Wirken von Zaubern zur Geistesmanipulation oder das Fahren ohne Führerschein geht."

 

  • Je größer/häfuiger die Vergehen werden, bei denen die Cops die Augen zudrücken sollen, umso schlechter wird der Ruf der Familie. Irgendwann meldet sich die Familie ...
  • Außerdem ...  niemand wird so berühmt und erfolgreich ohne sich Feinde zu machen oder andere Leute zu verärgern. Ich würde mit Sicherheit mal so Jemanden ins Spiel bringen, wenn sich der SC mal wieder auf seinen guten Namen verläßt.
  • Und auch die meisten Johnsons legen Wert auf die Anonymität ihrer "verbrecherischen" Angestellen. Einen auffälligen, minderjährigen Promi im Team ... das werden die nur selten risikieren. Und wenn es nicht glatt läuft ... könnte noch ne Portion Extra-Ärger mit der Familie geben. Wozu dieses Risiko eingehen?
  • Evtl. Vorteile durch das "Äußere" würde ich übrigens nicht gelten lassen, wenn man sie nicht sieht weil der Char dauernd mit Kapuze und Maske rumläuft. Alles hat seinen Preis ...
  • Bei so einem prominenten Charakter erwarte ich eine plausible Hintergrundgeschichte. Vor allem zu den Lebensumständen - wie kommt es, dass so eine prominente und auffällige Person nicht daheim bei den Eltern/Erziehungsberechtigten wohnt. Und woher kommen die Runner-Fertigkeiten in so jungen Jahren - vor allem auf so hohem Niveau (und da würde ich mich nicht mit "Sie hat sich immer aus dem Internat weggeschlichen" zufrieden geben).
  • Und bei der Prominenz und dem auffälligen Äußeren ist eine falsche SIN auch nicht mehr ganz so ... hilfreich.

 

Als Spieler ...

  • Würde mich ziemlich nerven. Erstmal würden meine Charaktere nichts von einer "verzogenen Göre" als Teammitglied halten (hier muß die Motivation deutlich werden - und Adrenalin-Junkies will niemand im Team haben ... auch wenn das bei "reichen" Hobby-Runnern sehr beliebt ist).
  • Noch dazu schlechte Charaktereigenschaften wie rachsüchtig ... das schreit geradezu nach Eskalation und "Spotlight-Hure".
  • Dann ist der Char so auffällig und bekannt, dass man eigentlich nichts zusammen mit ihm unternehmen kann. Weder in der Freizeit - noch bei der Run Vorbereitung oder beim Run selbst (17-jähriges, gesurgestes Teeniemodel - *kreisch* Selfies zusammen machen will).
  • Durch seine generelle Auffälligkeit und Prominenz imho auch als Face für das Team trotz Millionen Würfel imho nicht brauchbar.

 

 

PS: Die Auswahl der Vor/Nachteile sowie Fertigkeiten/Pools usw. lassen mich auf einen Powergamer wie er im Buche steht schließen. Für mich als SL würde das überhaupt nicht passen. Hoffentlich ist er wenigstens ein guter Rollenspieler und ihr habt alle Spaß mit seinem Charakter.

 

 

Nachteile:

 

Sin Mensch staatlich dank angesehener Familienname.

 

Vielleicht verstehe ich das hier falsch. Aber der angesehene Familienname verschafft einem nicht automatisch die staatliche SIN. Die staatliche SIN ist die Vorraussetzung für den "Angesehenen Familiennamen" und muß extra erworben werden:

 

"Um diesen Vorteil zu erhalten, muss der Charakter den Nachteil SINMensch (Staatlich oder Konzern) haben."

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es geht ja primär  um den Familienname Ward und dessen Bedeutung in Seattle und das ist dem Spieler bewusst und er würde ihn auch als Notconnection nehmen, wenn ich ihn so richtig verstanden habe, weil er ja die Tochter von Ellen Ward spielt die Polizeichefin von Seattle, Vize von Knight Errant in Seattle. Das ist einfach zu heftig, es verleitet viel zu viel sie zu benutzen was aber der Vorteil im eigentlichen Sinne nicht hergibt, weil sie keine Sin ist, jetzt könnte der Spieler ja hergehen und im Verlauf des Spiels anfangen Ellen Ward als Connection auf zu nehmen, was ja dank des selbst geschaffenen Hintergrundes geht.

