Jump to content

Decker wird GOD


Recommended Posts

Also wenn man Werke wie Run&Gun oder den Ausrüstungskatalog im GRW ließt, stößt man an zahlreiche Beschreibungen von Gegenständen, die von der Beliebtheit des jeweiligen in der entsprechenden Zielgruppe reden oder warum sich diese oder jene Knarre am Markt durchgesetzt hat.

Im Koyoten-Band beschreibt der Autor im Abschnitt über die Preise ganz genau, dass man es nicht übertreiben sollte, weil man sonst entweder getötet wird oder die Auftraggeber einen anderen Koyoten finden, der den Job günstiger erledigt.

In fast jeder "keine Panik"-Sektion beim Treffen mit einem Johnson, die ich gelesen habe, steht irgendetwas von: "Wenn die Charaktere es bei den Preisverhandlungen übertreiben, sucht sich der Johnson ein neues Team."

Alleine wenn ich auf die Werte schaue: so eine Ares Alpha kaufen meine Spieler sich alle sofort, weil es die Überwaffe zu gutem Preis ist. Sowohl im Fluff als auch in den Spielmechaniken steckt sehr viel freier Markt.

 

Du kannst die öffentlich, zugängliche Marktwirtschaft die von den Kons diktiert wird, aber nicht mit der Schattenwirtschaft vergleichen die Runner, Kojoten, Johnsons usw. betreiben vergleichen.

Link to comment
Share on other sites

> Ok, das hängt vermutlich vom Kapital ab, das dahinter steckt und den Partnern.

 

Naja, es sind deinem Szenario nach Runner. Die werden nicht grade Milliarden haben. Und wenn sie Partner haben, die Geld besitzen, dann werden diese Partner wissen, dass man gerade dabei ist alle 10 Megakons anzupissen. Damit bleiben als Partner praktisch nur noch reiche Erben übrig, von Beruf Sohn. Aber OK. 

 

> Bei einer WiFi-Matrix, die sich von Gerät zu Gerät verbreitet, reicht es ja aus, WiFi-fähige

> Geräte zu vertreiben, die ein anderes Protokoll verwenden.

 

Siehe oben: Du verwendest ein Netz, das andere als die GOD-Protokolle verwendet = du bekommst keine Erlaubnis zum Betrieb dieses Netzes. Recherchiere gerne mal, wieviele Unternehmen, ja, ganze Produktzweige schon ins Aus gebracht wurden, weil Kartelle bestimmte Standards in internationales Recht umsetzen konnten, zu denen - oh Wunder - nur sie die nötigen Patente hatten.

 

> Apple z.B. hat sich ja auch im Prinzip über Nacht in den Mobilfunkmarkt geschlichen und diesen sogar revolutioniert.

 

Apple hat das aber nicht in einem von 10 Megakons dominierten Markt getan.

 

Naja, in genau so kurzer zeit kann man ja auch das bestehende Matrixnetz hacken.

 

Ja. Aber dir als Decker gehören nicht alle Nachrichtensender und -agenturen der Welt. Jede Art von Konzernskandal basiert ja im Kern darauf, dass das Newsfax von Konzern A etwas meldet, das Konzern B schadet und Konzern A nutzt. Wenn du aber die neue Matrix vorführen willst, schadet das ALLEN Konzernen, also kannst du deine Newsstory nur über Piratensender bringen. Viel Spaß.  

 

ich meine: Overwatchscore von 40!

 

Du legst VIEL zuviel Fokus auf die Regel, und VIEL zu wenig Fokus auf die umgebende Welt. 

 

>> Ein Agent eines Megakons deponiert Daten mit Trilliardenwert im Netz des neuen Anbieters. Ein anderer Agent desselben Megakons stiehlt die Daten. Die Rechtsabteilung des Megakons überzieht das neue Unternehmen mit Schadensersatzklagen. Es folgt der Bankrott und die Unternehmensgründer begehen in einer Reihe nicht miteinander in Verbindung stehender Akte Selbstmord.

