Jump to content

Decker wird GOD


Recommended Posts

 

 

Dass ausgerechnet im Bereich Matrix immer wieder eine "Echtheit" gefordert wird - in einem System von Cyberpunk+Fantasy! - kommt mir immer etwas bizarr vor.

 

 

das liegt vlcht daran, dass diesen Thema (internet/sicherheit bla) so brandaktuell ist und viele sich deswegen ein futureskes MatrixModel wünschen, welches sich eher an SciFi als an Fantasy orientiert.

 

würd ich jetzt mutmaßen

 

ansonsten stimm ich dir zu

 

Ich glaube eher das liegt daran, dass die Matrixregeln mit fast jeder Version neu erfunden werden.

Das jetzt schon die dritte Version der Matrix, die technologisch nicht kompatibel zu den Vorversionen ist.

 

Wie man an meinem letzten Post sieht kann man das alles logisch verargumentieren, aber es steht so halt nicht im Regelwerk und man muss sich diese Argumente, teilweise mühsam, selber zusammen bauen...

 

Natürlich ist Shadowrun Fantasy! Immerhin ist Arnold nicht Präsident geworden und es ist auch noch kein Drache über Tokio gesehen worden, obwohl das überfällig wäre...

 

Aber vieles an SR orientiert sich an realen Möglichkeiten. Wäre das nicht so wäre die Wifi-Matrix wohl nicht eingeführt worden, oder?

Also bittet die Gemeinde der Matrix-aktiven-Spieler(die wahrscheinlich aus Nerds wie mir besteht ;) ) darum mit solchen Nerds wie Synascape und mir logische Erklärungen für Spiel-Balancing-Notwendige Regeln zu suchen. ;)

 

Beste Grüße

  SnakeEye

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt bei Leibe kein ITler, sondern froh, wenn mein iPad mittels Apple Airport irgendwie ein Bild oder Ton an meinen SmartTV sendet.

Aber die Matrix widerspricht ja in der aktullen Form nicht nur irgendwelchen fachlichen IT-Prinzipien, sondern teilweise dem egsunden Menschenverstand. Selbst die völlig fiktive Magie ist da teilweise logischer aufgebaut, als diese Matrixregeln.

Ich bin ITler und ich finde nicht, das die beschriebene Matrix fachlichen IT-Prinzipien widerspricht.

Ich finde eher man sollte zumindest ein wenig Ahnung von einem Thema haben bevor man absolutistische Sätze darüber verfasst. ;)

Ich kenne zugegebenermaßen SR4 gar nicht, sondern nur die alte Knotenmatrix aus SR1.

Ich gestehe, die Knoten aus SR1 und SR2 fand ich sehr toll!!! Ich fand nur doof, dass sich in meiner Umgebung zu wenige Spielleiter damit auseinander gesetzt haben....

Diese demiGOD/GOD-Regelung, die sozusagen zwischen den Hosts für Ordnung sorgt, ergibt doch nicht den geringsten Sinn, nicht einmal mit allem Fluff und Storytelling drumherum. Wozu soll das gut sein?

Dieser Overwatchscore geht hoch bis 40. Aber welcher Hacker bitte macht in der Matrix außerhalb eines Hosts so viele Aktionen, dass er da jemals dran kommt? Zumal das ja auf 0 geht, sobald er sich ausstöpselt. Wann komtm diese Regel jemals zur Anwendung?

Um in einen Host rein zu kommen muss man wohl doch ein paar mal draußen würfeln. Es gibt hier im Forum einen beschriebenen Matrixrun(mit Würfelwürfen), der sehr wohl in die Gefahr kommt vom GOD entdeckt zu werden...

 

Und abstrahiert: warum sollten sich Konzerne Superbunker mit demiGods ohne Belüftungsschächte leisten, um dann vielleicht ein paar mal im Jahr überhaupt zum Einsatz zu kommen?

Wenn ich diesen Mechanismus schon ahbe,w arumd ann nicht einen Overwatchscore von 1? Dieser wird doch sowieso nur durch per se illegale Handlungen nach oben getrieben. Warum da mehr als ein Dutzend von tolerieren, wenn man sofort beim ersten Mal einfach draufhauen könnte? Welches bekloppte Sicherheitssystem sagt denn: "ein bisschen illegal ist ok, aber wenn es zu viel wird, dann haue ich dir eine"?

Alle Sicherheitssysteme.

Ein kleines Beispiel:

Wenn du versuchst dich bei deinem eMail-Account anzumelden und dein Passort falsch eintippst, darfst du es noch mal versuchen, oder?

