Jump to content

Der natürliche Feind des Riggers (oder auch: hacking von Drohnen)


Studius Alricus
 Share

Recommended Posts

2. es wäre ja ein Angriff von mir und einer der Drohne. Also zieht das nicht.

Doch.

inb SR5 gehen die Angriffe von der Waffe aus, nicht vom Träger !

Klingt doof, ist auch so, ist aber leider RAW

ist die Folgerung aus den Rückstoßregeln.

 

Verschiebt sich dann die Ini der Drohne "nach hinten" sprich bekommt sie einen -10 auf ihre Ini und verliert ihre Initiative?

Nochmal:

 entweder Du führst die Aktion in deiner Ini durch, dan schiebt sich auch nach DEINEM Angriff DEINE Ini nach hinten,

Oder die Drohne führt In IHRER Ini IHRE Aktion durch ,dann verschiebt sich IHRE Ini nach IHREM Angriff um 10 nach hinten

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Du hast entweder eine eigene Ini oder die Ini von der Drohne, nie beides. Solange die Drohne nicht autonom Handelt hat sie keine Ini.

 

Reingesprungen: Rigger Ini

Fernsteuern: Rigger Ini

Manuelle Kontrolle: Normale Ini

Drohne alleine/Befehle geben: Drohnen Ini

 

 

Wenn du einen Geschützturm hast der Manuell bedient wird, dann kann das Fahrzeug halt von einem gefahren werden (auf welche Art ist egal) und jemand anderes kann sich den Geschütz schnappen und schießen. Dann wären das 2 unterschiedliche Personen mit verschiedenen Inis.

Link to comment
Share on other sites

Doch.

 

inb SR5 gehen die Angriffe von der Waffe aus, nicht vom Träger !

Klingt doof, ist auch so, ist aber leider RAW

ist die Folgerung aus den Rückstoßregeln.

Wenn das stimmt, warum bleibst du dann bei der Argumentation, dass man mit 2 Pistolen nicht 2 mal angreifen kann pro Inidurchgang, laut RAW?

 

Anderes Thema.

 

Gut damit kann ich leben :)

 

Wenn ich eine Steel Lynx benutze, da passen ja 2 "kleine" Waffenhalterungen drauf. Wäre es möglich eine von der Drohne fern zu steuern und eine quasi als Smart Feuerplattform vom Rigger zu nutzen? Werde es wohl so Hausregeln, dass es möglich ist. Mich interessiert nur ob es RAW auch möglich ist, was ich nicht sehe.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das stimmt, warum bleibst du dann bei der Argumentation, dass man mit 2 Pistolen nicht 2 mal angreifen kann pro Inidurchgang, laut RAW?

man macht EINEN Angriff (mit beiden Pistolen)

einen weiteren Angriff , den man mit der weiteren einfachen Handlung machen könnte, kann man nur mit der optionalen Regel aus dem Run & Gun machen nicht nach dem GRW

 

zu der Steel Lynx kann Ich jetzt nichts aus dem Stehgreif sagen :)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Fürs Riggen braucht man die Headware und eine Riggerkontrolle am Fahrzeug. Eine Riggerkonsole ist nicht nötig. Dementsprechend benötigt man weder ein Deck/Kommlink/Riggerkonsole fürs Riggen. Als Cyberware hat die Headware ja auch einen Dataprocessing/Firewall Wert. Der aber wesentlich geringer ist, als der dieser Zusatzgeräte.

 

Die Reihenfolge ändert sich nicht. Da eine Fernsteuerung per Riggerkonsole/Kommlink/Deck der Headware untergeordnet sind.

 

Hmmm, hatte vergessen, dass nirgendwo explizit stand, dass man per Riggerkontrolle einfach in VR gehen kann und die Matrix komplett ohne Commlink genießen kann, war mir diese Möglichkeit gar nicht eingefallen.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass man ohne Commlink nur mit Datenbuchse seinen Cummern ein ARO schicken kann?

 

Wenn ich eine drohne fernsteuere. Sprich eine komplexe Handlung aufwende um per AR-Joystick die Geschütze zu bedienen. Dann verwende ich ja meine Handlung. behält die Drohne dann ihre Handlung? Extrem ausgedrückt, Ich Ini 24, Drohne Ini 23. Ich schieße bei 4 die Geschütze der Drohne ab. Darf die Drohne dann in ihrer Handlung bei 3 nochmal ihre Waffen abfeuern?

