Jump to content

Wie muss ich mir die Matrix vorstellen?


Tycho
 Share

Recommended Posts

Ich denke auch, dass man Host besuchen sehr gut darstellen kann wie Wurm es beschrieben hat.

 

Ein Problem habe ich damit noch... hat der Charakter in so einer Situation zwei Icons? Sieht er weiterhin die AR-Icons in seiner Umgebung? Das ist noch Etwas, was ich nicht ganz aufgelöst bekomme - also nicht nur mit den aktuellen Regeln.

Link to comment
Share on other sites

Ja, habe ich gelesen. Ich habe auch verstanden was du meinst.

Mir ging es nur nicht um den Beobachter, sondern um den Nutzer. Die Person die in AR Sicht in einen Host geht. Diese Person würde ja, wenn sie in AR Sicht einen Host betritt, nicht mehr wirklich in der AR sein können. Denn alles auf dem Gitter (überlagert über die Echten Dinge in wirklichen Welt) muss ja weg sein, und man sieht statt dessen die Hosts. Welche nach meinem Verständniss die gesamte Sicht der Person auf die echte Welt überdecken würden.

 

Somit kann ich mir wirklich nicht vorstellen wir eine AR Sicht in einem Host sinnvoll möglich wäre. Besonders wenn man bedenkt, dass man schon einen -2 Modifikator auf Wahrnehmungen bekommen kann wenn man nur in der AR ist. Wenn die Person in einem Host in AR ist müssten die Wahrnehmungsproben ja noch schwerer werden.

Man stelle sich nur mal vor man ist mitten in einem Kampf in der echten Welt. Und will zeitgleich in einem Host einen Kampf gegen ein paar ICE machen. Die ja alle den Blick auf die echte Welt überlagern. Also ganz im Ernst, ein -6 wäre da noch zu wenig....

Link to comment
Share on other sites

Jetzt überschlägt sich alles :)

 

@ Quecke

Du meinst ob sich das AR-Icon von der VR-Persona unterschedet? Ja, würde ich sagen. Obwohl auch das wieder Einstellungssache ist.

 

Wenn Deine Persona, sagen wir, ein Gorilla ist. Dann bist Du als Gorilla in der VR unterwegs. Betrachtet man dich (im Unterhemd daheim auf'm Sofa) dann dürfte die Standardeinstellung der Matrix sein, dass über Deinem Kommlink ein Icon liegt mit einem Gorillakopf. Analog zu den großen/kleinen icons im Windows.

 

@ Tokra

Auch das ist sicher Einstellungssache.

Standard dürfte sein: gehst Du in einen Host erscheint ein Bildschirm vor Dir in dem Du den Hostinhalt angezeigt kriegst. Eventuell gibt's noch AR Interfaces zum interagieren (Tastatur, Hebel was weiß ich) Alle anderen Icons um Dich herum werden ausgeblendet, weil angenommen wird, dass Du dich auf den Host konzentrieren willst.

 

Man kann sein Kommlink aber sicher so konfigurieren, dass Du weiterhin alle Icons in 100m um Dich herum angezeigt kriegst. Das ist zwar nervig und verwirrend aber wer das so mag der verdient die -2 :P

Edited by Wurm
Link to comment
Share on other sites

Ah, das klingt super @wurm. Das klau ich dir. AR stellt also eine "Reise" des Users in einem AR bildschirm dar. Entscheidet sich der User hier, trotzdem noch seine restliche Umgebung im Auge zu behalten, gibts a ) abzüge wgn geteielter Aufmerksamkeit und b ) (hausregel!) zwei Icons von ihm, eins dass ihn vor Ort darstellt und eins, das zum Host fliegt.

 

Die Idee mit den "richtigen" VR figuren und den "kleinen" AR Icons kommt da sehr gelegen. ;) danke sehr.

Link to comment
Share on other sites

Also in einem Host ist man wenn man AR unterwegs ist als "normales" Icon zu sehen. Man bewegt sich hier und da ein wenig ungeschickt.. So steht es irgendwo in den Regeln (die ich gerade nicht da habe).

 

@Wurm

Jep, AR-Host-Reisen sind auch aus meiner Sicht Reisen per eingeblendetem AR-Display... das kann ruhig 180° um einen rum erscheinen, und einem so einen guten Blick auf den Host geben...

 

Aber, was meine offene Frage ist: Jeder Nutzer im Netz hat ein Icon. Das Gerät mit dem man als Persona in der Matrix ist, hat kein Icon mehr... nur noch die Persona ist zu sehen. So... ich gehe AR... mein Komlink-Icon wird zu meiner Persona. Ich logge mich in einen Host ein. Meine Persona erscheint im Host... so... was ist dort, wo mein Kommlink ist? Und, kann ich immer noch die anderen Icons um mich herum wahrnehmen?

 

Bei SR4 konnte man beliebig viele Icons im Netzt haben... also, wenn man in einen Host einloggt, ist dort die Persona, wenn ich gleichzeitig noch meine Umgebung in AR eingeblendet haben möchte, ist dort auch eine Persona usw. Man bekam nur für jede weitere Persona Malus bei allen Handlungen. (das wären die -6 die Tokra anmerkte)

 

Dafür gibt es keine Regel. Ich würde es genau so machen... pro weiterer Persona ein Malus... und man sieht nur das, wo man auch eine Persona hat. Aber... das ist halt durch die Regeln nicht abgedeckt. Widersprechen sie dieser Herangehensweise denn? 

Link to comment
Share on other sites

Also in einem Host ist man wenn man AR unterwegs ist als "normales" Icon zu sehen. Man bewegt sich hier und da ein wenig ungeschickt.. So steht es irgendwo in den Regeln (die ich gerade nicht da habe).

 

@Wurm

Jep, AR-Host-Reisen sind auch aus meiner Sicht Reisen per eingeblendetem AR-Display... das kann ruhig 180° um einen rum erscheinen, und einem so einen guten Blick auf den Host geben..

Das ist nicht von mir, steht in etwa so bei GRW 226 "Interfacemodi"

 

 

Aber, was meine offene Frage ist: Jeder Nutzer im Netz hat ein Icon. Das Gerät mit dem man als Persona in der Matrix ist,

hat kein Icon mehr... nur noch die Persona ist zu sehen. So... ich gehe AR... mein Komlink-Icon wird zu meiner Persona. Ich logge mich in einen Host ein. Meine Persona erscheint im Host... so... was ist dort, wo mein Kommlink ist? Und, kann ich immer noch die anderen Icons um mich herum wahrnehmen?

Meine Interpretation:

In der VR:

Dein Kommlink-Icon verschwindet in der VR Ebene, deine Persona ist ja jetzt im Host (gerade dahin geflogen). Will jemand wissen, wo Du physisch gerade bist muss Icon aufspüren gemacht werden. Der Normalo-Kommlink-User kann das also nur wenn Du ihm 2 Marken auf Dir erlaubst. Im Normalfall wird er dich aber einfach fragen.

 

In der AR:

Das Kommlink-Icon verschwindet auch für alle die nicht im selben Host sind.

 

Übrigens hab ich grad nochmal nachgesehen im GRW 244 unter "Hosts". Wenn man in einem Host ist, kann man keine Icons außerhalb mehr sehen und wird nicht mehr gesehen von außerhalb. Kann man also nicht einstellen (würde aber zulassen, dass der Host das erlauben kann).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...