Jump to content

[SR5] Verschleierung


Avalia
 Share

Recommended Posts

- S.394 Art   ....wärend Physische Kräfte nicht im Astralraum oder gegen astrale Gestalten eingesetzt werden können.

 

man setzt mit Verschleierung keine Kraft gegen den Astraraum ein ;)

Die Kraft ist Passiv ( Ich sehge es wie den Zauber Unsichtbarkeit, der wird auch nicht GEGEN den Betrachter eingesetzt, sonnst könnte sich der Beobachter auch mit Antimagie gegen den Unsichtbarkeitszauber wehren) sondern jeder ,der den Unsichtbaren sehen will muss erst die Probe ablegen.

(und Ja, so spiele Ich das schon seit der dritten edition. Ich hab vor allem bei 3--->4(a) geshcuat , ob sich da was geändert habe und nichts entdeckt,was darauf hin deutet,das sich das geändert hat ....jedenfalls kann Ich mich nicht erinnern. Lediglich die Ebenentrennung ist schärfer/stärker definiert worden ....IIRC )

 

- wenn deine Agumentation zutreffen würde müsstest du auch für den Askenenden Dinge abziehen wie Nebel , Licht , physische Barriere etc. den alle diese Dinge reduzieren die Wahrnehmungsprobe !!!!

  Und diese ziehst du bestimmt nicht ab

 

 

da hast Du Recht, die ziehe Ich nicht ab, aber Deckung schon weil Ich die nicht vergesse.(Ich bin ja auch nur ein Mensch )

JA Deckung gibt Sichtmodi sowohl für Askennen als auch für Zauber

 

Es wirkt nur auf der physischen Ebene und nicht auf beiden !!

 

Er wird nur auf der physischen ebene GEWIRKT (das Ja ;) ), deswegen kann man Astrale Gestalten nicht verschleiern.

 

aber er betrifft ALLE Wahrnehmungsproben.

ImO vergleichbar mit Antimagie auf ein Dualwesen, egal woher der Zauber kommt, er ist geschützt...

(Ja Ich weiß, kein sehr guter Vergleich, da Dualwesen und damit keine Ebenentrennung.... Mir fällt nur Ad Hoc kein besserer Vergleich ein....:) Wenn jemand anderes einen besseren Vergleich hat ?)

 

mit nicht so gutem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi ,

 

1. die Kraft ist Passiv .... nein muss Aktiviert werden und Aufrechterhalten.

2. Unsichtbarkeit als Beispiel zu nehmen war nicht so gut. a) Unsichtbarkeit ist ein Manazauber und wirkt gegen den Geist einer Person. Wird also gegen den Betrachter eingesetzt gibt dennoch keine Antimagie ... steht halt nicht dabei. (S. 283)

                                                                                           B) es steht sogar genau dabei das er nicht gegen Askennen wirkt

3. Deckung. Klar macht du es richtig Deckung muss ja auch abgezogen werden die sieht man ja auch im Astralraum. Den Nebel , Licht etc. nicht . Du hast den Rest ja nicht vergessen der wirkt ja nur nicht da er nur auf der physischen Ebene

    wirkt. 

 

Aber da du es so willst ist es immer schwer gegen dich zu agumentieren.

 

S.137 Einsatz von Wahrnehmung.  Wahrnehmungsproben sind ....  da steht nichts von astrahler Wahrnehmung  oder Askenen.

S.401 Verschleierung steht das es den Würfelpool von Wahrnehmungsproben verringert.

S.313 Astrahle Wahrnehmung  Wie bei der pysischen Wahrnehmung ist es nicht nötig, ene Probe abzulegen ..... Sie müssen nur zu den Würfeln greifen, wenn ihr Ziel sich verbirgt oder Sie genauere Informationen wollen. DANN MÜSSEN SIE EINE ASKENNENPROBE  ABLEGEN.

 

Und da Verschleierung nur den Würfelpool von Wahrnehmungsproben reduziert und nicht von Askenproben bringt es nicht.  Das würde die Kraft Auramaskierung machen (S.224).

 

 

 

Gruß

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

1. die Kraft ist Passiv .... nein muss Aktiviert werden und Aufrechterhalten.

