Jump to content

Dschungel Atmosphäre


Rycad
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich plane mit meiner Gruppe  einen kleinen Abstecher in den westafrikanischen Regenwald.

Dabei suche ich nach schönen Inspirationen durch Film und co. wie auch hilfreiche Regelwerkstellen. Meine Hoffnung das im Gefahrenzuschlag etwas das zu steht ist leider nicht aufgegangen und auch das Arsenal, mit dem Kapitel „schöner Sterben“ ist nicht sehr hilfreich.

 

Danke im Voraus

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Welches Buch ich in dieser Hinsicht praktisch fände wäre das aus der 2. Edition stammende "Cyberpiraten", in welchem es um Piraterie geht. Hier gibt es auch ein kleines Kapitel über Westafrika, aber auch generelle Themen wie "Tauchen" etc., was ja auch alles während eines Aufenthaltes dort interessant werden könnte. Was in diesem Buch gut rüberkommt, ist das Flair der dortigen Schmuggler, Piraten, Gangster etc.

Link to comment
Share on other sites

Dabei suche ich nach schönen Inspirationen durch Film und co.

Kongo

Predator

Predators

Lara Croft Teil 1 (mit der Szene in Angkor Wat)

auf Tele 5 laufen Haufenweise B-Movie Horror , oft auch im Dschungel

 

mit Tanz im Dschungel

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

erstmals Danke für die Film tips, habe auch schon angefangen sie zu schauen.

 

@ grannus das buch "cyberpieraten" wurde mir hier schon mal empfohlen, ich weis nicht mehr in welchem zusammhang. aber mitlerweile kann ich auch eins mein eigen nennen. Nochamals danke für den Buchtipp.

 

Was mir jetzt noch etwas fehlt sind Werte für Tierchen und Pflanzen, möglichst böse magisch Erwachte und umgangsweisen mit der dauerfeuchtigkeit und der Ausrüstungder Chars.

 

einen schönen Tag euch noch

Rycad

 
Link to comment
Share on other sites

Was mir jetzt noch etwas fehlt sind Werte für Tierchen und Pflanzen, möglichst böse magisch Erwachte

Dafür gibts das Wildwechsel !

 

mit Tanz im Dschungel

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

danke für eure Antworten,

 

an das Geisterkartelle habe ich gar nicht gedacht danke.

 

Ich bin zwar von der Vielfältigkeit im Wildwechsel begeistert, aber zu bestimmten Gebieten hätte ich mir mehr gewünscht (würde dafür auch ein extra Buch kaufen). So wird beispielsweise der Afrikanische Regenwald mit nicht mal 10 Tieren beschrieben, oder ich habe sie einfach übersehen.

 

In mehreren Büchern wird der Dschungel als sehr gefährlich beschrieben, er soll voll von Mörderischen erwachten Crittern, Pflanzen und sogar Mineralien sein, sein Klima (Politisch wie auch, Wetter mäßig) ist sehr Rau und tödlich, darüber hinaus soll es viele Freie Geister geben und und und

 

Nur  wo bekomme ich spielrelevante Werte dafür her? Na gut die Politik wird in War!, Krisenzone und Geisterkatelle beschrieben, aber was ist mit der exotischen erwachten Flora und Fauna?

 

Nicht alle meine Spieler werden sich davon überzeugen lassen wenn es der Meister als Gefährlich beschreibt und auch alle Einschränkungen die sich nicht sofort auf ihre Werte auswirken interessieren ein Teil meiner Spieler nicht. Und solange sich der Schaden den die Chars durch Krankheit /Gifte... bekommen nur so hoch ist wie das was sie täglich wegheilen können interessiert es einige einfach nicht.

 

Danke

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Also Critter gibt es im Wildwechsel und den beiden Parazoologie PDF's.

Ein paar Pflanzen findest du im Parabotanik.

 

Generell kann ich aber nur empfehlen die Werte aus den Büchern zu nehmen und so anzupassen wie du sie brauchen solltest.

Also einen Critter zu nehmen der in Afrika lebt und ihm dann entsprechende paranormale Kräfte geben.

 

Wenn deine Spieler in den Dschungel gehen gibt es durchaus Auswirkungen um sie weichzuklopfen.

Erstmal ist es da sehr heiß und feucht, wer in schwerer Panzerung rumrennt kommt ins schwitzen und kann Erschöpfungsschaden erhalten.

Der Wasserverlust durch schwitzen muss durch Wasser ausgeglichen werden, aber entweder mitrumschleppen oder welches finden (das durch Baktereien, Kadaver weiter oben im Flusslauf usw. kontaminiert sein kann)

Zudem sind Wasserstellen gerne Beuteplatz für Raubtiere.

Auch gibt es fast permanente Hintergrundgeräusche, wer nicht aufpasst wird schnell von einem Critter auf der Jagd überrascht.

 

Wenn die Spieler dann schlafen kommen die Insekten raus, die sie im Schlaf stechen und wieder sind wir bei Giften/Krankheiten.

 

Magiern kann man den Spaß verderben indem das Manalevel steigt und somit ihre Kraft sinkt.

 

Auch kann man sich ja durch Gebiete bewegen die Naturvölkern gehören, die verfolgen einen, klauen einem Nachts die Ausrüstung und wenn die Charaktere soweit sind kommen die Blasrohre aus dem Hinterhalt.

 

Ich hoffe damit kann ich ein bisschen helfen.

Link to comment
Share on other sites

Im Schattenkatalog 3 ist nur das erste Parazoologie enthalten, das zweite gibt es auch nur als englische PDF.

 

Und das Parabotanik im Schattenkatalog 3 liefert dir auch die Regeln um selber gefährliche Pflanzen zu erstellen.

Edited by Urherion
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...