 

Sobald du eine Aktion Fernsteuern der Drohne benutzt, ist sie für den Rest der Kampfrunde ferngesteuert, der Autopilot ist also deaktiviert und kann bis zur nächsten Kampfrunde nichts unternehmen. (Was aber danach passiert ist meiner Meinung nach interessant: Die nächste kampfrunde passiert nichts, die darauffolgende schaltet sich der Autopilot wieder an. Was nun in seiner Befehlsliste steht ist mir unbekannt, vermutlich entweder das default (z.B. an der Stelle schweben, alles abknallen was man sieht, usw. je nach user) oder die letzte bekannte Befehlsliste. (S.201 GRW)

 

2. es wäre ja ein Angriff von mir und einer der Drohne. Also zieht das nicht. Auch war das nur ein Beispiel. Von mir aus auch Bewegung.

 

Verschiebt sich dann die Ini der Drohne "nach hinten" sprich bekommt sie einen -10 auf ihre Ini und verliert ihre Initiative?

Interessant nun ist weniger die Initiative 24 Rigger, 23 Drohne, sondern 24 Drohne, 23 Rigger. Also: darf der Rigger mit der Drohne handeln obwohl die Drohne schon selbst gehandelt hat?

Bei "Fahrzeug steuern" ist dies irrelevant, da die Handlung die gesamte Runde einnimmt, und der Rigger sowieso erst bei 13 wieder handeln kann. Beim einriggen, Falls der Rigger schon im VR ist, ist dies aber nur eine einfache Handlung.

Meiner Meinung nach dürfte der Rigger mit der Drohne dann keine Handlungen ausführen können.

 

 

RAW pro 3 punkte Rumpf eine kleine Waffenhalterung, pro 6 Punkte rumpf eine große.

 

Steel lynx hat einen rumpf von 6, also geht es RAW.

 

Ich finde es allerdings ein wenig unstylish

 

Ausserdem verändert sich dann die Legalität, da Waffenhalterungen (V)erboten sind, aber Drohnen mit vorinstallierten Waffenhalterungen nur (E)ingeschränkt.

Link to comment
Share on other sites

Nein, mit einer Riggerkonsole kannst du nicht die Matrix in vollem umfang genießen. Du hast zwar ein Datajack, was die Vorraussetzung dafür ist. Aber du brauchst immernoch ein Gerät was die Signale interpretiert. Sprich, Kommlink/Deck/Riggerkonsole. Die Riggerheadware würde ich behaupten, dass sie nicht dafür ausgelegt ist.

 

Da du dich aber direkt per Datajack in ein Auto stöpseln kannst und es so Riggen kannst, ist klar zum Riggen wird kein Kommlink oder ähnliches gebraucht. Da die Headware (oder zumindest das Datajack was mitgeliefert wird) WiFi fähig ist, müsstest du auch das Kabel umgehen können und (Noisebehaftet, dafür ist die Riggerkonsole ja da) riggen können.

 

Ob die Riggerkonsole/Datajack ausreicht um ein Kommlink zu ersetzen müsst ihr euch in der Runde selber fragen. Und wenn nein, ob man damit zumindest Befehle zum fernsteuern von Drohnen senden kann. Das Riggen an sich ist aber denke kein Problem.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube tatsächlich, dass man auch ohne Kommlink nicht wifi Riggen kann. Man braucht Verbindung zum Icon und das muss halt irgendwie hergestellt werden und dazu ist ein matrixfähiges Gerät von nöten: ergo ein Kommlink oder ein Deck. Befehle zum fernsteuern von Drohnen sind nun absolut kein Riggerkontrolle zeug. Diese Befehle werden mit "Nachricht senden " gesendet, wenn man also Drohnen Befehle geben kann, kann man damit auch AROs senden.

(Daher der Umkehrschluss: kann man mit einer Riggerkontrolle wifiriggen ohne Kommlink, so kann man die Riggerkontrolle auch als Kommlink nutzen)

 

Natürlich gilt das ganze nicht bei Direktverbindung per Datajack, denn dann hat man Verbindung zum Icon und kann fröhlich losriggen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube tatsächlich, dass man auch ohne Kommlink nicht wifi Riggen kann. Man braucht Verbindung zum Icon und das muss halt irgendwie hergestellt werden und dazu ist ein matrixfähiges Gerät von nöten: ergo ein Kommlink oder ein Deck.

 

ich zitiere jetzt mal ganz frei: eine Riggerkonsole/Riggerkontrolle kann all das, was ein Kommlink kann und mehr

 

also kann man damit auch allen möglichen schnickschnack machen, den man mit einem kommlink machen kann.

 

wenn du willst suche ich dir mal die entsprechende seite heraus.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube tatsächlich, dass man auch ohne Kommlink nicht wifi Riggen kann.

natürlich kann man auch WiFi Riggen. mit Kabel ist es zwar sicherer, aber WiFi geht auch, schon seit der 3ten Ed kann man WiFi Riggen

 

mit WiFI Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...