Jump to content

Decker wird GOD


Recommended Posts

@Availia: Stolen Souls kann ich bisher nicht beurteile. Aber allein die Tatsache, dass Cyberdecks lizensiert sind ist es in meinen nicht selbstverständlich dass Normalbürger ein Deck besitzen. Und ich dachte (verbessert mich, falls ich mich irre - hab das GRW nicht zur Hand), dass Programme auch auf Kommlinks (Gerätestufe) laufen!?

Die Cyberdeck-Lizenzen stelle ich mir schon so vor,d ass sie nur von einer hohen Instanz ausgestellt wird (z.B. GOD)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn das missverständlich war. Der Bürger besitzt ein solches Deck als Arbeitsgerät. An seinem Arbeitsplatz. So festgeschraubt ;), dass er es nicht mitnehmen kann.

 

Und nein, Programme laufen NICHT auf Kommlinks. Auf RCCs, ja, aber nicht auf Kommlinks.

 

Und es ist relativ egal, von wem die Lizenzen für Cyberdecks (incl. Heißem-Sim-Modul ^_^) ausgestellt werden. Sie müssen massenverfügbar sein. Sonst macht in der sechsten Welt eh gefühlt jeder, was er will :)

Link to comment
Share on other sites

Du würfelst bei jeder illegalen Handlung des Nutzers, Ende. (Wozu er es braucht ist dabei irrelevant. Er darf es besitzen, damit wird niemand einfach so auf Geräte mit ASDF losgehen.)

 

Der Host erkennt dich sonst als legitimen Nutzer an (so jedenfalls die Beschreibung an anderer Stelle).

 

Wenn du also nicht einen komplett leeren Host hast, den eigentlich niemanden betreten soll, ist auch das Deck mit ASDF statt DF völlig legitim und du musst nur auf den Störenfried Decker eingehen.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Warum sind die Decks dann so teuer, wenn die eigentlich doch für den Massenmarkt sind?

Welches Modell ist denn der massenkompatible Standard, den ein Lohnsklave fest am Arbeitsplatz angeschraubt hat?

Sind Modelle wie Bring your Own Device und Shared Workplace im Jahr 2075 nicht mehr im Einsatz?

 

GOD, ich habe so viele Fragen zur Matrix. *peinlich* Aber irgendwie wird das in dem Matrixkapitel im Buch nicht so richtig deutlich.

Danke für Eure Gedult.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Okay, erneute Präzisierung der Formulierung: Der Konzernbürger (vielleicht auch normaler Bürger?) in wichtiger Arbeitsposition besitzt ein solches Gerät. Formulieren wir es noch zugespitzter, bevor drei weitere Male nachgefragt wird. Nehmen wir eine Firma mit drei Abteilungen zu je 15 Leuten, die jeweils einen Chef haben und einen Chef des Unternehmens und geben den oberen vieren ein Cyberdeck (das 1234-Deck reicht ja völlig aus). Diese nutzen das, um ihre Dateien mit einer Datenbombe zu versehen und auf dem firmeneigenen Host zu hinterlegen, damit sie dort in Ruhe Dateien austauschen können oder was auch immer ... (Data Trails und Archive ... *seufz*)

Damit hast du vier Nutzer im Unternehmen, wegen denen Patroullie-IC definitiv nicht auf jeden ASDF-Nutzer losgehen wird. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Firmenchefs jedes mal zum Sicherheitsdecker (selbst der Rigger geht nicht, seine RCC hat ja nur DF) wuseln, nur weil sie Dateien mit Datenbomben versehen wollen. (Verschlüsseln kann aber jeder!)

