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Reichweite von Drohnen


Corn
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Für was willst du die Antriebsart von allen Autos wissen? Wenn es relevant wird, legt man per GMV was fest, solange es im Gruppenkonsens liegt, ist das total wurscht, wie technisch fundiert das ist...

 

Die Regeln für sowas wurden bewusst weggelassen, um das Spiel nicht mit unnötigem Rege-Ballast zu verkomplizieren.

Vor allem bringt es dem Spiel nix, wenn der Rigger-Spieler an jedem Spielabend noch sagen muss: "Ich fahre dann wie immer noch tanken und lad alle meine Drohnen wieder auf..."

 

cya

Tycho

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Also jetzt mal ganz ehrlich: Die Sache mit den Sitzplätzen ist doch ganz einfach. Im Regelwerk steht "das ist ein Van", da weiss also jeder, der etwas mitdenkt: ja es ist ein Van so wie ich es in der heutigen Zeit verstehe, sonst müssten die Regelmacher mir auch noch erklären was 2070 ein Van ist. Daraus weiss ich es haben dort 1-9 Personen Platz plus evtl Materialien und Ausrüstung. Ich weiss auch: je mehr Leute sich in meinem Wagen befinden umso weniger Ausrüstung passt rein. Ende Gelände.

So wie es für mich klingt verlangt unser Freund genau solche unnötigen Angaben, am besten noch sowas a la: "wenn 4 Personen sich im Wagen befinden ist das Fassungsvermögen 40L" Schwachsinn.

 

Ich bevorzuge auch eher einfache Regeln. Ich muss auch widersprechen, zu viele zu komplizierte Regeln verführen eher zur SL Willkür, weil man sich nicht mit Allen einverstanden fühlt. Zu viele Regeln waren für mich ein Grund kein SR3 mehr zu spielen, ich habe immerhin noch ein RL, das ich allen Regeln der fiktiven Welt vorziehe.

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Für was willst du die Antriebsart von allen Autos wissen? Wenn es relevant wird, legt man per GMV was fest, solange es im Gruppenkonsens liegt, ist das total wurscht, wie technisch fundiert das ist...

Ich will z.B. wissen:

 

- Geht das Fahrzeug hoch, wenn ich den Tank treffe?

- Kann ich Treibstoff abzapfen?

- Sehe ich anhand der IR-Reststrahlung, ob es vor kurzem bewegt wurde?

- Baded die abstürzende Drohne das Gebiet in eine Feuersbrunst?

- Höre ich den Diesel oder die Turbine des Fahrzeugs schon aus 2 Km Entfernung?

- Kann der Gegener seine Autos dank Hybrid-Antrieb auf die letzten paar hundert Meter auf lautlosen E-Motor schalten um sich anzuschleichen?

- Krieg ich bei E-Antrieben eine schlechtere Zielerfassung?

- Krieg ich bei einem Crash auch noch eine extra Strahlendosis von der Atombatterie?

- Kann ich die Batterie eine E-Autos auch als Generator verwenden?

- Woher krieg ich jetzt auf die schnelle ein Faß Jet-Treibstoff?

 

usw.

 

Die Regeln für sowas wurden bewusst weggelassen, um das Spiel nicht mit unnötigem Rege-Ballast zu verkomplizieren.

Glückwunsch, dafür kommen gerade in den ungünstigsten Situationen genau diese Fragen auf. Das hemmt den Spielfluß ungemein.

 

Vor allem bringt es dem Spiel nix, wenn der Rigger-Spieler an jedem Spielabend noch sagen muss: "Ich fahre dann wie immer noch tanken und lad alle meine Drohnen wieder auf..."

Ja, Rigger haben es so schwer im Leben... viel schwerer, als Magier, die stundenlang Geister binden - oder Sammies, die hochgradig illegale Munition nachts um 2 in den Redmond Barrens beim einzigen Schieber kaufen müssen, der diese vorrätig hat.

 

cu

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Meine liebe Freundin Penny,

 

Du hast also SR3 wegen zu vieler komplizierter Regeln aufgegeben...?

