Jump to content

was passt in einen Tarnholster?


8ball
 Share

Recommended Posts

hoi - die Frage mag zuerst dumm klingen:

was passt in einen Tarnholster?

Laut GRW passen dort "Pistolen" rein - und laut dem GRW gibt es da einige Kategorien:

Hold-Out Pistolen

Leichte Pistolen

Schwere Pistolen

Automatikpistolen

Maschinenpistolen

 

Für mich selbst würde ich die Grenze wie folgt ziehen:

Hold-Out Pistolen <-- passt locker rein

Leichte Pistolen <-- passt locker rein

Schwere Pistolen <-- passt rein

Automatikpistolen <-- passt rein

Maschinenpistolen <-- passt NICHT rein

 

Warum Automatikpistole Ja und MP Nein?

Weil Automatikpistolen in die gleiche Tarnstufe fallen wie schwere Pistolen.

Wie seht ihr das Ganze bzw. wie regelt ihr das?

Edited by 8ball
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist da denke ich, dass es durchaus Maschinenpistolen gibt die kaum größer sein dürften als ne Schwere/Automatik Pistole. Wenn ich mir da z.B. mal ne Uzi anschaue dürfte die durchaus in ein Tarnholster passen (und es gibt auch noch einige andere Kompakte Pistolen). Eine MP5 hingegen dürfte wiederrum schwer rein passen. Würde das tendenziell ehr abhängig von der Waffe/deren Bild/Beschreibung machen als von der Kategorie.

Link to comment
Share on other sites

Fast genauso regel ich das auch. (MPs passen auch in Troll Tarnholster, Automatikpistolen nicht in Zwergen THs)

Messer und/oder Shuriken, Teleskopschlagstöcke und Totschläger nicht vergessen

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenn da steht, dass da Pistolen reinpassen, würde ich alle Waffen, die auch tatsächlich mit Pistolen abgefeuert werden, zulassen.

 

Und der Ansatz mit der Tarnstufe ist auch sinnvoll, während das mit der Waffenabbildung irgendwie ... kreativ ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Wenn ich mir da z.B. mal ne Uzi anschaue dürfte die durchaus in ein Tarnholster passen (und es gibt auch noch einige andere Kompakte Pistolen).

Also während meiner Wehrdienst Zeit hatte ich mal ne Uzi in der Hand und glaub mir wenn ich dir sage: Die passt definitiv nicht in ein Tarnholster. Das Ding ist sogar größer als ne MP5. Grob geschätzt würd ich jetzt mal nen halben Meter angeben als Länge.

 

Was sich viele Leute landläufig vorstellen, wenn sie an ne Uzi denken ist eine Automatikpistole, denn die sind ne ganze Ecke kleiner als richtige MP's und die könnte man realistisch durchaus in einem Tarnholster unterbringen.

 

Nebenbei bemerkt fiermiert die Waffenklasse, die bei uns als MP bezeichnet wird im englischen Sprachraum als SMG (Sub Machine Gun), was anhand der Waffengröße auch mehr Sinn macht.

Edited by Sencio
Link to comment
Share on other sites

@Uzi

es gibt Heutzutage die Uzi ,,die Mini Uzi und die Mikro Uzi

(die hab Ich auch damals schon für SR3 und später für SR4A in unseren Runden eingeführt

die Mini Uzi mit verkürztem Lauf und kleinerem Magazin ab Werk, die Mikro Uzi als Automatikpistole)

 

Hough !

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ist so eine Definitionsfrage nicht eher komisch... Ich meine gibt es bei SR nur einmal Tarnholster in Universalgröße? Ich würd da doch wenn ich nen Troll oder ähnlich massigen Charakter habe, der unter seiner Kleidung wirklich so eine Waffe verstecken kann eher zu nem Tarnholsterschmied gehen und mir einfach ein passendes Holster anfertigen lassen. Das Ding bringt dann Plus X auf die Tarnstufe der Waffe kostet X Nuyen und der Kuchen ist gegessen.

 

Ein normaler Mensch wird automatische Waffen nur schwer am Körper verstecken können... ausser erträgt extrem seltsame Kleidung. Wie sieht es mit Cyberware in der Richtung aus? So ala Robocop. Ein "Holster" im Bein, das die Waffe bei Bedarf ausfährt?

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es mit Cyberware in der Richtung aus? So ala Robocop. Ein "Holster" im Bein, das die Waffe bei Bedarf ausfährt?

gibts für Cyberarme und Cyberbeine

 

mit Bestätigungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

bin da ganz avialas meinung. schließlich dürfen taser da auch rein passen oder ne narcoject pistole. MPs lass ich seit der 4. Ed. nicht mehr zu, da diese bewusst aus der aufzählung gestrichen wurden. Da sie auch in Sr5 beim Tarnholster keine erwähnung finden...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Zum TS:

 

Wie Sencio schon erklärt hat liegt das an der deutschen Übersetzung bei der aus den SMGs MPs wurden, das heißt ein Unter- oder Kleinmaschinengewehr(was auch einfach mal reichlich doof klingt) wurde zur Maschinenpistole(haben wir im übrigen den Nazis zu verdanken, diesen Namen). Im großén und ganzen dürften an sich nicht einmal Automatikpistolen in ein Tarnholster passen, da diese durchaus größer sind als die meisten Pistolen, aber das denke ich mal liegt im Auge des jeweiligen Spielleiters

Edited by Wolfsruhm
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...