 

Nachtrag: Bring your own device (du meinst vermutlich sowas wie das Volkskommlink?) ist doch schon lange out. Konzerne implantieren Mitarbeitern Skillwires, die preislich mittlerweile, wenn sie was taugen sollen, über den günstigeren Cyberdecks liegen. Warum also kein verdammtes Deck am Arbeitsplatz? :)

Nachtrag 2: Ich sehe außerdem nicht, wo Arbeitsplätze mit Decks sich am Konzept shared workplace stören.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

@Synapscape: bzgl. Verständnis der Matrix. Mir geht es da ganz ähnlich wie Dir. Speziell die Vorstellung des Wifi-Matrix-Gebildes und die Anwendung der Regeln fällt mir noch schwer. Dazu mangelt es mir aber auch noch an Erfahrung.

Link to comment
Share on other sites

hallo zusammen

Ich will mich in die Unterhaltung nicht einmischen(habs mir auch nicht wirklich durchgelesen), da Ich mich bei der SR5 Matrix ausklinke (Ich werde auch keinen dementsprechenden Char spielen)

aber,soviel weiss ich beizusteuern:

Warum sind die Decks dann so teuer, wenn die eigentlich doch für den Massenmarkt sind?

Decks sind NICHT für den Massenmarkt !

eigentlich dürfte es ÜBERHAUPT KEINEN Markt dafür geben, denn ihr einziger Zweck ist es illegalerweise die Matrix zu manipulieren !

und die einzigen die Decks herstellen sin Megacons/corps und die sollten kein Interesse daran haben das öffentlich zu verkaufen was sie potentiell vernichten kann
 

Welches Modell ist denn der massenkompatible Standard, den ein Lohnsklave fest am Arbeitsplatz angeschraubt hat?

ein Comlink (oder dementsprechendes Laptop mit den gleichen Werten wie ein Comlink)

damit hat der Lohnsklave alles was er braucht um in die Matrix zu gehen und legal mit der Matrix zu arbeiten

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

eigentlich dürfte es ÜBERHAUPT KEINEN Markt dafür geben, denn ihr einziger Zweck ist es illegalerweise die Matrix zu manipulieren!

Nö, siehe oben. Datenbomben legen :)

 

und die einzigen die Decks herstellen sin Megacons/corps und die sollten kein Interesse daran haben das öffentlich zu verkaufen was sie potentiell vernichten kann

MCT, Renraku, Tran... äh, NeoNET werden sicherlich Interesse daran haben ihre Produkte an andere Firmen (kleinere Konzerne!) zu verticken.

 

Und ja, Kommlink für den Lohnsklaven, Decks für höhergestellte Personen.

Link to comment
Share on other sites

Aber wäre es nicht deutlich sicherer für die vier Angestellten im Konzern, die Datenbomben legen wollen, tatsächlich das Vier-Augenprinzip einzuführen, also sprich: der SecuritySpider muss immer drauf schauen und dafür das Patrouillen IC so zu sensibilisieren, dass es bei jedem Gerät mit vier Matrixattributen Alarm schlägt?

So alltäglich ist der Job ja nicht, ne Datenbombe zu legen, das heißt, die Überprüfung - zumal man in der Matrix ja echt fix unterwegs ist - bindet kaum Arbeitszeit, gleichzieitg würde man es aber für einen Decker nahezu unmöglich machen, für längere Zeit unerkannt in der Matrix unterwegs zu sein.

 

Ich weiß, meine Fragerei führt leider immer weiter vom eigentlichen Thema weg, aber irgendwie wirft eine Antwort momentan direkt die nächsten Fragen auf, falls es den Admins zu weit geht, könnte man das auch in ein neues Topic verlagern. Sorry!!!

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Nö, siehe oben.

Ich hab ja schon gesagt,Ich hab Mir den thread nicht durchgelene/nur kurz überflogen :)

Ich hab nur auf den Post geantwortet den Synapscape schrieb !