Wenn du es mehrmals falsch eingetippt hast musst du wahrscheinlich zusätzlich eine Verifikation aus einer SMS abtippen, oder 20 Sekunden warten bevor du es nochmal probieren darfst...

 

Das sind alles Mechanismen die sagen ein bisschen illegal ist okay, denn 100%legal wäre nur jemand der sein Passwort immer richtig eingibt.

Der Computer kann nur auf diese Art und Weise unterscheiden, ob du dein Passwort nur falsch eingetippt hast, oder du gerade einen Brute-Force-Angriff auf ein Fremdes Passwort ausführst.

 

Overwatch von 1 bedeutet Millionen von Nutzern, die ausversehen eine Illegale Handlung ausgeführt haben(Zugriffversuch ohne richtiges Passwort) würden aus der Matrix geworfen. Damit wäre sie nicht nutzbar.

 

Weil die GOD-Technologie so teuer ist hat man sich also entschieden nur große Sicherheitsbedrohungen durch sie zu lösen, sprich Bedrohungen mit denen ein normaler SecurityDecker nict mehr klar kommt.

Deshalb die 40.

Klingt das halbwegs logisch?

 

@Snakeeye:

Diese spezielle Hardware verbindet ihn aber auf einer ganz anderen Ebene mit den Servern der Matrix. Und weil diese Ebene soooo vital ist sind es wahrscheinlich nur Standleitungen und eben kein Wifi, welches einem erlaubt sich dorthin zu verbinden.

 

Aber demiGODs spielen doch nur eine Rolel außerhalb von Hosts, also beim Gebrauch der WiFi-Matrix zwischen einzelnen Geräten wie Comlinks, Sicherheitskameras, etc. Wie kann einem da irgendeien Standleitung helfen, wenn ich per direkter WiFi-Verbindung von gerät A zu Gerät B was Illegales abziehe?

In Hosts haben die demiGODS ja gar nichts verloren, die warten ja "draußen", bis man sich ausloggt.

Das ein Host irgendwo nen Mainframe hat, kann ich noch nachvollziehen, aber die direkte WiFi-Verbindung zwischen einem Deck und der Smartgun des Gegners läuft über keine andere Hardware als die bezeichnete.

 

Ein SecuritySpider in einem Host, der die dortige Hardware direkt nutzt - dem kann ich so einen Hardwarevorteil ja zusprechen - aber das sind nicht die Grid Overwatcher.

 

Steht das irgendwo geschrieben, dass nur Deck und Smartgun beteiligt sind?

Und dem so ist, könnte die GOD-Funktion auch in einem nicht zugängigem Layer des Kommunikationsprotokolls verborgen sein.(Auch wenn ich mir da Angriffsszenarien für Vorstellen könnte, die keinen Einbruch in einen Sicherheitsnexus beinhalten würden...)

 

Ich gebe dir ja Recht, dass vielleicht noch die richtigen, endgültigen Erklärungen fehlen.

Vielleicht werden wir sie niemals bekommen, aber so ein wenig daran arbeiten finde ich ganz gut, auf jeden Fall besser als alles verteufeln. Ich hab das Buch schon gekauft und will mir noch mehr SR5 kaufen, auch wenn ich nicht 2074 spiele möchte man die Regeln doch verstehen....

 

Beste Grüße

  SnakeEye

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du versuchst dich bei deinem eMail-Account anzumelden und dein Passort falsch eintippst, darfst du es noch mal versuchen, oder?

Wenn du es mehrmals falsch eingetippt hast musst du wahrscheinlich zusätzlich eine Verifikation aus einer SMS abtippen, oder 20 Sekunden warten bevor du es nochmal probieren darfst...

 

Also die Matrixhandlung "Host betreten" ist keine illegale Handlung, es ist nicht einmal eine Probe erforderlich. Es ist lediglich eine Marke notwendig, die man mit einem Passwort hat.

 

Im Regelwerk sind Eiliges Hacken und Brute Force eindeutig als illegale Handlungen definiert, die eine eine Schleicher, die andere eine Angriffshandlung.

Im Regelwerk wird weiterhin definiert, dass lediglich bei illegalen Handlungen (Angriff oder Schleicher) der Overwatchscore nach oben geht.

 

Also reagiert GOD ja schon ausschließlich auf eindeutig als illegal bezeichnete Handlungen, worunter ein vergessene Passwort kaum fällt, da es sich dabei ja lediglich um eine Handlung "Host betreten" handelt, bei der dann die entsprechende Marke fehlt.

Hier sagt der Host einfach: "Nein, du kommst nicht rein, dir fehlt die Marke".

 

Weitere illegale Handlungen sind übrigens Datei cracken oder Datenspike. Welcher normale User sollte so etwas jemals irgendwo brauchen? Warum die Toleranzgrenze von 40 Overwatchpunkten?

