Jump to content

Wie muss ich mir die Matrix vorstellen?


Tycho
 Share

Recommended Posts

 

Eine Frage habe ich noch: offenbar nehmen einige an, dass die Matrix (mindestens in den 100m Umgebung, ev. auch überall) auch in der VR ein Abbild der Realität sei. Also WiFi aktive Personas/Geräte in 100m Umkreis in der VR so angeordnet sind (und sich ggf. bewegegen) wie in der Realität.

Wo steht das? Wie kommt man darauf?

 

steht nirgends!

 

 

Also benutzt mal eure Phantasie

So...

 

Das ist eben der Punkt, wenn ich auf einer Con spielen will, sollten alle Spieler eben eine einheitlich vorstellung von der Matrix haben. Ist mit dem aktuellen Matrixkapitel aber unmöglich und ich stimme dir zu, dass das Matrixkapitel das schlechteste im Buch ist... 

Link to comment
Share on other sites

Folgender Abschnitt ist verantwortlich für diese Idee:

 

s.215: Diese Grundlage ist zunächst eine schwarze Ebene unter einem schwarzen Himmel. Diese virtuelle Ebene wird vom Leuchten des Icons Ihres Kommlinks (oder Decks) und der anderen Icons in der Umgebung erleuchtet. Jedes Gerät und jede Persona in der Matrix hat ein Icon. Die Ebene ist eine flache Projektion der Welt, also werden die Icons mit

 

Wichtig hier ist die Ebene. Dort drauf sind die Icons. Die Ebene ist eine flache Projektion der Welt.

 

Diese "Idee", also eine Abbildung "wie der Astralraum", nur, dass man die Realität eben nicht sieht. Ein Wechsel in die VR würde wie das astrale Projezieren dazu führen, dass der Körper zurück bleibt, und man genau an der Stelle per Icon auf der Ebene erscheint. Die Geräte in der Umgebung verschwinden, und werden durch ihre Icons ersetzt... mit dem kann man sich dann auf der Ebene fortbewegen. (natürlich kann man fliegen!)   Geräte haben ihre festen Positionen auf der Ebene. Hosts sind von überall zu sehen (globale) oder man muss eben auf der Ebene mit Lichtgeschwindigkeit zu einem Host (lokale).

 

AR ist dadurch auch einfach zu erklären. Man schaut von seinem realen Ort eben auf dieser Ebene herum, und sieht zusätzlich die Icons in der Matrix. 

 

Schön passt in dieses Bild der Matrix auch die Hinweise auf verschiedene Anzeigen von Hosts... 

 

Der örtliche Stuffer Shack hat einen Host, dessen Icon etwa so groß wie das zugehörige Gebäude ist und nahe am „Boden“ schwebt – etwa in der Höhe der meisten Geräte in der Matrix.

 

Man kann sich also die Ebene um einen herum wirklich wie eine Art Straßenzug vorstellen, an dem die einzelnen dort vorhandenen Läden usw. ihre Hosts stehen haben. Darüber trohnen die großen Hosts. Ein Host muss nicht an einem Ort stehen - er kann aber... was interessante Möglichkeiten der Beschreibung und der Idee von der Matrix bietet.

 

Alles in allem kann man mit dieser Vorstellung viele "Probleme" der Matrix auflösen, und es ist recht einfach eine einheitliche Idee der Matrix zu entwickeln.

Edited by Quecke
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wiedermal kann ich nur unterschreiben, Quecke.

Das mit der Phantasie war natürlich nicht auf die Idee der Matrix als solche bezogen, sondern auf den Einsatz von Hosts, IC usw. Klar, wie die Matrix aussieht sollte klar werden wenn man das Kapitel liest. Mir wurde es dass nach mehreren Anläufen und ich habe eine für mich konsequente und konsistente Sicht, die sich hoffentlich nicht allzusehr mit erscheinen des Matrixbuchs ändert. ;)

Dass das Matrixkapitel ausführlicher und genauer beschrieben hätte sein können streitet hier auch keiner ab. Gerade bei einem so grossen "Sprung" in den Regeln und der Art der Matrix wie es diese Edition in meinen Augen passiert ist, hätte man da etwas mehr Fleisch und Blut reinstecken können, aber an irgendeiner Stelle muss man einfach den Cut machen. Und ich bin überzeugt davon, dass es genug handfeste Regeln im Matrixkapitel gibt, um einen Run mit Einem Decker auf die Beine zu stellen. Jedenfalls schaffe ich dass und ich bin sicher nicht der größte Regelexperte.

 

Auf Cons wäre ich aber vorsichtig, solange das Matrixbuch noch nich draussen ist, zugegeben.

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich in die VR wechsel und zu einem lokalisierten Host "fliege", kann ich mir das gut vorstellen. Wenn ich in der AR Geräte und Hosts in meiner Umgebung hacke, geht das auch noch phantasietechnisch ohne Probleme. Mein Matrix-Weltbild gerät nur etwas ins straucheln, wenn ich mir vorstelle, wie ein Hacker auf AR einen lokalisierten Host auf einem anderen Kontinent zu erreichen versucht. Wie löst ihr das?

