Jump to content

Der neue Robocop


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Moin,Moin

Ich weiß noch nicht was ich vom neuen Robocop halten soll

 

 

Nach den Trailern zu urteilen ist der Strunzdumm

Murphy "stirbt" bei einer Autobombe und wird von einem Konzern zum Robocop, weil die Robos verjaufen wollen.

Da ist nichts mehr von dem beissenden Sarkasmus des Originals

von der Dystopie und der Brutalität (das Original ist in der ungekürzten Fassung ab 18 und recht blutig) von dem was den Film zu einem der Standbeine für Shadowrun gemacht hat

......

UUUUUNNND

........

Robocop hat eine menschliche Hand :wacko::rolleyes:

Was soll denn DER Scheiß ?

eine natürliche Hand ?

Zum einen : Wie soll das cybertechnisch gehen ? Die Hand mit den Nerven und Muskeln retten um darum herum ein Cybergestell für den rest des Arms zu bauen, auch wenn man es viel einfacher haben kann wie bei seinem linken Arm

zum anderen was ist aus :

Ärztin:" Sir, wir können Murphies Arm retten"

Exec: " was soll der Unsinn, schneiden Sie ihn ab"

(oder so ähnlich, ist zu lange her, aber die Brutalität des Execs hat mir schon imponiert, damals, als Ich kleiner war)

 

Jetzt also wird die Hand (Weshalb genau???) "gerettet ?!???

Das ist doch so, als ob Han nicht mehr zuerst schießt.... :huh::angry:  (Was'n Scheiß!!)

 

Wer hat Ihn schon gesehen ?

(SirDoom , was ist mit deinen NInjas ?)

wer kann mehr dazu sagen ?

Wer kann mir Lust auf diesen Film machen ?

Wer kann mir erklären was der Scheiß mit der natürlichen Hand  soll ?

 

mit Tanz der ?

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Seit wann bist Du so Altruistisch und denkst an die Menschheit ?

Wenn Du das nicht willst oder kannst, lass es  !!

Ich hab auch nur gefragt, wer es kann/möchte !!

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab ihn schon in der Sneak gesehen, wollte das aber noch etwas sacken lassen, bevor ich einen Verriss fürs Blog schreibe...

 

Also wenn es Robocop (1987) von Verhoeven nicht geben würde, dann könnte ich mich dazu durchringen zu sagen "popcorniger Dark Future Action-Thriller mit einigen witzigen Einlagen". Allerdings wäre das schon eine echt euphemistische Aussage. Im Vergleich mit dem Original sieht das noch schlimmer auf...

 

-Dadurch das man zum Beginn die Originalmusik von Poledouris hört, merkt man erst wie belangslos-mies der Rest der neuen Filmmusik ist.

-Die Action ist nicht nur komplett blutleerer PG13/FSK12-Rotz, sondern auch noch oft verdammt langweilig. Und für einen richtig hirnlosen Sommerblockbuster mit Krachwumm ist wieder zu wenig Action und Krachwumm dabei

-Die Teile mit Samuel Jackson als rechtskonservativer Panikmacher sind teilweise ganz witzig, aber irgendwie wirkt das ganze als ob 3 Tage vor Produktionsschluss beim Team-Meeting wem aufgefallen ist "Ey, müssen wir nicht noch was sarkastisches einbauen?" woraufhin man Samuel Jackson eingeflogen hat, der die Szenen runtergekurbelt hat, während nebenan die Schreiberlinge am Schwitzen waren

-Fast die komplette Megakon-Kapitalismuskritik fällt raus, stattdessen gibt es "wenige, schlimme Einzelfälle"

-Die Drohnenproblematik wird angesprochen, aber...

-Die Familie von Murphy ist komplett überflüssig und nimt dafür viel zu viel Platz im Film ein

-Statt einer kaugummikauenden kick-ass Frau als Murphys Zwangspartner hat man sich modernerweise dazu herabgelassen das von einem männlichen, dunkelhäutigen Schauspieler machen zu lassen... Voll 21.JHD und ebenfalls eine überflüssige Rolle

-Keaton spielt den OCP-Exec zwar durchaus nett gaga, aber zu keiner Zeit kommt dabei die unterschwellige, fiese Bedrohlichkeit der Corp Execs aus dem Original auf

-Das Remake will einfach nichts, testet keinerlei Grenzen, fordert den Zuschauer null und man hat den Verdacht eine der Prämissen beim Dreh war "bloss nix kontroverses!!!"

 

Man kann sich das durchaus mal später auf DVD anschauen, aber ich stufe, wie leider schon vermutet, das Robocop Remake als derben fail ein... *würg* Hätte man sich beim Januar als Startdatum aber auch schon denken können, weil Januar traditionell ein "dump month" ist. Okay, eigentlich hätte man sich das schon denken können, als irgendein Heckenpenner auf die Idee gekommen ist, Verhoevens ultrabrutalen, subversiven, kapitalismuskritischen Klassiker als PG-13 "Blockbuster" neu aufzulegen...

