Jump to content

Erster Run mit einigen aufgetretenen Matrix Fragen


Tokra
 Share

Recommended Posts

Ok, das war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich meinte natürlich, kann ich mit den, durch den Host verbesserten, Werten der Kamera klar kommen. Unabhängig davon, ob ich jetzt die Kamera oder den Host direkt hacke, muss ich gegen dieselben Werte antreten. Das wollte ich eigentlich damit sagen.

Link to comment
Share on other sites

 

Höchstwahrscheinlich sind Kameras/Schlösser Teil des WANs des Sicherheitshosts. Damit werden sie nicht in der AR (oder VR) angezeigt.

Soweit ich die Regeln jetzt durch habe ist das hier nicht der Fall. Man muß hier unterscheiden zwischen Geräten die als Slave in einem WAN hängen und Icons die sich in einem Host befinden. Die Icons von Geräten können gar nicht im Host verschwinden, weil ihre Icons mit ihrem physischen Standort verbunden sind, ein Host aber keine Entsprechung in der realen Welt hat (GRW 216). Trotzdem hat man innerhalb des Hosts eine Direktverbindung zu allen Geräten im WAN.

Es gibt durchaus lokalisierte Hosts, die z.B. zu einem physischen Gebäude (Amt, Firma etc.) gehören. In der AR wird das Host-Icon genau da dann angezeigt. Globale Hosts würde ich in der AR als eine Art Menüleiste oder auch als am Himmel schwebend anzeigen lassen.

Am Anfang des Matrixkapitels gibt es einen PAN Abschnitt der explizit sagt, dass Icons verschmelzen wenn in einem Netzwerk. Das diene  der Übersichtlichkeit. Ausnahme: potenziell tödliche Geräte wie Waffen.

Ich halte es also für sinnig, dass die meisten Geräte in einer "normalen" Firma als Slaves am Arbeitshost eingerichtet sind. Alle Sicherheitsdinge (Schlösser, Kameras etc) sind Slaves vom Sicherheitshost und haben dessen Firewall. Der Arbeitshost ist nicht auf Schleichfahrt, der Sicherheitshost vermutlich schon. Beide Hosts sind vermutlich lokalisiert und somit werden deren Icons einfach als mittem auf dem Betriebsgelände angezeigt (so entdeckt im Falle des Sicherheitshosts auf Schleichfahrt). In der VR halt da wo auch das Gelände wäre, in der virtuellen Ebene.

 

Wenn jetzt jemand eine offensichtliche Kamera zu Abschreckungszwecken auch in der AR kenntlich machen will, dann platziert der einfach fette AROs dahin oder nimmt gleich Attrappen, die WiFi fähig sind. Alternativ hängt man sie eben nicht an den Sicherheitshost und nimmt hin, dass sie nur eine kleine Firewall haben.

Link to comment
Share on other sites

Am Anfang des Matrixkapitels gibt es einen PAN Abschnitt der explizit sagt, dass Icons verschmelzen wenn in einem Netzwerk. Das diene  der Übersichtlichkeit. Ausnahme: potenziell tödliche Geräte wie Waffen.

 

Ja, das steht da, aber wie du schon sagtest explizit für PANs. Ein Host bildet mit seinen Slaves allerdings ein WAN und im WAN macht die Verschmelzung keinen SInn, weil die Icons der Slaves mit dem Icon des Master verschmelzen, ein Host hat aber kein Icon, er ist ein Host.

 

Außerdem bereite ich gerade als SL Tödliche Fragmente vor und mit dieser Auslegung wäre da einiges ziemlich unmöglich, aber wegen anwesender Spieler hier als Spoiler

 

Der Einbruch bei Brackhaven ist ziemlich unschaffbar, wenn man zuerst den Host betreten muß. Ein Host mit dieser Stufe und vor allem der Firewall ist auch mit den Abzügen die er kriegt ziemlich heavy, geschweige denn, daß man sich darin länger aufhalten kann ohne endtdeckt zu werden. Die Geräte zu hacken mit der Firewall des Hostes wird schon sportlich genug.

Dann müßte man zu Beginn den Host auch noch in der AR hacken wegen des Anfluges...

 

Link to comment
Share on other sites

Wird dann ein Host bei Dir in der AR nicht dargestellt? Sieht man wirklich tausende von Icons von allen möglichen Geräten oder sind die alle auf Schleichfahrt? Niemand sagt, dass man in den Host muss um an den Slave ran zu kommen. Der Slave nutzt nur die Werte vom Host. Ausnahme: Direktverbindung.