 

Bisher hatte ich immer die Annahme, AR ist der Decker örtlich gebunden. Wenn das nicht der Fall ist, wird es für Rigger, die mit einem Hacker eh kein leichtes Spiel haben, NOCH schwieriger, weil AR Hacker sich eigentlich nur ausser Sicht verstecken müssen.

 

Hab ich aber mit meiner AR-lokalisierten Annahme Recht, macht mein Hirn ein Knoten, wenn der Hacker plötzlich los will und einen lokalisierten Host irgendwo weit weg hacken will.

 

Meine Lösung bisher: Geht nicht. Geh in die VR oder vergiss lokalisierte Hosts ausser Reichweite. Die erscheint mir aber

a ) Regelwidrig, weil Hosts doch von überall zu erreichen sind?!

Und b ) irgendwie ungeschickt. :(

 

Wie würdet ihr das lösen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Cuen

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Die AR funktioniert ja eigentlich so wie die Benutzung heutiger Computer (nur ohne die Ein- und Ausgabemedien, die wir kennen) Wenn ich also auf einen Host zugreifen will werde ich irgendwie seine Adresse eingeben und dann eine Authentifizierungsanfrage bekommen (wie auch immer die aussieht). Sobald ich mich in den Host einlogge verändert sich meine Wahrnehmung und ich sehe nicht mehr die Geräte in meiner Umgebung sondern den Host. So würde ich mir das zumindest vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Wie das ganze optisch gelöst ist, hängt wohl davon ab, wie die Richtlinien für das Gitter sind bzw. wie der Nutzer es gerne hätte. Hier dürfte auch man wohl etwas felxibel sein. Bei dem einen User sieht man, wie er etwas auf ein, in der Luft schwebendes, Keypad eingibt. Es materialisiert sich eine Türe und er tritt durch. Dann verschwindet die Türe wieder. Bei einem anderen steigt er in einen Düsenjäger und fliegt zum Host. Oder, oder, oder.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir gerade nicht sicher. Hat man in der AR eine Persona oder nur das Icon des Gerätes? Den Icons düfte man das natürlich nicht offensichtlich ansehen, was sie gerade machen (also ob das Kommlink gerade auf einen Host zugreift etc.). Bei einer Persona dürfte das schon wieder anders aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Bin nicht sicher was genau die Frage ist, ich versuche mal die Fälle, wie ich sie mir vorstelle, zu beschreiben:

 

Nutzer (N) ist in AR, Beobachter (B ) in AR

N zoomt ("geht" / "fliegt") zu 'nem globalem Host, um sich da einzuklinken oder sonstwas. N sieht auf einem AR-Screen den Host auf sich zukommen (groß werden) und kriegt irgendwelche Zugangsabfragen eingeblendet ("Enter? Y/N)" etc).

B kriegt auf seinem kleinen AR Screen dargestellt, wie Ns Icon zum Host fliegt. Ns Icon auf seinem realen Körper (gerade lässig an eine Mauer gelehnt), dargestellt in der AR Bs bewegt sich dabei nicht vom Körper weg. Optional (das kann man sicher einstellen) poppt noch eine Info bei Ns Icon auf, dass er gerade zu einem Host unterwegs ist. Oder der Icon-Rahmen wird andersfarbig oder sowas.

 

Nutzer (N) ist in VR, Beobachter (B ) in AR

N fliegt zu Host am Himmel. B siehts wie oben.

 

Nutzer (N) ist in AR, Beobachter (B ) in VR

N zoomt zu Host am Himmel (in kleinem Screen). B sieht N dahin fliegen.

 

Beide in VR sollte eh klar sein.

 

Hierbei nehme ich an, dass in der AR eine kleinere/simplere Version der Persona als Icon über/an eine Person (bzw. dessen Kommlink/Deck) gelegt wird.

In der VR sieht man die Persona in all ihrer Pracht.

Edited by Wurm
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir gerade wirklich nicht vorstellen wie jemand der in der AR Sicht ist in einen Host gehen kann.

Die AR ist doch eher etwas wie ein HUD. Die Icons werden über die wirklichen Gegenstände gelegt. Wo immer ich hin gehe und wo immer ich hinschaue, das sehe ich.

 

Die einzige Möglichkeit wärde das "HUD" verschwindet, und die Umgebung des Hosts bewegt sich um den Charakter rum ohne das er sich bewegt. Was ja dann auch schon wieder fast VR ist. Denn er sieht die Echte Welt ja nicht mehr, da das Host alles überlagert.

 

Ebenso sind alle Icons die man ja nun sieht nur noch virtuell. Und nicht mehr da wo sie in der wirklichen Welt sind. Also ist da gar kein Bezug mehr zu der Sicht der AR gegeben.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du meinen Post gelesen, Tokra?

 

B kriegt auf seinem kleinen AR Screen dargestellt, wie Ns Icon zum Host fliegt. Ns Icon auf seinem realen Körper (gerade lässig an eine Mauer gelehnt), dargestellt in der AR Bs bewegt sich dabei nicht vom Körper weg. Optional (das kann man sicher einstellen) poppt noch eine Info bei Ns Icon auf, dass er gerade zu einem Host unterwegs ist. Oder der Icon-Rahmen wird andersfarbig oder sowas.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...