Jump to content

Magier als Buffschlampen...und dann?


Krumm
 Share

Recommended Posts

Hi chummers, Ich hab mir jetzt mal das Kapitel über die Magie mal durchgelesen und stelle bestürzt fest das meine Lieblingsklasse unglaublich kastriert wurde. Ich schreibe mal hier meine Feststellungen rein und ihr sagt mir wo ich mich irre.

 

a: Direkte Kampfzauber sind für die Tonne. Sie durchdringen zwar die Weltliche Rüstung, richten aber nur noch erfolge=schaden an. Das ist schön und gut, aber(!)

 nehmen wir als beispiel den guten alten Stunbolt. Ich setze die Stufe auf 6 fest was gleichzeitig meine Magie Attribut ist und nehme meine 6 Spruchzaberei dazu. Bei einem guten Wurf habe ich 4-5 erfolge(sagen wir mal 5), das ergibt also 5g. Dann darf mein ziel mit seiner Willenskraft dagegen halten und gegen meine Kraftstufe(also 6) gegenwürfeln und jeder erfolg senkt den schaden um 1.  Gehen wir von einem Joe Average aus mit einer Willenskraft von 3 und geben wir ihm gnädigerweise 1 erfolg. Somit richte ich 4g an und muss einem Entzug von 5 Kästchen widerstehen wobei ich gegen 3en würfel. Bei meinem Char wäre das also kein Problem auf die 5 erfolge zu kommen und es bleibt Entzugsfrei. Nun haben wir eine Aktion damit verschwendet einem durchschnittlichen Spaziergänger auf der Straße 4g rein zu braten(juppi!!).

Ein Runner mit ähnlichen Fernkampf Werten wie mein Magier erzielt mit einem Taser um einiges mehr(taser Grundschaden 7g+5 erfolge-ausweichprobe(sagen wir 3 erfolge)ergibt 9g vs 3kon+halbe rüstung(sagen wir 4). Bei einem guten Wurf sind das 3 erfolge was den schaden auf 6g senkt. Gut ihr sagt jetzt: uhhhhh 2 schaden mehr! ABER! Die Nachwirkungen von Tasern sind Grandios (und zuweilen sehr unterhaltsam) und diese 2 schaden haben das Ziel auf 6 Kästchen hochgebracht was ihm einen malus von -2 einbringt(+nebenwirkungen der elektrizität).

Fazit: jeder direkte Kampfzauber taugt nichts mehr(berechnet mir das gegenteil)

 

b: Indirekte Kampfzauber müssen auf mindestens stufe 6 oder 7 gezaubert werden um wirklich schaden anzurichten und sind eigentlich nur wegen den Sekundärerffekten interessant. An dieser Stelle erspare ich euch mal meine Rechnungen(Falls doch gewünscht reiche ich sie nach. Diese Zauber werden aber nicht einfach und entzugsfrei sein(wenn sie denn überhaupt den hochvercyberten elfen-sam treffen...).

Potenziell haben diese Zauber aber die Möglichkeit ihr ziel auf böseste art und weise in kleine, rauchende Pfützen zu verwandeln(12 Säurestrahl= 12k+erfolge mit -12 ap(AUUUA)). Der Entzug tritt einem dann aber Kräftig ins Gemächt.

 

Die wirklich interessanten Zauber wären dann die Illusions- und die Heilzauber. Diese zwingen unsere Beliebte Zauberschleuder in die Rolle des Supporters und Heilers(Positive oder negative Buffs und heilungen).  Ach ja und magische Sicherheit.

 

Bei diesen Schadenswerten lacht sich jeder Nahkämpfer kaputt. Die kommen teilweise auf gruselige Schadenswerte.

 

 

Im moment bin ich dabei mich durch die Geister und die Alchemie zu arbeiten. Wobei die Alchemie meiner Meinung nach auch nicht unbedingt stark ausgefallen ist. 

Sehr interessant finde ich das Ritual der Heilung. Meine Frage wäre ob man diesen Ritual mittels Alchemie "speichern" könnte.

 

Des weiteren beschäftigt mich die Frage des Entzugs. Wie genau wird er erechnent und wie würfelt man gegen? Bei uns in der Gruppe herrschen zwei meinungen vor. 

 

1) Man rechnet Kraft - Modifikator und das ergibt dann den wert den man mit einem Würfel erreichen muss um den Entzug um 1 Kästchen zu senken. Die Anzahl der Würfel wäre dann die anzahl der erfolge beim zaubern. Also bei einem Säureblitz Stufe 6 und 4 erfolgen, müsste man dann selber 4 erfolge hinlegen und gegen 3 würfelnSt6-3(mod).

 

2)Man rechnet Kraft - Modifikator und das ergibt die Anzahl der Schadenskästchen. Gegen diese muss man dann mit seinem Entzugattribut würfel wobei 5en und 6en als Efolge zählen. Bei einem 6er Säureblitz wären das dann 3 Kästchen.

 

Beim ersten beispiel würde man die "lowpower" Säureblitze Entzugsfrei raushauen, wärend die "highpower" Säureblitze auf jeden Fall Entzug verursachen, dieser aber von den eigenen erfolgen abhängig ist.

 

 

Soweit dazu. Korrigiert mich wenn ich mich irgendwo vertue oder verrechne. Die Werte sind gerade frei aus dem Gedächtnis.

Korrekturen bitte mit Seitenangaben.

 

Und wie gehabt, düft ihr Rechtschreibfehler gern behalten ;)

 

MfG der krumme Krumm
 

Edited by Krumm
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Äh, also du würfelst immer(!!!) gegen 5. Egal was du würfelst.

