Jump to content

Technomancer und abgetrennte Netze


slowcar
 Share

Recommended Posts

Gegeben sei eine Lagerhalle die nicht an die Matrix angeschlossen ist und kein WiFi hat.

Kameras und Türschlösser sind über Kabel vernetzt.

 

Als Decker würde ich eine Schlossabdeckung aufbrechen und das Datenkabel irgendwo darunter anschliessen um mich dann ins Netzwerk zu hacken (Eiliges hacken).

Wie macht man das als Technomancer? Eine Datenbuchse kostet Essenz und senkt so die Resonanz, also fällt das mit dem Kabel doch eher raus, oder?

Eine Möglichkeit wäre ein Trodennetz, aber so richtig Stil kommt da nicht bei auf.

 

Ich habe es in unserer Runde Gestern so gelöst dass der Technomancer eine physikalische Verbindung benötigt, also das Türschloss anfassen muss, aber ohne es aufbrechen zu müssen.

 

Gibt es dazu irgendwelche Regeln die ich übersehen habe? Ansonsten kommt da vielleicht im Matrixbuch etwas zu.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es ähnlich handhaben.

Habe die Technomancer immer als Manipulatoren elektromagnetischer Ströme oder Wellen gesehen. Sobald er also Zugang zu einem solchen Netz hat, und sei es nur über Induktion auf die verkabelten Geräte, hat er auch Einfluss darauf. Eventuell kann man einen Malus geben, wenn er keinen Zugriff auf ide abgeschirmten Kabel erhält - sobald er aber Körperkontakt zu den Kabeln und zum Gerät hat, kann er es ohne Malus beeinflussen.

Den Malus würde ich nach Abstand zum Kabel oder zur Netzwerkschnittstelle mit -1 pro cm ansetzen. Damit würde man noch mit Kabeln hinter einer Wand einen Malus von -3 oder -4 haben.

 

So denke würde ich es handhaben.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es ähnlich handhaben.

Habe die Technomancer immer als Manipulatoren elektromagnetischer Ströme oder Wellen gesehen. Sobald er also Zugang zu einem solchen Netz hat, und sei es nur über Induktion auf die verkabelten Geräte, hat er auch Einfluss darauf. Eventuell kann man einen Malus geben, wenn er keinen Zugriff auf ide abgeschirmten Kabel erhält - sobald er aber Körperkontakt zu den Kabeln und zum Gerät hat, kann er es ohne Malus beeinflussen.

Den Malus würde ich nach Abstand zum Kabel oder zur Netzwerkschnittstelle mit -1 pro cm ansetzen. Damit würde man noch mit Kabeln hinter einer Wand einen Malus von -3 oder -4 haben.

 

So denke würde ich es handhaben.

 

Dafür gab es in SR4 speziell ein erweiteres Echo dafür und ich gehe davon aus dass es sowie es ein Matrixerweiterungsregelwerk gibt, auch ein solches wieder geben wird, bis dahin würd ich es so handhaben wie Tycho es beschreibt, wenn etwas nicht an die Matrix angebunden ist, selber anbinden.

 

Das Echo konnte noch einwenig mehr als nur dem Techno zu ermöglichen Geräte per Körperkontakt zu hacken, man konnte damit dirket per Körperkontakt auch Leute die garnicht Hot in der Matrix waren mit Biofeedback bombardieren ohne dass diese auch nur ansatzweise die Möglichkeit hatten sich dagegen zu wehren/verteidigen, denn auch das fällt unter die Manipulation von elektrischen Feldern ...

Man könnte das Echo aus SR4 nach SR5 konvertieren, aber ich halte nichts davon dem Techno von Haus aus (d.h. ohne Wandlung) eine derart mächtige Fähigkeit in den Rachen zu werfen.

Link to comment
Share on other sites

Skinlink (S. 147, Unwired)

Ah, Danke, gefunden. Da sich das direkt auf das Skinlink im Grundregelwerk bezieht stimme ich Dir da zu, unwahrscheinlich dass das so in die Erweiterung kommt.

Kommt unserem Technomancer aber eh zu Gute, tut ja sowieso so als wär er ein Decker...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...