 

*Seuufz" :)

Passiv insofern das sie nicht AUF jemanden Wirkt (wie Unfall oder Grauen) sondern ...eben wie der Unsichtbarkeitszuaber

Aber Du hast Recht, ich hätte das besser definieren können

 

Aber da du es so willst ist es immer schwer gegen dich zu agumentieren.

 

Ich bin ja auch nicht auf einem Ponyhof ;):lol:

 

eine Askennenprobe ist NICHTS anderes als eine Astrahle Wahrnehmungsprobe.

Wenn Du etwas im Astralraum erkennen willst mußt Du eine Askennenprobe hinlegen

(und damit ist das eine Wahrnehmungsprobe. Hast Du ja selbst geschrieben/zitiert ;) )

 

Aber Ich bemerke gerade ;

Ich argumentiere (zurecht) gegen meine immer gern zitierte Defaultlinie

(What You see is what You get) denn in der Askenneprobe ist nunmal die Wahrnehmungsprobe mit drin (sozusagen)

Lustig.....

 

2. Unsichtbarkeit als Beispiel zu nehmen war nicht so gut.

 

Ich hab Unsichtbarkeit deshalb als Beispiel genommen, weil es keine Zielgerichtete Illusion ist( Ich will gegen die beiden Wahen da vorn Unsichtbar sein) sondern "Passiv" auff alle wirkt, die den Unsichtbaren bemerken könnten, sogar gegen rumfliegende Tauben, die der Magier gar nicht sehen kann.

Es ging mir um den ...."passiven Aspekt" des Zauber denn (für Mich) ist verschleierung genauso "Passiv"

 

mit "Passivem" Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

1. die Kraft ist Passiv .... nein muss Aktiviert werden und Aufrechterhalten.

 

*Seuufz" :)

Passiv insofern das sie nicht AUF jemanden Wirkt (wie Unfall oder Grauen) sondern ...eben wie der Unsichtbarkeitszuaber

Aber Du hast Recht, ich hätte das besser definieren können

 

Aber da du es so willst ist es immer schwer gegen dich zu agumentieren.

 

Ich bin ja auch nicht auf einem Ponyhof ;):lol:

 

eine Askennenprobe ist NICHTS anderes als eine Astrahle Wahrnehmungsprobe.

Wenn Du etwas im Astralraum erkennen willst mußt Du eine Askennenprobe hinlegen

(und damit ist das eine Wahrnehmungsprobe. Hast Du ja selbst geschrieben/zitiert ;) )

 

Aber Ich bemerke gerade ;

Ich argumentiere (zurecht) gegen meine immer gern zitierte Defaultlinie

(What You see is what You get) denn in der Askenneprobe ist nunmal die Wahrnehmungsprobe mit drin (sozusagen)

Lustig.....

Medizinmann

 

 

 

Hi ,

 

immerhin fällt es dir langsam auf das du eigentlich anderst Argumentierst als du es immer von anderen möchtest :P

 

Und dein Satz :

 

"eine Askennenprobe ist NICHTS anderes als eine Astrahle Wahrnehmungsprobe."

 

das Stimmt halt einfach nicht. Es steht auch in keinem Buch Astrahle Wahrnemungsprobe das gibts nicht. Der Überbegriff ist Astrahle Wahrnehmung und die Probe ist eine Askennenprobe.

 

Nur weil sie ähnlich Begriffe haben sind sie nicht das gleiche.

 

 

Zusammenfassung warum es nicht geht:

 

1. Die Person im Astrahlraum kann nicht von Effekten beeinflusst werden die auf der physischen Ebene geschieht.

2. Die Kraft Verschleierung ist eine Physische Kraft sie kann nicht im Astralraum gewirkt werden oder gegen Astrale Gestalten eingesetzt werden. ( Die Person im Astralraum ist eine astrale Gestalt und somit Immune !! )

3. Die von dir genannte Probe - Astrahle Wahrnemungsprobe - gibt es nicht.  Du kannst keine Würfel von einer Probe abziehen die es nicht gibt.

 

Schon alleine einer der Punkte die oben genannt sind würde es aushebeln aber hier sind gleich 3 Pungte die zutreffen.

 

gruß

ccmaster

 

PS : Wie sieht es denn der Rest lieg ich so daneben ? :-P

Link to comment
Share on other sites

@ 1

wenn also ein verletzter Zauberer einen Manastrahl zaubern will, kann er also einen Astralen Geist ohne Abzug verzaubern ?

