Jump to content

bee motivated or bee unemployed


Recommended Posts

Hallösche ich plane gerade an einem etwas umfangreichern Abenteuer und suche noch nach einigen Ergänzungen und Aufhängern die ich evtl. einbauen könnte,

würd mich freuen, wenn ihr mir da mit dem ein oder anderen Quellenbuch oder ner Romanempfehlung weiterhelfen könntet.

 

Grundkonzept ist das Abenteuer "Hotel Kakerlake" aus dem "Verschwörungstheorien" Quellenbuch:

- Runner spielen "Babysitter" für einen hochrangigen Exec "YX" der seinen eigenen Leuten misstraut

- Exec wird zu einem Kongress in einem schnieken neuen "upper-tenthousand"-Hotel im Pazifischennirgendwo abkommandiert

- das Hotel ist hinter den Kulissen ein Nest von Bieneninsektengeistern

- im Zuge einiger Ereignisse bricht die Hölle los und die Runner müssen sich den Weg von der Insel frei-.... was auch immer :D

 

Was ich habe:

- ein grobes Konstrukt für den Ablauf des Abenteuers

- einige verschiedene Endings (exkl. Tod der Runner)

- jede Menge NPC's

-  3-4 kleine humoristische Aufhänger

 

Was mir noch fehlt:

- das was ich oben schon erwähnt hatte

- nen paar fiese Nettigkeiten auch die Leute zu beschäftigen die nicht primär auf Kampf ausgelegt sind

- Kartenmaterial

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bereite ein paar Szenen vor, die Du frei einstreuen kannst, wann immer es passt. Es reichen einige grobe Stichworte zur jeweiligen Situation, wenn Du die Zeit hast, kannst Du aber auch regeltechnische Kapriolen schlagen. Leicht abgewandelt bekommst Du so ein Baukastensystem von kleinen "Inseln", die Du zusammenfügen kannst. Hier ein paar Beispiele.

 

- Flucht durch die vollverglaste Saunalandschaft:

  Dichter Nebel, tropische Pflanzen und die hohe Luftfeuchtigkeit sind nicht die einzigen Bedrohnungen in der "Grünen Saunahölle - Schweiß und Blut wird fließen".

 

- Konfrontation in der Großküche:

  Kopier einfach die Szene aus Jurassic Park. Füge einen riesigen Gefrierschrank, offene Teppanyaki-Grills, "Gegrillt und frisch gesotten" kochendes Soy-Fett und einen True-Form-Koch mit Wurfbeilen hinzu.

 

- Verfolgungsjagd auf der Küstenstraße:

  Die Elektroautos der Insel eignen sich ganz wunderbar für eine Verfolgungsjagd über die abgesperrte Insel. In regelmäßigen Abständen blockieren Sicherheitsgatter die Straße, die der

  Hacker auf-hack-sen muss, während sie von den missratenen Kindern von Maja und Willie verfolgt werden, dem "Fliegenden Tod von Curacao"!

 

- Abstieg über eine Steilwand über dem rettenden Hafen, nachdem das Fahrzeug durch eine Biene mit Raketenwerfen zerlegt wurde. Kletterproben, Teamwork-Checks und vielleicht ein Wachposten auf einem vorgelagerten Plateau warten in "1000 Meter Tod"!

 

- [...]

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit den unterschiedlichen Szenen, die nach Bedarf eingestreut werden können, ist sehr gut. Als Ergänzung:

  • Eine andere Runnergruppe ist ebenfalls mit einem Auftrag auf der Insel unterwegs, der sich mit dem der Runner leicht überschneidet. Nach Bedarf kann die andere Gruppe entweder viel besser sein (und die Chars als lästige Ablenkung betrachten) oder eine dilettantische Anfängertruppe darstellen, die durch ihre Unfähigkeit Aufmerksamkeit erregt und die Mission der Gruppe gefährdet.
  • Eine anarchistische Hackergruppe hat den lokalen Host als Ziel ihrer bösen Scherze auserkoren und lässt die Systeme des Hotels Amok laufen. Das können durchaus fähige Hacker sein, deren Skill aber durch weite Entfernung = Noise kompensiert wird.
  • Ein/e fremdgehende/er Konzernexec wird durch Zufall beim Rendezvous erwischt und bekommt bösen Ärger mit seinem/r anwesenden Partner/in, bis hin zum Mordversuch. Während die Runner im Nebenzimmer um ihr Leben kämpfen oder etwas Heimliches versuchen. Eventuell versucht der betrogene (und betrunkene) Partner auch den am bösesten aussehenden Runner als Assassine an der Bar anzuheuern, um die Ehe "elegant" zu beenden.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für eure Hilfe, was mir jetzt noch fehlt wären noch ein paar Quellen zum Insektengeister Background, gerade in Bezug auf die verschiedenen Arten,

hab hier zwar nen Haufen SR4 Quellen aber die sind eher Mager, da überall gewissermaßen das gleiche steht.

Mich interessiert vorallem ob unter den verschiedenen Arten irgendwelche speziellen Verhaltenauffälligkeiten gibt, in Bezug auf den Modus Operandi der einzelnen Arten und ob es außer Ares noch andere Konzerne gibt die wissentlich mit Bugs und Bugnestern "kooperieren"  (lies experimentieren) und zt. auch von diesen trotz aller Vorkehrung unterwandert wurden.

 

Bezüglich Romanvorlagen hab ich mir mal "Haus der Sonne" bestellt, fällt euch noch ein SR-Roman mit Käfern ein?

Link to comment
Share on other sites

Naja, "NukeCity" sollte man kennen, dort werden mehrere Aktionen unterschiedlicher Insektengeister beschrieben, während "Haus der Sonne" eigentlich keine wirklichen Informationen zu Insektengeistern enthält, sondern nur Rückbezug auf frühere Geschehnisse mit der UB enthält.

Ansonsten sollte man vielleicht "2XS" lesen, was der Roman ist, auf den sich "HdS" rückbezieht.

Sonst kann ich noch das gute alte Sourcebook "BugCity" empfehlen...

 

ich weiß, sind alles fast schon prähistorische Sachen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bug City (Abenteuer/Kampagnenband), Nuke City (Roman), 2XS (Roman), Haus der Sonne (Roman), eine der Kurzgeschichten in der Sammlung Weg in die Schatten. Wildwechsel (Shadowrun 4. Edition Critterbuch) sowie die Magiebücher der 3. und 4. Edition geben wertvolle Hinweise darüber, was Insektengeister so können und wie sie (möglicherweise) ticken. Auch empfehlenswert für Ideen: das Spiel Shadowrun Returns.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So langsam geht es in die heiße Endphase, das heißt ich hab so ziemlich alles zusammen was ich brauche ... außer anständiges Kartenmaterial, fällt irgendeinem von euch 'n gescheites Kartengenerierungprogram ein?

Bräuchte eines, das sowohl für Indoormaps als auch für Outdoormaps geeignet ist oder jeweils ein seperates, ggf. noch ein bedienerfreundliches (lies Doofie-tauglich) Bildbearbeitungsprogram, das ein bissl mehr kann als zb. Paint.

 

Sowie ich dann alles einwenig ausgeschrieben und zusammen gefasst habe, werd ich das Abenteuer als .pdf zur freien Verwendung hier reinstellen. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verwende für meine Karten meist das kostenfreie Inkscape. Raster drunter und Wände zeichnen ist für Gebäude meist ausreichend und für Außenkreisen sind die normalen Bezierkurven auch ausreichend. :)

 

Find's cool, dass du das Material dann hier hineinstellen möchtest.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...