Jump to content

Wie muss ich mir die Matrix vorstellen?


Tycho
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich dachte eigentlich ich hätte eine recht gute Vorstellung davon wie die Matrix aussieht usw. aber jetzt hab ich ich in den letzten Tagen einiges gelesen wo ich etwas ins Stocken geraten bin. So Sachen wie "ein scriptkidde auf dem Weg zu einem Host fliegt an der Sicherheitskontrolle eines physischen Konzern vorbei und löst allarm aus? usw haben mich dann doch etwas zum nachdenken gebracht... Von daher hab ich mir gedacht wir können hier mal sammeln, wie denn die Matrix "aussieht" und was da wie auftaucht.

 

Grundsätzlich muss man wohl unterscheiden ob man die Matrix in AR oder VR wahrnimmt, dann noch ob man sich in einem Host befindet oder nicht.

 

 

Argumented Reality:

 

Man sieht eine Art Overlay über die normale Wahrnehmung, dort sieht man vor allem AROs, also Werbung, Hinweise usw. die man entweder selbst konfiguriert hat oder von anderen für alle oder den Nutzer freigeben wurden.

 

Meine Frage wäre jetzt: Sieht man Icons in der AR? Wenn man einen Mark drauf hat, kann man sie sich wohl einblenden lassen, aber so wie ich das verstanden haben tauchen Icons nicht automatisch auf, ohne das man danach sucht. Wenn man danach sucht, sieht man halt nur Icons in Reichweite und wenn sie nicht auf Running Silent unterwegs sind. (auf Running Silent sieht man halt erstmal nur es gibt x Icons auf Running Silent wenn man speziel danach schaut)

 

Wenn ich mit AR einen Host betrete dann ist das etwa so als wäre ich in einem Computerspiel, ich habe einen Bildschirm mit de bewege ich ich durch den Host.

 

Jetzt ist di Frage welche Rollen haben hier die GRIDs, sehe ich nur AROs auf meinem GRID?

 

 

 

Virtuell Reality:

 

Ich begebe mich in die Matrix, sprich mein Körper fällt in eine Art Komma und ich nehme die Matrix als realität war: Soweit ich das jetzt verstanden habe erscheint die Matrix als eine Art Virtuelle Stadt, in der die Hosts die Gebäude sind und je nach wichtigkeit eben größer usw. Aber ist das jetzt wie die Astralwelt, so dass die Matrix von Seattle eben dem Stadtbild von Seattle entspricht und man mit seiner Persona, dann praktisch durch die Stadt zum dem Host fliegen muss? Weil das find ich er unlogisch. Oder ist es so, dass man sich halt in einer Art Stadt befindet, wo halt die Gebäude jeweils ein Host ist und man eben rumläuft, das aber der Realen Position nix zu tun hat?

 

Einige scheinen wohl davon auszugehen, dass zB der MTC Host auch in dem MTC Gebäude ist, also der Host virtuell praktisch der Realen Position des gebäudes entspricht und dass es auch eine Rolle spielt ob ich mich physische in der nähe des Gebäudes befinde oder nicht? Ist das so? Den so hab ich das bisher nicht wahrgenommen...

 

Iirc steht in den Regeln, dass ich Icons nicht ohne weiteres sehe, aber was sehe ich denn dann in der VR?

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

My 2 Cents, Regelinterpretation und frei Erfundenes:

 

Die Matrix hat sich in meinem Verständnis von einem in sich geschlossenem Kosmos (Kabelgebundene zeiten) zu einem mehr an den Astralraum des Magiers erinnernden, weltumstpannenden WLAN-Feld entwickelt. Daher wohl auch dieses "fliegt dran vorbei" (Read: Die WLAN-Welle, die das Skript-kiddie auf VR darstellt wird auf dem Weg zum Ziel an den WLAN Antennen vorbeigeleitet, die sich im, am oder um dem Gebäude befinden.). Ob das nun Regelkonform ist und/oder in späteren Zusatzbänden widerlegt wird, sei hier mal dahingestellt, es ist im Moment jedenfalls meine Sicht der Dinge.

