Jump to content

Kann die Geist-Kraft "Bewegung" das Levitieren (Zauber) beschleunigen?


Oberyn
 Share

Recommended Posts

1) Prämisse: Würde gerne schnell fliegen können! Also mein Char...

 

Der Zauber "Levitieren" lässt einen schon mal fliegen, aber leider nur sehr langsam. [Kraftstufe] Meter pro Kampfrunde. Also bei einer Kraftstufe von 6 zum Beispiel mit 6m/Kampfrunde = 2m/s = 7,2 km/h. Viel mehr ist wohl nicht drin, selbst wenn man die Kraftstufe noch absurd erhöht.

 

Nun kann ein Geist oder ein Critter, der die Fähigkeit "Bewegung" hat die "Bewegungsrate eines Ziels erhöhen oder senken." Gilt schweben mit "Levitation" hier als Bewegung? Die Bewegungsrate kann mit dem Magieattribut (=Kraftstufe) des Geistes multipliziert werden (GRW s. 395). Nehmen wir einen Geist Stufe 6 und den oben genannten Levitationszauber. 6 * 2m/s = 12m/s = 43,2 km/h. Zwar kann einem immer noch jedes Moped davonfahren, aber immerhin!

 

2) Übrigens, wenn man nicht fliegen, sondern einfach nur sprinten möchte, wird's richtig absurd! Nehmen wir einen (menschlichen) Charakter mit Geschicklichkeit 6, der vom oben genannten Stufe-6-Geist geboostet wird. Laufrate für's Sprinten: 24m/Kampfrunde + 2 Meter pro Erfolg bei der Sprinten-Probe (Tabelle GRW s. 163). Sagen wir, er hat 3 Erfolge bei der Sprinten-Probe. Also 30m/Kampfrunde = 10 m/s = 36 km/h. Multipliziert mit Magieattribut des Geistes: 6 * 10 m/s = 60 m/s = 216 km/h. See you later, Moped!

 

Je größer die Geschwindigkeit, je größer die Schritte beim Laufen. Bei 216 km/h sind das wahrscheinlich eher große Sprünge als Schritte. Luftwiderstand ist bei so einer Geschwindigkeit natürlich auch noch zu beachten. Aber wenn die Bewegung, sagen wir, von einem Luftgeist verliehen würde, könnte er einen doch sicher vor dem Luftwiderstand "schützen", oder?

Edited by Oberyn
Link to comment
Share on other sites

Ach, die elende Kraft "Bewegung"...

Deine Beispiele sind ja noch recht harmlos. Aber setze mal einen Rigger mit eine Riggerkontrolle St. 2 in einen Eurocar Westwind und lasse diesen durch einen Geist der Stufe 4 beschleunigen...

Mikrodrohnen als Marschflugkörper zu verwenden und Mikroskimmer als Thor-Ersatzraketen einzusetzen ist imo noch bei weitem nicht ausreichend erforscht.

 

Für Levitationszwecke würde ich es als SL durchaus durchwinken... In Fahrzeugen berechne ich ab diesem Zeitpunkt keine Geschwindigkeiten mehr. Das macht nur die Physik der Welt kaputt und führt zu Zeitreisefilmen mit Michael J. Fox.

Link to comment
Share on other sites

Eurocar Westwind - Rumpf 10 => Schwellenwert 5 für eine MAG+WIL-Probe ... und alle Nettoerfolge gelten ... also bei 8 Würfeln (F4) vermutlich gar keine. Und selbst wenn man es ohne Nettoerfolge schafft, darf man dann regelmäßig (jede KR?) Fahrzeugproben verlangen, hf!

 

Was Bewegung angeht: Levitation bewegt jemanden passiv. Unwillige Ziele können sich dagegen mit eigener Bewegung wehren, bewegte Ziele sollten am besten stillhalten um bewegt zu werden. Insofern würde ich jedem Char die Geiststufe als Würfelbonus geben, wenn er sich mit Bewegegung gegen die Levitation wehrt, aber das stillstehende, passive bewegte Ziel wird nicht schneller.

 

PS: Was Bewegung angeht, verweise ich auf meine Signatur ;)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Also Levitation ist total cool um zwischen seinen Chummern bei einem Spaziergang her zu schweben, aber um richtig zu fliegen ist das nicht das Richtige.