Die Antwort ist (Natürlich ) Nein :)

Auch Effekte die im physischen Raum gelten (Verletzung, Deckung,etc) können Wesen & Handlungen im Astralraum beeinflussen

 

Ich weiß ,was du meinst und du hast eigentlich mit dem was du aussagen WILLST recht ( ;) ) aber nicht mit dem was du gesagt/geschrieben hast

(Ich weiß ich bin da pingelig und bin auch nicht immer perfekt )

@2

Stimmt, (nur das in Klammern nicht  denn Sie wird nicht AUF die Astrale Gestalt gewirkt .... aber das hab Ich ja schon 2 x geschrieben)

@ 3

um etwas wahrzunehmen macht man eine Wahrnehmungsprobe

im Astralraum heißt diese Probe Askennenprobe (sind wir uns da einig ? )

somit ist die Askennenprobe eine Wahrnehmungsprobe im Astralraum.....

 

PS : Wie sieht es denn der Rest lieg ich so daneben ? :-P

 

gleiche Frage von Mir

 

der nicht immer nur Duett tanzen möchte

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@ 1

wenn also ein verletzter Zauberer einen Manastrahl zaubern will, kann er also einen Astralen Geist ohne Abzug verzaubern ?

Die Antwort ist (Natürlich ) Nein :)

Auch Effekte die im physischen Raum gelten (Verletzung, Deckung,etc) können Wesen & Handlungen im Astralraum beeinflussen

 

Ich weiß ,was du meinst und du hast eigentlich mit dem was du aussagen WILLST recht ( ;) ) aber nicht mit dem was du gesagt/geschrieben hast

(Ich weiß ich bin da pingelig und bin auch nicht immer perfekt )

@2

Stimmt, (nur das in Klammern nicht  denn Sie wird nicht AUF die Astrale Gestalt gewirkt .... aber das hab Ich ja schon 2 x geschrieben)

 

@ 3

um etwas wahrzunehmen macht man eine Wahrnehmungsprobe

im Astralraum heißt diese Probe Askennenprobe (sind wir uns da einig ? )

somit ist die Askennenprobe eine Wahrnehmungsprobe im Astralraum.....

 

@ 1

 

Ist ja auch dual etc. hat auch nix mit dem Thema mehr zu tun.

 

@ 2

 

Also wirkt es auf die Aura ?????  Dreifach nein !  ( Askennproben untersucht Auren)

 

@ 3

Ersten beiden ja.

 

Askennprobe ist keine Wahrnehmungsprobe sondern eine Askennprobe.

 

 

Super Beispiel für dich als SR4 Spieler.

Magier hat eine Brille auf mit Sichtverbesserung (+3) er schaut Astral. Nach deiner Agumetation bekommt der dann nämlich +3 auf Askenen ist ja eine Wahrnehmungsprobe. Und das ist falsch und spielst du auch nicht so und hast es auch nie so gespiet.

 

 

Warte immer noch auf irgendwelche Seitenangaben von deiner Seite Medizinmann.

 

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

@ 2

Ich gebs auf....

@ 3 auch

 

Was für  Seitenangaben ... ?

 

Auf die Gedankenreihenfolge:

 Verschleierung verschlechtert Wahrnehmungsprobe--> Askennen = astrale Wahrnehmungsprobe--> Verschleierung verschlechtert Askennen ?

( Uuuups Einschränkung: Verschlkeierung verändert nicht die Probe für die Askennentabelle, sondern nur , ob man aus dem Astralraum entdeckt wird ;) )

 

Oder meintest Du was anderes ?

Für die Gedankenfolge gibt es keine Seitenzahl !

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich finde, dieser Satz in der Beschreibung der Critterkraft "Suche"

Critter, die den Astralraum betreten können, können diese Kraft auch dort einsetzen und müssen nicht materialisieren,
um die Suche durchzuführen, auch wenn das Gesuchte sich in der physischen Welt befindet.

in Verbindung mit dem entsprechenden Eintrag bei den Suchmodifikatoren

Ziel durch Kraft Verschleierung verborgen                   –Magie des Verschleiernden

spricht IMHO für Medizinmanns Sichtweise. Wenn die physische (auch astral durchführbare) Critterkraft "Suche" von "Verschleierung" betroffen ist - wieso sollte astrale Wahrnehmung davon ausgenommen sein?