 

Das lässt sich ja sehr leicht mittels AGB aushebeln.

 

Die Anwälte erklären deine AGBs für rechtswidrig, der Konzerngerichtshof würde zustimmen, denn der Fall ihm je vorgelegt würde. Warum? Weil das internationale Wirtschaftsrecht samt aller Bestimmungen seit 70+ Jahren von Megakonzern-Lobbyisten gemacht wird.

 


Das sind die Gefahren, denen Runner ja jeden Tag ausgesetzt sind.

 

Runner legen sich nicht jeden Tag mit allen 10 Megakons gleichzeitig an. Falls doch, sind sie schnell tot.

 

> Sowohl im Fluff als auch in den Spielmechaniken steckt sehr viel freier Markt.

 

Dann lies die bitte nochmal genau, denn die Texte reden eigentlich immer von der Freiheit DER KONZERNE und DER AUFTRAGGEBER. Von der Freiheit der otto-Normal-Bürger ist eher selten die Rede.

 

> Gleichzeitig sind die Machtgruppen in Shadowrun ziemlich diversifiziert. Es gibt zwar ein paar

> Megakonzerne, aber darum herum X Nationalstaaten, magisch mächtige Indianernationen,

> Trollkönigreiche, kriminelle Organisationen, etc. Diese befinden sich laut Fluff im ständigen

> Konflikt miteinander um diverse Ressourcen. Wieso die sich bei einem der wichtigsten

> Produkte dieser Welt, der Matrix dann auf einmal alle an einen Tisch setzen, ist mehr als

> verwunderlich.

 

Eigentlich nein. Du willst Zugang zu globalen Netzwerken. Das kannst du als Trollkönigreich Schwarzwald nicht alleine. Du MUSST entweder nach den Regeln der Leute mit den globalen Netzwerken und den Satelliten spielen, oder deine Matrix schaltet sich halt ab. 

 

> Wenn ich schon die Matrix ansich vereinheitliche, brauche ich doch auch nur ein einziges Netz.

 

Das aber würde erfordern, dass es GOD-Superuser mit dem Zugriff auf alle Netze gibt. SO weit reicht das Vertrauen der Konzerne zueinander dann doch nicht.

 

> Leider tun es die Spieler, für die ist das alles vollkommen an den Haaren herbeigezogen

 

Dann schick deine Spieler hierher. Es ist schlicht nicht einfach alles an den Haaren herbeigezogen. Man muss halt nur auch andere Dinge mitbedenken und darf sich nicht an einer Zahl wie "40" festbeißen und die globale Materixstrategie der Konzerne danach bewerten, wie hoch das persönliche Risiko ist, diesen Overwatch-Wert je im Spiel zu erreichen.  

 

Erst Recht nicht ehe das Matrixbuch erscheint. 

Link to comment
Share on other sites

Danke erst einam vorab für die vielen Darstellungen der SR-Welt!

Ich bin da nach langer ABstinenz (SR1 in den frühen 90ern) erst seit SR5 wieder dabei, daher verzeiht mir, wenn ich in Sachen Fluff nicht alles drauf habe!

Ich finde es sehr spannend und danke vor allem auch raben-aas und SnakeEye für diese Erläuterungen!

 

Ok, wir haben hier jetzt viele Wenn's und Aber's diskutiert, aber nochmal zurück zum Kernproblem meiner Spieler (und mir)

 

Warum wurde dieser GOD-Mechanismus in diese Regel gefasst, die so gut wie nie zum Einsatz kommt?

Wenn man sich das mal durchrechnet, wie viel Aktionen ein Decker für einen Run benötigt um statistisch erfolgreich zu sein, dann kommt er nie auf einen Wert von Overwatchscore über 40, bevor er ganz andere probleme hat (z.B. durch IC).