Falls das ein Ironischer Seitenhieb von Ihm war, sorry Ich kenne den Zusammenhang nicht (und will Ihn auch nicht kennen, Ich möchte mich nicht zu sehr an diesem Thread beteiligen :) )

 

MCT, Renraku, Tran... äh, NeoNET werden sicherlich Interesse daran haben ihre Produkte an andere Firmen (kleinere Konzerne!) zu verticken.

damit eines unterwegs vom Laster fällt und ein wildfremder (Shadowrunner) Decker damit dann  Konzerngeheimnisse ausspioniert & verkauft ?

 

Und Dohoch, das ist meine Meinung zu Decks. Für Mein Verständnis darf es keinen Markt dafür geben(aber Ich wollte mich doch eigentlich nicht beteiligen :blink:  ,So ,Medizinmann jetzt ist aber Schlußß !)

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@komischer, tanzender Mod:

Passt schon ;p

 

 

damit eines unterwegs vom Laster fällt, ein  Decker Konzerngeheimnisse ausspioniert & verkauft ?

Auch wenn ich mich frage, welche Geheimnisse auf einem leeren Deck drauf sein sollen. Wie man es baut, ist halt Hintergrundbändern wie dem Storm Front doch lange an höchsten Stellen durchgesickert!

Link to comment
Share on other sites

@komischer, tanzender Mod:

nur nebenbei

Mod bin ich nur in Orange

diemeiste Zeit bin ich als Normaler User hier drin.

Also wenn Du mich in Orange liest, ist es offiziell, ist es Schwarz auf Weiß ist es Privat

 

Auch wenn ich mich frage, welche Geheimnisse auf einem leeren Deck drauf sein sollen

Neeeeh :D

Der Decker geht mit dem Deck in die Matrix und holt sich genau die Geheimnisse des Konzerns um sie zu Paydata zu machen.

Und das kann er nur machen, weil der Konzern so doof war und Decks verkaufen wollte.

Hätte der Konzern keine Decks verkauft ,hätte der Decker auch nicht in die Matrix gehen können und alle Geheimnisse des Konzerns verkaufen können.

(Das ist so, als ob ein Sicherheitsmann, genau dem Typen seine Waffe gibt, der Ihn damit niederknallt. Schön blöd würde man sagen ,wenn das eine Person macht. Um wieviel blöder ist das denn, wenn das ein Konzern macht ???)

 

mit nicht ganz so blödem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Klarstellung! ;)

 

Naja, die Alternative wäre, dass die Decker im Selbstbau anfangen komische Schrottdecks aus Elektromüll zu bauen. Man weiß ja, was sie können müssen. Und TMs funktionieren ohnehin. Warum also kein Geld damit machen? (Steht eigentlich irgendwo, wieviele TMs es prozentual an der Bevölkerung gibt?)

Link to comment
Share on other sites

Warum sind die Decks dann so teuer, wenn die eigentlich doch für den Massenmarkt sind?

Welches Modell ist denn der massenkompatible Standard, den ein Lohnsklave fest am Arbeitsplatz angeschraubt hat?

Sind Modelle wie Bring your Own Device und Shared Workplace im Jahr 2075 nicht mehr im Einsatz?

 

GOD, ich habe so viele Fragen zur Matrix. *peinlich* Aber irgendwie wird das in dem Matrixkapitel im Buch nicht so richtig deutlich.

Danke für Eure Gedult.

 

Am besten ist du vergisst erstmal, was du über unseren aktuellen Stand der Technik und der Arbeitswelt weißt. Shadowrun ist zu einer Zeit entstanden, als Bullshit-Bingo-Floskeln wie "Bring your Own Device" noch in den Sternen standen. Da war es noch ein Statussymbol, wenn du nen Firmenhandy bekommen hast ;).

 

Klar hat sich die Matrix in Shadowrun nun weiter entwickelt auf Basis neuer Erkentnisse usw.., aber gerade die Gesellschaftlichen Strukturen sind einfach nicht zu vergleichen, da Shadowrun darauf ausgelegt ist, dass Megakonzerne die bösen Herscher der Welt sind und die Arbeitnehmer ausbeuten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...