 

AR:

  • Icons sieht man, solange sie sich in 100m Umkreis befinden und nicht auf Schleichfahrt laufen, regeltechnisch automatisch und ohhne Probe. Einzige Ausnahme: Sie sind als Slave an einem Master konfiguriert und gelten nicht als gefährlich. DANN sieht man sie nicht (was ein Service deines Kommlinks ist, um dich nicht zu überfluten) und man muss sie mittels Matrixwahrnehmung erst entdecken. Soweit steht das in den Regeln, wenn ich mich nicht irre. Hierbei wird nicht erwähnt, ob es einen Unterschied macht, ob man gerade AR oder VR ist, was meine Annahme oben erst Mal unterstützt, dass die Matrix als eine Art "Astralraum" zu betrachten ist. (Natürlich sieht man keine "mundanen" Objekte... lol... Oder? siehe unten. ^^ )
  • In einem Host bist du erst Mal aus dem Grid der Matrix raus. Deine Umgebung verändert sich also so, wie sie vom Host vorgesehen ist. Das kann zum Beispiel (hier gibt es keine Regeln; ich saug mir was aus den Fingern) ein "AR-Overlay" der realen Welt sein, du würdest also quasi in der AR im Host die gleichen Wände, Türen und Fenster sehen, wie wenn du die AR aus machst. Das kann aber auch etwas völlig eigenes sein. Lass deine Phantasie spielen. PS: Vll. haben Hostbetreiber auch je nachdem, ob du dich AR oder VR einloggst unterschiedliche Darstellungsweisen.
  • Das Grid macht im Prinzip das gleiche was ein Host macht (eigentlich ja andersrum): Es stellt dir die Matrix dar. Nur eben sehr viel eintöniger, mit weniger Rechenpower und langweiliger. Klar, es sieht immer noch unglaublich aus, wenn man das erste Mal drin ist, besonders in der VR. Die ganzen Hosts, die über deinem Kopf schweben und wie Sterne am Himmel glänzen... Naja... so etwa.
  • Sowohl Grids als auch Hosts können lokal sein, also nur zu erreichen wenn du in Funkreichweite bist, oder aber "Weltumspannend" also von überall zu erreichen. Eine Regel, ob man z.B. in den lokalen Host einer Bank wechseln kann, nachdem man sich von seinem lokalen Netzanbieter ins globale Netz, ins lokale Netz welches den Host enthält einloggt (also quasi hinfliegt), gibt es meines Wissens nach so noch nicht, klingt für mich aber erst Mal logisch. PS: Den Rauschwert dazu will ich aber nicht wissen...
  • AROs und Icons sind nicht zu verwechseln. AROs sind meisst kleine Botschaften, Hinweise, Geotags o.ä. und Icons stellen fast immer (es sei denn, es sind Personas) ein Gerät in der wirklichen Welt dar. Ein Arrow kann eine info von deinem Chummer sein, ein Icon hat aber immer ein physikalisches Gegenpart. Ist das Icon eine Persona, muss sich der physikalische Gegenpart nicht "am gleichen Ort" befinden. Eine Regel hierzu sucht man aber vergeblich. Lange rede, kurzer Sinn: Arrows und Icons siehst du m.M.n. sowohl im Gitter, als auch im Host, sowohl auf AR als auch auf VR wenn dich keine andere Regel (Schleichfahrt, fremdes Gitter, anderer Host, Arrow ist nicht für dich bestimmt) davon abhält.

VR:

  • Auch hier wieder: es gibt lokal gebundene Hosts als auch globale Hosts. Wie du das umsetzt bleibt leider größtenteils dir überlassen. Klar, du fliegst höchstwahrscheinlich nicht WIRKLICH durch Seatle (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben), aber die Gitterbetreiber könnten sich Mühe gemacht haben, das Gitter, die Hosts und die lokalitäten in der Matrix der wirklichen Welt nachempfunden zu haben. Ist bei Seatle glaube ich nicht der Fall... Aber theoretisch möglich. Rein technisch (nicht REGEL-technisch, aber TecTalk im Sinne von "so könnte es funktionieren") bist du aber sehr wohl als WLAN-Welle durch die Stadt unterwegs und befindest dich zu einem Zeitpunkt X deines Matrixausflugs auf, in oder bei Antenne Y mitten in der Stadt. Und willst du auf den lokalen Host, der also kein Datencenter ist, dann muss die WLAN-Welle, die dich repräsentiert, erst Mal in Reichweite kommen. Du fliegst also irgendwie doch durch die Stadt zum Host. Die Entfernung wird dabei durchs Rauschen dargestellt.