 

Um sich die Slaves anzeigen zu lassen muss man den Host analysieren mit Matrixwahrnehmung. Dann sieht man auch die Slave-Icons.

 

Zumindest ist das meine Interpretation, weil sonst ist die AR ja hoffnungslos überladen.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich werden Hosts in der AR angezeigt, man kann sie ja auch in der AR betreten, aber das hat ja nichts mit der Sache zu tun. Und natürlich sieht man zigtausende von Icons sofern man ohne SPAMfilter unterwegs ist. Lies dir mal Geräte (GRW 231) durch und überlege wie überladen deine Sicht ist, wenn du dir alles anzeigen läßt. Deswegen gibt es SPAMfilter. Natürlich sollten Runner wenn sie irgendwo eindringen ihre SPAMfilter entsprechend anpassen um Sicherheitsgeräte zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich entere gerade mal diesen Thread, da nach einem ersten Matrixprobelauf vieles unklar geblieben ist. Wir habe es dann stark vereinfacht.

 

Kurz zusammengefasst, der Decker befindet sich in einem Supermarkt, der später überfallen wird :-).

 

Anfangs steht er vor dem Soycaf Vollautomaten und möchte Kaffee haben ohne zu bezahlen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass der Automat wegen möglicher Manipulatiion in AR nicht frei sichtbar ist. Der Decker möchte den Automaten also suchen.

 

Muss er dazu ein Gitter wechseln? Oder ist er bereits im Host des Supermarktes, da er mittendrin steht?

 

Na ja, hab dann eine Matrix Wahrnehmungsprobe gemacht, wogegen sich das Gerät (simpel Stufe 1) mit 2 Würfeln (Stufe für Attribut und Firewall) gewährt hat.

 

Hätte sich hier das Gerät mit der Hoststufe des Supermarktes für Firewall wehren müssen (meinetwegen 3 oder 4)?

 

Gut die Wahrnehmung gelingt, das Gerät wird gesichtet.

 

Verteidigt sich das Gerät beim Eiligen Hacken nun wieder nur mit der Gerätstufe oder ebenfalls mit einer Eigenschaft des Hosts?

 

Dann war die Marke drauf, Befehl vortäuschen und Kaffee in den Becher.

 

Später wollte der Hacker dann in den Host wechseln. Er hatte ja nun eine Marke auf einem Gerät und damit auch eine auf dem Host. Kann er nun einfach in den Host springen oder ist eine Probe erforderlich?.

 

Im Host traf er auf einen feindlichen Decker und es kam zum Matrixkampf. Wie berechnet sich der Schaden im Matrixkampf? Hab panisch hin und her geblätter und die richtige Stelle nicht gefunden.

 

Insgesamt ist SR 5 aber gut spielbar, auch wenn die Abteilung Defensive viel stärker geworden ist und dadurch Kämpfe etwas länger dauern.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mal davon aus, dass der Automat wegen möglicher Manipulatiion in AR nicht frei sichtbar ist. Der Decker möchte den Automaten also suchen.

Kann man machen wenn man das Gerät auf Schleichfahrt schickt, ich würde aber eher davon ausgehen, daß ein dicker Aro auf den Automaten zeigt, man will ja schließlich was verkaufen.

Muss er dazu ein Gitter wechseln? Oder ist er bereits im Host des Supermarktes, da er mittendrin steht?

Weder noch und nicht Host mit Gitter verwechseln. Das Gitter ist quasi sowas wie ein Provider. Je nach Lebensstil des Charakters befindet man sich in einem Gitter zu dem man offiziell Zugang hat. Der Host des Supermarktes und damit auch der Automat befinden sich vermutlich auf einem anderen Gitter. Der Decker kann nun entweder das Gitter wechseln (was GOD auf ihn aufmerksam machen kann) oder Gitter übergreifend den Automat angreifen (was einen Modifikator von -2 bringt).

Hätte sich hier das Gerät mit der Hoststufe des Supermarktes für Firewall wehren müssen (meinetwegen 3 oder 4)?

Yaps, das Gerät hätte mir seiner Stufe + Firewall des Hostes gewürfelt (sofern, aber denke davon gehen wir aus, es sich in einem PAN befindet). Firewall des Hosts ist ein Wert zwischen Hoststufe und Hoststufe + 3.

