Jump to content

[SR5] Verschleierung


Avalia
 Share

Recommended Posts

Nachdem es in einer meiner Runden mal wieder auf einen Run hinauslief, der mit wenig anderem als "verschleiern, reingehen, Job tun, rausgehen" sinnvoll lösbar erschien, kamen in unseren Gruppenforum einige interessante Diskussionen zu dieser Kraft auf:

 

Ich zitiere an dieser Stelle mal die drei wesentlichen Regelstellen:

 

(1) Art von Kräften manabasiert/physisch:

 

Art: Ebenso wie Zauberkräfte sind Kräfte entweder Manakräfte (M) oder Physische Kräfte (P). Manakräfte können nicht auf unbelebte Objekte einwirken, während Physische Kräfte nicht im Astralraum oder gegen astrale Gestalten eingesetzt werden können.

(2) Beschreibung Verschleierung:

 

VERSCHLEIERUNG
Art: P
Handlung: Einfach
Reichweite: BF
Dauer: Aufrechterhalten

(3) Beschreibungstext Verschleierung:

 

Ein Critter mit dieser Kraft kann sich selbst, andere Lebewesen oder Gegenstände, die von anderen gesucht werden, verstecken. Die Kraft verringert den Würfelpool bei Wahrnehmungsproben, um das Versteckte zu entdecken, um eine Anzahl von Würfeln gleich dem Magieattribut des Critters. [...] Die Wirkung hält an, bis das Ziel entdeckt wird oder der Critter die Kraft nicht länger aufrechterhält.

 

Nun stellt sich die Frage, was passiert, wenn ein Geist im Astralraum mit Astraler Patrouille beauftragt wird. Theoretisch "entdeckt" er das Ziel/die Ziele und den Geist mit einer Askennen(1)-Probe. Und die Verschleierung bricht. (So argumentiert jedenfalls einer meiner Spieler ... und ich kann's nachvollziehen.)

 

Frage ist nun, wie handhabt man Verschleierung sinnvoll, dass ein patrouillierender Watcher nicht quasi versehentlich die Verschleierung bricht, wenn er sich umschaut? Oder gibt es eine bessere Regelinterpretation, die die gegenüber SR4 abgeänderte Kraft mit abdeckt?

 

Meine Überlegung war, dass die im Astralraum ohnehin sichtbare(n) Gestalt(en) ja kein Problem sind und zum Brechen der physischen Kraft trotz allem eine Wahrnehmung + Intuition + 2 (weiß, wonach man sucht) - Magiestufe des verschleiernden Geistes(1)-Probe erforderlich ist.

Link to comment
Share on other sites

Da die Wirkung der Verschleierung rein auf der physische Ebene wirkt, kann sie auch nur dort gebrochen werden. Was im Astralraum passiert, ist unerheblich (außer natürlich, daß der materialisierte Geist als Dualwesen im Astralraum angegriffen und vernichtet werden kann - was dann natürlich die Verschleierung bricht, weil sie verschwindet).

 

Oder andersrum: im Astralraum gibt es keine verschleierten Ziele, ergo kann auch keine Verschleierung brechen. Ein Team kann auch per Peilsender oder Matrixtriangulation entdeckt werden - auch das würde die Verschleierung herzlich wenig interessieren.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Alternativ könnte man die Art auf "P/M" ändern, je nach der Ebene, in der sich der Geist befindet. Ist der Geist in der physischen Welt, ist die Verschleierung physisch, ist er astral ist sie entsprechend astral. Entweder oder. Für die absolute Sicherheit bräuchte man 2 Geister.

Man kann aber auch, um der Entdeckung von Geistern zu entgehen eine Probe auf Schleichen <Spezialisierung: Astral>+GES<phys./dual> oder LOG<astr.>(körp./geist.) machen, um sich zu verstecken. Wer da 3 oder 4 Erfolge schafft, ist vor Watchern schonmal recht sicher.

Link to comment
Share on other sites

nur mal am rande: Watcher sind in SR5 irgendwie auch nicht mehr, was sie bei SR4 waren. ja, man kann sie jetzt mit kraftstrufen größer 1 beschwören, aber man benötigt dafür ein ritual. so ein watcher kostet also kohle (wegen der drams) und wenn man nicht gerade zu hause im eigenen refugium etwas vorbereitet auch noch sinnlos zeit (wegen aufstellung eines temp. refugiums). und die skills und attribute werden erst ab kraftstufe 4 besser, da sieht man aber dann ausch schon wieder dem problem des entzuges entgegen.

 

@HappyTrigger: wieso zwei geister? zwei dienste eines geistes würden theoretisch auch reichen.

 

und das mit dem schleichen ist sowieso immer ein guter hinweis.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ich vermute irgendwie die haben das nur doof formuliert, denn imho soll das doch heißen, dass jemand der die Verschleierung einmal durchschaut hat eben nicht nochmal würfeln muss, nicht das sobald einer die Verschleiung durchschaut, dass ganze Ding zusammenbricht.