Letztendlich ist ein Matrix-Run ja anders als ein weltlicher Run, in dem man doch recht viel über Rollenspiel und gut überlegte Tricks machen kann, eine reine Sequenz von Würfelwürfen unterschiedlicher Schwierigkeit, je nach Attributen und Hardware, etc.

Alles, was man in der Matrix tun kann, ist ganz klar in Aktionen unterteilt, die entsprechende Proben erfordern. Erfolg durch Improvisieren ist hier nicht möglich.

Das bedeutet, ein Decker muss seinen Run in so wenig Aktionen wie möglich durchführen, da mit jedem weiteren Würfelwurf ein Scheitern des Runs möglich ist.

Es macht also keinen Sinn, sich z.B. in einen Host zu hacken um dort dann Daten zu steheln, Kameras zu manipulieren und vielleicht noch eine falsche Information in einen Datenspeicher zu schmuggeln.

Der schlaue Hacker loggt sich nach jeder einzelnen dieser Aktionen aus und fängt von vorne an, um sein statistisches Risiko zu minimieren.

Also auf der Regelseite wird mir bei diesem System eifnach nicht klar, warum GOD erst bei einer Schwelle von 40 zugreift und ob das jemals passiert.

 

Überträgt man das auf die Fluff-Seite stellt sich die Frage, warum die Konzerne ein ineffektives Instrument wie GOD überhaupt betreiben? Auch in einer wegen mir total von ihnen kontrollierten Welt besteht kein Bedarf für Geldverschwendung.

 

Dann schick deine Spieler hierher. Es ist schlicht nicht einfach alles an den Haaren herbeigezogen. Man muss halt nur auch andere Dinge mitbedenken und darf sich nicht an einer Zahl wie "40" festbeißen und die globale Materixstrategie der Konzerne danach bewerten, wie hoch das persönliche Risiko ist, diesen Overwatch-Wert je im Spiel zu erreichen.

 

Letztendlich sind die Regeln doch das Einzige, was die Welt wirklich beschreibt. Wie du schon richtig sagst, kann der Fluff nicht die ganze Weltwirtschaft beleuchten. Vermutlich wüde das Modell, was da in SR angedeutet wird, so nie wirklich funktionieren, wie gesagt, mir erschließt sich immer noch nicht, warum die Konzerne zwar in Sachen Matrixtechnik Einheit demonstrieren, aber sich sonst fast schon Kriege liefern. Gerade ind er Matrix und rund um die Matrixtechnologie sollte doch ein Cyberkrieg toben. Und wenn Konzerne so autonome, staatenübergreifende Entitäten sind, was scheren sich die einzelnen dann überhaupt um ein globales Netz? Wäre doch viel bequemer, das digitale Äquivalent von Nordkoreak zu haben. Aber das sind alles theoretische Fragen, die spannend sind, aber eigentlich nix zur Sache tun, Shadowrun ist nun mal eben so, wie es ist, vom Fluff her.

 

Daher steht einfach die Frage im Raum: was haben sich die Spieldesigner mit dieser GOD-Buchhalterei gedacht?

 

Kommt GOD in Eurer praktischen Spielerfahrung jemals zum Einsatz?

Gibt es echte Beispiele vom Spieltisch, wo das der Fall war?

 

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Matrixbuch, denn bisher sind hier eifnach extrem viele Fragen offen und ein Matrixrun macht irgendwie keinen richtigen Spaß momentan.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Dann lies die bitte nochmal genau, denn die Texte reden eigentlich immer von der Freiheit DER KONZERNE und DER AUFTRAGGEBER. Von der Freiheit der otto-Normal-Bürger ist eher selten die Rede.

 

Deshalb wird der otto-Normal-Bürger auch als LohnSklave bezeichnet.

Runner sind mit ihrer Andersartigkeit(Freiheit / Freidenkertum) schon eine Ausnahme.

Die Komplette Schattengesellschaft, Runner, Mafia, Kriminelle(also Runner ;) ) sind vielleicht 5-10% der Bevölkerung.