Link to comment
Share on other sites

Hi ,

 

@ Medizinmann

 

Gedankenreihenfolgen sind einfach nicht die Regeln die im Buch stehen sondern deine Meinung. Wie du es auch schon 100erte male gegen Argumente gepostet hast.

 

@ Namenlos

 

Erst einmal danke das du mit machst :P

 

Aber natürlich wirkt Verschleierung auf die Kraft Suchen da beide in der physischen Welt wirken.  Die Besonderheit ist ja nur das  man diese Kraft aus dem Astralraum benutzen kann.

 

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

@ Medizinmann

 

Gedankenreihenfolgen sind einfach nicht die Regeln die im Buch stehen sondern deine Meinung.

 

hmmmm

 Es ist Mehr als nur eine Meinung  den nmeine "Meinung" basiert auf den Regeln (NEIN, Ich werde das nicht zum 4ten mal schreiben, das kann jeder gerne oben nachlesen)

 

Ich habe dargelegt wie Ich zu dem Gedankengang gekommen bin und aus welchen Schritten er besteht.

Erst wenn Du mir beweisen kannst,das einer der Schritte falsch ist, gehe Ich gerne von dem Gedankengang weg, aber bis dahin halte Ich ihn für richtig.

 

Aber natürlich wirkt Verschleierung auf die Kraft Suchen da beide in der physischen Welt wirken.  Die Besonderheit ist ja nur das  man diese Kraft aus dem Astralraum benutzen kann.

 

 

Aha, Verschleierung wird gegen Suche aus dem Astralraum, aber nicht gene Askennen aus dem Astralraum ... ?

 

Aber Ich denke wir drehen uns da im Kreis und werden auch so schnell nicht da rauskommen . Und deswegen wil lIch jetzt auch damit aufören, denn Ich will hier keine Sinn/Fruchtlosen diskussionen führen

 

Der lieber vor Apfelbäumen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Verschleierung & Suche

Verschleierung wirkt nur auf der physischen Ebene. Daher ist der Blick aus dem Astralraum so, als wäre das Ziel nicht verschleiert.

 

Das Verschleierung bei den Modifikatoren für Suche aufgeführt ist, rührt daher, dass Suche ebenfalls eine physische Kraft ist. Beide sind P Kräfte und wirken daher gegeneinander. Das zb. Geister die Suche auch aus dem Astralraum heraus ausführen können, ist eine explizite (Ausnahme) Regel von "Suche". Wirkt sich aber wie man sieht nicht auf die Modifikatoren durch Verschleierung aus. Aber aus dieser expliziten Ausnahme bei "Suche" kann man keine allgemeine Regel für Askennen konstruieren. Das sind immer noch 2 Paar Schuhe.

 

 

 

Funktioniert Verschleierung auch wenn man erwartet wird?
Also das Critterwesen sieht aus dem Fenster und entdeckt seinen alten Erzfeind, beide sehen sich.
Critterwesen tritt vom Fenster zurück, wirkt Verschleierung auf sich und öffnet die Tür.
Hat "Erzfeind" nun eine Wahrnemungsprobe nötig um Critterwesen zu sehen, oder nicht?

 

RAW:

Verschleierung senkt den Pool für eine Wahrnehmungsprobe... und Wahrnehmungsproben sind bei offensichtlichen Dingen nicht nötig. Dh. Verschleierung hilft nicht bei Offensichtlichkeit!

 

Kann man so hausregeln wie Max Mustermann. Finde ich generell auch nicht schlecht. Aber imho macht es das der Unsichtbarkeit zu ähnlich. Imho soll Verschleierung nicht Unsichtbarkeit ersetzen können.

Link to comment
Share on other sites

Das zb. Geister die Suche auch aus dem Astralraum heraus ausführen können, ist eine explizite (Ausnahme) Regel von "Suche". Wirkt sich aber wie man sieht nicht auf die Modifikatoren durch Verschleierung aus.

