Jump to content

Filmprojekt TRAUMLANDE


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Ja ich bin auch schon am Überlegen, wie man hier mehr spenden kann. Es müssten noch mal ein paar große Sponsoren gefunden werden,

klar gibt es hier immer wieder die üblichen Verdächtigen (mich eingeschlossen) aber wie kommen "wir" an neue Leute ran, die sagen

tolle Sache, das fördere ich?
 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegt die mangelnde Unterstüzung ja an der Finanzierungsübersicht auf der Projektseite?

Ich bin ja grundsätzlich ein Fan solch finanzieller Transparenz. Aber dadurch wird man eben auch auf Missstände aufmerksam.

Von den eingeworbenen $200.000 bleiben laut dieser Aufstellung nur $140.000 für die eigentliche Produktion übrig.

Mir ist bei dieser Rechnung nur durch den Kopf gegangen: "Was für eine Geldverschwendung Crowdfunding doch sein kann."

(Oder optional: Was für ein Riesengeschäft. Aus der Perspektive des Crowdfunding-Portals.)

 

Davon aber mal abgesehen halte ich persönlich eine Adaption des Traumlande-Zyklus für deutlich überambitioniert.

Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt und sage es hier wieder: Dieser Film wird massig Effekte brauchen.

Dabei ist es egal welcher Art die sein werden - wobei ich stark vermute, dass es größtenteils billige CG werden wird.

Man vergleiche nur die Kalkulation für das Set und die Post-Production. Das sagt schon viel, finde ich.

Bei den Effekten haben aber bislang alle HPL-Adaptionen schrecklich versagt. Auch "Die Farbe", den ich ansonsten mag.

(... und der natürlich im Original in meinem Regal steht.)

 

Ja, ich weiß, ich bin da einigen hier sicher zu anspruchsvoll.

Aber hier wurde ja danach gefragt, wie man neue Spender gewinnen könnte.

Also sehts als konstruktive Kritik. Vu will mir was verkaufen, dann muss er mich auch überzeugen.

Anscheinend überzeugt er aktuell aber nicht nur mich nicht, sondern auch ne Menge anderer Leute.

 

Und bevor jetzt geschrien wird: "Blödsinn! Wir müssen die Kampagne nur weiter verbreiten!" gebe ich zu bedenken, dass Werbung dafür bereits an den prominentesten Stellen des Fandoms geschaltet wurde (inkl. YSDC, Weird Tales, HPL Film Festival, diverse Indiefilm-Seiten, große Online-Szene-Foren - man google das einfach mal). Die Zielgruppe wird also erreicht, reagiert aber offenbar (bislang) nicht. Schließe daraus jeder, was er will. Vielleicht erbarmen sich die großen Alten ja noch und innerhalb von zwei Wochen kommen noch von irgendwo 100.000 EUR angeflogen.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich: mich hält ab, dass es nicht auf Kickstarter läuft! Ich bin auf Kickstarter sehr aktiv tätig und habe keine Lust mich jetzt auf jeder verfügbaren Crowdfunding-Plattform zu betätigen. Schade, aber so ist es - ich bin raus.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich: mich hält ab, dass es nicht auf Kickstarter läuft! Ich bin auf Kickstarter sehr aktiv tätig und habe keine Lust mich jetzt auf jeder verfügbaren Crowdfunding-Plattform zu betätigen. Schade, aber so ist es - ich bin raus.

 

Allerdings schade. Man kann natürlich spekulieren, ob so eine Kampagne auf Kickstarter entscheidend besser laufen würde, aber nach meinen Informationen ist es für deutsche Indie-Projekte aufgrund der damit verbundenen rechtlichen Komplexität leider kaum realistisch, so etwas bei Kickstarter zu machen. Ich denke auch, dass die Lovecraft-Fangemeinde ausreichend über das Dreamlands-Projekt informiert wurde, vielleicht ist der Markt zur Zeit einfach gesättigt.

Link to comment
Share on other sites

 

Ganz ehrlich: mich hält ab, dass es nicht auf Kickstarter läuft! Ich bin auf Kickstarter sehr aktiv tätig und habe keine Lust mich jetzt auf jeder verfügbaren Crowdfunding-Plattform zu betätigen. Schade, aber so ist es - ich bin raus.

 

Allerdings schade. Man kann natürlich spekulieren, ob so eine Kampagne auf Kickstarter entscheidend besser laufen würde, aber nach meinen Informationen ist es für deutsche Indie-Projekte aufgrund der damit verbundenen rechtlichen Komplexität leider kaum realistisch, so etwas bei Kickstarter zu machen. Ich denke auch, dass die Lovecraft-Fangemeinde ausreichend über das Dreamlands-Projekt informiert wurde, vielleicht ist der Markt zur Zeit einfach gesättigt.

 

Auch das eigene Projekt "Berge-des-Wahnsinns-Sammelband" wird nicht bei Kickstarter laufen, weil das rechtlich zu große Hürden hatte für uns als nicht US/GB-Menschen. Sonst hätten wir es vermutlich dort laufen lassen. Jetzt läuft es auf einer anderen Plattform.

(und das hoffentlich noch vor Ende dieser Woche)

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

 

Vielleicht liegt die mangelnde Unterstüzung ja an der Finanzierungsübersicht auf der Projektseite?