Ja, das ist ein radikal anderes Bild der Matrix als noch in älteren Editionen und unter Umständen wird ein bald erscheinendes Matrixbuch meine Sichtweise ad absurdum führen. Aber bis dahin find ich es spannend und vor allem endlich, endlich auch, gerade WEIL es so an den Astralraum erinnert, eingängig und spielfördernd für den Decker.

 

PS: Wer sich weit, weit, weit aus dem Fenster lehnen will, kann ja mal folgende Argumentation auseinander nehmen: Warum sollte man in der Matrix, die ja größtenteils aus überlappenden WLAN's besteht, nicht ein Abbild der realen Welt erkennen können? Klingt nach Hirngespinst? Achtung: WLAN - Felder enthalten messbare Störungen, wenn sich in ihnen ein Gebäude befindet oder Personen durch das Feld laufen. In der fernen Zukunft könnte man diese Störungen sicherlich visualisieren, also quasi das "Hintergrundrauschen" der WLAN-Felder darstellen. Plötzlich sähe die Matrix dem Astralraum schon wieder verdammt ähnlich, ein guter Decker mit feinen Instrumenten könnte das rauschende Abbild der realen Welt im Hintergrund der Matrix erahnen... Viel Spass damit :)

 

MfG

Cuen

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

so da sich hier nur Cuendilar zu geäußert hat, gehe ich mal davon aus, dass ein Eindruck über die Qualität des Matrixkapitels richtig ist:

 

Es gibt keine klar Vision über die neue Matrix und es wurde auch nicht erreicht, dass die Spielerschaft eine einheitliche Vorstellung davon bekommt, wie die Matrix funktioniert, aussieht usw.

 

Man muss sich nur mal den Kurze Frage, Kurze Antworten Thread anschauen um zu sehen, dass es eigentlich nur individuelle Vorstellungen davon gibt, wie die Matrix funktioniert.

 

Im prinzip hat man hier den selben Fehler gemacht wie in der ersten Auflage des 4er GRW, von daher wäre das wohl vermeitbar gewesen, wenn man aus Fehlern lernen würde...

Link to comment
Share on other sites

Das sollte mittlerweile klar sein. Die Matrix, und wie sie in Abenteuer einzubinden ist, ist verwirrend, wenn man nur das GRW gelesen hat (K.A. ob in Kompendien wmehr dazu steht). Mittlerweile habe auch ich mir meine kleine Matrixwelt gebaut, so wie ich sie meiner Spielrunde vorstellen werde:

 

Ich unterscheide zwischen den gewollten Spielinhalten Combat Hacking und Matrix Hacking.

 

Combat Hacking soll bewirken, dass der Decker auch etwas beim Run tun und somit dabei sein muss. Waffen oder Cyberware beschädigen, Kameras etwas vorgaukeln, Sensoren umprogramieren, Drohnen aufeinander schießen lassen, etc. Dafür gibt es den Rauschwert, der bewirkt, dass er all das nicht bequem vom heimatlichen Sofa aus erledigen kann. Gefahr kommt von realen Quellen (Wachen, Drohnen etc), weil man ja in der Nähe sein muss, von gegnerischen Hackern, die sein Deck hacken wollen und ev. ein bisschen auch von GOD. Passiert tendentiell eher in der AR (gegen PANs, Geräte etc.).

 

Matrix Hacking braucht's a) entweder für ganze Abenteuerteile in der Matrix (was aus nem Host holen oder so) oder für b ) Beinarbeit. Baupläne, Dienstpläne, sonstwas für den eigentlichen Run besorgen. Rauschen ist eigentlich unerheblich, weil dererlei darf ruhig vom Sofa aus gemacht werden können. Gefahr kommt von IC, von gegnerischen Hackern und GOD. Passiert vorwiegend in der VR (in Hosts).

 

Für a) gibt es enorm wenig Material und Hinweise im GRW. Das muss man sich fast völlig selber zusammenstückeln. Vor allem bräuchte man eine Methode, wie man die anderen Teammitglieder einbindet. Eventuell geht was über die Teamprobe. Vielleicht ein starkes IC gegen das der Decker jede Hilfe brauchen kann. Vielleicht kann das Face was machen, wenn man Unterhaltungen in einem Host führen muss, um Zugang zu bestimmten Bereichen zu kriegen. Der Sammy beschäftigt vielleicht einen Gegner mehr schlecht als recht und hält ihn hin, bis der Decker ihn wegputzt. Wie real nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

 

Alle Regeln werde ich so hinbiegen/interpretieren, notfalls neuerfinden, dass sie diesen beiden Spielzielen förderlich sind.

