Jump to content

[SR5] Verschleierung


Avalia
 Share

Recommended Posts

"Was im Astralraum gezaubert wird, bleibt im Astralraum, was auf der physischen Ebene gezaubert wird, bleibt ebenfalls dort."

Da hast Du ja auch völlig recht :)

aber eine Wahrnehmungsprobe aus dem Astralreum hat nichts mit Zaubern zu tun.

 

Ich sehe nicht, warum "Verschleiern" Ziele im Astralraum beeinflussen sollte!?

tut sie auch nicht.

Nicht der Astral suchende ist das Ziel,sondern der verschleiernde wird beschützt

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich meine nicht das Ziel von "Verschleierung" sondern die Beeinflussung auf der anderen Ebene. Ich finde eine erschwerte Wahrnehmungsprobe für ein Modell auf der anderen Ebene ist durchaus als Beeinflussung zu verstehen. Und das wiederspricht imho der Logik bei der Trennung der Wirkungen von Physischer Ebene und Astraler Ebene.

 

"Physische Zauber können nur auf der physischen Ebene gewirkt werden und dort lebende/unbelebte Ziele beeinflussen"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich da nur widerholen :)

 

Damit

Physische Zauber können nur auf der physischen Ebene gewirkt werden und dort lebende/unbelebte Ziele beeinflussen"

hast Du völlig recht,

Aaaber

ein Zauber hat nichts mit einer Wahrnehmungsprobe zu tun

 

sondern die Beeinflussung auf der anderen Ebene

 

Niemand (weder auf anderen noch auf derselben Ebene) wird beeinflußt

 

Ich finde eine erschwerte Wahrnehmungsprobe für ein Modell auf der anderen Ebene ist durchaus als Beeinflussung zu verstehen. Und das wiederspricht imho der Logik bei der Trennung der Wirkungen von Physischer Ebene und Astraler Ebene.

deswegen ist deine Annhame auh falsch.

 die Ebennetrennung wird weder berührt und erst recht nicht durchbrochen

(da hätte Ich auch ganz entschieden was gegen. Ich bin ein großer Freund der Ebenentrennung ! ! )

 

der nur auf einer Ebene tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Überzeugt bin ich nicht. Aber ich werde bei Bedarf deine Sichtweise in meiner Gruppe zur Diskussion stellen.

 

Würdest du dann die Gegenseite auf der physischen Ebene mit Wahrnehmung - Stufe d. Geistes gegen Schwellenwert 2 würfeln lassen, um die verscchleierten Charaktere zu entdecken?

 

Und mit Askennen + Intuition - Stufe d. Geistes gegen ebenfalls Schwellenwert 2 auf der Astralebene?

Link to comment
Share on other sites

Wahrnehmung & Intuition + Mods - Stufe des Geistes

bzw Askennen & INT + Mods -Stufe des Geistes

 

Genauso hab Ich es immer gemacht und genauso werd Ich es weiter machen

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Das Thema ist zwar schon 2-3Tage alt,

allerdings stellt sich mir dazu noch Fragen.

 

1. Geist Materialisiert sich

2. verschleiert sich + X

3a. bleibt dual & hält den Spruch aufrecht (ist seine Astralgestalt mit verschleiert?)

3b. verdrückt sich auf die Astralebene (kann er den Spruch von dort aus halten?)

 

Was geschieht wenn die Gruppe eine (Mana-)Barriere durchschreitet und der Geist außerhalb bleibt?

Dann müssten doch die Regeln für "astrale Kreuzungspunkte" (SR5/315) gelten, oder ist das irrelevant da Physisch?

 

Danke & Gruß

Scruff

 

PS: Während ich das schreibe stellt sich mir noch die Frage, ob ein Zauberer auch einen "Zauber / Fähigkeit" seiner gebundenen Geister Aufrechterhalten kann?

Link to comment
Share on other sites

3a. bleibt dual & hält den Spruch aufrecht (ist seine Astralgestalt mit verschleiert?)

 

wenn das ihm Dienst mit drin ist.

Der Magier muss dem Geist schon sagen Verschleiere Dich + X ( auf die Kraftstufe des Geistes achten)

danach muss Sichtkontakt bestehen bleiben um die Kraft aufrecht zu halten.

Ich spiele es so, das der Geist auf der gleichen Ebene sein muss, aber Geisterkräfte kömnnen die Ebenene durchbrechen ,anders als Zauber !

 

Was geschieht wenn die Gruppe eine (Mana-)Barriere durchschreitet und der Geist außerhalb bleibt?

 

Sichtkontakt reicht (denke ich ) andere Meinen ,die Barriere würde die Kräfte unterbrechen, aber dafür hab Ich noch keinen "schriftlichen Beweis " gesehen

 

PS: Während ich das schreibe stellt sich mir noch die Frage, ob ein Zauberer auch einen "Zauber / Fähigkeit" seiner gebundenen Geister Aufrechterhalten kann?

