Jump to content

[Nightmare in Norway] Inni sikkerhet; dag ti - mandag 28.12.1925


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

"Ich muss noch meine Lampe mitnehmen, Tante Matilde.Die Lampe von Pipi-Rick. Die darf ich nicht hier lassen." Dann dreht sie sich noch weiter zu Dir und Du spürst ihren warmen Atem an Deinem Ohr. Sie flüstert nur. Gehauchte Worte. "Tante Matilde? Du, ich muss Dir was sagen... Ich habe die englische Frau schlafen gehen sehen. Ich habe ALLES mit angesehen."
Link to comment
Share on other sites

"Lass die Lampe, Onkel Rick hat eine andere gefunden..." [...]

"du hast alles gesehen?" wer hat die Frau zum schlafen gebracht? War das der Raucher?"

ich schlucke, bitter.

"Weisst du, wenn du mir das erzählst, sage ich dir auch ein Geheimnis"

Link to comment
Share on other sites

"Tante Matilde? Ich habe auch gesehen, wie der liebe Onkel Thore sich schlafen gelegt hat. Und auch als der weisse Ritter sich übergeben hat und dann eingeschlafen ist."
Link to comment
Share on other sites

"Das ist doch der Siggi. Er nennt mich immer seine Prinzessin. Und deshalb ist er mein weisser Ritter, weil er so toll auf dem Schnee reiten kann. Weisst Du, Tante Matilde, dass ich den Siggi heiraten werde? Wenn ich so bin wie Du, Tante Matilde, dann werde ich das tun. Aber nur, wenn ich mal so gut rieche wie Du. Und weisst Du was? Ich glaube, der Siggi hat Dich lieb, Tante Matilde. Sogar ganz dolle. Er hat erzählt, dass Du für ihn gesungen hast und dabei hat er immer gelächelt. Aber weisst Du was? Ich wäre Dir auch nicht böse, wenn Du ihn heiraten würdest, Tante Matilde. Er kann nämlich auch richtig gut Musik machen, weisst Du? Den Siggi finden, glaub ich, alle Mädchen nett."
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"ich verstehe Almut" Ich lächele.

 

Asgeir.

 

Irgendwie scheint das Schicksaal Spass dran zu haben. Alles was ich irgendwie berühre, oder alles was ich nett und freudlich erlebt habe, habe ich selbst zerstört.

 

"Sono maledetta" hauche ich. Dann drehe ich mich zu Almut.

 

"Und hier ist mein Geheimnis. ICH bin des netten Rauchers die Prinzessin."

 

Lu rusciu de lu mare é mutu forte

la fija tte lu ree se da la morte...*

 

Warum auch immer dieses alte Lied in den Ohren klingt, ist es gerade passend.

Ich drücke sie leicht an mir.

"Komm"

 

 

 

 

[* italienisches dialekt= das Gerausch des meeres ist so stark, die Tochter des König bringt sich um..]

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Jetzt schwindelst Du aber, Tante. Meine Mama ist die Muse des netten Rauchers. Ich weiss zwar nicht, was das ist, aber dann kannst Du nicht seine Prinzessin sein. Nein, das geht nicht. Ausserdem bin ich ja schon die Prinzessin hier auf dem Schloss. Und es gibt keine Geschichte, in der zwei Prinzessinnen vorkommen. Es gibt immer nur eine. Ich kenne mich da aus. Ich habe alle Bücher vorgelesen bekommen. Also flunker nicht, Tante Matilde."
Link to comment
Share on other sites

Ich verlasse hastig das Bad und schließe die Tür, hinter der das Wehklagen des Scheiterns mich auf ewig an das erinnert, zu dem Dwight mich niemals machen wird. Ein Opfer.

 

Den Spiegel verdränge ich aus meinem umnachteten Verstand ...

 

Im Gang treffe ich auf Matilde und die kleine Almut und als ich sie sehe, überkommt mich überraschend eine Welle der Freude: "Die große Almut!", rufe ich gedämpft. "Hast du uns vermisst?" Ich hocke mich vor sie, sodass ich auf Augenhöhe bin. Einmal mustere ich Matilde, die mich fragend anschaut. Meine Augen signalisieren ihr, dass der Auftrag ausgeführt wurde, dann schaue ich zu dem kleinen Mädchen. "Du warst bestimmt einsam, hein?"

Link to comment
Share on other sites

"Nein. Ich bin nie einsam. Ich habe meine Stifte und ich beobachte die Leute, wenn sie schlafen gehen. Und ausserdem habe ich ja auch noch Tante Matilde. Ich habe alle beobachtet."
Link to comment
Share on other sites

"So du hast alle beoabachtet und du bist nicht müde geworden? Bestimmt nicht, du bist ein großes Mädchen! Leider war der nette Raucher nicht in der Suite rot-weiß und - Mensch! - dabei habe ich mich doch so darauf gefreut, ihn zu treffen! Nunja, das war wohl Pech. Aber vielleicht weißt du ja noch, wo die anderen schlafen, hein? Vielleicht wissen die, wo der nette Raucher steckt, was meinst du?"

Link to comment
Share on other sites

"Die anderen sind alle im Keller. Sie wollen von dort etwas nach oben holen. Etwas zum Essen, haben sie gesagt. Das wird lustig werden. Ich werde sie wieder malen, denn einige werden wieder schlafen gehen. Ob auch der nette Raucher schlafen gehen wird, habe ich noch nicht gesehen. Tante Matilde wollte schon einige Male schlafen gehen, hat aber nie die Augen zu gemacht."
Link to comment
Share on other sites

Ich schaue sie ernst an.

"Tante Matilde wird auch bald schlafen gehen. Aber sie wird selbst sich ins bett legen" ich lächele.

Dann zu Rick

"In deinem Zimmer war keine Falle..also, ich nehme an, jemanden war drin und hat einfach geschossen" Ich starre ihn an.

"Irgendwo müssen meine Sache, und Hans Sache sein..."

"Gib mir Deckung, ich werde die Tür aufmachen" Ich lasse kurz Almut auf den Boden

"Geh zu seite, und bleib bei der Onkel Rick. Jetzt wird lustig"

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...