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Ares Alpha Supergun?


Synapscape
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Sag mal, warum mußt Du das jetzt breittreten ??

 

Du machst einen User dafür an, dass er an der richtigen Stelle seine Fragen stellt?

Olé olé.

Vielleicht liegt das 'breit treten' daran, dass er versucht, dir höflich zu erklären, warum er wie gehandelt hat, und deine Antworten klingen durch die Bank weg als würdest Du ihn für deinen Fehltritt verantwortlich machen.

 

On-topic:

Ja, das Ares Alpha ist eine supergummigute Waffe. War sie schon immer, und ist ein Ares Verkaufsschlager aus genau dem Grund.

Nein, Du kannst nicht das ganze Magazin durchfeuern, ohne Rückstoss zu spüren, denn der steigt über mehrere Handlungen hinweg an.

Ja, das macht die Ares Alpha immer noch 'besser' als andere Waffen.

 

Warum nun also andere Sturmgewehre kaufen?

Die Ares Alpha hat auch eine hohe Verfügbarkeit und kann nicht mit einer Lizenz erworben werden (Code F, statt R) sowie einen hohen Preis (für eine Ares Alpha kann ich fast 5 M23 Gewehre erwerben).

Das sind Gelegenheitskosten, zugegeben, bedeutet aber für Charaktere innerhalb des Spiels durchaus mal eine Überlegung.

 

Persönlich würde ich eher die Yamaha Raiden kaufen, wegen der höheren Accuracy und höherer Magazinkapazität, wenn ich ein Top-End Sturmgewehr haben wollte (und SR5 spielte).

 

In meinen Runden allerdings ist es durchaus üblich, Waffen vor Ort zu kaufen (wenn die Runner viel reisen und ihre Superwummen nicht mitnehmen können) und sie nach Gebrauch wieder loszuwerden. Da sind Überlegungen wie geringerer Preis und kürzerer Anschaffungszeitraum oft relevant. Waffen sind Gebrauchs- und oft Verbrauchsgegenstände.

 

Dazu könnten Rollenspielelemente einfließen. Das letzte Ares Sturmgewehr war ein Flop, und ein Spieler könnte einen verärgerten Kunden als Charakter haben, der "nie wieder was mit diesen Idioten zu tun haben will."

 

Kurz: Es gibt viele Gründe, kein Ares Alpha zu kaufen, und diese Gründe gelten auch für die besseren Waffen anderer Kategorien.

Edited by Bannockburn
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Ok, wenn es schon so eine lange Tradition hat, das Ares Alpha, dann ist es ja fast schon wieder eine Ikone der Spielwelt. Ich kenne halt außer der Ares Predator und der alten Ingram Smartgun sowie der Panther Strumkanone nichts mehr aus der Waffenwelt von Shadowrun. Die frühen 90er sind schon so lange her ...

 

Meine Straßensamurai-Spieler haben sich jedenfalls sofort drauf gestürzt, obwohl keiner dabei ist, der bisher SR gespielt hat. Also es ist schon ein wenig wie die PS4 oder X-Box unserer Tage. :)

 

@medizinmann:

Ich wollte da nicht drauf rumreiten, ich wollte nur klarstellen, warum ich gedacht habe, dass ich nicht extra nochmal SR5 ins Topic schreiben muss. Ich habe diese Forenstruktur auch erst gestern gefunden, da ich bis dahin eigentlich mit Shadowrun insgesamt seit fast 20 Jahre nichts mehr am Hut hatte, von daher ist auch dieses Forum hier neu für mich. Sonst bewege ich mich eher bei Cthulhu. Von daher fasse es nicht als Offense auf. Meine Frage bezüglich des Ares Alpha mag dir naiv vorkommen, aber nun verstehe ich, dass es sich dabei wohl um eine Ausrüstungsikone des Spiels handelt, wie die Ares Predator.

 

Das mit dem Kammersystem habe ich nun auch als offiziellen Regelteil abgehakt, vorher war mir eben nicht ganz klar, ob es nur nicht-regelkonformer Fluff war und damit eine Art übersehene Lücke oder eben tatsächlich für diese eine Waffe als Ausnahme durchgeht.