 

Im Fluff wird erklärt, dass GOD so lange braucht, um die Spuren zum Hacker zurückzuverfolgen, es ist also im Prinzip eigentlich nur eine Art abstrakter Spielwert. Aber wenn man bedenkt, dass sich alle illegalen Handlungen ja nie gegen das Netz, sondern immer gegen darin agierende Teilnehmer richtet, stellt sich die Frage, warum der Netzbetreiber sich hier die Mühe macht, "Polizei" zu spielen und nicht die Sicherheit auf die Netzteilnehmer verlagert wird? Warum z.B. kann GOD in einem Host, also da, wo der Netzteilnehmer am sensibelsten ist, nicht helfen und muss vor der Tür warten? Welchen Mehrwert hat dieser Service für die Netzteilnehmer?

 

Um in einen Host zu gelangen, braucht ein Decker exakt eine illegale Handlung. Das bedeutet in der Regel, dass in einem ausgespielten Run GOD so gut wie nie auch nur nah an die 40 Punkte rankommt. Jeder Spieler, der die Regeln gelesen hat, loggt sich im Host aus und ist dann wieder sauber. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Betreiber von Hosts auch diejenigen Kunden sind, die am meisten Kohle an einen Netzbetreiber abdrücken, frage ich mich, warum der Service GOD so wenig für sie tut?

 

Vor allem ist GOD so wie raben-aas es beschreibt ja wohl mit eine der teuersten Einrichtungen der Netzbetreiber. Mit diesen High-Techbunkern, Superhardware und speziellem Personal, dass auch entsprechend geschützt werden muss, kostet ein demiGod ja im Unterhalt vermutlich einige Millionen NuYen pro Jahr. Für das, was er kann, ist das doch vollkommen übertrieben. Wieviele Fälle von Overwatchscore >=40 kommen da statistisch gesehen im Jahr vor? 3?

 

GOD macht ja nur dann Sinn, wenn kein Host, sondern Geräte gehackt werden sollen und der Hacker sich immer im Netz und nicht in einem Host aufhält.

Aber im Spiel kam das bisher bei uns nie zum Tragen, Kämpfe dauern selten länger als eine Hand voll Runden, so viele illegale Aktionen kann ein Hacker da auch gar nicht machen.

Der Overwatchscore geht auch nur alle 15 Minuten hoch, das sind insgesamt 300 Kampfrunden! Ein vernünftiger Decker kann in VR pro Kampfrunde etwa drei Komplexe Handlungen ausführen, das sind 900 komplexe Handlungen bis der Score weiter nach oben geht (automatisch). Welcher Hack war bei Euch jemals so lange? Warum sollte ein Hacker 15 Minuten Zeit verstreichen lassen? In welchen Situationen spielt das eine Rolle?

 

 

 

Ich kann noch nicht wirklich verstehen, wann diese GOD-Regel jemals irgendwie zum Einsatz kommt? Also auch unabhängig vom Fluff, einfach nur mal auf die Spielmechaniken bezogen.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn du versuchst dich bei deinem eMail-Account anzumelden und dein Passort falsch eintippst, darfst du es noch mal versuchen, oder?

Wenn du es mehrmals falsch eingetippt hast musst du wahrscheinlich zusätzlich eine Verifikation aus einer SMS abtippen, oder 20 Sekunden warten bevor du es nochmal probieren darfst...

 

Also die Matrixhandlung "Host betreten" ist keine illegale Handlung, es ist nicht einmal eine Probe erforderlich. Es ist lediglich eine Marke notwendig, die man mit einem Passwort hat.

 

Im Regelwerk sind Eiliges Hacken und Brute Force eindeutig als illegale Handlungen definiert, die eine eine Schleicher, die andere eine Angriffshandlung.

Im Regelwerk wird weiterhin definiert, dass lediglich bei illegalen Handlungen (Angriff oder Schleicher) der Overwatchscore nach oben geht.

 

Also reagiert GOD ja schon ausschließlich auf eindeutig als illegal bezeichnete Handlungen, worunter ein vergessene Passwort kaum fällt, da es sich dabei ja lediglich um eine Handlung "Host betreten" handelt, bei der dann die entsprechende Marke fehlt.

Hier sagt der Host einfach: "Nein, du kommst nicht rein, dir fehlt die Marke".

 

Weitere illegale Handlungen sind übrigens Datei cracken oder Datenspike. Welcher normale User sollte so etwas jemals irgendwo brauchen? Warum die Toleranzgrenze von 40 Overwatchpunkten?