 

So, das war mein Versuch ihn dir schmackhaft zu machen, ich habe mir Mühe gegeben...

 

Meine Empfehlung: Geld lieber in den jetzt freigegeben Unrated DC-Cut in 4k Abtastung investieren!

Edited by sirdoom
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

AK :)

Deine Kritiken lese Ich immer gerne und bin auch meistens ....auf deiner geschmackswelle

Hab deshalb eben das Angebot abgelehnt mit einem Kumpel Ihn anzuschauen

(manchmal istunwissenheit ein segen und wenn Ich Ihn nicht gucke, dann muss Ich vielleicht nicht so schreien

----wie gerade eben,als Ich erfahren hab, das 47 Ronin stark gekürzt war.

Nicht nur das Ich gezwungen war mir den Film in 3D anzuschauen(3D ist echt Sinnlos), jetzt erfahre Ich auch, das der Plot um Kai um mindestens 5 Min gekürzt ist..... :(:angry: Ist doch alles Scheisse, echt...:Da brauche Ich mir den Robomurks nicht auch noch antun

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dem Medizinmann hat er wohl ganz gut gefallen, ich fand ihn hingegen mehr als schwach.

 

Um es nicht ganz off-topic geraten zu lassen, hier nur ganz kurz:
Ursprünglich wollte Regisseur Rinsch wohl einen Film machen, der mir um einiges besser gefallen hätte und näher am jap. Kino gewesen wäre. Der Streifen wurden weniger geschnitten, denn UMgeschnitten und nachgedreht. Keanus/Kais Plot war höchstens als Nebenhandlung angedacht, beim "epic showdown" hätte er u.a. gar nicht dabei sein sollen. Das ist unterschwellig durch Kameraarbeit und Dialoge spürbar. Ôishi, der Samuraiboss, ist der eindeutige Protagonist; da Hiroyuki Sanada aber keinen 170 Mio. Blockbuster für's internationale Publikum trägt, wurde Kais Rolle aufgebläht, um Keanus Kopf auf dem Poster zeigen zu können. Der Schädeltyp vom Poster (Zombie Boy) hat 5 Sekunden (not even kidding) Screentime, und die ganze Szene im Piratenhafen ist wohl stark eingeschnitten worden. Da fehlen die angesprochenen 5 Minuten.

Alles in allem kein Fisch, kein Fleisch... nicht mal Tofu.

 

So, nun zurück zu Robocop und seiner sehr offensichtlichen Metapher-Hand. ^^

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Ich hab sowohl 47 Ronin wie auch Robocop gesehen. Bei 47 Ronin stört im wesentlichen nur der unnötige Gaijin. Hätte man diesen Teil weggelassen, wäre der Film besser gewesen. Die japanischen Schauspieler spielen Keanu Reeves übelst an die Wand. Ansonsten ist das natürlich ein Film für mich als Legends-of-the-five-Rings-Fan.

 

Robocop ist tatsächlich einfach belanglos und unnötig. Es ist sicher sinnvoller, sich einfach nochmal das Original anzusehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann Dir da nur zustimmen ,Briareos.

Ausser Judge Dredd fällt mir kein wirklich guter Remake ein.

Auch nicht im Fantasy Bereich.

der neue Conan ist ja ganz nett, aber muß sich unter einem Stein verkriechen,wenn man ihn mit em Original vergleicht (und es fängt schon bei der Musik an .Basil Poledouris fegt jeden anderen weg ohne sich überhaupt anzustrengen)

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei Dredd war halt auch das Original nicht so der Oberhammer.

Wie Torsten Devi in seinem Blog so richtig schreibt: warum gibt's Remakes eigentlich von den guten Filmen, nicht von denen, die im Original unter den Möglichkeiten blieben?

Zitat:

"Das wäre bei einem Remake von “Blade Runner” nicht anders. Wäre es nicht schlauer, beschissene Filme neu aufzulegen, gegen die man tatsächlich bestehen kann? "Dredd” war auch deshalb so klasse, weil niemand die depperte Stallone-Version als Messlatte sieht. Dürfte ich ein Remake von “Howard the Duck” vorschlagen? “Moon Trap”? “Battlefield Earth”? “Wing Commander”?"

 

(http://wortvogel.de/2014/02/kino-kritik-robocop/)

Link to comment
Share on other sites

Für die Filmemacher die (anscheinend alle) Mammon anbeten, lohnt es sich nur einen Erfolg zu kopieren. weil das (in deren Meinung) Geld einbringt. Einen nicht-Erfolg kopiert man nicht und wenn man Ihn besser machen will muß man sich ja anstrengen, was ja so gar nicht geht.... :angry:

Und diese Einstellung ist genauso falsch wie vorherrschend.

Mammon hat halt mehr Anhänger als jede andere Weltreligion

 

der nicht vor falschen Götzen tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...