 

Betrachte mich in Sachen Shadowrun als vollkommenen Noob.

Bis auf das GRW SR5 in deutsch und englisch und jede Menge Pressemitteilungen aus den USA und von Pegasus habe ich keine weitere Information über das Spiel (+ ein paar nostalgische Erinnerungen, die aber nicht wirklich als solide basis für Regelfragen dienen)

Edited by Synapscape
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@medizinmann:

Ich wollte da nicht drauf rumreiten, ich wollte nur klarstellen, warum ich gedacht habe, dass ich nicht extra nochmal SR5 ins Topic schreiben muss. Ich habe diese Forenstruktur auch erst gestern gefunden, da ich bis dahin eigentlich mit Shadowrun insgesamt seit fast 20 Jahre nichts mehr am Hut hatte, von daher ist auch dieses Forum hier neu für mich. Sonst bewege ich mich eher bei Cthulhu. Von daher fasse es nicht als Offense auf. Meine Frage bezüglich des Ares Alpha mag dir naiv vorkommen, aber nun verstehe ich, dass es sich dabei wohl um eine Ausrüstungsikone des Spiels handelt, wie die Ares Predator.

Weil ich dich mit jemand anders verwechselt habe (evtl Blut&Glas ?) ja, da kam mir die Frage seltsam vor, deshalb auch mein persönlicher Ton.

OK, btT

Ja, die AACG ist eine Ikone , genau wie die Ingram Smart X (aus alten Editionen als Ingram Smartgun bekannt)

 

der zur Arbeit tanzen muß

Medizinmann

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  • 1 month later...

Als Strassensam mit hoher stärke kann ich dir auch das Yamaha Raiden ans Herz legen. Hat zwar nur 1 Punkt integrierte RK, dafür aber bessere Präzision bei gleichem Schaden. Miam. Und als Sam kommts dank ordentlich Muskeln ja wohl hoffentlich nicht auf einen Punkt RK an, aber einen Punkt Dmg kann man immer gebrauchen. :)

Die restlichen Sturmgewehre sind schlechter, aber auch billiger. Najo, so is das halt. :P

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Zumindest in der deutschen Ausgabe der SR5-Regeln hat das Yamaha Raiden eine Verfügbarkeit von 14V und ist somit bei Charaktererschaffung noch nicht erhältlich.

Also ist dass dann wohl etwas, wo man als Sturmgewehrbesitzer drauf hinarbeiten kann.

Edited by Synapscape
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  • 6 months later...

Also das Problem mit dem Ares Alpha ist für mich, dass es in der Kategorie der Sturmgewehre einfach keine adequate Alternative gibt, besonders wenn man einen Frontlinienkämpfer spielt, der auch auf schwere Waffen zurückgreift. Das Alpha hat von allen Sturmgewehren mit den höchsten Schaden und Panzerungsdurchschlag, hat eine gute Präzision, ein großes Magazin, gute Rückstoßkompensation und nicht zu vergessen einen vorinstallierten Unterlaufgranatwerfer und Smartlink. Dabei ist das ganze mit 12V relativ einfach zu bekommen und SPOTTBILLIG. Das ganze ding kostet weniger, als der Ares Antioch Granatwerfer, der nebenbei bemerkt sogar minimal schlechter ist als der Unterlaufgranatwerfer, da er ein (M) Magazin und kein © Magazin hat. Dazu kommt noch das im Flufftest explizit darauf hingewiesen wird, dass das Ding inzwischen so verbreitet ist, dass man nichtmal so besonders auffällt wenn man damit jemanden abknallt.