 

Ich glaube hier möchtest du meine Erklärung ganz einfach nicht verstehen, daher gehe ich auf diesen Teil der Diskussion erstmal nicht weiter ein.

 

Vor allem ist GOD so wie raben-aas es beschreibt ja wohl mit eine der teuersten Einrichtungen der Netzbetreiber. Mit diesen High-Techbunkern, Superhardware und speziellem Personal, dass auch entsprechend geschützt werden muss, kostet ein demiGod ja im Unterhalt vermutlich einige Millionen NuYen pro Jahr. Für das, was er kann, ist das doch vollkommen übertrieben. Wieviele Fälle von Overwatchscore >=40 kommen da statistisch gesehen im Jahr vor? 3?

 

Die Atomarsenale von USA und Russland sind die höchsten Ausgaben in ihren Militärbudgets. Kommen die zum Einsatz?

Vielleicht ist GOD als taktische Nuklearwaffe der Matrix geschaffen worden, als Abschreckung. (Spieltechnisch gesehen halt als Balancing, damit ein Decker nicht ganze Security-Team weg-ruled)

 

GOD macht ja nur dann Sinn, wenn kein Host, sondern Geräte gehackt werden sollen und der Hacker sich immer im Netz und nicht in einem Host aufhält.

Aber im Spiel kam das bisher bei uns nie zum Tragen, Kämpfe dauern selten länger als eine Hand voll Runden, so viele illegale Aktionen kann ein Hacker da auch gar nicht machen.

Der Overwatchscore geht auch nur alle 15 Minuten hoch, das sind insgesamt 300 Kampfrunden! Ein vernünftiger Decker kann in VR pro Kampfrunde etwa drei Komplexe Handlungen ausführen, das sind 900 komplexe Handlungen bis der Score weiter nach oben geht (automatisch). Welcher Hack war bei Euch jemals so lange? Warum sollte ein Hacker 15 Minuten Zeit verstreichen lassen? In welchen Situationen spielt das eine Rolle?

 

Ich kann noch nicht wirklich verstehen, wann diese GOD-Regel jemals irgendwie zum Einsatz kommt? Also auch unabhängig vom Fluff, einfach nur mal auf die Spielmechaniken bezogen.

 

Ich gebe dir mal folgendes Beispiel:

 

Ein Team von Runern möchte in ein Lagerhaus eindringen und dort ein paar Kisten klauen.

Die Überwachungskameras draußen lassen sich nicht umgehen also muss der Decker ran, der dass ganze aus der AR klärt. Er hackt sich in die Kameras selbst täuscht schaltet die ein Standbild ein und fertig. Das musste er bei drei Kameras machen jedesmal hat das System 2 Erfolge gehen ihn gewürfelt => Overwatch 6.

Sollte er sich jetzt ausloggen um seinen Overwatch zu bereinigen würde auch seine Manipulation an den Kameras nicht mehr laufen(warum? weil der Spielleiter es so will.) also alles halb so wild.

Die Gruppe schleicht rum und muss jetzt noch eine Tür knacken. Bis sie das Schloss endlich geknackt haben und drinnen sind ist die erste viertel Stunde vergangen. Overwatch +6 = 12

In dem Lagerhaus müssen sie jetzt die richtige Kiste finden, also hackt unser Decker sich in das System rein. Das System erzielt Erfolge gegen ihn sagen wir mal 3 also Overwatch = 15.

Super Kiste Gefunden, das Team hat inzwischen ein Tor geöffnet und den Transporter her geholt, alles läuft gut aber die nächste viertel Stunde ist rum Overwatch +9 = 24.

 

Was das Team nicht mitbekommen hat: Als sie den Transporter in die Halle fahren um auf zu laden wird das ganze von einer Lonestar-Streife beobachtet und als verdächtig eingestuft.

Da unser Rigger mal wieder lieber auf einen neuen Turbolader spart, als ein System für wechselnde Fahrzeugkennungen ein zu bauen ergibt die Überprüfung der Fahrzeugkennung, dass dieser Transporter schon in kriminellen Handlungen beteiligt war, also wird bei den Stars Alarm ausgelöst, na toll!

 

Zwei Streifenwaagen postieren sich vor der Lagerhalle und fordern die Runer auf sich zu ergeben.

Die Adrenalinpumpe von Gore dem Ork springt an und dieser beginnt die Lonestar-Karren mit Salven aus seiner AK voll zu pumpen.

Die Kiste ist gerade eingeladen doch ein Ablenkungsmanöver muss schnell her.

Unser Decker sieht mit seiner überlegenen Matrixwahrnehmung, dass die Stars Smartbrillen benutzen. Naja ist LoneStar Standardausrüstung, da hätte er sich den Wurf auch sparen können...