 

Das stört mich nicht, auch wenn in SR3 einiges an unnützen Regelballast da war.

 

Und Du hast sicher mit SR4 nur deswegen angefangen, weil dieser Regelballast jetzt ausgemerzt wurde?

 

Wie Du es so schön ausdrückst: Schwachsinn.

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Ok, die Antriebsgeschichte kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Die Treibstoffgeschichte finde ich aber für das Rollenspiel schlicht nicht von Belang. Illegale Muni kaufen ist eine Szene wert. Beschwörungsmaterialien kaufen auch. Tanken nicht. Und wenn man als Spielleiter möchte, kann man Teile des Runs problemlos so konstruieren, daß das Tanken schwierig ist und doch einen wichtigen Aspekt darstellt und als Szene oder Problemstellung ausgespielt wird.
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Also irgendwelche genauen Verbrauchsangaben etc. sind mir auch relativ wurscht, aber die Antriebsarten fänd ich doch angebracht in der Fahrzeugbeschreibung, eben wegen der von Serrax angesprochenen Punkte wie Auffälligkeit (Lautstärke Emission Elektro- <-> Verbrennungsmotor etc.).

Ich finde es unglücklich, sowas als Spielleiter immer aus dem Stehgreif entscheiden zu sollen bzw. mich da immer mit allen Spielern erst abstimmen zu müssen, wie sie sich die Welt vorstellen.

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Meine liebe Freundin Penny,

 

Du hast also SR3 wegen zu vieler komplizierter Regeln aufgegeben...?

 

Das stört mich nicht, auch wenn in SR3 einiges an unnützen Regelballast da war.

 

Und Du hast sicher mit SR4 nur deswegen angefangen, weil dieser Regelballast jetzt ausgemerzt wurde?

 

Wie Du es so schön ausdrückst: Schwachsinn.

 

JA SR4 ist um einiges spielbarer geworden.

 

Zu deiner Info: Tanks (selbst Gastanks) explodieren auch heutzutage nicht. Und hast du in letzter Zeit einmal einen enuen Diesel heranfahren gehört? Ja ist tatsächlich sehr leise. Die Geräusche, die durch Reifenreibung auf Asphalt entstehen wirst du allerdings nicht los.

Ich hoffe die ganze Zeit du hast gersten gut gezecht und dein Verstand ist noch nicht zu 100% da...

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Warum soll man das bei einer Fahrzeugbeschreibung dazu schreiben, wenn es das Auto gut und gerne in mehreren Varianten geben kann. Mit deinen Spielern musst du dich sowieso immer über den Spielstil einigen...

 

btw: Ich spiel auch kein SR3 mehr, weil ich die Regeln unnötig kompliziert und überladen fand. SR4 ist schön, schnell, simpel und die Welt hat nichts ihrer Tiefe verloren.

 

cya

Tycho

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Meine liebe Freundin Penny,

 

Du hast also SR3 wegen zu vieler komplizierter Regeln aufgegeben...?

 

Das stört mich nicht, auch wenn in SR3 einiges an unnützen Regelballast da war.

 

Und Du hast sicher mit SR4 nur deswegen angefangen, weil dieser Regelballast jetzt ausgemerzt wurde?

 

Wie Du es so schön ausdrückst: Schwachsinn.

JA SR4 ist um einiges spielbarer geworden.

 

Zu deiner Info: Tanks (selbst Gastanks) explodieren auch heutzutage nicht. Und hast du in letzter Zeit einmal einen enuen Diesel heranfahren gehört? Ja ist tatsächlich sehr leise. Die Geräusche, die durch Reifenreibung auf Asphalt entstehen wirst du allerdings nicht los.

Ich hoffe die ganze Zeit du hast gersten gut gezecht und dein Verstand ist noch nicht zu 100% da...

Penny, zu Deiner Info:

 

Es gibt - selbst in SR4 - grundsätzlich 2 "Stil-Schulen":

 

- Die Realisten, bei denen Autos nie, nirgends, niemals explodieren.