 

????

Normalerweise / eigentlich hält der Geist seine Kräfte (oder Zauber wenns ein Menschengeist ist) aufrecht, er kann auch als Dienst einen Zauber seines Beschwörers aufrecht halten, aber ich denke nicht, das es umgekehrt möglich ist.....

Näääääh,? ....Neh ! *Kopfschütteln*

 

 

Mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1. Die Astralgestalt kann nicht mit verschleiert werden, da dies eine physische Kraft ist.

2. Weil es eine physische Kraft ist, hört die Kraft auf zu wirken, wenn der Geist in den Astralraum zurückkehrt.

3. Da die Blickfeldregeln für Spruchzauberei auch bei Critterkräften gelten (siehe S. 394), muss das Ziel im direkten oder indirekten Sichtfeld bleiben. (was genau an indirektem Sichtfeld noch funktioniert, steht auf S. 279 erklärt)

4. Wirkende Geisterkräfte blockieren für alle betroffenen das Durchschreiten der Barriere. Es gelten also - wie du bereits sagst - die Regeln für Astrale Kreuzungspunkte, also das gegenseitige Verdrängen.

5. Geister mit der Kraft Natürlicher Zauberspruch (also Menschengeister) können für den Zauberer Zauber wirken ohne Beschränkungsdauer. Jeder Geist kann es für <Kraftstufe> Kampfrunden tun und es zählt ebenfalls als Dienst.

Link to comment
Share on other sites

2. Weil es eine physische Kraft ist, hört die Kraft auf zu wirken, wenn der Geist in den Astralraum zurückkehrt.

Aus Interesse: Gibts dazu ne Regelstelle? Ich dachte Zauber können aufrechterhalten werden auch wenn man den Astralraum betritt.

 

Jeder Geist kann es für <Kraftstufe> Kampfrunden tun und es zählt ebenfalls als Dienst.

Das ist so nicht ganz richtig. Ein gesamter Kampf zählt ja nur als ein Dienst und das Aufrechterhalten von Kräften kann beliebig lange durchgeführt werden (Seite 301 Dienste ungebundener Geister). Die Regel die du zitierst ist für das Aufrechterhalten von Sprüchen die der Magier wirkt und natürlicher Zauberspruch ist eine Kraft!

 

Zauber aufrechterhalten, Grundregelwerk 

Der Beschwörer kann einem Geist befehlen, einen Zauber für ihn aufrechtzuerhalten,nachdem er ihn gewirkt hat. [...] Das geht allerdings nicht unendlich lange. Jeder Dienst erlaubt das Aufrechterhalten für eine Anzahl an Kampfrunden gleich der Kraftstufe des Geistes.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

zu 2., es wird ja auf die Sichtregeln der Zauber verwiesen, außerdem siehe Kraftbeschreibung S. 394

 

 

Ein Zauberer auf der physischen Ebene kann Zauber nur auf Ziele wirken, die sich ebenfalls in der physischen Welt befinden. Ebenso kann ein Zauberer im Astralraum nur Ziele treffen, die sich dort befinden.

 

 

Art: Ebenso wie Zauberkräfte sind Kräfte entweder Manakräfte (M) oder Physische Kräfte (P). Manakräfte können nicht auf unbelebte Objekte einwirken, während Physische Kräfte nicht im Astralraum oder gegen astrale Gestalten eingesetzt werden können.

Wenn der Geist nicht in der physischen Welt ist, kann er Verschleierung auf nichts in der physischen Welt nutzen und wenn er nicht mehr in der physischen Welt ist, hören physische Dinge auf nichtduale Wesen ohnehin auf zu wirken.

 

zu 5. Die Hilfe "Kampf" (Dienste ungebundener Geister) gilt für die Dauer eines Kampfes allerdings nur als Kampfunterstützung. Die Hilfe "Einsatz einer Kraft" (siehe meine Ausführung zu Natürlicher Zauberspruch, dass er belieibig lange gehalten werden kann *seufz*) gilt für beliebige Zeit (meist bis Sonnenauf- oder -untergang) und der Dienst "Zauber aufrechterhalten" gilt pro <Kraftstufe> Kampfrunden als ein Dienst. Alternativ, das habe ich aber aus Gründen des guten Geschmacks weggelassen, ist natürlich auch noch Zauber binden möglich.

 

@Wandler

 

 

Geister mit der Kraft Natürlicher Zauberspruch (also Menschengeister) können für den Zauberer Zauber wirken ohne Beschränkungsdauer.

 

Jeder Geist kann es für <Kraftstufe> Kampfrunden tun und es zählt ebenfalls als Dienst.