Also 4 ComLinks hacken und die Brillen einmal ordentlich überladen, das sollte die Stars mit einem Lichtblitz vor ihren Augen etwas ablenken und eine Flucht mit dem schlecht gepanzerten aber sau schnellen Transporter ermöglichen.

 

Die ComLinks sind eher billig bringen aber trotzdem jeder 2Erfolge gegen den Decker Overwatch 32.

 

Die Flucht gelingt und der Decker ist nur knapp dem automatischen Auswurf und einer tracht Prügel des Riggers entgangen(die bekommt er immer, wenn er unter dem Auswurfschock den Transporter des Riggers voll kotzt).

 

Und das war nur ein Miniminimini Run, quasi für Anfänger.

 

Ich hoffe das verdeutlicht ein wenig, das sehr viel im Netz stattfindet und nicht nur im Host.

Ein Decker kann im normalen Feuerwaffenkampf viel Ausrichten. Waffen entladen, Elektronik in Waffen stören, Smartsysteme stören, Cybersysteme angreifen.

Damit das auf Runs nicht überhand nimmt ist GOD eingeführt worden. Den diese ganzen Handlungen laufen nunmal im normalen Netz und nicht im Host ab.

Sie sollen zu einem Bestandteil von SR5 werden, sollen aber nicht überhand nehmen.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube hier möchtest du meine Erklärung ganz einfach nicht verstehen, daher gehe ich auf diesen Teil der Diskussion erstmal nicht weiter ein.

Doch möchte ich sehr gerne. Denn im Regelwerk ist das doch eindeutig defineirt.

Warum ist ein vergessenes Passwort deiner meinung nach eine illegale Handlung, die zu einem Overwatchscore führt, obwohl die handlung "Host betreten" eindeutig als legale Handlung mit der Grundbedingung, eine Marke auf dem Host zu haben, definiert ist. Ein vergessenes Passwort heißt doch dann einfach nur, der User hat diese Marke eben nicht, währned er versucht, den Host zu betreten. Dadurch wird die Handlugn laut Regeldefinition doch nicht illegal, sondern nur unmöglich.

Ich würde da gerne verstehen, warum hier GOD zum Einsatz kommt.

 

sollte er sich jetzt ausloggen um seinen Overwatch zu bereinigen würde auch seine Manipulation an den Kameras nicht mehr laufen(warum? weil der Spielleiter es so will.) also alles halb so wild.

 

Aber "weil der Spielleiter es so will" ist doch immer noch keine nachvollziehbare Erklärung. Nur, weil der Decker ind er Matrix bleibt, läuft die Manipulation an den Kameras weiter? Wieso sollte das so sein? Wenn ich die Dinger so manipuliere, dass ein Standbild gezeigt wird, müsste doch erst ein gegnerischer Admin kommen und das wieder verändern. Ein schlauer Decker würde doch den Kamerafeed auf sein Deck oder ins PAN der Gruppe legen und dann würde ihm auffallen, sobald hier wieder jemand dran geht, da muss er doch keine 15 Minuten in der Matrix für rumhocken. Und im Kampf kann er doch theoretisch selbst bei 4 Lonestar-Cops regelmäßig ausstöpseln. Jeder Spieler, der die Regeln kennt, wird das doch sinnvollerweise tun. Immerhin kann ein Hacker in Hot Sim mal locker 3 mal pro Runde handeln und Ausstöpseln ist eine einfache Handlung! Gegen so einen einfachen Gegner wie ein paar Lone Star-Cops (laut GRW haben die ein Professional Rating von 3) besteht vermutlich keine Notwendigkeit, dass der Hacker tatsächlich allen die Smartbrillen wegröstet.

 

Die Atomarsenale von USA und Russland sind die höchsten Ausgaben in ihren Militärbudgets. Kommen die zum Einsatz?

Vielleicht ist GOD als taktische Nuklearwaffe der Matrix geschaffen worden, als Abschreckung. (Spieltechnisch gesehen halt als Balancing, damit ein Decker nicht ganze Security-Team weg-ruled)

 

Davon steht aber im Regelwerk nichts. Vielleicht ist GOD auch der Weihnachtsmann, aber ich denke,w ir sollten über das sprechen, was im GRW auch definiert ist, oder?

Also rein von den Spielmechaniken her ohne jeglichen Flug oder Spielleiterwillkür gesehen - fällt es mir immer noch scher zu verstehen,w ann GOD zum Einsatz kommt.