 

Selbst mit Gunh(e)aven 3 und Run&Gun habe ich noch keine Waffe gefunden die da mithalten kann. Die Yamaha Raiden und die Colt inception kommen als einzige halbwegs an die Werte, sind aber entweder wesentlich teurer, haben keinen Automatischen Feuermodus, kleineres Magazin oder ähnliches. Außerdem haben die keinen Granatwerfer und Smartlink vorinstalliert. Die Salvenfeuerfähigen Scharfschützengewehre, also das Crocket und das neue von Onotari können durch erhöhten Schaden und Reichweite mithalten, sind aber arschteuer und nutzen eine andere Fertigkeit. Leichte Maschinengewehre sind einfach nur lächerlich, machen nur 9K PB-1 und dafür doppelte Rückstoßabzüge. Die größeren Maschinengewehre kommen dann tatsächlich an den Schaden ran sind aber auch sehr teuer und/oder schwer zu kriegen, mal davon abgesehen das sie wegen ihrer Stärkevoraussetzung von 8+ bzw 10+ hallt auch nicht wirklich für den Einsatz als persönliche Waffe gedacht sind.

 

Ich weiß, auch mit einer minimal schlechteren Waffe kann man gute Ergebnisse erziehlen und es gibt durchaus genug Waffen die für sich genommen Sinn machen. Aber bei der Alpha werden einfach sämtliche Balancing grunsätze und aus dem Fenster geworfen. Als Kämpfer ist eine große Aufstiegsmotivation doch, sich mit der Zeit bessere Ausrüstung zuzulegen und besonders der Faktor wird mit der Alpha einfach ausgehebelt. Außerdem vermiest es manchen Spielern, die leider nicht zu gunsten des Stils über Spielwerte hinwegsehen können die Waffen die er vieleicht stilmäßig lieber benutzen würde.

 

beste Grüße von einem frustrierten Streetsam

Barret

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Also das Problem mit dem Ares Alpha ist für mich, dass es in der Kategorie der Sturmgewehre einfach keine adequate Alternative gibt

Ultimax Rainforest Carbine mit Unterlaufgrenny ;)

oder (wie Ich das gemacht habe) mit Unterlauf Automatik Pistole,

dann hat man sogar 2 verschiedene Munsorten und im Häuserkampf ist die URC sogar besser weil kleiner. Und fällt nicht so auf.(die kann ein Ork noch unterm Mantel tragen, die AAC nicht mehr).

Mit APDS und Bulls Eye Whammy Dammy ist die URC in Ihrem Bereich nicht mehr zu toppen

 

Als Kämpfer ist eine große Aufstiegsmotivation doch, sich mit der Zeit bessere Ausrüstung zuzulegen und besonders der Faktor wird mit der Alpha einfach ausgehebelt.

Als obs nur eine Waffe gäbe und nur eine Situation.

Schleich dich doch mal in den Wiener Opernball mit einer AAC in der Handtasche ;)

Der SAM der bessere Ausrüstung besorgt, holt sich auch verschiedene Waffen und verschiedene Rüstungen für die verschiedenen Aufgaben und macht nicht schluss ,wenn er eine gute Waffe hat

 

Außerdem vermiest es manchen Spielern, die leider nicht zu gunsten des Stils über Spielwerte hinwegsehen können die Waffen die er vieleicht stilmäßig lieber benutzen würde.

 ???

Also ein Spieler ärgert sich, weil die AAC ,die er häßlich findet so effektiv ist ,er sie aber aus Stilgründen nicht nimmt. Hab Ich das so richtig verstanden ?

 

HokaHey

Medizinmann

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die klassische Diskussion über Style vs. Substance... muss jeder für sich selber entscheiden.

 

Zur Erklärung der AACG: Damals in SR3 gab es noch den Waffenbaukasten, mit dem man waffen komplett neu erstellen konnte. da gab es die modifikationen Bullpup ( erhöhte die RK um 1 wegen besserer balance und die Tarnstufe um 2 wegen kürzer) und die option, die Kammer genau so zu designen, das sie den rückstoß aufnehmen kann (was bei der AACG nur auf stufe 1 gemacht wurde)

BTW: nach den damailigen Regeln konnte man SO derartig lächerliche Waffen bauen, dass das nicht mehr lustig war). Dieses System wurde ( ich denke mal aus powergaming gründen) dann in SR4 über bord geworfen, wo man Waffen nur noch modifizieren konnte, aber nicht mehr selber konstruieren. Damit ging das Kammersystem flöten, da man das ja nach GMV mal eben nicht ändern kann, sondern nur modifizieren.