Edited by Wurm
Link to comment
Share on other sites

Lest Euch das Matrixkapitel durch OHNE die ganzen anderen Versionen von SR und Eure schon bestehenden Vorstellungen im Hinterkopf zu haben. Die Idee der Matrix war noch nie so klar, und man konnte noch nie so gut damit spielen wie mit der Version 5. Probleme gibt es immer erst, wenn man alter Versionen oder Vorstellungen mit rein nimmt, und merkt, dass die nicht mehr funktionieren. Fast alle "Probleme" hier im Forum mit den neuen Regeln haben diesen Ursprung.

 

Es gibt aber natürlich Kleinigkeiten die ein wenig unklar sind. So die Fragen nach PAN im Matrixloch oder dem genauen Ermitteln des Rauschwertes oder so... aber selbst die sind indirekt sauber beschrieben.* Hier vergleiche ich Matrix immer gerne mit den Kapiteln Magie oder Kampf... dort sind auch immer Sonderfälle und Situationen unsauber oder schwammig formuliert. Nimmt man aber die "Idee" zu Grunde, und bedient sich der selben Regelbasis.. .lassen die sich fast immer sauber auflösen.

 

 

 

 

* Ohne auf die genaue Herleitung einzugehen, und ohne Sicherheit, dass das wirklich so ist:(Alle Geräte haben eine Reichweite von 100m, in denen sie sich miteinander verbinden können, auch ohne Matrixzugang zu haben. Man kann sie auch normal sehen und hacken. Der WIfi-Vorteil ist jedoch nur dann gegeben, wenn "die Matrix" erreicht wird)

Edited by Quecke
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann ich nur unterschreiben, Quecke. Für alle, denen die Matrixregeln noch zu schwammig sind (und das sind sie leider hier und da nunmal, siehe lokalisierte/globale Hosts z.B. ) denen sei gesagt: das GRW ist KEIN Matrixbuch. Es soll nur eine Übersicht geben und einen rudimentären Plan.
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Rauschen wuerde ich nicht unterschaetzen, weil jemand der sich VR einloggt immer noch der Verzoegerung unterliegt die wir heutzutage unter Ping kennen und jeder der FPS spiele spielt und gezwungen ist auf einem Server auf einem anderen Kontinent zu spielen hat Latenzproblem und kann manchmal nicht rechtzeitig reagieren. Das verstehe ich halt unter Rauschen. Latenzprobleme werden halt VR wo die Zeit sich halt anders verhaelt als in der realen Welt immer noch immense Problem fuer den Decker ergeben. In dem elektrischen Smog den man in SR 5 WIfi nennt ist es halt so das der normale Buerger und User einfach eine Reizueberflutung durch Werbung bekommt. Heute ist es schon schlimm wenn man sich durch Webseiten hangelt und nicht gerade nen AdBlocker benutzt das man ueberall Pop Ups und Werbeeinblendungen bekommt. 

 

Die Matrix Topographie wird sich von 2050 bis 2075 sicher erheblich veraendert haben alleine durch den Einfluss von Wifi. Natuerlich ist das oeffentliche Grid voellig ueberlastet und jedem zugaenglich, weil jeder aber auch jeder Scheiss darueber laeuft.

Das lokale Grid wird mit einer sauberen, dem Stadtbild entsprechenden, Topographie aufwarten, mit einem hohen Wiedererkennungswert der Gebaeudetexturen um es dem Gelegenheitsuser die Orientierung zu erleichtern. Auch um eine besserer Darstellung in der AR zu gewaehrleisten und man kann halt in dem lokalen Grid die Zugaenge zu den globalen Grids besser erkennen weil bestimmte Global Grid Hosts einfach in die Strukturen der lokalen Grids eingebettet sind.

Die globalen Grids werden eine fuer sich selber einzigartige Designphilosophie verfolgen da sie ja meist auch den Konzern der sie unterhaelt represaentieren. Hier wird auch eine massivere Rechenpower zum betreiben des Grids verwendet, das Kunden die ueber das Grid arbeiten wahrscheinlich kaum mit Rauschen zu tun haben werden.

 

Meine Vorstellung nun ist das wenn ich versuche als Decker von Seattle aus in Neotokyo Renraku hacken will, wird es ueber das GlobalGrid Renraku nicht einfacher, weil da einfach eine massive Entfernung zwischen meiner Position und der des Realhosts in Neotokyo besteht,wo meine Paydata sitzt.