 

Noch eine Frage zu dem Lone Star-Beispiel:

Vermutlich wird das Equipment der Cops ja über den Lone Star Host geslaved sein. Ein lokaler Konzernhost hat eine Stufe von 6-7, weil es die Cops sind, würde ich den sogar mindestens als regionalen Host einstufen, also Stufe 8-9.

Lonestar wird eigene Decker beschäftigen (u.a. als Spider).

Wäre es nicht ein wahrscheinliches Standardvorgehen, dass wenn eine Lone Star Streife in ein Gefecht gerät, automatisch von der Zentrale ein Decker vor Ort geschickt wird (virtuell), so dass die Beamten vor entsprechenden virtuellen Angriffen verteidigt werden könnten?

Das wäre doch immer noch allemal billiger und ökonomischer, als vermutlich Unsumen an den Netzbetreiber abzudrücken, der Bunker für GODs unterhält, die eigentlich nie rechtzeitig kommen.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Vor allem ist GOD so wie raben-aas es beschreibt ja wohl mit eine der teuersten Einrichtungen der Netzbetreiber.

 

Nein. Die Anlage und ihre Sicherheit sichert ja auch die Server und Rechner, die zum Alltagsbetrieb der Matrix notwendig sind. In deren physischer Nähe = durch dieselben Mittel geschützt ist dann der Arbeitsplatz und Terminal des demiGOD. Dessen Arbeitsplatz zu sichern mit Magschlössern, biometrischer Erkennung, Pheromonscanner, Retinascan, Gestenaktivierung und Liveüberwachung per kabelgebundenem Kamerafeed ist alles in allem eine ÄUSSERST günstige Absicherung von vielleicht bis 100.000 nuyen (wie gesagt: Die Systeme sind sehr sehr billig geworden).

 

Die Sicherung selbst dient auch nicht dem potenziellen Einsatz des demiGODs, sondern der Abwehr der sehr realen Gefahr dass ein Decker sich in den demiGOD-Sitz schwingen und den ROOT des gesamten Systems übernehmen könnte. 

 

Dass dies geschieht, mag extrem unwahrscheinlich sein, aber bei einem damit verbundenen möglichen Schaden von Tribazillionen von Nuyen ist das die Investiton allemal wert (und auch die laufendewn Kosten für vier zusätzliche Banshees, die nonstop Patrouille fliegen, und das Gehalt für 4 Elite-Magier-Initiaten-Westliche Drachen-Werwölfe, wo wir schon dabei sind.

 

Ich bin prinzipiell sehr dafür dass Runner die grundsätzliche Chance haben sollen, überall reinzukommen. Dennoch muss man den versuch, das System bzw Gitter eines Megakon am ROOT zu übernehmen, als Benchmark für den ultimativ härtesten denkbaren Run ansetzen: wenn man das schafft, sollten im Vergleich dazu alle andere Runs Fingerübungen sein.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja: Und das Gesagte ist meine Privatansicht. Wenn jemand auf einem Machtlevel spielen will, wo alle SCs unsterbliche Elfen, große Drachen und Ähnliches sind, dann gelten ganz andere Regeln, nämlich ausschließlich die "Rule of Cool" (bzw. die "Rule of AWESOME!" --> 

) -- aber das ist dann eben nicht die Art SR, die ich spiele/leite.

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

Dass dies geschieht, mag extrem unwahrscheinlich sein, aber bei einem damit verbundenen möglichen Schaden von Tribazillionen von Nuyen ist das die Investiton allemal wert (und auch die laufendewn Kosten für vier zusätzliche Banshees, die nonstop Patrouille fliegen, und das Gehalt für 4 Elite-Magier-Initiaten-Westliche Drachen-Werwölfe, wo wir schon dabei sind.

Naja, aber das ist ja keine Antwort auf die Frage, wozu man demiGOD überhaupt braucht?

Im Spiel kommt der so gut wie nie zum Einsatz und wirklich für mehr Sicherheit können sie nicht sorgen, da sie in den attraktivsten Zielen (sprich den Hosts) keine Handlungsoptionen haben.

Wozu sollte ein Netzbetreiber also so eine Stelle einrichten, die aktiv im betrieb der Matrix eigentlich kaum zum Einsatz kommt, im Falle eine Missbrauchs aber Trillionen NuYen Schaden anrichten kann?

 

Aber mal weg vom Game-Fluff: wann genau kommt in einem das Regelsystem nutzenden Matrixrun GOD jemals zum Einsatz? Gibt es überhaupt im Spiel jemals eine Situation, in der ein Overwatchscore über 40 steigt? Und damit meine ich jetzt nicht durch Spielleiterwillkür entstandene Momente, sondern in einem Spiel, in dem sich alle beteiligten an die vorgegebenen Spielregeln halten.