Da verweise ich darauf, dass ein Magier auch selbst Zauber entwickeln kann...(Um dann fest zu stellen, dass genau der Zauber mit noch anderen Werten im Strassenmagie stehen wird... :wacko: )

 

Und ich wette, dass nach dem Kinostart von Superman 37 im Sommer 2077 die Talismankrämer sich nicht werden retten können vor den Anfragen nach roten Capes und Fliegen-Zaubern... :D

 

Beste Grüße

  SnakeEye

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gut, dann werd ich das mal mit meinem Spielleiter klären, wie er das mit Levitation und der Bewegung-Kraft sieht. Aber selbst der Levitationszauber an sich ist ja schon cool. Vor allem freue ich mich auf einen Leap of Faith vom Hochhaus ohne Fallschirm (statt Fallschirm wird Levitieren aktiviert)!  :D

Link to comment
Share on other sites

Dann gib aber Acht, dass du genug Würfel für die Spelldefense hast!

 

Es gibt nichts schöneres für einen Con-Zauberer als einen Runner, der sich gen Boden levitiert mal eben den aktiven Zauber weg zu brutzeln... :D

Link to comment
Share on other sites

Und ich wette, dass nach dem Kinostart von Superman 37 im Sommer 2077 die Talismankrämer sich nicht werden retten können vor den Anfragen nach roten Capes und Fliegen-Zaubern...

Mir ist klar, dass das nicht ganz ernst war, aber eine sehr ähnliche Frage hatte ich mir schonmal gestellt: So wie Alchemie in SR funktioniert, könnte man sowas doch eigentlich nicht machen, oder? Das wäre dann ein one-shot flying cape? Oder habe ich da die Alchemie-Regeln massiv falsch verstanden?

 

Außerdem könnte Johnny Everyman das cape ja garnicht benutzen, weil nur Erwachte es aktivieren können?

 

Again, könnte sein, dass ich die Alchemieregeln massiv missverstanden habe, aber mir erscheint das eigentlich nur nützlich, um Entzugschaden im Vorraus zu nehmen und dann den Zauber quasi "vorgewirkt" in der Tasche (buchstäblich) zu haben. Und halt für Foki. Und Alchemie macht auch nicht D&D-style Magie für die Allgemeinheit verfügbar, denn mundane (ich nenne sie eigentlich lieber Muggel) können damit auch nix anfangen. Das finde ich ein wenig enttäuschend.

Link to comment
Share on other sites

@Scaatis:

Ich befürchte du hast mich etwas missverstanden.

Das Rote Cape soll nichts Alchimistisches an sich haben.

Ich meinte folgende Szene:

 

2077 der neue Superman ist gerade gelaufen und MagicMike hatte ein so schöne ruhige Zeit im Kino, aber jetzt muss er wieder zurück in seinen kleinen Taliskrämerladen, denn Fretchen will heute ihren Verwandlungszauber abholen, den er extra von einem Kontakt aus Pomoria besorgt hat.

Als er im die Ecke biegt und schon den Schlüssel aus der Tasche kramt bleib er verdutzt stehen und schaut nicht schlecht. Vor der MagicBox(seinem Laden) stehen 20 Leute schlage.

Die Meisten werden wohl Shadowrunner sein, doch der Kleidung nach zu urteilen könnten 2 oder 3 sogar Konzern-Spruchschleudern sein.

"Na? Was ist hier denn los? Glaubt ihr etwas ich habe was umsonst?" Fragt er in die Runde, während er den Laden aufschließt.

"Nönö, aber ich hab gehört du hast dem Falken vor zwei Jahren mal einen Fliegen-Zauber verkauft. Hast da noch ne Kopie von?" Antwortet der erste in der Schlage.

Worauf gleich die nächsten einfallen: "Ja den will ich auch." und "Ich zahl dir 500 Extra wenn ich den zuerst bekomme." und "Hast du eigentlich auch ein rotes Cape?" und "Oh ja, ich nehme auch Eins!" :D  :lol:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Cool story, bro  :P Als direkte Folge auf diesen Trend werden die lokalen Trololo-Gangs ihre Magier auf Dächern positionieren und sie den ganzen Tag die Fliegen-Zauber der möchtegern-superhelden canceln lassen. Es geht nichts über den Gesichtsausdruck von diesen Leuten, wenn es auf einmal abwärts geht. Besonders gut sind die, die Anfangen, mit den Armen zu flattern...

 

Kann man Zauber kaufen? Können die in Shadowrun irgendwie physisch festgehalten werden? Ich dachte das wäre mehr so eine Fertigkeit und nicht ein Word Of Power auf einem Papier dass man kaufen kann.

 

Aber nur um sicher zu stellen, dass ich das mit der Alchemie richtig verstanden habe: Könnte man einen mehrfach verwendbaren Fliegen-cape machen?