Den markierten Teil habe ich nicht verstanden - oder meinst du damit nur, dass es unerheblich ist, ob der Critter seine Kraft Suche im Astralraum oder auf der physischen Ebene einsetzt, um ein mittels Verschleierung verborgenes Ziel zu finden? Das ist mir tatsächlich bekannt ;-)

Persönlich ist mir der Ansatz, dass Verschleierung nicht gegen Askennen wirkt, tatsächlich lieber. Dummerweise ist nicht mal abschließend geklärt, ob Askennen- und Wahrnehmungsproben regeltechnisch zusammenhängen... (Treads dazu gibt es ja zur Genüge).

 

Verschleierung senkt den Pool für eine Wahrnehmungsprobe... und Wahrnehmungsproben sind bei offensichtlichen Dingen nicht nötig. Dh. Verschleierung hilft nicht bei Offensichtlichkeit!

Da gibt es auch bei mir keinerlei Diskussion.

Link to comment
Share on other sites

 

Das zb. Geister die Suche auch aus dem Astralraum heraus ausführen können, ist eine explizite (Ausnahme) Regel von "Suche". Wirkt sich aber wie man sieht nicht auf die Modifikatoren durch Verschleierung aus.

Den markierten Teil habe ich nicht verstanden - oder meinst du damit nur, dass es unerheblich ist, ob der Critter seine Kraft Suche im Astralraum oder auf der physischen Ebene einsetzt, um ein mittels Verschleierung verborgenes Ziel zu finden? Das ist mir tatsächlich bekannt ;-)

 

Ich meinte damit, dass die Grundlage der Modifikatoren diese ist, dass beide Kräfte physische Kräfte sind. Suche kann jedoch auch explizit aus dem Astralraum erfolgen... von daher hätte Verschleierung jedoch keine Wirkung. Hat sie aber durch den Eintrag in die Liste der Modifikatoren trotzdem.

 

In anderen Worten: Egal ob die Suche im Astralraum oder im physischen Raum erfolgt, die Modifikatoren durch Verschleierung werden angewendet.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

NEIN (ImO) denn selbst wenn man aus dem Astralraum auf den verschleierten schaut so wirkt es dennoch

Askennen ist für Mich nichts anderes als Astrale Wahrnehmung und Verschleierung verschlechtert JEDEN Wahrnehmungswurf auf den verschleierten, somit auch den Askennenwurf um Ihn zu entdecken

 

 

RUTHENIUM POLYMER COATING This modification can be added to any armor or clothing, but it only gains its full benefits when applied to pieces that cover the wearer’s whole body, like full body armors or cloaks. The ruthenium polymers are controlled by a sensor suite incorporated into the armor or clothing that scans the surroundings and replicates images of the area at the proper perspectives, helping the wearer blend in. The effectiveness is based on the Rating of the sensor suite and the extent of the suit’s coverage. The base modifier to a Perception Test to spot the wearer is –(Rating), adjusted by the extent of the suit; full +2, almost full +1, half +0. 

 

Wirkt jetzt Rutheniumpolymer auch auf "astrale Wahrnehmung"? Die Polymere erschweren laut Run&Gun auch JEDEN Wahrnehmungswurf.....

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Wirkt jetzt Rutheniumpolymer auch auf "astrale Wahrnehmung"?

 

fragst Du das wirklich, weil du es nicht weißt (was ich nicht glaube ) oder weil du eine Antwort von Mir erwartest die meinen Aussagen widersprechen ( was Ich auchnicht glaube)

Um auf deine Frage zurückzukommen

Ru-Po wirkt gegegn die Sicht !

im Astralraum hast du keine Sicht ;)

also KANN sie nicht gegen Wahrnehmung aus dem Astralraum wirken

 

Die Polymere erschweren laut Run&Gun auch JEDEN Wahrnehmungswurf.....

 

Wenn das wirklich da so steht, dann ist das Schwachsinn (und das solltest Du wissen, dein GMV sollte dir das sagen)  da es nicht gegen Gehör oder Geruch oder Tastsinn wirkt.

Ich denke eher das dein Beitrag zeigt, das die Beschreibung des RuPo falsch ist und nicht die das Verschleierung vor Wahrnehmung schützt(was Sie ja tut. Nochmals : RuPo ist NICHT gleich Verschleierung   :rolleyes: )

 

mit dem wahren Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...