Link to comment
Share on other sites

S. 283 Manaillusionen & Physische Illusionen

 

Gute Frage. Ich denke Dualwesen haben eben diese "natürliche immunität" gegen Illusionen.

 

@Tycho: ich dachte immer beim erkennen der Wirklichkeit ist sich jeder selbst der nächste. Zauber brechen hätte etwas mit Antimagie zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Verschleierung funktioniert auf dem Prinzip ein Ziel oder mehrere Ziele aus der mundanen Wahrnehmung anderer Lebewesen zu streichen bzw. anderen Lebewesen die mundane Wahrnehmung des Ziels/der Ziele zu erschweren.

 

Das bedeutet im Klartext:

- Dass selbst Dualwesen solange sie nur ihre mundanen Sinne nutzen, eine Verschleiherung nicht automatisch durchschauen, auf beiden Ebenen aktiv zu sein bedeutet nicht beide Ebenen aktiv wahrzunehmen.

- Dass jedes Lebewesen für sich selbst aktiv Wahrnehmen muss.

- Die Verschleierung nicht aufgehoben ist sobald auch nur ein Lebewesen diese durchschaut hat, sondern diese zeigt nur bei dem jeweiligen Lebewesen keine Wirkung mehr.

 

Im Falle des Beispiels der verschleierten Runner und des Watchers auf Patroulie gibt es im Grunde 2 Optionen

 

Option 1:

- der Watcher entdeckt die Runner über seine Astrale Wahrnehmung, erzielt beim Askennen nicht genug Erfolge um zu sehen, dass eine Verschleierung auf sie wirkt

- die Verschleierung der Runner bleibt für andere Lebewesen aktiv

- der Watcher sagt seinem Meister bescheid, dass er eine Gruppe herumschleichender Personen entdeckt hat

...

 

Option 2:

- der Watcher entdeckt die Runner über seine Astrale Wahrnehmung, erzielt beim Askennen genug Erfolge um zu sehen, dass eine Verschleierung auf sie wirkt

- die Verschleierung der Runner bleibt für andere Lebewesen aktiv

- der Watcher sagt seinem Meister bescheid, dass er eine Gruppe herumschleichender Personen entdeckt hat, auf denen Verschleierung wirkt

...

Edited by HermesVoeglein
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich sehe das so... bei "ART" der Critterkräfte wird auch auf Zaubersprüche verwiesen ("Ebenso wie Zauberkräfte..."). Unter "ART" der Zaubersprüche wird das ganze imho etwas deutlicher formuliert (s. 280 unten links):

 

"Physische Zauber können nur auf der physischen Ebene gewirkt werden und dort lebende/unbelebte Ziele beeinflussen"

 

Das bedeutet für mich, das zum einen Verschleierung auf der physischen Ebene gewirkt werden muß... zum anderen das es im Astralraum überhaupt keine Wirkung hat. Ich denke das ist imho die gewollte Mechanik. Und so ist das auch regeltechnisch relativ einfach zu handhaben und wird auch nicht übermächtig.

Link to comment
Share on other sites

ein auf der physikalischen ebenen gezauberte "WIL erhöhen",den man auf einen Dualen Char zaubert erhöht auch dessen Chancen einen Zauber aus dem Astralraum zu widerstehen und genauso wirkt die Kraft auch, wenn man eine Wahrnehmungsprobe aus dem

Astralraum aus macht (nichts anderes ist die Askennenprobe).

Ja, Verschleierung muss im gleichen "Raum" gewirkt werden (ein Geist muss also in den phys.Raum) er schützt aber vor jeder Art von Wahrnehmungsprobe egal woher die kommt

 

mit fast nicht bemerkbarem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmm... Dualwesen unterliegen besonderen Regeln. Von daher finde ich dieses Beispiel nicht unbedingt repräsentativ. Zudem stützt der Abschnitt "Astrale Projektion" meine Interpretation:

 

"Was im Astralraum gezaubert wird, bleibt im Astralraum, was auf der physischen Ebene gezaubert wird, bleibt ebenfalls dort."

 

Zusammen mit dem Verweis bei Art der physischen Zauber, das damit nur auf der physischen Ebene befindliche Ziele beeinflußt werden, überzeugt mich das, dass ein Wesen (Geist, Watcher, Astral projezierender Magier) auf der astralen Ebene nicht von "Verschleiern" beeinflußt werden kann.

 

Askennen... entweder Aura lesen oder eine versteckte Aura im Astralraum entdecken. Um eine Aura im Astralraum entdecken zu müssen, muß imho ein entsprechender Versuch sich im Astralraum zu verstecken (Schleichen) vorraus gegangen sein (Das können imho nur Wesen, die selbst im Astralraum sehen können).

 

Ich sehe nicht, warum "Verschleiern" Ziele im Astralraum beeinflussen sollte!?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...