Jump to content

Rigger


ccmaster
 Share

Recommended Posts

Wobei die Autosofts auf Konsole und Drohne nicht kompatibel zu sein scheinen. Wir haben es derzeit so geregelt, dass wohl mehrere Softs gespeichert sein können, aber immer nur zwei gleichzeitig laufen.

 

Das Limit begrenzt hier dann die Riggerkonsole, sie kann alle Autosofts laufen lassen und diese Autosofts können gleichzeitig von mit ihr verbundenen Drohnen benutzt werden. Nunja WiFi anfällig für Hacker halt ne?

Link to comment
Share on other sites

Hey hey,

die ein oder andere Frage hätte ich auch noch:

 

Zur Riggerkonsole:

1. Muss eine Riggerkonsole tatsächlich immer mit sich herumgetragen werden, oder reicht es, sie in Funkreichweite (im Idealfall <100m) zu halten und dann per Kommlink entsprechende Befehle zu erteilen? Kann in diesem Fall auch über den Umweg des Kommlinks mit allen Riggerkonsolenvorteilen geriggt werden?

 

2. Es wird, soweit ich das gesehen habe, nirgendwo explizit erwähnt, dass eine Riggerkonsole automatisch über ein Modul für heißes SIM verfügt, lediglich, dass eine Direktverbindung wie heißes SIM zählt. Heißt das also, dass ich Drohnen über die Konsole grundsätzlich nur mit kaltem SIM steuern kann, bzw. ich die Konsole nachrüsten muss?

 

Zu Drohnen:

3. Über welche Sensorfunktionen verfügen Drohnen standardmäßig? Laut S. 450 GRW verfügt jede Drohne über ein Sensorarray, dessen Stufe im Sensorwert der Drohne ausgedrückt ist. Laut S. 449f kann ein Sensorarray bis zu 8 Sensorfunktionen beinhalten, ohne dass dadurch ein Aufpreis oder eine Modifikation der Verfügbarkeit stattfinden würde. Würdet ihr den Spieler hier einbauen lassen, worauf er Lust und Laune hat, oder sollte das der SL entscheiden?

 

4. Kann man dann den Sensorwert einer Drohne einfach verbessern, indem man ihr ein besseres Array kauft (wieder S. 450 GRW)?

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise stöpselt man sich mit dem Datenkabel der Riggerkontrolle ein. Vorteile siehe Beschreibung Riggerkontrolle bzw. Datenbuchse. Du kannst sie in der Nähe halten, wirst dann aber nie die Initiative einer Direktverbindung (INT+REA+4W6), sondern immer die entsprechende Matrixini (INT+DV+4W6) haben. Neben den üblichen Nachteilen (Cola drüber geschüttet, spontane Bleiverirrung usw.) gibt's da wenig zu beachten.

 

Einspringen = VR (siehe Rigger und VR auf Seite 264). Damit brauchst du kein Sim-Modul. Und du kannst in Drohnen und/oder Fahrzeuge einspringen.

 

@3. RAW sind da keine drin, du darfst aber was einbauen.

 

@4. RAW gibt's keine Aussage dazu. Solange das Array in die Drohne passt, kann dich aber effektiv niemand aufhalten.

Link to comment
Share on other sites

1. Nein du kannst sie auch fernsteuern. ABER obacht, die Riggerkonsole unterdrückt Noise nur, wenn sie mit Drohnen interagiert. Aber wenn du mit einem Kommlink Befehle an die Riggerkonsole sendest, dann hast du wieder Noise. Und dieses Noise würde sich dann auf die Drohnen übertragen. Also möglich ja empfehlenswert nein.

 

2. Ich glaube er geht von Hot-SIM fürs Befehle erteilen aus. Nicht für das einspringen. Da es nur ein Hot-SIM Modulerweiterung für Kommlinks gibt, und nicht für Decks und Riggerkonsolen. Würde ich sagen, diese werden automatisch mit einem Hot-SIM Modul ausgeliefert.

 

3. "Most vehicles and drones come factory-equipped with
a sensor array (at a rating listed with their stats). What
you can put your sensor in is limited by the Rating of
the sensor (see Sensor Housings table)." S. 445

 

Ich habe es so interpretiert, das man bei dem eingebauten Array schon folgende Dinge drin hat:

Atmosphere sensor —
Camera —
Microphone — (ein normales nicht das directional)
MAD scanner 5 meters
Motion sensor 25 meters
Olfactory sensor —
Radio signal scanner 20 meters
Ultrasound 50 meters

8 Dinge die "standardmäßig" nützlich sind und sich etwa an den SR4 Sensorregeln orientieren.

 

Wenn du andere Dinge da reinhaben willst (Wie eine Kamera mit Infrarot oder Lowlight, musst du das ganze Array austauschen. (Ich würde auch sagen, dass du 2 Kameras brauchst, wenn du beide Sichtmodifikatoren drinnen haben willst.) (Sprich es wird da keine echte Kamera eingebaut, sondern vielmehr werden 4 Kameras ringsum angebracht pro "kamerafunktion" mit einem Sichtmodus.

 

4. Ja aber die Tabelle auf Seite 446 (Englisches GRW) beachten. Sprich 3-7 je nach Drohnen/Fahrzeuggröße.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Irgendwie ist mir das mit den Sensoren noch nicht wirklich deutlich.

 

Eine Drohne ist standardmäßig mit einem Sensorarray ausgestattet.

Die Stufe des Array soll sich bei den Werten der Drohne finden lasen. In den Spielwerten hat jede Drohne Sensorstufe 3. Bedeutet das nun das jede Drohne ein Stufe 3 Array drinnen hat? Oder nimmt man hier die Maximale Sensorstufe aus der Tabelle auf Seite 450?

 

Gibt es irgendwo eine Information welche Sensorfunktionen so ein Array nun hat? Oder kann man sich frei aus der Liste ein passendes Array zusammenstellen.

Die Liste von Saalko klingt zwar ganz nett aber stützt sich auf welche Quellen?

 

Was macht man wenn man neue Sensorfunktionen haben möchte? Oder einzelne Sensorfunktionen austauschen möchte? Welche Preise fallen für das Auswechseln an?

Link to comment
Share on other sites

Das Thema wurde gefühlt ein halbes Dutzend mal bereits in den Foren tot geredet.

 

Die aktuellen Rigger/Fahrzeug/Drohnen Regeln geben hinsichtlich des Upgrades von Fahrzeug/Drohnenkomponeten: keine Infos

 

Gemäß GRW hat jede Drohne wie Du schon sagtest ein Sensorarray der Stufe 3 mit (wie im GRW ebenfalls zu finden) 8 Sensorfunktionen.

 

Welche das sind, wie man sie austauscht, oder wie man das Array an sich von der Stufe her upgradet, dass muss "aktuell" (bis es weitere Regelwerke zu dem Thema gibt) jeder SL via Hausregel für seine Gruppe selber sich ausdenken.

 

Beispiele für solch Varianten findest Du hier in den Foren verstreut.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...