Mir fehlt mit meinem Deck einfach die Rechenpower um die Signaleinbrueche zu kompensieren die gerade die Milisekunden ausmachen um mich in einem System gegen die Gefahren zu wehren. Ich habe einfach durch die Latenz eine verzoegerte Wahrnehmung in der Matrix und auch eine verzoegerte Befehlsumsetzung. Was ich nun machen kann ist das ich in Seattle direkt mir Zugang auf das Renraku Grid verschaffe und dort in den Seattlehost einhacke dort die Direktverbindung zu der Konzernzentrale in Neotokyo suche und dadurch einfach meine Latenz runterdruecke da ich dann die Rechenpower des Hosts mitbenutze.

 

Man muss auch hier unterscheiden zwischen dem Decker und dem Normalnutzer. Dem Normalnutzer sind die Latenzen in der Matrix meistens egal, weil er davon nicht so betroffen ist fuer seine Matrixaktionen, wie ein Decker der seinen illegalen Taetigkeiten nachgeht.

Link to comment
Share on other sites

Lest Euch das Matrixkapitel durch OHNE die ganzen anderen Versionen von SR und Eure schon bestehenden Vorstellungen im Hinterkopf zu haben. Die Idee der Matrix war noch nie so klar, und man konnte noch nie so gut damit spielen wie mit der Version 5. Probleme gibt es immer erst, wenn man alter Versionen oder Vorstellungen mit rein nimmt, und merkt, dass die nicht mehr funktionieren. Fast alle "Probleme" hier im Forum mit den neuen Regeln haben diesen Ursprung.

Ich fürchte Deine Aussage ist schlicht falsch, mindestens in meinem Fall. Ich habe keine SR Matrix Vorkenntnisse gehabt und habe auch keine nennenswerten realen Computerfertigkeiten. Das GRW lässt viele Fragen offen und schafft es nicht eine klare Vorstellung zu vermitteln, wie Abenteuer(teile) inder Matrix ablaufen sollen. Das bedarf eines großen Zusatzaufwandes.

 

Mag sein, dass frühere SR Versionen darin noch schlechter waren, das hilft mir aber leider genau gar nicht.

 

Vielleicht bist Du aber einfach ein aufmerksamerer Leser; dann sei doch so gut und kläre folgende Fragen:

  • Wo ist ein Host und unterliegt die Entfernung zu diesem Rauschwert-Modifikatoren?
  • Können Programme auf einem Kommlink laufen? Wenn ja, wieviele?
  • Wenn 2+ SC in einem Host sind, wie bekämpft IC sie? Kann es beide angreifen; bekommt es extra Handlungen? Es existiert ja immer nur einmal.
  • Mit meinem Kommlink will ich eine (schwierige) Matrixsuche auf einem anderen Kontinent durchführen. Gilt Rauschen?
  • Gilt die Adeptenkraft Reaktionsverbesserung auch für die Matrix-Initiative?
Link to comment
Share on other sites

Das GRW soll ja auch garnicht alle Matrixfragen klären und shon garnicht komplett eigene Matrixruns ermöglichen. Dafür gibt es ein Extrabuch.

Ich versuch mal hier helfend einzuspringen.

 

Hosts befinden sich entweder dort wo sie auch physisch sind (lokale hosts) oder "überall". Wie du das darstellst bleibt dir überlassen, im grw wird vorgeschlagen dass globale hosts am himmel schweben und sehr gross sind. Entsprechend verhält sich auch das Rauschen.

 

Programme können laut RAW NICHT auf Kommlinks laufen. Da mir und anderen das aber bei Standartprogrammen unlogisch erscheint, Hausregeln wir das.

 

Der Host wird jeden SC angreifen, der in seinen Augen illegal hier ist. Wann er illegal ist, entscheidet der Programmierer/Betreiber/Du. Manchmal kann es illgal sein, einfach Anwesend zu sein. Ein Host kann auch mehrere IC (edith sagt:) die Angreifen können (Blaster, Killer, Sparky, BlackIC) starten. Maximale Anzahl steht im GRW.

 

Bist du mit einem Kommlink in einem Host? Dann nein. In einem Host gibt es nie rauschen. Bist du im Grid? Dann ja.

 

Nein, die Matrixinitiative wird extra gebildet und hat nichts mit den anderen Initiativen zu tun. "Gesteigertes Attribut (Intuition)" erhöht sie aber indirekt.

