Jump to content

Cyberglieder und Panzerung


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

@Portifex

Ich rede von 3 verschiedenen Chars :blink:

zum einen hab Ich"Cyb Ork"meinen vollvercyberten. bei Ihm hatte Ich die Befürchtung ,das er mit einer Grundrüstung von (Im Augenblick) 11 oder später 15 oder 20 in Kombi mit FFBA und Panzerjacke einfach zu heftig wäre und zum andern hab Ich einen Char mit 2 Cyberbeinen und Orthoskin und da war die Frage wie sich das kombiniert. zum 3ten habe Ich einen Char mit 2 Cyber-Unterarmen

hier stellt sich die Frage ob gepanzerte Unterarme genau wie "nur Arme" oder "nur Beine" schützen

 

mit 3 verschiedenen Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aus unserer letzten Gruppe kann ich sagen, dass mehr als 20 Würfel (ohne Konsti) schon sehr fett sind. Wir hatten einen Trollmagier (Konsti 9 oder 10), der nur über normale Rüstungen (FFB+Panzerjacke+PPS) da rankam. Außer einer Sturmgewehr-Burst mit APDS und schlechtem Widerstandswurf und der Bombe im München Noir (hatte er in der Hand und lässig auf 7 K-Schaden runtergewürfelt) hatte er sonst immer nur Probleme mit seinem geistigen Schaden. Ob es zu heftig ist, hängt hauptsächlich von Niveau der anderen Chars ab.

 

Ich würde die Teilgleider analog zu den ganzen berücksichtigen. Wobei aber z.B. Hand+Unterarm weiterhin auf Panzerung 4 gecapt sind, um keinen Widerspruch zum ganzen Arm zu erzeugen. (der Oberam ist verhältnismäßig klein und viel Kapazität geht für Servos und Schnittstelle drauf)

 

Obwohl Synner bislang der Meinung war, dass die Boni stacken sollen, kann man alternativ als Hausregel das gleiche Verfahren wie bei den Attributsverbesserungen mit Panzerungsstufen von 4+ anwenden.

Das reduziert die gesamte Panzerungsstärke und löst die Frage nach der Panzerung bei Teilgliedern.

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber so ein extremer Aufwand, dass man sich wirklich um andere Dinge mehr Gedanken machen muss.

Emotitoys sind bei mir sofort rausgeflogen, aber Gliedmaßenpanzerung darf ruhig weiter stacken.

 

Du hältst Emotytoys für Powergaming? :blink:

 

Powergaming wäre ein Charakter, der 40 Würfel auf Führungsproben beim Einsatz der Kraft Befehlsstimme raushaut (was erschreckenderweise gar nicht so schwer ist).

 

Emotitoys halte ich einfach für extrem unnötige Würfelpoolinflation.

Wenn ein Spieler unbedingt ein Menschenkenntnis-Pokemon will, kann er es von mir aus haben, aber nur, wenn die Funktionsweise in eine Teamworkprobe geändert und auf Absichten Erkennen beschränkt wird.

Zumindest der letzte Satz bei Emotion Software gehört aber einfach rausgeschmissen.

 

Sieh es mal so : Emotitoys geben, so wie sie jetzt sind, zu einem Spottpreis einen Bonus von bis zu 6 Punkten auf soziale Fertigkeiten.

Wenn sie im Spiel sind, wird sie vermutlich jeder Spieler und jeder wichtige NSC haben wollen.

Ergebnis : alle würfeln bei sozialen Proben 6 Würfel mehr.

Im Prinzip das gleiche wie vorher, nur, dass man mehr Würfel in der Hand hat.

Das gilt natürlich in ähnlicher Form auch für Smartlinks, aber da sind es nur zwei Würfel, die dem Kampfgeschehen auch durchaus gut tuen.

 

Bei sozialen Proben dagegen wird eine Flut an Bonuswürfeln ausgeschüttet : Kinesics/Körpersprache, Verbesserte Fertigkeit, Gaben wie Soziales Chamäleon, Glamour, Fame, Vomeronasal Organ usw. usf., Tailored Pheromones, dazu noch Optionalregeln wie Charismaboni durch kosmetische Chirurgie.

Und obendrauf dann noch mal +6 durch die Investition von mickrigen 600 Nuyen.

 

Ich kann den Gedanken hinter Emotitoys schon verstehen.

Trotz der aufgezählten Vorteile gibt es nach wie vor sehr viele Gruppen ohne Face.

Ähnlich wie man die Möglichkeit schaffen wollte, mit Agenten auch dann ein voll einsatzfähiges Team zu haben, wenn kein Hacker oder Rigger in der Gruppe ist, waren Emotitoys vermutlich der Versuch, auch ein Team ohne sozialen Skillmonkey überlebensfähig zu halten.

 

Aber im Ergebnis sieht es dann doch anders aus, eben so, wie oben beschrieben (und der Flufftext behauptet ja auch, dass plötzlich jeder Depp mit nem Emotitoy rumrennt).

Eben -ähnlich wie Dikote, das ja zum Glück gestrichen wurde- ein typisches Beispiel dafür, wie man bei SR mit Tonnen von Ausrüstung mit tausenden von Extras rumrennen kann, die im Endeffekt aber keinen wirklichen Unterschied machen, weil es eh jeder hat.

Link to comment
Share on other sites

bei der panz. von unterarmen würde ich es ganusohandhaben ie bei den atributen... sie gelten nur wenn der unterarm betroffen ist...

 

@Dermal Panzerung: Gibt es eigentlich einen grund sich sorgen zu machen, das bei Orthoskin dabeisteht, dass sie mit getragener Panzerung zusammengerechnet werden kann und bei Dermalpanzerung nix davon steht?