Ich bin ja grundsätzlich ein Fan solch finanzieller Transparenz. Aber dadurch wird man eben auch auf Missstände aufmerksam.

Von den eingeworbenen $200.000 bleiben laut dieser Aufstellung nur $140.000 für die eigentliche Produktion übrig.

Mir ist bei dieser Rechnung nur durch den Kopf gegangen: "Was für eine Geldverschwendung Crowdfunding doch sein kann."

(Oder optional: Was für ein Riesengeschäft. Aus der Perspektive des Crowdfunding-Portals.)

 

...klar siehts nach einem Riesengeschäft aus .... ABER:

- nicht zu vergessen das der Anteil für Paypal eingangen wurde ums für Deutschland attraktiver zu machen

- oder auch das allein der Punkt "Shipping" einen großen Batzen darstellt... es kann sich natürlich jeder auch selbst seinen Kram abholen XD oder das Filmteam transportiert ihren Kram per Dropbox zu den Drehorten

- der Teil für Indigogo ist natürlich nicht unerheblich... doch wirds auf anderen Plattformen ähnlich sein...

 

andere Möglichkeiten wären da natürlich toll... doch wenn man es ohne eine solche Plattform macht könnt ich mir vorstellen das die Leutz auch misstrauischer sind was mit ihrem Geld passiert oder ob sie es wiederbekommen wenn der Deal platzt ....

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach: ich habe keine Lust mich in die AGB der unterschiedlichsten Plattformen einzulesen. Da bleib ich lieber bei der erfolgreichsten, bei der ich das schon getan habe.

Link to comment
Share on other sites

Leider aber bietet Kickstarter bislang nur eine Plattform für Projekte aus den USA, GB, Australien, Neuseeland und den Niederlanden (letzteres ganz neu), aber nicht für Projekte aus Deutschland :( Ansonsten wäre das Projekt bei Kickstarter ...

Link to comment
Share on other sites

Who can use Kickstarter?

Kickstarter is open to backers all over the world.

Meanwhile, project creation is currently available to individuals in the US, UK, Canada, Australia, New Zealand and the Netherlands who meet the requirements below.

US-based creator requirements:

—You are 18 years of age or older.*

—You are a permanent US resident with a Social Security Number (or EIN).

—You have a US address, US bank account, and US state-issued ID (driver’s license).

—You have a major credit or debit card.

UK-based creator requirements:

 

—You are 18 years of age or older.*

—You are a permanent UK resident either creating a project in your own name or on behalf of a legal entity with a Companies House Number.

—You have a UK address, UK bank account, and government-issued ID (driver’s license or passport).

—You have a major credit or debit card.

Canada-based creator requirements:

 

—You are 18 years of age or older.*

—You are a permanent resident in Canada either creating a project in your own name or on behalf of a legal entity with a Business Number.

—You have a Canadian address, Canadian bank account, and government-issued ID (driver’s license or passport).

—You have a major credit card.

Australia-based creator requirements:

—You are 18 years of age or older.*

—You are a permanent resident in Australia either creating a project in your own name or on behalf of a legal entity with a Business Number.

—You have an Australian address, Australian bank account, and government-issued ID (driver’s license or passport).

—You have a major credit or debit card.

New Zealand-based creator requirements:

—You are 18 years of age or older.*

—You are a permanent resident in New Zealand either creating a project in your own name or on behalf of a legal entity with a Company Number.

—You have a New Zealand address, New Zealand bank account, and government-issued ID (driver’s license or passport).

—You have a major credit or debit card.

Netherlands-based creator requirements:

—You are 18 years of age or older.*

—You are a permanent resident of the Netherlands either creating a project in your own name or on behalf of a legal entity with a KvK number.

—You have a Dutch address, Dutch bank account, and government-issued ID (driver's license or passport).

—You have a major credit or debit card.

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung: wer das Projekt unterstützen möchte (und ich halte es auf jeden Fall für unterstützungswürdig - Huan hat gezeigt, was er kann), der tut das auch. Alles andere sind Ausreden. 20 Euro dürfte so ziemlich jeder übrig haben, und dafür muss man auch nicht die AGB exzessiv studieren. Wenn solche Projekte scheitern, dann deswegen, weil Leute denken "ja, schon cool...aber sollen doch andere unterstützen".

 

:(

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich war auch skeptisch wegen der Special Effects bei dem kleinen Budget, aber die bisherigen Trailer find ich schon überzeugend. Vor allem hab ich das nicht unterstützt, weil mir gleich klar war, dass diese große Summe in der kurzen Zeit nicht zusammenkommt. Schaut mal, was die häufigsten Perks sind. Und ein 20 Euro Perk sind halt mal 0,14‰. Selbst die saugeile Aktion von Cthulhus Ruf hat halt nichtmal 1% in die Kasse gespült. 

Link to comment
Share on other sites

genau das meine ich :/ ein Drittel der Summe ist bereits finanziert...und wenn alle diejenigen, die aus Grund x, y, oder z nicht pledgen, das doch mal tun würden, wären wir vermutlich schon *deutlich* weiter...es ist doch ohne Risiko!

Edited by Tina
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...