Jump to content

Decker wird GOD


Recommended Posts

Das GRW ist übrigens recht klar zum Thema Spinne und Decker: Spinne = Gebäuderigger (der mit der RCC), Decker = Sicherheitsdecker (der mit dem Deck) ...

 Denke du bist schon länger dabei als ich, aber ich verweise gerne nochmal auf S. 214 im GRW, wo steht das mit Spinne sowohl Sicherheitsdecker/hacker als auch Rigger gemeint sind.

 

 

Interessierte Frage an dieser Stelle: Woran macht das IC den Unterschied zwischen Spinne/Sicherheitsdecker und dem Eindringling-Shadowrunner-Decker fest?

 

Da würde ich sagen, dass die Spinne Besitzrechte am Host hat (regeltechnisch 4 Marken), die kann ein eindringender Hacker ja eh nicht erreichen. Er kann dem System vielleicht ne Weile vortäuschen dass er da sein darf, aber irgendwann fällt`s wahrscheinlich auf.

 

Und noch ne andere Sache: Steht irgendwo, dass IC, Geräte oder sonstwer nach "Geräten mit den Matrixattributen A und S" suchen können? Denke das sind spieltechnische Werte, nichts das man als Suchkriterium Ingame nutzen kann. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

 

Gruß

Edited by Slino
Link to comment
Share on other sites

Wie meintest du es denn dann, wenn du Robocop kennst?

 

Oder ging es dir einfach nur um das zufällige Hereinwerfen von Filmtiteln?

Ok.....(das ist jetzt meine eigene Definition)

Robocop Dystopie(auch in Johnny Mnemonic,Running Man,Demoliton Man)  :

Menschen sind Arm,Krank, Unterbezahlt,Gewaltbereit, Gangs sind mächtig

Cops unterbezahlt,Korrupt, viele "Schwarze Flecken"/Barrens, wo sie nicht hingehen.

Cons sind amoralisch & mächtig, aber nicht übermächtig,

Gesetzlosigkeit wird hingenommen/ billigend in Kauf genommen

 

Dann gibts die Minority Report Dystopie(auch in Equilibrium,V wie Vendetta ,1984,Brazil,I Robot ):

Überwachungsstaat, Techübermacht der Konzerne,nur Insider (aussergewöhnliche Insider) haben eine Chance das System auszutricksen, aber nur mit Glück und durch Zufall (im RPG SL Willkühr)

Cops sind dank technischer Überlegenheit in der Lage,jeden Widerstand zu brechen

Totale Kontrolle ist Default

 

JahtHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

nd noch ne andere Sache: Steht irgendwo, dass IC, Geräte oder sonstwer nach "Geräten mit den Matrixattributen A und S" suchen können? Denke das sind spieltechnische Werte, nichts das man als Suchkriterium Ingame nutzen kann. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

 

Wir sind uns hier ziemlich einig, dass das so schwammig gehalten ist, dass ein Spielleiter das auch so nutzen sollte...

 

Da würde ich sagen, dass die Spinne Besitzrechte am Host hat (regeltechnisch 4 Marken), die kann ein eindringender Hacker ja eh nicht erreichen. Er kann dem System vielleicht ne Weile vortäuschen dass er da sein darf, aber irgendwann fällt`s wahrscheinlich auf.

 
Gegenfrage können mehrere Personas ein Objekt besitzen?
Denn was machst du mit 3 Spinnen in einem Host, haben die dann alle Besitzrechte?
Oder ist die Besitz - Besitzer - Beziehung eine eine 1 zu 1 Beziehung?
Link to comment
Share on other sites

 

Gegenfrage können mehrere Personas ein Objekt besitzen?
Denn was machst du mit 3 Spinnen in einem Host, haben die dann alle Besitzrechte?
Oder ist die Besitz - Besitzer - Beziehung eine eine 1 zu 1 Beziehung?

 

Hm, gute Frage. Würde in dem Zusammenhang jetzt ja sagen, ist aber ne Meinung, das kann ich in keiner Form belegen. Ich meine halt, das Sicherheitsdecker (bevor ich wieder Spinne schreibe und sich einer dran aufhängt) sowas wie Administratoren sind, schätze dann sollten die volle Zugagsrechte haben, was ich mit Besitzer gleichsetze. Das ist zumindest meine Auslegung wie ich das in meiner Runde mache. Kann man natürlich auch anders sehen/machen.

 

 

 

nd noch ne andere Sache: Steht irgendwo, dass IC, Geräte oder sonstwer nach "Geräten mit den Matrixattributen A und S" suchen können? Denke das sind spieltechnische Werte, nichts das man als Suchkriterium Ingame nutzen kann. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

 

Wir sind uns hier ziemlich einig, dass das so schwammig gehalten ist, dass ein Spielleiter das auch so nutzen sollte...

 

Hm, ok, dann werde ich das wohl auch so tun, bemerke gerade dass das Matrixkapitel ein Diskussions-Fass ohne Boden ist. (Wohl keine neue Erkenntnis hier  :) )

 Da gibt`s echt viel das Auslegungs- oder Verständnissache ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...