- Die Cineasten, bei denen ein Auto mit einem kritischen Erfolg einer Hould-out zum Feuerball wird.

 

Übrigens bestätigst Du ungewollt meine Meinung bezüglich der Notwendigkeit meiner geforderten Angaben. Denn was laut und was leise in SR ist - im Zeitalter handlicher Sensoren und hochentwickelter Wahrnehmungsverbesserungen - läßt sich kaum mit heutigen Erfahrungswerten sagen.

 

Und nebenbei - bei manchen anderen frage ich mich das mit dem Verstand ständig...

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Warum soll man das bei einer Fahrzeugbeschreibung dazu schreiben, wenn es das Auto gut und gerne in mehreren Varianten geben kann. Mit deinen Spielern musst du dich sowieso immer über den Spielstil einigen...

 

btw: Ich spiel auch kein SR3 mehr, weil ich die Regeln unnötig kompliziert und überladen fand. SR4 ist schön, schnell, simpel und die Welt hat nichts ihrer Tiefe verloren.

Zumindest heute gibt es Fahrzeuge nicht in prinzipiell verschiedenen Antriebsvarianten.

 

Und ich finde schon, daß SR4 an Tiefe verloren hat - trotz WiFi.

 

cu

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Und ich finde schon, daß SR4 an Tiefe verloren hat - trotz WiFi.

 

 

Dann spiel SR3 ;)

 

Es gab schon immer einen hartnäckigen Kreis von Nörglern die an den Regeln immer was auszusetzen hatten. Scheinbar waren diese Regelfetischisten auch niemals in der Lage sich argumentativ durchzusetzen, wenn etwas in ihrer Runde nicht nach ihren Wünschen lief. (evtl. Lag das daran das die ganze Runde so regelversessen war)

 

Solchen Leuten verdankten wir auch die Wahrnehmungsmods für Sonar bei unterschiedlichen Wassertiefen etc.

 

Jetzt hat man also beschlossen das ganze ein wenig anders anzugehen und schon kriechen diese Typen aus ihren Löchern... Nicht nur das sie Laut nach Regeln für dinge schreien, die nichtmal im Ansatz kreativität verlangen (nur ein wenig GMV), nein sie schlendern hier rein und beginnen gleich wie nen besoffener Gangtroll auf ner Betriebsweihnachtsfeier jeden dumm von der Seite anzumachen...

 

Vote 4 Ignorebutton! :)

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Also ganz ehrlich, bei so Sachen folge ich als SL wie als Spieler einfach dem GMV, und habe meistens das Glück, das meine Mitspieler es ähnlich sehen. Das mit den explodierenden Autos ... auf jeden Fall, wenn die Mun in der Bewaffnung hochgeht. ;)

Klar, wenn alle einer Meinung sind, ist ein Mangel an Informationen kein Problem.

 

Ansonsten gibts halt plötzlich Diskussionen, wie warum alles nicht sein kann, oder eben doch.

 

 

Übrigens gibt es durchaus in RL einige wenige Fälle in denen Autos, Tanks, Druckflaschen - oder in SR eben das Faß Jettreibstoff für die Flugdrohne :) - recht spektakulär hochgehen.

 

cu

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Zumindest heute gibt es Fahrzeuge nicht in prinzipiell verschiedenen Antriebsvarianten.

 

Was vielleicht daran liegt, dass alternative Antriebsvarianten bei uns noch ziemlich am Anfang stehen und sie deshalb noch nicht serienmäßig eingebaut werden. Andererseits gibt es heute die meisten Modelle bereits einmal mit Benzin- und einmal mit Dieselmotor und man kann sich bei Kauf aussuchen was man möchte. Warum sollte denn das 2070 nicht noch auf die anderen Antriebsarten ausgeweitet werden?

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Übrigens gibt es durchaus in RL einige wenige Fälle in denen Autos, Tanks, Druckflaschen - oder in SR eben das Faß Jettreibstoff für die Flugdrohne ;) - recht spektakulär hochgehen.

jop wenn du Sprengstoff dran tust fliegt fast alles in die Luft

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