Maximal 20% der Bevölkerung sind Sinnlose im Sprawl, für die sich die große Masse nicht interessiert.

10% der Bürder sind so reich, dass das Diktat des Konzerns für sie nicht so hart ist, bzw. sie die Diktierenden im Konzern sind.

Bleiben also: locker 60% der Bevölerung als otto-Normal-Lohn-Sklave. Über Jahrzehnte vom Trid verdummt. Politisch völlig desinteressiert(man kann ja eh nichts ändern, denn die Konzerne bestimmen ja was passiert).

Heute haben wir eine Wahlbeteiligung von guten 70% glaub mal dass das 2060 nur noch 40% sind...

 

Die Welt von Shadowrun wird von Konzernen regiert und nur eine kleine Gruppe von Menschen versucht sich einen kleinen Freiraum in dieser Welt zu schaffen. Doch diese Leute leben dann im ständigen Konflikt mit den Gesetzten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Overwatch-Wert 40: 

 

Ich denke schon, dass der im Spiel erzielt wird. Gewiss nicht bei schnellen Hacks wie ein Kommlink ownen oder Wifi-Optionen exploiten. Aber bei einem "normalen" Hack, wo der Decker in das System des Feindkonzerns eindringt, Kameras übernimmt, Geräte steuert, Alarme unterdrückt oder auch einfach nur während des Runs im System abhängt, um den Run zu überwachen, da kommen schnell die Erfolge zusammen.

 

Ja, er kann ausloggen und so den OV auf Null setzen. Aber das nützt ihm für den eigentlich klassischen Deckerjob nichts, dem Team Rückendeckung durch Übernahme der Konzernsysteme zu geben: Hat er sich mühsam ins System gehackt, Marken auf (vielen!) Kameras und Mikros etc. platziert und nullt er sich dann, sind ja auch all seine Marken wieder weg und er und sein Team sind "blind". 

Link to comment
Share on other sites

Heute haben wir eine Wahlbeteiligung von guten 70% glaub mal dass das 2060 nur noch 40% sind...

 

Es wird noch um einiges weniger sein, mehr so halbes Europawahl-Niveau. Vergiss nicht, dass in der ADL der Bundestag ein im wesentlichen impotenter Quasselverein ist und der BUNDESRAT die eigentliche Entscheidungsgewalt hat. Wir sind kein "BUND" mehr, nur eine lockere "Allianz".

Link to comment
Share on other sites

Ja, er kann ausloggen und so den OV auf Null setzen. Aber das nützt ihm für den eigentlich klassischen Deckerjob nichts, dem Team Rückendeckung durch Übernahme der Konzernsysteme zu geben: Hat er sich mühsam ins System gehackt, Marken auf (vielen!) Kameras und Mikros etc. platziert und nullt er sich dann, sind ja auch all seine Marken wieder weg und er und sein Team sind "blind".

 

Hier mal noch schnell eine Regelfrage:

Wenn der Hacker sich erfolgreich auf eine Kamera gehackt hat und nun sagen wir mal 15 Minuten lang online bleibt, um seinem Team den Kamerafeed zu senden, darf dann nicht theoretisch das Patrouillen-IC des Hosts in der Zeit bei einer angenommenen Initiative des Hosts von 21+ 900 mal auf Matrixwahrnehmung würfeln, um den Hacker zu entdecken? So dass die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass der Host den Hacker in der Zeit also entdeckt, ihn dann mit IC und SecuritySpiders angreift. In der Zeit steigt der Overwatchscore gerade mal um 2W6, also maximal 12, im Durchschnitt um 7 Punkte.

 

Da ist doch IC und die Abwehrmaßnahme des Hosts deutlich effektiver, als GOD, oder sehe ich das falsch?

Kann der Decker den Feed denn weiter ans Team leiten, obwohl er seine Zeit damit verbringen muss, IC abzuwehren oder sich wieder zu verstecken?

