Jump to content

[Nightmare in Norway] Inni sikkerhet; dag ti - mandag 28.12.1925


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

"Warte, Tante Matilde." Almut zupft Dir am Ärmel. "Du verstehst mich nicht. Niemand versteht das. Ich bin vorhin hier hoch gekommen, weil Du schlafen gehen wolltest. Aber Du hast Deine Augen nicht zu gemacht. He, sag mal, weshalb hast Du denn ein grosses Loch in die Tür geschlagen? Wolltest Du sehen, ob jemand drin ist?"
Link to comment
Share on other sites

"Die Tür habe ich nicht eingeschlagen kleines..jemand in dem Zimmer hat es getan"

als ich das verstehe, was sie aber gerade gesagt hat, drehe ich mich zu ihr um. So wo ich bin, auf den Boden. Ich ziele auf die Tür weiter.

Das ist nicht möglich.

"Wie..hast du es gewusst, daß ich gerade ..schlafen gehen wollte? Du warst doch nicht da...Ich verstehe es nicht. Bitte erklär uns es. Spürst du sowas?"

Ich schaue nervös zu Rick.

Link to comment
Share on other sites

"Ich weiss nicht wie, Tante Matilde. Ich spüre es immer, wenn jemand schlafen geht. Der nette Mann, mit dem weissen Kittel, in Lom, hat mit meiner Mama geredet. Er hat mir eine kalte Silbermünze drauf gelegt und mir in die Augen geguckt. Lange, sehr lange. Und dann hat er mit ihr geredet. Mama hat geweint. Mama weint viel seit Papa tot ist. Das macht mich sehr traurig, weisst Du. Ich habe das dann beobachtet und Mama hat den Kopf geschüttelt oder genickt, als der nette Mann, mit dem weissen Kittel, geredet hat. Dann habe ich ein Bonbon bekommen und wir sind dann wieder weggegangen. Und deshalb muss ich auch meine Mama finden. Verstehst Du das, Tante Matilde? Ich weiss, dass sie nicht schlafen gegangen ist. Sie geht nie schlafen, wenn ich noch wach bin. Hast Du ein Bonbon für mich?"
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"nein mein Schatz, habe ich leider nicht dabei. Aber wenn diese Nacht vorbei ist, kaufe ich dirne ganze Tüte bonbons, promesso. Also versprochen". Ich lächele sie etwas traurig an.

"Du bist ein liebes Mädchen"

"Du hast gesagt, was sie da machen ist immer lustig. Haben sie das schon mal gemacht? Weisst du was sie machen? sie essen nur? naja, Hunger haben wir auch"

 

Um Gottes Willen.

 

"Wir schauen uns das Zimmer hier, und dann gehen wir vielleicht mal nach oben, wo der überheblicher Adliger lebt".

Link to comment
Share on other sites

"Promesse kenne ich nicht. Ich kenne nur Karamell- und Butterbonbons. Aber am liebsten mag ich natürlich Sahnekaramell. Aber diese Promesse von Dir sind bestimmt auch ganz toll."
Link to comment
Share on other sites

"Also, erzähl mis was du mit den Raucher gemacht hast. Hast du mit ihm gespielt? Hast du ihm bei etwas lustiges zugeschaut?

 

Gott, ich hoffe nicht.

 

Diese Konversation ist surreal.

 

"Du hast mal gesagt, er wäre mal in den Suite seiner Prinzessin. was meintest du? was hat er dir von dieser prinzessin erzählt?"

Link to comment
Share on other sites

"Erst will ich wissen, wie diese Promesse schmeckt! Dann erzähl ich Dir ALLES, Tante Matilde."
Link to comment
Share on other sites

"Also die schmecken süss, so wie schokolade, weisse Schokolade. Aber es git sie auch im Karamellgeschmack. Promesse, heisst Versprechungen, weil man die nur bekommt, wenn man brav gewesen ist" ich lächele sie an, und ziele weiter auf die Tür.

Meine Stirn ist verschwitz.

Link to comment
Share on other sites

"Ach so, das klingt logisch. Was wolltest Du gleich noch mal wissen, Tante Matilde?"
Link to comment
Share on other sites

"Warum willst Du eigentlich in das Zimmer von Pipi-RICK? Das ist doch sein Zimmer. Das gehört Dir doch gar nicht."
Link to comment
Share on other sites

"WIR wollen da rein, der Onkel ist auch hier!" sage ich, und lächele erneut.

"Der Raucher hat uns Sachen gestohlen, aus Spass, und sie irgendwo versteckt, und wir versuchen sie wieder zu finden. Da war mein Gewehr, und kleine schöne Koffer, die mal mein Verlobt gehört haben. Der ist auch tot, und ich möchte die Sachen wiederfinden, verstehst du? Vilelleicht sind sie hier drin"

Link to comment
Share on other sites

"Der nette Raucher hat einen Bruder. Der sieht ulkig aus. Der hat nämlich keine Haare und ein zerknülltes Gesicht. Und er hat eine ganz tiefe Stimme. Der hat auch im Bad von Deinem Zimmer mit meiner Mama gespielt. Und er hat mit den Katzen lustige Sachen gemacht. Er hat die Frau auf seinem Bett rot angemalt. Und er hat der stummen Frau einen Schal umgebunden, damit sie nicht mehr so friert. Und Du hast Siggis Kopf gehalten, als er sich übergeben hat. Das war total nett von Dir, Tante Matilde. Dass macht meine Mama auch immer bei mir, wenn ich was falsches gegessen habe. Du magst den Siggi auch, oder?"
Link to comment
Share on other sites

"und deshalb muss ich auch meine Mama finden. Verstehst Du das, Tante Matilde? Ich weiss, dass sie nicht schlafen gegangen ist. Sie geht nie schlafen, wenn ich noch wach bin"

 

 

Ich drehe mich zu Rick, und zichte auf italienisch:

 

"Ist ihre Mutter im Badezimmer? ja das ist sie, oder? der Raucher hat mir ihr im Badezimmer gespielt...Grosser Gott Rick, lebt sie noch? Sie hat doch geschriehen..sie will sterben? LEBT SIE NOCH? WARUM?"

 

Ich schaue ihn fassungslon an.

Edited by Nyre
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...