Jump to content

Rigger


ccmaster
 Share

Recommended Posts

1) Muss man für die Nutzung einer Riggerkonsole (für den Fernsteuerungsbetrieb der angeschlossenen Slaves) eine Riggerkontrolle eingebaut haben?
Der Zweck einer Riggerkontrolle besteht in ihren Annehmlichkeiten, also Rauschunterdrückung, Zugriff und dem beschleunigten Einspringen (S. 265) Die Fernsteuerung (S. 237) ist natürlich auch möglich, weil laut Riggerkapitel eine RCC alles kann, was ein normales 'link kann. Und wenn ein Kommlink eine Drohne fernsteuern kann, kann das auch eine RCC.


2) Und kann man Drohnen auch auf Decks und Comlinks slaven und diese fernsteuern?

(S. 230) Da man Dinge (lies: Geräte, lies: Drohnen) an Kommlinks oder Decks slaven kann, muss das auch mit einer RCC möglich sein.

 

Wie von Quecke und dir geschrieben - einspringen ist nicht, der Rest geht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1) Muss man für die Nutzung einer Riggerkonsole (für den Fernsteuerungsbetrieb der angeschlossenen Slaves) eine Riggerkontrolle eingebaut haben?

Der Zweck einer Riggerkontrolle besteht in ihren Annehmlichkeiten, also Rauschunterdrückung, Zugriff und dem beschleunigten Einspringen (S. 265) Die Fernsteuerung (S. 237) ist natürlich auch möglich, weil laut Riggerkapitel eine RCC alles kann, was ein normales 'link kann. Und wenn ein Kommlink eine Drohne fernsteuern kann, kann das auch eine RCC.

 

2) Und kann man Drohnen auch auf Decks und Comlinks slaven und diese fernsteuern?

(S. 230) Da man Dinge (lies: Geräte, lies: Drohnen) an Kommlinks oder Decks slaven kann, muss das auch mit einer RCC möglich sein.

 

Wie von Quecke und dir geschrieben - einspringen ist nicht, der Rest geht.

 

 

1) Vermutlich brauchst du keine Riggerkontrolle zum Fernsteuern. Riggerkontrolle ermöglicht das reinspringen, nicht das fernsteuern. Das ist per se schon durch so ziemlich alles andere möglich. (Kommlink?!?)

2) Slaven kannst du die sicher dran. Und mit einem Deck kannst du auch Fernsteuern, das ist klar... ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit einem Kommlink geht... Aber wenn man heutzutage schon mit seinem iPhone eine Drohne steuern kann.... Ja, dann kann man das 2075 mit seinem Kommlink auch. ;)

 

Aber hier wirds echt matschig, mit den Regeln... Rigger/Matrix-Buch abwarten, oder... Blauen Dunst. :P

PS: Whoops, falschen Post zitiert... egal :P

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Guest illi_0815

und damit auch die Regelbasis dabei ist... S. 237 "Geräte steuern" ... da steht, dass man sowohl mit seinem Deck als auch mit seinem Kommlink Drohnen steuern kann

Link to comment
Share on other sites

Guest illi_0815

2 beiträge weiter gabs da noch unsicherheiten... aber der Ruhm, in diesem extrem unstrukturierten Regelwerk die korrekte seitenzahl gefunden zu haben steht natürlich nur dir zu ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die Steuerung von Drohnen über ein Deck oder Kommlink dürfte gegenüber der Riggerkonsole deutlichen Einschränkungen unterliegen. Ich habe das GRW nicht zur Hand, hoffe aber mal, dass ich keine Fehler einbaue. 

 

1. Die Riggerkonsolle ist auf das Steuern mehrerer Geräte ausgelegt und kann bis zu Gerätestufe x 3 Drohnen "betreuen". Ein Kommlink sollte da deutlich schlechter agieren. Ebenso ein Deck, wenn dort nicht entsprechende Software (die es ja noch nicht gibt) installiert ist. Deshalb sollten auf einem Kommlink/Deck auch keine Gruppenbefehle möglich sein.

 

2. Die Riggerkonsole bietet enormen Support durch Autosofts. Wenn ich z.B. 5 Drohnen gleichen Modells und gleicher Bewaffnung im Einsatz habe, kann ich sie mit Clearsight [Modell] und Zielerfassung [Modell] jeweils auf Stufe 6 wirkungsvoll steuern, habe aber nur die einmaligen Softwarekosten für die Konsole.

 

3. Die Programmplätze der Konsole bieten zusätzliche Boni (+ auf Datenverarbeitung, Firewall und Rauschunterdrückung), die dem Kommlink verwehrt bleiben.