Verteidigt sich das Gerät beim Eiligen Hacken nun wieder nur mit der Gerätstufe oder ebenfalls mit einer Eigenschaft des Hosts?

Eigene Gerätestufe + Firewall des Hosts.

Später wollte der Hacker dann in den Host wechseln. Er hatte ja nun eine Marke auf einem Gerät und damit auch eine auf dem Host. Kann er nun einfach in den Host springen oder ist eine Probe erforderlich?.

Sofern er eine Marke auf dem Host hat kann er ihn ohne Probe betreten. Zu bedenken ist hierbei was später heißt, denn sollte beim Hacken des Automaten GOD angefangen haben zu laufen bekommt der Hacker ja mit der Zeit immer mehr Overwatch. Um dies zu beenden muß er sein Deck neu starten und damit verliert er alle Marken.

Im Host traf er auf einen feindlichen Decker und es kam zum Matrixkampf. Wie berechnet sich der Schaden im Matrixkampf? Hab panisch hin und her geblätter und die richtige Stelle nicht gefunden.

Matrixkampf läuft über die Matrixaktionen, Angriff ist dann z.B. ein Datenspike und da stehen die Werte je nach Aktion dabei.
Link to comment
Share on other sites

Super, schonmal vielen Dank. Das Zeitlimit hab ich vergessen, hätte wohl aber noch gereicht.

Dann hätte ich also wegen des Schadens bei den Programmen schauen müssen - gut dauert noch was bis ich die alle drauf und verfügbar habe. Langsam komme ich dahinter. Scheint auf Dauer spielbar. Werde es soweit wie möglich für mich vereinfachen, da ab 4-5 Aktionen allein mit dem Decker der Rest der Gruppe einpennt.

Naja erinnere mich noch an meine erste Shadowrunrunde 1990 als Schüler, wo der Spielleiter einen selbstgemalten DinA3 Matrixplan auspackte und mit dem Decker die nächsten 4 Stunden alleine verbrachte. Später dann musste der Decker Char immer 2 Stunden früher vorbeikommen und die möglichen Matrixruns vorher spielen. Wenn der Spieler dann bei der Runde unglücklich aussah, haben wir nach Möglichkeit immer den Weg ohne Matrixdeckung gesucht :-).

Edited by Morgul
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann noch ne Frage zu meinem Soycaf Automatenbeispiel. Bin jetzt beim Durchlesen der Sicherheitsmaßnahmen darauf gestoßen, dass Decker immer versuchen Geräte physisch zu erreichen und mit einem Kabel und Datenbuchse eine Direktverbindung herzustellen. Hierbei sind mir die Auswirkungen etwas unklar.

 

Wäre jetzt mein Decker hingegangen, hätte den Automaten aufgeschraubt und ein Kabel angesteckt (Gehen wir mal davon aus, dass der Automat für solch eine Verbindung geeignet ist), hätte sich dann das Gerät nur mit seiner Gerätstufe verteidigt und der Host hätte nichts zu kamellen?

 

Wäre so dann auch die Marke auf den Host gelangt und dies quasi die beste Hintertür um in gut gesicherte Hosts zu gelangen?

 

Das Beispiel im Regelbuch, wo der Decker das Magschloss der Bank direkt manipuliert spricht ja dafür.

Aus den Regeln zur Direktverbindung kann ich es nicht so rauslesen, lediglich das Rauschen verschwindet - hilft recht wenig beim Host Stufe 8.

Link to comment
Share on other sites

Es ist so gedacht, dass man über die Direktverbindung den Schutz durch einen Host umgehen kann. Deshalb sollte man sich auch gut überlegen, was und wo man Geräte an einen Host slaved. Andererseits sind das natürlich genau die Lücken, die wahrscheinlich auch in der Realtiät auftreten würden und Kriminelle ausnutzen können.

Link to comment
Share on other sites

Es kann sein, dass dieses Phänomen kaskadenförmig auftritt.

 

Der Host, der das Büro des Zweigstellenleiters bewacht, kümmert sich vermutlich auch um den Rest des Gebäudes und kann mittels sozialer Infiltration/Erpressung etc. sicherlich erreicht werden. Dieser ermöglicht dann Zugriff auf das Büro des Zweigstellenleiters und dessen Terminal, welches möglicherweise am nächstgrößeren Host der Firma (z.B. der Firmenzentrale) hängt usw. usw.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...