 

Selbst wenn er das IC abwehrt: wenn er solange im Host bleibt, artet das dann nicht in einer endlosen Würfelorgie aus? Das Patrouille-IC würfelt doch jeden Initiativedurchgang auf Matrixwahrnehmung, oder? Bei 900 Würfen in einer Spielzeit von 15 Minuten wird der Decker je nach Werten von ihm und dem System mal locker 300 mal entdeckt ... Wie kann ein Decker sich überhaupt so lange in einem Host aufhalten, ohne dass sich die Spieler bekloppt gewürfelt haben?

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Zum Overwatch-Wert 40: 

 

Ich denke schon, dass der im Spiel erzielt wird. Gewiss nicht bei schnellen Hacks wie ein Kommlink ownen oder Wifi-Optionen exploiten. Aber bei einem "normalen" Hack, wo der Decker in das System des Feindkonzerns eindringt, Kameras übernimmt, Geräte steuert, Alarme unterdrückt oder auch einfach nur während des Runs im System abhängt, um den Run zu überwachen, da kommen schnell die Erfolge zusammen.

 

Ja, er kann ausloggen und so den OV auf Null setzen. Aber das nützt ihm für den eigentlich klassischen Deckerjob nichts, dem Team Rückendeckung durch Übernahme der Konzernsysteme zu geben: Hat er sich mühsam ins System gehackt, Marken auf (vielen!) Kameras und Mikros etc. platziert und nullt er sich dann, sind ja auch all seine Marken wieder weg und er und sein Team sind "blind". 

 

Ich seh es auch wie Andreas: Der OW-Score startet schon mit der ersten illegalen Aktion und erhöht sich pro 15 minuten + durch jede weiter illegale Aktion. So weit ich das verstanden habe ist der Decker zwar innerhalb eines Hosts sicher vor der Fokusierung, hat aber dann mit dem HOST-IC zu kämpfen, da GOD den Host über die illegalen Aktivitäten informiert. D.h.  sobald du einen Host betrittst und etwas suchst, von dem du nicht weißt wo es sich befindet, läuft dein Zähler und mit jeder Minute steht der Decker also mehr unter Druck... Deswegen wird doch in den Büchern auch immer beschrieben, dass große Hacks immer von mehreren Deckern durchgeführt werden (einer erledigt den eigentlichen Hack, der Rest beschäftigt das IC)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Hacker sich erfolgreich auf eine Kamera gehackt hat und nun sagen wir mal 15 Minuten lang online bleibt, um seinem Team den Kamerafeed zu senden, darf dann nicht theoretisch das Patrouillen-IC des Hosts in der Zeit bei einer angenommenen Initiative des Hosts von 21+ 900 mal auf Matrixwahrnehmung würfeln, um den Hacker zu entdecken? 

 

Wenn das Patrouillen-IC den Hacker sieht, sieht es einen legitimierten User. Denn: "Sobald man eine Marke auf dem Host hat, wird man (vom Patrouillen-IC) als legitimer User anerkannt."

Link to comment
Share on other sites

Die Patroullien-IC-Geschichte ist relativ einfach:

Du bist legal, solange du gerade eben nicht etwas illegales getan hast. Dementsprechend immer zuletzt eine legale Handlung durchführen und es wird nur nach jeder illegalen Handlung gewürfelt :)

Link to comment
Share on other sites

Die Patroullien-IC-Geschichte ist relativ einfach:

Du bist legal, solange du gerade eben nicht etwas illegales getan hast. Dementsprechend immer zuletzt eine legale Handlung durchführen und es wird nur nach jeder illegalen Handlung gewürfelt

Ah, das bedeutet, mit Matrixwahnehmung kann man immer nur die letzte getätigte Aktion sehen, aber nicht das, was davor passiert ist?

Das würde die Würfelorgie natürlich deutlich verringern!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...