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Ultimax Rainforest Carbine mit Unterlaufgrenny ;)

Aye, das Ding ist ziemlich gut, leidet aber etwas unter der Begrenzung auf Halbautomatik.

Als obs nur eine Waffe gäbe und nur eine Situation.

Ich bezog mich auch auf Waffen die für direkte Konfrontation gedacht sind. Das es für andere Aufgabenbereiche andere, deutlich besser geeignete Waffen gibt will ich garnicht beschreiten. Zu besagtem Opernball würde ich natürlich eine Urban Combat o.ä. vorziehen.

Also ein Spieler ärgert sich, weil die AAC ,die er häßlich findet so effektiv ist ,er sie aber aus Stilgründen nicht nimmt. Hab Ich das so richtig verstanden ?

Fast ;) ich meine, dass ich zum Beispiel seit SR 3 mit der Alpha rumrenne und andere Waffen Stiltechnisch lieber nehmen würde, aber wegen der Werte immer wieder bei der Alpha lande. Das ist natürlich wie gesagt ein persönliches Problem von mir, wenn ich mich dann doch durchringe was anderes zu nehmen hab ich immer dieses nagende Gefühl im Hinterkopf, dass ich eine bessere Option gehabt hätte.

 

Vieleicht ist das eine Psychose aus unserer ersten SR Runde deren Meister regelmäßig alle Register gezogen hat um uns umzubringen. Da hat der eine Schaden mehr und das Größere Magazin dann echt mal nen Unterschied gemacht.

Davon abgesehen verstehe ich einfach nciht warum man bei allen anderen Waffen sagt "Ok, das ist eine sehr gute Waffe, dann machen wir sie mal teuer und schwer zu kriegen." und dann bei der Alpha dieses Prinzip total aus dem Fenster wirft.

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Ich hab die FN HAR einfach aufgemodded, 3 Schienen dran, auf die Schwachlicht, Vordergriff und eine Optik. Hinten noch das Schockpolster und vorn ein Gas Vent 3. Hast Sichtverbesserung, hebelst Dunkelheit zu nem gewissen Grad aus, was sich addieren dürfte mit der Restlicht Verstärkung was man eh fürs Schwachlicht braucht, 5 Punkte Rückstoßkompensation, dank Bullpup Design schwerer zu finden.

Die Ares Alpha kommt auch nur auf 1 Punkt mehr an RK weil man ja unter den Granatwerfer kein Vordergriff oder das Gewicht anbringen kann.

Der größte Vorteil der Ares liegt imho im Magazin, das ist verdammt groß. Schade das es keine Möglichkeit gibt andere Waffen ähnlich groß nachzurüsten.

Wird der Granatwerfer mit einer extra Fertigkeit bedient oder langt da das normale Schnellfeuergewehre?

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Wer Seite 14 des Reiseführers in die deutschen Schatten für bare Münze nimmt, so wie ich in meinen Runden, kann in der ADL sowieso keine vollautomatische Waffe lizensieren, da diese für Privatleute ausnahmslos verboten sind. ;)

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Davon abgesehen glaube ich das du jedem KE, Sterschutz, Lonestar, Whatever "Beamten" erstmal höchst suspekt bist wenn du mit einem Sturmgewehr in der Öffentlichkeit rumläufst. Selbst wenn es korrekt lizensiert ist.

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Wenn dem so wäre/ist dann machts gar keinen Sinn zwischen E/V zu differenzieren, dann machts auch keinen Sinn überhaupt über Lizenzen nachzudenken. Demzufolge hat die Ares neben dem 1 Punkt mehr RK Möglichkeit zur einer modded AK-97/FN HAR halt noch den Vorteil des größeren Magazines.

Das macht sie klar besser, genauso wie die FN Preator besser ist als all die anderen Maschinenpistolen.

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