 

4. Womit wir beim letzten Punkt wären: Dem Rauschen. Ein Kommlink hat soweit ich weiß keine Möglichkeit das Rauschen zu reduzieren, die Riggerkonsole + Signalreiniger schon. Zusätzlich gibt es doch noch die Möglichkeit für den Rigger über El. Kriegsführung das Rauschen zu reduzieren (bin ich jetzt unsicher), was vermutlich mit einem Kommlink nicht funktionieren dürfte. In der Summe kann da eine beachtliche Differenz zwischen beiden Geräten zusammenkommen. 

Link to comment
Share on other sites

Gruppenbefehle, gemeinsame Autosofts und Rauschunterdrückung.

 

Dazu relativ gute Werte in Firewall und Datenverarbeitung - und die Möglichkeit einige Cyberprogramme zu nutzen.

 

Um das Letzte aus seinen Drohnen raus zu kitzeln... ist eine Konsole super.

 

Wenn man eine Drohne steuern möchte... und die meist reingesprungen... macht sich ein Komlink auch nicht schlecht. :)

Edited by Quecke
Link to comment
Share on other sites

Guest illi_0815

jo... das mit der Massenbetreuung von Drohnen stimmt natürlich... das Problem, das ich langsam in der Spielgruppe sehe ist, dass zu viele Drohnen schnell das Balancing durcheinanderwirbeln bzw. einen Kampf schon extrem in die Länge ziehen.... wenn ich mit 10 Kampfdrohnen gleichzeitig anrücke steht razzfazz der ganze Tisch voll von den Dingern, gepaart mit der recht knackigen Ini schießen die vielfach einfach alles zu klump bevor der Mensch mit "Normal-Ini" auch nur was sagen kann.... der Spielleiter muss also seinerseits hochrüsten mit Deckern und anderen Drohnen so dass die anderen fast gar nicht mehr "dran sind".... ich bin da derzeit fast schon wieder auf dem Weg der freiwilligen Abrüstung...
und Gruppenbefehle kann man denke ich auch über Kommlink geben (da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich dachte, ich hätte das bei "Geräte steuern" gelesen... oder sonstwo :-/

Firewall und DV sind bei einem lumpigen Kommlink besser als bei einer Teuren Konsole und Autosofts.... naja... die müssten halt dann in die Drohnen umziehen... aber für 68k kriegt man ne ganze menge von den Dingern (das hat natürlich dann was mit dem Punkt: Abrüstung zu tun...)

Edited by illi_0815
Link to comment
Share on other sites

Naja, ich kann als Sam auch 10 Ganger mit Schrotflinten bestechen und für mich kämpfen lassen... ich denke die Kosten die der Verlust einer Drohne mit sich zieht sollte nicht vernachlässigt werden. Und den Krach den so viele Drohnen machen... und dann treffen die auch noch ziemlich schlecht... weichen echt schlecht aus... und lassen sich so einfach vom Himmel holen...

 

Der Befehl "Geräte steuern" ist ein wenig anders. Bei dem übernimmt der Befehlsgeber ja die konkrete Ausführung. Er hat sozusagen eine Steuerkonsole und steuert damit das Gerät. Er kann mit der selben Steuerkonsole mehrere Geräte exakt das selbe tun lassen. Beim Feuern mit einem Geschütz wäre das... "Geschützrohr genau 32% nach links ausrichten und feuern..."  mal gucken wie viele der Drohnen dabei den Gegner treffen. Also das gleichzeitige Feuern mit 15 Kampfdrohnen auf das selbe Ziel durch den Befehl "Geräte steuern" ist zwar ein interessanter Gedanke - ist aber nicht vorgesehen und auch logisch nicht begründbar.

 

Mehreren Geräten die selben Befehle geben steht nur unter der Riggerkonsole. Natürlich kann man argumentieren, dass das doch mit einem Komlink doch geht - und vielleicht habe ich die Textstelle auch übersehen. Aber in meinem Kopf ist das im Moment noch ein Vorteil der Konsole... aber, ich dachte auch mal, dass Drohnen nur Slave einer Konsole werden können, und nicht eines Komlinks - aber das scheint ja als Konsens doch zu klappen (und ich finde jetzt auch Nichts Gegenteiliges)

Link to comment
Share on other sites

Guest illi_0815

ja... das mit den Kosten der Drohne und deren recht geringen Schutzwert (wenn man mal den "Luchs" außen vor lässt)... das sehe ich ein... das Problem bleibt aber bestehen, dass die "Lieben kleinen" in der Regel das Gefechtsfeld für sich oder ihre "massgeschneiderten" Gegner recht lange beanspruchen, bis ein "Normalo" seine erste Handlung hat... war aus meiner Sicht schon immer en Schwachpunkt der SR-Regeln.... das klafft einfach zu weit auseinander wenn einer dreimal Handelt bevor ein Normaler das erste Mal dran ist.... wenn dieser eine dann auch noch 10 "Schützlinge" bei sich hat kann das für die anderen den Kampf ziemlihc dröge machen.... 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...