Link to comment
Share on other sites

bei der panz. von unterarmen würde ich es ganusohandhaben ie bei den atributen... sie gelten nur wenn der unterarm betroffen ist...

 

@Dermal Panzerung: Gibt es eigentlich einen grund sich sorgen zu machen, das bei Orthoskin dabeisteht, dass sie mit getragener Panzerung zusammengerechnet werden kann und bei Dermalpanzerung nix davon steht?

 

Wann ist denn der Unterarm betroffen ?

es gibt keine Trefferzonen bei SR ?!! :blush:

 

HeyaHeyaHeya

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wann ist denn der Unterarm betroffen ?

 

Bei gezielten Angriffen (zB wenn man zum Entwaffnen auf den Unterarm haut; auch Martial Arts, die es ermöglichen, beim Entwaffnen zusätzlich Schaden zu verursachen, könnten hier angebravht sein) oder wenn es sich aus der Situation ergibt (wenn bspw. ein SC mit dem Unterarm in einem riesenrattenverseuchten Erdloch rumtastet).

 

Vermutlich also ein- bis zwei mal pro Kampagne. :rolleyes:

 

Da aber auch diese lustigen Arm- und Beinschienen aus dem Arsenal zur vollen Panzerung dazuzählen, würde ich auch hier kumulativ rechnen.

 

Die einzige Rüstung in SR4, die Panzerung nur für eine bestimmte Zone zur Verfügung stellt, sind diese Anti-Schlangen-Socken aus dem Survivalausrüstuingskapitel im Arsenal.

 

Man könnte also einzelne Füße und ggf. Hände als Ausnahme betrachten, das sollte aber reichen.

Link to comment
Share on other sites

Rasumichin: Gerade die Tatsache, dass es bereits zahlreiche Bomuswürfel für Soziales gibt, lässt die potentiellen +6 für mich jetzt nicht so drastisch erscheinen. Zumal mir irgendwas im Kopf rumspukt, dass der Bonus nur auf 1,5xskill kommen kann, aber hier kann ich das mit Hausregeln verwechseln. Ob in diesem Fall das Blancing Bonuswürfel/Skill noch stimmt, das ist eien andere Frage.

 

Was die Emogotchis angeht, so erwähnt das Arsenal ja auch, dass es eigentlich nur eine Empathie-Software ist, wenn auch in "exotischer" Form. Diese widerum ist auf Judge Intenion-Tests beschränkt. (Und beide zusammen stacken dann nicht)

 

Wenn also schon rausschmeissen, müsstest Du Die Empathie-Soft rausschmeissen.

Link to comment
Share on other sites

Zum einen ist es eine Hausregel, zum anderen wird der Bonus als allgemeiner Würfelbonus für alle sozialen Proben beschrieben.

 

Und da ein Emotitoy mit Empathy 6 nur 600 ¥ kostet, die gleiche Empathysoftware Stufe 6 in Rohform aber 3000¥ (Ich bekomme ein Spielzeug dazu und damit eine Ermäßigung um 2400¥) sehen einige Spielleiter gleich doppelt rot.

 

Auf der anderen Seite ist das Medkit ja irgendwie das gleiche und das schränkt auch niemand ein.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ob ein Char jetzt 3000 Nuyen für Software spart...naja, ich als SL hätte da andere Probleme. Überlebensmesse anyone? *g*

(Wenn er für diese 3000 Nuyen Ersparnis auch noch bereit ist, mit einem kulleräugigen Dingens am Hemdzipfel rumzulaufen, umso besser.)

 

Was die Emapthie Soft angeht, steht im Arsenalp.60 : "Empathy soft ware can be used to make a Judge Intentions Test

(see p. 130, SR4) for emotional status using its rating as the dice

pool. It does not detect falsehoods; thats the realm of lie detection

soft ware. Empathy soft ware can be discreetly used in real time during

negotiations or social interactions, adding its rating as a dice

pool bonus to the characters Social skill tests."

 

Ich lese da, dass es nur für Skilltests für Judge Intention ginge.

Link to comment
Share on other sites

Ob ein Char jetzt 3000 Nuyen für Software spart..naja, ich als SL hätte da andere Probleme. Überlebensmesse anyone? *g*

 

Was die Emapthie Soft angeht, steht im Arsenalp.60 : "Empathy soft ware can be used to make a Judge Intentions Test

(see p. 130, SR4) for emotional status using its rating as the dice

pool. It does not detect falsehoods; thats the realm of lie detection

soft ware. Empathy soft ware can be discreetly used in real time during

negotiations or social interactions, adding its rating as a dice

pool bonus to the characters Social skill tests."

 

Ich lese da, dass es nur für Skilltests für Judge Intention ginge.

 

Lies dir noch mal den letzten Satz des zitierten Absatzes durch...

 

Das Überlebensmesserproblem ist aber wenigstens gelöst worden.

Link to comment
Share on other sites

Was die Emapthie Soft angeht, steht im Arsenalp.60 : "Empathy soft ware can be used to make a Judge Intentions Test

(see p. 130, SR4) for emotional status using its rating as the dice

pool. It does not detect falsehoods; thats the realm of lie detection

soft ware. Empathy soft ware can be discreetly used in real time during

negotiations or social interactions, adding its rating as a dice

pool bonus to the characters Social skill tests."

 

Ich lese da, dass es nur für Skilltests für Judge Intention ginge.

 

Du kannst Empathy-Software auf zwei Arten einsetzen: alleine für Judge Intentions Tests (mit der Stufe zum Würfeln) ... oder als Würfelbonus für alle sozialen Tests.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...