Bitte beim nächsten Mal sorgfältiger lesen, es steht doch oben schon richtig :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Geister aufrechterhaltenAh. Tut mir leid, kam beim ersten Mal nicht bei mir an.

5. Geister mit der Kraft Natürlicher Zauberspruch (also Menschengeister) können für den Zauberer Zauber wirken ohne Beschränkungsdauer. Jeder Geist kann es für <Kraftstufe> Kampfrunden tun und es zählt ebenfalls als Dienst.

"Jeder Geist ... kann es tun" dachte damit meintest du das Aufrechterhalten von Zauberer Zaubern ohne Beschränkungsdauer. Nun ist klar wie du es gemeint hast.
 

@Aufrechterhalten im Astralraum 
Da steht meiner Meinung nach nur, dass physische Zauber nicht in der Astralwelt gewirkt werden können, aber nichts zum Aufrechterhalten. Ich gebe dir aber Recht, weil in meinen Augen, sonst der Zusatz zur Kraft Suche nicht notwendig wäre. Außerdem schwant mir, dass es wohl zu unangenehmen Nebeneffekten regeltechnisch kommen könnte wenn man P-Zauber nun wirkt, aufrechterhält in den Astralraum wechselt, das müsste ich mir aber fast von Fall zu Fall ansehen welche Variante da problematischer ist.:
 

Suche (Physisch)
Critter, die den Astralraum betreten können, können diese Kraft auch dort einsetzen und müssen nicht materialisieren, um die Suche durchzuführen, auch wenn das Gesuchte sich in der physischen Welt befindet  
Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke für die schnellen Antworten,

 

is ja ne richtige Frühaufsteher-Truppe ;) .

   

Ich spiele es so, das der Geist auf der gleichen Ebene sein muss, aber Geisterkräfte können die Ebenen durchbrechen, anders als Zauber !

 

Da bin ich mal so frei und nehm mir die Antwort welche mir am logischsten erscheint (und vll n bisschen weil Sie mir am besten in den Kram passt  :rolleyes:  )

 

 

@Aufrechterhalten im Astralraum

War nur ein Gedankenspiel, mit folgendem Hintergrund:

Wir haben mangels RAW Regelung vor Urzeiten gesagt,

"beim Wechsel in den Astralraum fallen zwecks kurzer Konzentrationsschwäche aufrechterhaltene Zauber" (weil Körper verlassen, etc...)

und sind damit bislang ganz gut gefahren.

Allerdings würde ich diese Begründung bei nem Dualwesen, gerne greif ich da auf die Suche (Physisch) zurück, ignorieren da die astrale Gestalt permanent vorhanden ist.

 

 

Was mich allerdings doch etwas zum stutzen bringt, ist das Thema Aufrechterhalten.

 

Lieg ich da falsch, oder galt die Reichweite NUR für das wirken des Zaubers,

jedoch nicht für das Aufrechterhalten?

Ich muss gestehen ich habe im GRW die passende Passage nicht gefunden, zumindest nicht explizit genug, abgesehen von S280 - andauernde Effekte

(was darüber nicht genug her gibt).

 

Allerdings finde ich folgendes recht aussagekräftig S394 "Kräfte" Dauer:

(Nicht gleich jammern, dass es da nicht um Hexerei gehen würde, erst lesen)

"... Aufrechterhaltene Kräfte ... - die normalen Regeln für Aufrechterhalten gelten jedoch, wenn der Critter mittels Hexerei... Wie bei aufrecht erhaltenen Zaubern muss kein direkter Sichtkontakt beibehalten werden, nachdem die Kraft auf das Ziel angewendet wurde."

 

Leider hab ich weder im Grimoire, noch im Schattenzauber weiter Informationen gefunden.

Es wäre echt mal n Segen, wenn die Jungs ALLE Informationen ins Grimoire packen könnten, und nicht nur Zusatzregeln...

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Allerdings würde ich diese Begründung bei nem Dualwesen, gerne greif ich da auf die Suche (Physisch) zurück, ignorieren da die astrale Gestalt permanent vorhanden ist.

Dualwesen wechseln nie, da sie immer auf beiden Ebenen zugleich aktiv sind. Zum Rest: Die Argumentation von Avalia die ich sehr schlüssig finde ist nicht, dass Sicht verloren geht, sondern dass physische Zauber nur auf der Physischen Ebene wirken können. Manazauber könnten dementsprechend weiterwirken.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

kk,

war nur stark von Medizinmanns Aussage

danach muss Sichtkontakt bestehen bleiben um die Kraft aufrecht zu halten.

 

verunsichert, da wir die Aufrechterhaltung bislang ohne Sichtkontakt laufen lassen haben.

(da hatte ich schon n befürchtet wir hätten das all die Jahre falsch gemacht...)

 

Danke & Gruß

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...