 

Entzug ist so: Kraft-2 heißt wenn du stufe 6 Zauber sprichst musst du 4 Erfolge beim Entzug haben. Sprich du würfelst mit einem Pool und braucht min. 4 "5er" oder "6er", um keinen Entzug zu bekommen.

 

Ansonsten: Direkte Kampfzauber wurden geschwächt aber das war auch nötig, dabei sind sie vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber soo schlecht sind die ja auch nicht. Was du bei deinem Bsp nicht berücksichtigst ist, dass der Taser nur 15m Reichweite hat, deutlich auffälliger ist als ein Betblitz, Munition braucht und dir weggenommen werden kann.

 

Entzug kannst du mit Reagenzien umgehen, kostet dann halt Geld, aber ist nicht super teuer.

Link to comment
Share on other sites

Ah ok. Evtl hab ich das einfach falsch verstanden da ich die englische Version des Grundbuchs habe. Könntest du mir einen Hinweis geben wo es steht, dass man Entzug mit Reagenzien umgehen kann? Ich lese nur das man damit das Limit erhöhen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ah ok. Evtl hab ich das einfach falsch verstanden da ich die englische Version des Grundbuchs habe. Könntest du mir einen Hinweis geben wo es steht, dass man Entzug mit Reagenzien umgehen kann? Ich lese nur das man damit das Limit erhöhen kann.

sprich den Kampfzauber auf Stufe 1 und erhöhe das Limit mit Reagenzien ;)

 

mit Tricky Tanz

Medizinmann

 

guckt nach unten

"Hah, Schneller " :D

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ok bei direkten kampfzaubern kann ich das nachvollziehen. 

Welchen sinn haben direkte kampfzauber überhaupt. Sie richten nur wenig schaden an(meiner meinung nach), ok sie ignorieren rüstungen aber sonst sehe ich in den dingern keinen nutzen.

Edited by Krumm
Link to comment
Share on other sites

Ok bei direkten kampfzaubern kann ich das nachvollziehen. 

Welchen sinn haben direkte kampfzauber überhaupt. Sie richten nur wenig schaden an(meiner meinung nach), ok sie ignorieren rüstungen aber sonst sehe ich in den dingern keinen nutzen.

Sie haben denn Sinn unentdeckt von weltlicher Sicht Leute zu killen. Dauert zwar etwas länger als in SR4A ,geht aber immer noch

 

mit tödlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, bei SR4 waren Direkte Kampfzauber overpowered ohne Ende, die hatten geringeren Entzug als indirekte und haben Kraft+NettoErfolge Schaden gemacht, es war echt nicht mehr schön. Daher haben sie die jetzt verschlechtet, dabai sind Sie halt etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Link to comment
Share on other sites

Ja ich fand die da schon sehr über.

Was bringt es denn ein ziel unentdeckt zu geeken wenn es nach dem ersten zauber schon gewarnt ist.

In einer kampfsituation wäre das auch kein greifbares argument. 

"Oh ich wurde gerade von plötzlichen kopfschmerzen heimgesucht. Woher kommen die wohl? Etwa von dem Troll der gerade mit seiner Axt 3 von meinen Freunden geköpft hat? Von dem Ork der mit seiner AK geade 2 weitere erledigt hat?

Oder ist es evtl der komische kerl er sich dort hinten unter einem tisch versteckt und mich böse anguckt?" :D

Link to comment
Share on other sites

und während du die 3 Wahrnehmungswürfe gemacht hast, hat er ein weiteres mal böse geguckt und sich mit reckless casting unsichtbar gemacht. die 6 Punkte Schaden geben dir ein -2

finde den jetzt mal....

[würfel,Würfel]

Uh, du fühlst dich noch etwas schlechter .Noch 2 Punkte schaden.

OK, du springst in Deckung.

Mach noch einem Wahrnehmungswurf. Nix ,ja ist schon schwierig mit -2 für Verletzung und -6 wegen Unsichtbarkeit.

Hey, du setzt dein letztes Edge ein, und schaffst es .OK ,der Magier schwebt 60 Meter über dir und hast das gefühl,wer guckt dich wieder böse an....

Ich sach' doch das es geht, nur etwas länger dauert :D

 

mit unsichtbarem

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also effektiv bedeutet das für mich, wenn ich denn direkte kampfzauber nehmen will:

Spruchzauberei(kampf) 6 +2

Magie 6 

Gebundener geist st 4

Fokus st 4

Bringt 22 Würfel beim Zaubern. (ausbaubar durch gaben und karma)

Ich nehme dann einen 1er Bblitz,haue mit den reagenzien mein limit auf 10 und freue mich uber den schaden einer Holdout :D

Ok sagen wir schwere Pistole(wobei bei ähnlich spezialisierten würfelpools da auch mehr dmg drin ist) ^^

Edited by Krumm
Link to comment
Share on other sites

Jo in der Zeit haben die Sams mit ihren 12k Waffen 4 Leute über den Haufen gerotzt! ;)

Naja wenigstens sind dafür nun die indirekten Zauber im Gegensatz zu SR4 halbwegs zu gebrauchen. Man könnte also quasi von Rollentausch sprechen, nur das diese diesmal nicht wirklich überpowered sind, was bei direkten Kampfzaubern in SR4 schon irgendwie ein wenig in die Richtung ging. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da auch der Schaden von Waffen reduziert worden ist, schadet das alles nichts. Leider kann ich nur von dem ausgehen was mein SL mit sagt, aber da der im Regelfall einen sehr guten Durchblick hat, kann ich mich da auf den verlassen.

Er hatte mal erwähnt, dass man einen Indirekten Kampfzauber auf Stufe 10 zaubert, 9 oder 10 Reagenzien nutzt um damit 10 Punkte Rüstung zu ignorieren und gut Schaden zu machen, dabei aber kaum Entzug hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...