 

Regulär als Connection gekauft spricht imho nix dagegen. Ich erinnere an die Regel zur Erreichbarkeit von hochstufigen Connections. Und noch was ... Connections erwarten meist eine Gegenleistung. Bei der Mutter ist das vielleicht kein Geld. Aber vielleicht die Teilnahme an einem Anti-Aggressions Training, wiederaufnahme der Ausbildung/Schule und solche Dinge.

 

 

Aber ich schaue da nach vorne und das Konzept der Leute ist schon sehr interessant, wenn eben der eine Spieler nicht so was komplitziertes im Hintergrund hätte und unbedingt ein "it Girl" spielen will mit eben diesen Gaben/Handicaps.

 

Ein "It-Girl" ist halt äußerst ungeeignet für ein Setting wie Shadowrun. Vielleicht wäre ein Fernsehabend mit Big Brother oder Dschungelcamp für den Spieler befriedigender ... ;)

 

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Kammerjäger?

 

Vielleicht Kammern mit Stahltüren, da braucht es dann schon ein Sturmgewehr.

 

Aber Spaß beiseite, selbst ein Kammerjäger, der (große) Critter bekämpfen will, würde nicht mit einem offenen Sturmgewehr herumlaufen/fahren.

Nur weil das Gewaltmonopol auf private Firmen übergegangen ist, bedeutet das nicht, dass diese das nicht mindestens so streng auslegen wie jetzt der Staat - zumindest dort, wo sie dafür bezahlt werden.

 

Solange meine Spieler nicht darauf bestehen, mit offensichtlich hanebüchenen gefälschten Lizenzen Kriegswaffen ins Einkaufszentrum mitzunehmen, ignorieren wir das Thema grösstenteils.

 

Ich würde für Jäger - auch Kammerjäger - höchstens Jagdwaffen wie Jagdgewehre, Bogen/Armbrust und Ähnliches über die Berufslizenz erlauben. Aber auch nicht das offene Tragen in der Öffenlichkeit.

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Charakter Mama Ward als Connection nutzen möchte ist schon der entsprechende Vorteil erforderlich. Bin jetzt zu Faul den rauszusuchen aber da gab es einen mit dem man deutlich mehr mehr Punkte in die Connectionsstufen packen konnte. Hat man den nicht tut Mama Ward erst mal gar nix für den Charakter was hilfreich in einem Run wäre. 

Und sollte sie einen doch mal aus einer gefährlichen Situation rausboxen ist das Runnerleben für den Charakter vorbei. Entweder Dauer Hausarrest oder sie steckt das Gör in ein Internat. 

 

Der Spieler sollte nicht glauben das Mama Ward es lange dulden wird, das ihr Kind in ihrer Stadt als Runner tätig ist. Und so auffällig wie der Charakter gestaltet wurde wird sie es früher oder später erfahren und dann wird die Kacke am dampfen sein sollte sie dann noch zu Hause leben.

 

Umsetzbar wäre es wenn der Charakter ausgebüxt ist und versucht auf eigenen Beinen zu stehen. Aber es ist fraglich wie lange es dauert das Mama Ward ihr auf die Spur kommt. Dann kann ganz schnell der Nachteil Gesucht noch dazu kommen. 

Link to comment
Share on other sites

Wäre mir als SL völlig egal. Wenn der Spieler den Charakter so haben möchte muß er auch entsprechend Punkte in Vorteile investieren.

Hab den Vorteil mal rausgesucht. Hochgestellte Freunde 8 Karma. Damit wird da ein Schuh draus anders nicht. Der Vorteil angesehener Familienname ist nicht dafür gedacht sich Connections jenseits von Gut und Böse zu erschleichen. Als nächstes kommt dann das Findelkind von Lofwyr um die Ecke? Solche Flausen würde ich meinen Spielern ganz schnell wieder austreiben.

 

 

Der Ruf von Mama Ward wäre so dermaßen schnell ruiniert wenn ans Licht kommt, dass sie zulässt das ihre Tochter in ihrer Stadt als Runner arbeitet. Es wäre schon sehr hanebüchen wenn sie das lange mitmacht. Interessante Hintergründe sind eine Sache aber man sollte es nicht übertreiben.