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Ein Host ist zwar ein virtueller Ort in der Matrix hat aber immer einen physischen Standort ausserhalb der Matrix, weil irgendwo die Rechenleistung zum aufrechterhalten des Hosts vorhanden sein muss. Dementsprechend unterliegt jeder Host dem Rauschenwert der sich durch die Reichweite des physischen Standortes des Host zum physischen Standort des Decker ergibt. Auch wenn in Seattle der Shiawasehost den virtuellen Standort in der Matrix 100 Km ueber der Stadt hat und einen 20 Km Durchmesser wird der physische Standort des Hosts die Shiawase Arkologie sein und wenn man da halt um die Ecke steht kann man damit das Rauschen runterdruecken.

 

Programme laufen auf Kommlinks einfach nicht weil es das Deck obsolet machen wuerde. Jedenfalls fuer Standardaktionen mit Standardprogrammen und weil einige Leute auf die Idee kommen koennen Deck und Kommlink miteinander zu kombinieren und von weiteren Programmen zu profitieren. Fuer eine Regelung von Programmen auf dem Kommlink muessen wir wohl auf das Matrixhandbuch warten.

 

IC existiert nie nur einmal. Ein Host kann jede Kampfrunde neues IC starten und kann soviel IC aufrechterhalten wie seine Hoststufe ist.

 

Bei der Frage nach der Matrixsuche auf einem anderen Kontinent ist nun die Frage wie definierst du schwer. Da es da halt nur um einen Schwellenwert geht und die Frage nach dem Rauschen ist, ja nach den Regeln wird die Probe um das Rauschen erschwert, also andererer Kontinent sind dann mindestens -8 auf den Modifikator. Das Problem ist das es zu wenig Angaben gibt zu Geraeten die Rauschunterdrueckung besitzen. Da sind die Datenbuchse, der Satellitenuplink, das Programm Signalreiniger und die Einstellungen an der Riggerkonsole.

 

Die Adeptenkraft Reaktionsverbesserung wirkt sich nur auf die Matrixinitiative aus wenn der Adept AR mit der Matrix interagiert, sobald er VR ist bringt sie ihm wenig.

Link to comment
Share on other sites

Na klar kann ich dir die Fragen beantworten! :)

 

hehe... wobei ich hier natürlich wie immer, nur wiedergeben kann, was ich aus den Regeln lese. 

 

"Wo ist ein Host und unterliegt die Entfernung zu diesem Rauschwert-Modifikatoren?"

 

Es wird an mehreren Stellen davon gesprochen, dass ein Host von jedem Punkt der Matrix aus erreicht werden kann, und das keine Entfernungen zu diesen Hosts gelten. Daher gilt die Entfernung zu einem Host immer als 0. Die Umgebungsbedingungen am Ort des Hackers jedoch gelten ganz normal. Wieso sollte er auch einen Störsender ignorieren können, nur weil er in einen Host hacken möchte? Es steht auch nirgends im Zusammenhang mit einem Host, dass diese nicht gelten. Da der Host keinen realen Ort hat - sein Abbild in der Matrix, dass bei einigen Hosts an dem Ort zu sehen ist, an dem auch das Gebäude des Hosts steht - wird nur in Verbindung mit der Wahrnehmung gesehen. 

 

S.215:
Hosts sind Teil der Struktur der Matrix statt einzelne Geräte. Sie können sie von überall erreichen, ohne sich Gedanken um Entfernungen in der realen Welt zu machen.
S.232: Zu Hosts in der Matrix gibt es diese „physische“ Entfernung nicht.   

Können Programme auf einem Kommlink laufen? Wenn ja, wieviele?

Programme (Cyberprogramme, wenn sie für die Matrix gedacht sind) sind ausführbare Dateien, die man auf seinem Deck laufen lassen kann. Wenn ein Programm läuft, verbessert es das Deck und gewährt Zusatzfunktionen. Man kann immer nur ein Programm desselben Typs gleichzeitig auf seinem Deck laufen lassen (und das Verändern des Programmnamens kann das nicht umgehen, Chummer). Man erhält die Vorteile eines Programms, solange es auf dem Deck läuft.
 

 

Nirgends steht, dass man Cyberprogramme auch auf Kommlinks laufen lassen kann. Vielleicht kommen hierfür aber Regeln im Matrixbuch. 