Wir spielen jetzt schon ein Weilchen, aber ich kan mir beim besten Willen noch nicht vorstellen, wann ein Decker jemals soviel Overwatchscore anhäufen sollte.

Link to comment
Share on other sites

@Synapscape:

Ich vermute mal das kleine Spielbeispiel, welches ich weiter oben skizziert habe hast du verworfen, weil ich dem Decker verboten habe sich direkt nach der ersten Hackingaktion aus zu "stöpseln", oder?

 

Bedeutet das, dass euer Decker sich nach jeder illegalen Aktion ausstöpselt?

Oder benutzt er seine Talente einfach nicht um im Kampf gegen Security, LoneStar oder andere Runner seine Leute zu unterstützen?

 

Wenn euer Decker jetzt schon ne gute Zeit dabei ist und er nie auch nur in die Nähe von Overwatch 40 gekommen ist, dann beschreib uns doch bitte mal was er so macht?

Vielleicht spielt ihr auch ganz anders mit dem System als andere Gruppen.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Also bei deinem Beispiel sehe ich keinen Grund, warum er 15 Minuten online sein sollte.

 

Bei uns lief das bisher so:

Gruppe kommt an Stelle 1 mit einer Kamera und einer Sicherheitstür.

Decker hackt sich in die Kamera, schaltet auf Standbild, raus.

Decker hackt sich in Tür, knackt das Schloss, raus.

Gruppe bewegt sich auf Stelle 2 mit der nächsten Kamera zu.

Decker hackt sich in die Kamera, schaltet auf Standbild, raus.

 

Da der Decker meist mit der Gruppe unterwegs ist, muss er ja eh raus aus der Matrix (zumindest VR), um sich bewegen zu können.

 

In deinem Beispiel muss er online sein, um die Kamerafunktion auf Standbild zu halten.

Da frage ich mich: warum? Wenn das System die Manipulation erkennt und sozusagen den Hack "resetted", warum gibt es dann nicht automatisch Alarm?

Und warum macht der Hacker das 15 Minuten vorher? Er könnte das doch dann auch erst machen, wenn die anderen in Gefahr laufen ins Sichtfeld der Kamera zu geraten.

 

Im Kampf gegen Gegner entstand meist folgendes Problem:

 

Die meisten Gegner, die mit ausreichend Hardware ausgestattet waren, damit sich ein Hack überhaupt lohnt (sprich Cyberware oder Kommunikationsequippment), sind institutionelle Gruppierungen, also z.B. Knight Errant Cops, Sicherheitsdienste von Unternehmen, Konzern-Söldner.

 

Diese slaven ihre Hardware sinnvollerweise per WAN über den Host des Konzernes, für den sie Arbeiten. (in unserem Falle Aztech). Nun hat so ein Host mal eben eine Stufe von 10 - 12 und da er nicht angreifen oder schleichen muss ist sein Top-Matrixattribut entweder die Firewall oder Datenverarbeitung. Das bedeutet, beim Versuch auf die über den Host geslavte Smartgun eines Aztech-Wachmanns zuzugreifen, würfelt der mal eben lockere 22 - 26 Würfel gegen den Pool des Deckers. Und das nur um erst mal mit Eiligem Hacken oder Brute Force, um eine Marke auf das Gerät zu bekommen, da hat noch niemand irgend etwas manipuliert oder ausgeschaltet. In der Zeit hat der Straßensamurai die schon umgemäht. Der Hacker braucht ja theoretisch, wenn alles gut läuft, erst mal eine komplexe Handlung zum Reinkommen, dann eine einfache Handlung für die Matrixwahrnehmung und dann noch mal eine einfache Handlung für das Vortäuschen eines Befehls. In der Zeit hat ein Streetsam zwei mal gefeuert (nach neuen Run&Gun-Regeln sogar 4 mal). Wozu dann noch das Risiko eingehen, irgendwas zu hacken? Der Decker hält sich dann lieber in der Deckung. :-)

 

Bei uns geht der Decker hauptsächlich in Hosts rein. Dazu hält er sich genau eine komplexe Handlung lang in der von GOD überwachten Matrix auf - nämlich die, die er braucht, um sich reinzuhacken. Alle anderen Aktionen (also z.B. Matrixwahrnehmung um den Host zu finden oder Bewegung in der Matrix sind ja legal und starten den Overwatchsccore gar nicht). Misslingt der Versuch, in den Host zu kommen, kann er es noch ein paar mal probieren und wenn es dann immer noch nicht klappt, loggt er sich eh aus.

Innerhalb eines Hosts ist GOD egal und der Decker loggt sich im Host aus.

