Avalia Posted December 27, 2013 Report Share Posted December 27, 2013 Moin, da mir einer meiner Spieler seit ein paar Tagen damit ein wenig auf die Nerven fällt, wollte ich mal fragen, wie ihr den hübschen ArmTech MGL-12 (DGRW S. 434) abhandelt. Das Ding feuert Granaten im halbautomatischen Modus.Nun gibt es zwei Möglichkeiten, den Schadenscode zu interpretieren... 1. Beim Schaden steht ja Granate (also die einzelne Granate?) und halbautomatisches Salvenfeuer (HS, komplexe Aktion) sorgt dann schlicht für -2 beim Verteidiger, weil da mehrere Granaten geflogen kommen. 2. Auf Seite S. 184 steht ja, dass bei der Explosion mehrerer Sprengkörper der Schadenscode des ersten Sprengkörpers genommen wird und darauf dann die Hälfte der übrigen ergänzt wird. Was von beidem ist richtig? Vielleicht sogar beides? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 27, 2013 Report Share Posted December 27, 2013 beides !Von SR4A gibts noch viel schlimmere Regeln für Granatensalven.Granaten sind schon tödlich genug, da reicht bei einer 3er Salve der doppelte Schaden ( 1+ 1/2 + 1/2) völlig .Vor allem in Kombi mit dem -2 fürs Ausweichen mit explosivem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
8ball Posted December 29, 2013 Report Share Posted December 29, 2013 und immer daran denken, dass die gegenseite die gleichen regeln benutzt - wenn spieler meinen wie söldner auftreten zu müssen, dann sollte man ihnen mal einen denkzettel verpassen *g*sry für off-topic *g* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted May 30, 2015 Report Share Posted May 30, 2015 Vieleicht kann man einfach mit einer Handlung drei Granaten an verschieden Stellen in einem Winkel von 90? Grad schießen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted May 30, 2015 Report Share Posted May 30, 2015 Vieleicht kann man einfach mit einer Handlung drei Granaten an verschieden Stellen in einem Winkel von 90? Grad schießenWäre zu unkontrolliert und entspräche nicht der Funktionsweise einer "Salve". Wie bereits vor ein paar Jahren erwähnt wurde Granaten sind so schon so (einzeln) tödlich genug. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted June 1, 2015 Report Share Posted June 1, 2015 Nun gibt es zwei Möglichkeiten, den Schadenscode zu interpretieren... Was von beidem ist richtig? Vielleicht sogar beides? Ganz spontan... ich habe bisher für jede abgeschossene Granate einzeln die Abweichung bestimmt und dann jeden Schaden seperat abgehandelt. Den Malus von -2 auf die Verteidigunsprobe kann man ignorieren, da man Granaten nicht ausweichen darf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted June 1, 2015 Author Report Share Posted June 1, 2015 Da sie als Salve abgefeuert werden, landen sie regeltechnisch an demselben Ort. Und bei Aufschlagzünder ist die Probe eine vergleichende und der -2 Modifikator durchaus relevant (seltsamerweise). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted June 1, 2015 Report Share Posted June 1, 2015 Und bei Aufschlagzünder ist die Probe eine vergleichende und der -2 Modifikator durchaus relevant (seltsamerweise). Ich denke das bezieht sich auf den Fall, wenn man eine Person direkt anvisiert: GMV"... also beim Aufprall auf eine Wand, den Boden oder ein Ziel." Denn Böden oder Wände machen keine Verteidigungsproben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted June 1, 2015 Author Report Share Posted June 1, 2015 Und Aufschlagzünder gegen den Boden sind eine Regellücke, die man eigentlich nicht nutzt *pfeif* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted June 1, 2015 Report Share Posted June 1, 2015 Da Granatwerfer analog zum "Werfen" eine ballistische Kurvebahn mit ihren Minigranaten beschreiben, würde eh kein "direktes" Feuern auf "Personen" erlauben. Im Gegensatz zu Pistolenkugeln, Wurfmessern, ja sogar Pfeilen und Bolzen, ist die Schussart eher mit der eines Mörser oder einer anderen Artillerie zu vergleichen. Schießen auf Personen (die sich bewegen/verteidigen) würde ich ganz schnell immer aus jeder Runde für Granaten streichen. Und Salven? Salven würden gemäß den Grunsregeln "Chunky Salsa" am Aufschlagsort der "einen Probe" tanzen. Da aber viele Gruppen auch diese Regel (aus nachvollziehbaren Gründen) aus ihrem Spielrepertoire i.d.R. entfernen, wäre das Verschießen mehrerer Granaten in einer Handlung nur noch eins: Munitionsverschwendung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 1, 2015 Report Share Posted June 1, 2015 Da Granatwerfer analog zum "Werfen" eine ballistische Kurvebahn mit ihren Minigranaten beschreiben, würde eh kein "direktes" Feuern auf "Personen" erlauben. ??? Also man kann Granaten auch direkt auf Leute werfen und ebenso mit einem Granatwerfer auf Leute Schiessen Hough!Medizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted June 1, 2015 Report Share Posted June 1, 2015 (edited) Hast Du schon mal eine echte Handgranate "geworfen"? Du wirfst die in einer Bogenbahn, und danach hüpfst du ehrfürchtig in den Wurfstand hinter dir und steckst den Kopf zwischen die Beine. Ich habe bei zu meiner Bundeswehrzeit NIE einen Wahnsinnigen getroffen (hahaha, Wortspiel, Schenkelklopfer ), der auch nur im entferntesten auf die dämliche Idee gekommen wäre, eine Granate "frontal" wie einen Baseball (mit Drall, oder "Spin" wie die Amis sagen) zu werfen. ... zum Glück. Ich hätte ihn vermutlich sonst eigenhändig wohl mit meinem G3 verdroschen. Edited June 1, 2015 by Masaru 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted June 1, 2015 Report Share Posted June 1, 2015 Und komm mir nicht mit "aaaaber man kann". Man kann sich auch die Unterhose mit ner hydraulischen Zange anziehen ... macht natürlich keiner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goronagee Posted June 2, 2015 Report Share Posted June 2, 2015 Ha...die alte Granatendiskussion. Ballistische Flugbahn, okay, aber wieso dann nicht ausweichen.Wenn ich einem Geschoß, welches mit viel höherer Geschwindigkeit auf mich zukommt als eine Granate, ausweichen kann, wieso kann ich dann nicht vom vermuteten Aufschlagpunkt der ballistisch abgeschossenen Granate "wegspringen" und so die Abweichung erhöhen? Man kann sich auch die Unterhose mit ner hydraulischen Zange anziehen ... macht natürlich keiner Vorsicht mit vorschnellen Behauptungen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saalko Posted June 2, 2015 Report Share Posted June 2, 2015 Weil man sich RAW beim ausweichen nicht vom Fleck bewegt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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