 

Wenn 2+ SC in einem Host sind, wie bekämpft IC sie? Kann es beide angreifen; bekommt es extra Handlungen? Es existiert ja immer nur einmal.

 

Es startet jede Runde am Anfang ein IC, die zusammen bekämpfen dann die SCs. Es steht nirgends, dass die ICs "je Gegner" oder so existieren. Die Einschränkung, dass jede Art von ICs nur einmal existieren darf ist in meinen Augen ein wenig schade... aber was solls. Gibts halt ein Killer, ein Blaster, ein Säure und ein Absturz-IC (dazu ein Patrouillen-IC) auf einem 5er Host.

 

Kämpfen tun die ganz normal. Würfeln Ini, und greifen mit Hoststufe x 2 an. Welchen Angriff sie benutzen steht beim IC. Als SL immer schön auf ein Patrouille-IC achten... 

 

Ein Host kann zu Beginn jeder Kampfrunde ein IC-Programm starten. Der Host kann gleichzeitig so viele IC-Programme laufen haben, wie seine Hoststufe beträgt, und er kann jede Art von IC nur einmal gleichzeitig laufen haben.
 

 

Mit meinem Kommlink will ich eine (schwierige) Matrixsuche auf einem anderen Kontinent durchführen. Gilt Rauschen?

 

Das ist nicht wirklich klar geschrieben. Ich denke aber es ergibt sich aus der Beschreibung von Rauschen (die wirklich ziemlich schwammig ist) und Matrixsuche. Rauchen gilt immer wenn die Modifikatoren für Entfernung oder Umgebung angewendet werden können. Da Matrixsuche kein wirkliches Ziel hat - und Informationen meistens nicht in der Matrix, sondern meistens in (öffentlichen) Hosts zu finden sind (Entfernung egal) - wird auch hier wohl nur der Umgebungsmodifikator des Startpunktes angewendet. Sitzt du in einer Shopping-Mal wirst du wohl ein wenig Rauschen haben...

 

Gilt die Adeptenkraft Reaktionsverbesserung auch für die Matrix-Initiative?

 

Da hat Cuendilar schon eine Antwort gegeben.

 

 

 

Natürlich gibt es hier wie überall wunderbare Anpassungsmöglichkeiten für einen Spielleiter. So kann es natürlich einen wirklichen Ort für einen Host geben... "Das Rechenzentrum der örtlichen Mafia" ... der natürlich auch von der Matrix abgeschnitten werden kann.

 

Oder ein Netzwerk abgeschnitten vom Rest der Matrix... wieso nicht?

 

Da würde ich mir keine Idee verwehren, nur weil es nicht beschrieben steht. So lange es im Regelwerk nicht wirklich als "nicht erlaubt" oder "nicht existent" steht... kann man es doch wunderbar abbilden.

 

Gruß,

Quecke

Link to comment
Share on other sites

 

das GRW ist KEIN Matrixbuch. Es soll nur eine Übersicht geben und einen rudimentären Plan.

 

 

Das GRW soll ja auch garnicht alle Matrixfragen klären und shon garnicht komplett eigene Matrixruns ermöglichen. Dafür gibt es ein Extrabuch.

Das ist schlicht falsch, natürlich kann das GRW nicht alle Aspekte der Matrix betrachten, aber man hätte die Grundlagen so gut erklären müssen, dass sie verständlich genug sind, damit die Spieler einen Eindruck von der Funktionsweise und Erscheinung der Matrix haben und eben auch einen Matrixrun machen können, wenn auch vielleicht nach vereinfachten Regeln oder ohne Aspekte wie UV Hosts usw.

 

Zu sagen, dass das GRW keine klaren Regeln für die Matrix braucht, ist einfach eine billige Ausrede. Ich kann ja auch mit den Kampfregeln aus dem GRW einen Kampf simulieren, ich kann mit den Magieregeln Zauber wirken und Geister beschwören und weiß wie der Astralraum ausschaut. Also sollte ich nach dem Lesen der Matrixregeln auch in der Lage sein mir die AR und VR Welt vorzustellen (und ohne dass ich mir einen Großteil selbst aus den Fingern saugen muss) und auch einen Matrixrun zu leiten. Das ist aber nicht der Fall.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das es lokale wie globale Hosts gibt hab ich mir übrigens aus Tödliche Fragmente rausgesucht. Da steht z.B. Auch drin, dass es Schleichfahrthosts gibt. Zwei Dinge, die nicht den Regeln zuwiderlaufen aber ebend auch nicht explizit erwähnt werden.