Link to comment
Share on other sites

Beispiel meinerseits aufgrund der Ähnlichkeit:

 

Mein Elfe ist bis vor ein paar Jahren die Pflegetochter eines Polizisten gewesen. Der hat bei ihr Loyalität und Einfluss auf 4*. Er ist mittlerweile Oberkommissar, hat bei Bedarf Akteneinsicht, kann sie per Anruf durch eine Kontrolle bringen und hat Notfalls auch mal Zugriff auf die Asservatenkammer, sofern die Sachen halbwegs normale Gegenstände sind (als kleines Gimmick passt seine Frau manchmal auf ihre Katze auf). Im bisher einzigen konkreten Fall hat er ihr ein altes Auto für ein paar Stunden rausgegeben. Dafür musste aber auch schon ordentlich geflunkert werden. Als das Auto dann nicht rechtzeitig zurück war, gabs einen heftigen Einlauf und hohe Forderungen als Wiedergutmachung. Sollte der jemals mitbekommt, was sie damit angestellt hat, hat sich das ganz schnell erledigt mit der Freundschaft. Reicht so eine einfache Connection nicht aus? Diese Connection hat längst nicht die Macht, die sich dein Spieler von seiner "ist eigentlich nur Familie" Connection erhofft.

 

Familie ist übrigens ein Merkmal für Connections, dass im Schattenläufer auf Seite 182 beschrieben ist. Das kostet Karma und verändert die Art wie die Loyalität der Connection gehandhabt wird. Bei aller Skepsis kann man die Connection auch als Top-Runner nach Schattenläufer Regeln erstellen. Wie das geht steht im selben Buch auf Seite 184. Da kann man dann ziemlich genau gucken, ob man überhaupt auf eine solch mächtige Connection kommen kann.

 

Auch die Verfügbarkeitsprobe für Connections sollte nicht missachtet werden: Möchte der SC was von seiner Connection, darf der SL 2W6 werfen. Unterschreitet die Summe die Einflussstufe, hat die Connection gerade keine Zeit (oder ist anderweitig verhindert). So eine Polizeichefin dürfte genug Einfluss haben, um locker in 3 von 4 Fällen "zu beschäftigt" zu sein. Da kann KE evtl. auch mal den zeitigen Einsatz verpassen ;)

 

*Damals war uns das Limit von Loyalität+Einfluss=7 für Startconnections noch unbekannt, weshalb wir als Hausregel eine einzige Connection bis 8 zulassen.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Wäre aber rollenspielerisches Potential, wenn das rachsüchtige und unbeherrschte Gör mir ihren Problemen in den Schatten den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Niedergang der Mutter/Familie verursacht.

Natürlich verbunden mit sinkendem Einfluß - vielleicht am Ende auch sinkende Loyalität.

Und dann wird aus dem angesehenen Familiennamen ein schlechter Ruf.

Was für ein Familiendrama!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Potential für Rollenspiel ist da durchaus vorhanden. Das bestreite ich nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen das ich so was auch zulassen würde... Aber NSC, wozu auch Mama Ward gehören würde, werden gerade in solchen Fällen immer noch von mir als SL gespielt.

Und auch wenn sie nur das beste für ihre Tochter möchte, ist es nicht sichergestellt ob ihre Tochter ihre Meinung dann auch teilt. Mama Ward wäre nicht die erste Mama die von ihre Tochter ein empörtest  "Och Mensch Mama" zu hören bekommt weil diese mal eben ihr geliebtes Cyberdeck im Müll entsorgt, damit Töchterchen damit nix mehr anstellen kann... :D

Link to comment
Share on other sites

 

Und was die Ausrüstung betrifft, wir haben alle neu angefangen, weil die Gruppe vorher ohne Konsequenzen alles an Ausrüstung bekommen konnte, nur noch schwere Geschütze mit dicken militärischen Panzerungen als Gegner kamen und die Gruppe aber von der Entwicklung und der Ausrüstung nicht mal Ansatzweise homogen war, sprich 2 waren Topequipped aber teils unsichtbar oder schwer zu entdecken, die anderen 2 waren oneshots für die dicken Kaliber, weil sie von der Ausrüstung hinterher hinkten.

Es soll halt das RP mehr im Vordergrund stehen, auch soll belohnt werden, dass man eben nicht zuerst schießt und dann fragt, alternative Lösungswege ect. alles mitunter Neuland für die Gruppe, in die ich erst vor kurzem hineingeraten bin. [...]

Ich würde an deiner Stelle noch mal ganz klar mit allen in der Gruppe sprechen. Wenn man eine Rüstungsspirale aufbrechen und mehr RP haben will, ist die Lösung nicht, den möglichst mächtigsten Charakter zu bauen, der nicht auf Ausrüstung basiert. 

Kann ja sein, dass ihr das schon gemacht habt, aber ich braucht eine vernünftige Session 0. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...