Jump to content

Magier als Buffschlampen...und dann?


Krumm
 Share

Recommended Posts

Das wäre aber dann etwas Glück

 

1) 10 Drams bei einem Stufe 10 Zauber zu verwenden macht keinen Sinn, da Drams nur das Limit verändern (auf die Dramzahl), aber bei Kraft 10 hat er ja ein 10er Limit.

2) Stufe 10 indirekte Kampfzauber haben mindestens 7 Punkte Entzug (Kraft -3) .

3) Die Kraft 10 senkt in der Tat die Rüstung um die Kraft (also hier -10)

 

Der Schaden von Waffen wurde übrigens nicht gesenkt, sondern querbet teilweise verdoppelt und überall um mindestens 50% erhöht (Ares Alpha zb 11k). Was weggefallen ist, ist der Bonusschaden durch Salven/Automatikfeuer. Das aber wiederrum ist dadurch ausgeglichen, daß Salven/Automatikfeuer jetzt das Ausweichen erschwert - was mehr Nettoerfolge für den Angreifer übrigläßt und damit den Schaden erhöht. Die Panzerung ist zwar auch gestiegen, aber nicht im gleichen Maßstab. In SR5 ist es nicht ungewöhnlich, daß ein Straßensamurai 15-16 Schaden mit einer Salve macht und damit einen Gegner auf einen Schlag tötet (was in SR1234 dann eher mehrere Salven oder eine 10er Automatik benötigt hätte).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Er hatte mal erwähnt, dass man einen Indirekten Kampfzauber auf Stufe 10 zaubert, 9 oder 10 Reagenzien nutzt um damit 10 Punkte Rüstung zu ignorieren und gut Schaden zu machen, dabei aber kaum Entzug hat.

Irgendwie erschließt es sich mir nicht. Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, bringen Reagenzien nur Limit hoch. Entzug und Rüstung ignorieren wird beides von der Kraft abgeleitet. Deswegen entweder oder. Entweder Rüstung ignorieren und hohen Entzug oder nur wenig Rüstung ignorieren und kleineren Entzug.
Link to comment
Share on other sites

Was ich meinte hat apple im KFKA-Forum geschrieben, bei dem Manablitz Stufe 1. Bin nur durcheinander gekommen^^


Was die Waffen angeht, ja. Die Ares Alpha macht jetzt zwischen 12 und 18 Schaden pro Schuss. Die Präzision liegt ja bei 5 (7), aber irgendwie finde ich das auch nicht schlimm, das mache ich heute oft genug mit meiner Ares Predator 4 und brauche nur 3 Schuss um ein gepanzertes Auto lahm zu legen...

Edited by Chanil
Link to comment
Share on other sites

Hm, im Buch steht, dass der Entzug Minimum 2 beträgt. Um Drum zu sparen sollte man also immer eine Kraftstufe von 2 + Negativmodifikator nehmen und schauen ob das reicht, oder auch nicht. Wenn ich einen Zauber mit K-4 Entzug habe und den nur auf Stufe 6 anwenden will, dann brauche ich ja kein Drum, denn der Zauber hat ja eh Entzug von 2. Oder sehe ich das ganz falsch?

Link to comment
Share on other sites

Nein, das siehst Du nicht falsch.

Es kann aber andere Gründe dafür geben, Reagenzien zu benutzen als nur Entzug. Permanente Zauber müssen Kraft Kampfrunden aufrechterhalten werden, um zu wirken. Bei einigen Flächenzaubern ist der Radius die Kraft des Zaubers, usw.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Aufrechterhaltungszaubern habe ich ja schon selbst wegen "Heilung" in KFKA geklärt^^
Mir geht es vor allem um das Sparen der Drum, bzw. die Verhinderung von Verschwendung. Wenn ich einen Zauberer spiele wird der IT damit aufgewachsen sein und das alles genau kennen. Also sollte ich das OT zumindest grob kennen...

Link to comment
Share on other sites

Die Kraft, nicht das Limit(@gunware) ;)

Ja, das meine ich doch. Wenn Du einen permanenten Zauber innerhalb einer Kampfrunde brauchst (wie z.B. Gegenmittel), dann nimmst du Kraft 1 und viele Reagenzien, um den Zauber schnell zaubern zu können. Innerhalb 1 Kampfrunde ist der Zauber permanent.

Wenn Du einen Manaball zauberst, aber nur zwei Meter Radius haben darfst, damit Du Deine Kumpel nicht erwischt (weil Du die Metatechnik Zauberformung nicht kennst), zauberst Du Manaball mit Kraft 3 und mit ganz vielen Reagenzien. Entzug ist ja egal, aber der Radius nicht.

Reagenzien und Kraft sind zwei verschiedene Sachen, die durch unterschiedliche Kombinationen interessante Sachen machen können. Klar eignet es sich auch um Entzug in vernünftigen Maßen zu halten, aber nicht nur dafür.

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Da auch der Schaden von Waffen reduziert worden ist, schadet das alles nichts. Leider kann ich nur von dem ausgehen was mein SL mit sagt, aber da der im Regelfall einen sehr guten Durchblick hat, kann ich mich da auf den verlassen.

 

Zur Magie kann ich mich grad nicht äußern, aber alle Waffen haben einen + auf ihre Würfel bekommen (allerdings beschränkt durch die Präzision)

Link to comment
Share on other sites

Ja, einige Waffen haben einen deutlichen Bonus beim Schaden bekommen und die maximalen Erfolge werden durch die Präzision beschränkt. Allerdings wurde die Rüstung auch gut gebufft, wenn ich es richtig sehe. Die Panzerjacke hatte in SR4 keine 12 Punkte Panzerung.

Ich glaube die Ares Alpha die jetzt 11 Basisschaden macht ist noch die heftigste bei den Waffen. Allerdings haben wir es grad in SR4 bei uns in der Gruppe, dass unser Ares Alpha-Nutzer genau so viel Schaden anrichtet wie mein Ares Predator IV-Nutzer. Ich habe halt keine Salven-Boni, komme aber auch ganz gut ohne zurecht.

 

Mein SL gehört auch zur MyA sind zu stark fraktion. Magie an Sich ist sMn jetzt gut gestutzt und passend. Aber wenn noch die Qi-Punkte dazu kommen beim MyA ist ihm das wieder zu heftig.
Ich meine, die Kombo die uns beiden direkt eingefallen war bei 6 Qi-Punkten war: Astrale Wahrnehmung, gesteigerte Reflexe 3 und mystischer Panzer 3. Sind 6 Punkte und die 4W6 INI mit +3 auf die Reaktion und der Panzer von 3 sind gute Vorteile.

Auf der anderen Seite haben Magier meist den Nachteil, dass Foki teuer und schnell deaktiviert sind und wenn eine astrale Barriere dazwischen kommt, müssen Sie diese auch noch selbst deaktivieren und neu verzaubern... Vor der Schwierigkeit steht unsere Magierin jetzt schon die ganze Zeit und ich glaube nicht, dass das in SR5 viel besser wird.

Edited by Chanil
Link to comment
Share on other sites

Ich treffe in der Regel besser, Würfelglück^^
Ich habe 15 Würfel für den Angriff, er auch, aber wenn er 4 Erfolge im Schnitt hat, habe ich 9-12. Meine Gruppe witzelt zwar schon über mein Würfelglück, aber mit so 'nem Gewehr genau so viel Schaden anrichten zu können, wie mit ner Pistole ist irgendwie unpassend.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...