 

Ansonsten kann ich nur immer wieder betonen, dass ich die Matrixregeln so sauber und einleuchtend finde, wie nie zuvor. Dass man hier Magiewirken, eine fundamentale Art der Magieanwendungen mit ganzen Matrixruns vergleicht, in dem ein User so tief in die Matrix abtauchen kann, wie nur irgend möglich lässt mich kopfschüttelnd und hoffnungslos zurück. Dass Magieabwender ganze Runs auf einer Metaebene verbringen können scheint dem geneigten Schreiberling unbekannt. Eine Tatsache, die ebenfalls erst im Magiebuch abgedeckt werden wird.

 

Auch das meiner Meinung nach bewusst schwammig gehaltene Host erhalten ist eher ein feature als ein bug, lässt es mir als Meister doch endlich die Freiheit, selbst zu entscheiden wie ein Host auf was reagiert. Oder anders gesagt: ich bin dankbar über die vielen Sachen die NICHT im Buch stehen, eben WEIL es dazu keine klare Regel geben kann. Alles andere ist für meine Begriffe klar geregelt, auch wenn es hier und da unterschiedliche Interpretationen gibt. Schon die Tatsache, dass wir alle Fragen hier nach bestem Wissen und gewissen beantworten, sollte doch klar machen, dass man mit etwas studium der Regel wenigsten eine Meinung zu allen grundlegenden Dingen in der Matrix entwickeln kann.

 

Also benutzt mal eure Phantasie - was ein Host KANN steht im Buch. Was ein Host NICHT KANN steht auch im Buch. Alles dazwischen ist Meistersache. Schleichfahrthosts? Klar. Lokalisierte Hosts, die NICHT von überall zu erreichen sind? Logo, why not? Hosts ohne lokalen Ort, vergeilt auf weltweite Rechenzentren? Go! Geräte in einem Host, die Zugang zu einem isolierten Host bieten und getarnt als Kaffeemaschine rumfliegen? Errr. Jo.

 

PS: das Buchstabenschlucken ist meinem Handy geschuldet. -.-*

PPS: wenn du mich schon zitierst, lies dir auch durch was ich schreibe.

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Schön, also hat man praktisch im ersten Buch nach dem GRW die regeln aus dem GRW wieder über den Haufen geworfen...

 

Eine Metaqueste ist vergleichbar zu einem UV Host und nicht zu einem normalen Hack in einem normalen Host. Und dass ich vom GRW nicht erwarte, dass es UV Hosts, Resonanzräume und Metaquesten abdeckt hab ich oben explizit geschrieben. Aber ich würde halt erwarten, dass ich nach dem Lesen des Matrixkapitels eine Vorstellung davon habe, wie meine AR Umgebung ausschaut, wenn ich durch Seattle laufe. Habe ich aber nicht. Ich erwarte, dass ich einen Konzernhost hacken kann, um die Kameras zu manipulieren. Allerdings scheint es ja schon schwierig zu sein festzulegen, wer überhaupt alles einen Host hat und wie ich jetzt darauf zugreifen kann (Rauschen usw.).

Link to comment
Share on other sites

Danke Quecke, Deine Antworten sind hilfreich.

 

Dennoch bleibe ich der Meinung, dass das Matrixkapitel das schwächste im GRW ist. Nochmal: es mag durchaus sein dasssich das gegenüber SR4 verbessert hat aber ideal oder auch nur voll brauchbar ist es leider nicht.

 

Nachdem ich nun einige Tage am Rumsufen war und einige Antworten in diesem Forum erhalten habe, habe ich durchaus eine (hoffentlich) brauchbare Vorstellung von der Matrix und ihrer Möglichkeiten im Spiel erhalten. Selbst einen Matrixrun könnte ich mir zusammenschustern.

 

Eine Frage habe ich noch: offenbar nehmen einige an, dass die Matrix (mindestens in den 100m Umgebung, ev. auch überall) auch in der VR ein Abbild der Realität sei. Also WiFi aktive Personas/Geräte in 100m Umkreis in der VR so angeordnet sind (und sich ggf. bewegegen) wie in der Realität.

Wo steht das? Wie kommt man darauf?

 

Ich habe nichts gegen diese Festlegung, aber ich habe sie erst durch Foren bekommen aus dem GRW scheint mir das so nicht so klar hervorzugehen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...