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich von "Zaubern kaufen" rede, dann meine ich die Spruchformel, die man braucht um den Zauber zu lernen und dann an zu wenden.

Mittels Metamagie kann man Zauber permanent machen, sprich ein Zauber der sonst aufrechtgehalten werden müsste läuft einfach weiter.

Mit der neuen SR5 Alchemie habe ich mich noch nicht so befasst, da kann ich dir leider noch nicht eine definitive Antwort geben.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Der Zauber "Levitieren" lässt einen schon mal fliegen, aber leider nur sehr langsam. [Kraftstufe] Meter pro Kampfrunde. Also bei einer Kraftstufe von 6 zum Beispiel mit 6m/Kampfrunde = 2m/s = 7,2 km/h. Viel mehr ist wohl nicht drin, selbst wenn man die Kraftstufe noch absurd erhöht.

 

Nun kann ein Geist oder ein Critter, der die Fähigkeit "Bewegung" hat die "Bewegungsrate eines Ziels erhöhen oder senken." Gilt schweben mit "Levitation" hier als Bewegung? Die Bewegungsrate kann mit dem Magieattribut (=Kraftstufe) des Geistes multipliziert werden (GRW s. 395). Nehmen wir einen Geist Stufe 6 und den oben genannten Levitationszauber. 6 * 2m/s = 12m/s = 43,2 km/h. Zwar kann einem immer noch jedes Moped davonfahren, aber immerhin!

 

Hmm... sehe ich genauso. Und jetzt nicht wirklich als Gamebreaker. Allerdings würde ich einen Luftgeist vorraussetzen. Und es ist immer noch relativ auffällig.

 

 

2) Übrigens, wenn man nicht fliegen, sondern einfach nur sprinten möchte, wird's richtig absurd! Nehmen wir einen (menschlichen) Charakter mit Geschicklichkeit 6, der vom oben genannten Stufe-6-Geist geboostet wird. Laufrate für's Sprinten: 24m/Kampfrunde + 2 Meter pro Erfolg bei der Sprinten-Probe (Tabelle GRW s. 163). Sagen wir, er hat 3 Erfolge bei der Sprinten-Probe. Also 30m/Kampfrunde = 10 m/s = 36 km/h. Multipliziert mit Magieattribut des Geistes: 6 * 10 m/s = 60 m/s = 216 km/h. See you later, Moped!

 

Je größer die Geschwindigkeit, je größer die Schritte beim Laufen. Bei 216 km/h sind das wahrscheinlich eher große Sprünge als Schritte. Luftwiderstand ist bei so einer Geschwindigkeit natürlich auch noch zu beachten. Aber wenn die Bewegung, sagen wir, von einem Luftgeist verliehen würde, könnte er einen doch sicher vor dem Luftwiderstand "schützen", oder?

 

Ja... würde so wohl funktionieren. Allerdings stelle ich mir das ganze eher so wie ein "anschieben" durch den Geist vor und hätte überhaupt keine Hemmungen, von dem Char immer wieder Athletik Proben zu verlangen damit er nicht stürzt und sich übel verletzt.

 

 

Bei Fahrzeugen ist das ja etwas schwieriger... auch hier würde ich fleißig Proben verlangen.

Link to comment
Share on other sites

so und jetzt rechnet das ganze mal für einen Troll mit Surgekraft Schnelligkeit und Skates

(oder Raptorbeinen) der dank gutem Laufenpool 15W hat und damit durchschnittlich 5 Erfolge. :o:D:unsure::lol:

....oO( Scheisse ,ist ja SR5, da sind Trolle so langsam wie Zwerge.Vergest es für SR5, für SR4A bleibts weiterhin....Interessant )


 

hätte überhaupt keine Hemmungen, von dem Char immer wieder Athletik Proben zu verlangen damit er nicht stürzt und sich übel verletzt.

dagegen hilft dann die Geisterkraft Schutz ;)

 

mit echt schnellem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

so und jetzt rechnet das ganze mal für einen Troll mit Surgekraft Schnelligkeit und Skates

(oder Raptorbeinen) der dank gutem Laufenpool 15W hat und damit durchschnittlich 5 Erfolge. :o:D:unsure::lol:

....oO( Scheisse ,ist ja SR5, da sind Trolle so langsam wie Zwerge.Vergest es für SR5, für SR4A bleibts weiterhin....Interessant )

 

Du meinst also den Plan, wie man einen Thorsateliten durch einen Troll ersetzen kann? :lol:  :lol:  :lol:

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...
  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...