 

In dem von dir beschriebenen Beispiel mit Lone Star macht es ja auch keinen Sinn, dass die Cops da mit ihren Smartgunbrillen rumrennen, die nicht über den Firmenhost per WAN geslaved sind. Lone Star wird keinen billigen Host haben (GRW sagt über einen regionalen Host ne Mindeststufe von 8 an). Gleichzeitig sind Lonestar Cops vom Professionalitätsrating her "nur" 3, also von einer einigermaßen gute bewaffneten Gruppe schneller weggeballert, als der Hacker in deren System drin ist. Mit ner Ares Alpha erledigt unser Streetsam so im Schnitt 2 Gegner pro 3 Runden und dann haben wir noch nen Magier und einen weiteren Kämpfer, also der Damageoutput gegen ne Lone Star-Patrouille der Gruppe liegt bei mindestens 1,5 Gegner pro Runde. Das macht für Lonestar also ne Überlebenszeit von 2,6 Runden. Das sind für den Hacker in VR 8 komplexe Handlungen. Alles, was er also in der Zeit macht ist vielleicht nice-to-have-Spielerei, aber warum sollte er dafür nen Overwatchscore und 12 Punkte Matrixschaden durch GOD riskieren?

Link to comment
Share on other sites

Also bei deinem Beispiel sehe ich keinen Grund, warum er 15 Minuten online sein sollte.

 

Bei uns lief das bisher so:

Gruppe kommt an Stelle 1 mit einer Kamera und einer Sicherheitstür.

Decker hackt sich in die Kamera, schaltet auf Standbild, raus.

Decker hackt sich in Tür, knackt das Schloss, raus.

Gruppe bewegt sich auf Stelle 2 mit der nächsten Kamera zu.

Decker hackt sich in die Kamera, schaltet auf Standbild, raus.

 

Im Kampf gegen Gegner entstand meist folgendes Problem:

 

Diese slaven ihre Hardware sinnvollerweise per WAN über den Host des Konzernes, für den sie Arbeiten. (in unserem Falle Aztech). 

 

Ja unter den Umständen braucht ihr in eurem Shadowrun tatsächlich keine GridOverwatchDevision.

Ganz einfache Lösung.

 

Wie du an meinem Beispiel gesehen hast, hat LoneStar (in meiner SR-Welt) seine Ware NICHT über einen Host geslaved.

Daher mach GOD in meiner SR-Welt Sinn.

In deiner SR-Welt slaved jeder Konzern seine Ware über den eigenen Host und damit ist GOD überflüssig.

Streich das einfach aus deinem Matrixspiel und du hast kein Problem mehr mit der Sinnhaftigkeit von etwas was nicht in deine Welt passt.

 

So würde ich das Problem lösen.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich würde das Theme ungerne über den Fluff diskutieren, sondern die Regelmechanismen verstehen, die dahinter stecken.

Das Slaven von Geräten über ein WAN ist ja nun ein in den Regeln festgelegter Mechanismus und hat erst einmal nichts mit der jeweiligen Welt zu tun. Auch die Stufen der Hosts sind im GRW ziemlich genau definiert.

Ein Spiel sollte ja so designed sein, dass man davon ausgehen kann, dass alle beteiligten Parteien des Spiels die Regeln kennen und bestmöglich einsetzen.

Warum gibt es also einen Regelmechanismus (GOD), der nur dann Sinn macht, wenn man einen anderen Regelmechanismus (WAN) nicht nutzt?

Das man alles irgendwie mit Fluff hinerklären kann, ist ja logisch, aber mich interessiert eigentlich nur die Sinnhaftigkeit der Spielmechanismen im Gesamtkontext des Spiels.

 

In der von den Regeln beschriebenen Funktionsweise der Matrix fehlt mir da eben die Erleuchtung, welchen Sinn GOD macht.

Link to comment
Share on other sites

*skeptisch guck*

Wenn jede größere Gruppe all' ihre 'ware an ein und denselben Host slavt, wird das sehr schnell unterhaltsam für die Runner. Schaltet eine Gruppe Sicherheitswachen ab, Kabel ran, 3 Marken holen und auf dem Stufe-10-Azzie-Konzernhost Amok laufen ... SPASS! :D

 

Normalerweise werden zur Vermeidung ebendieses Szenarios nicht alle Dinge an denselben Host, sondern häufiger an kleinere Hostchen geslavt. Das gilt durchaus auch für die Kamera verbaute Kameras (nix Datenkabel!), die im lokalen Host stecken. Und da ist der Decker teilweise froh, wenn er mal eine Marke oder zwei drauf bekommt, das Bild kurz blind schalten kann und die Runner durchhuschen.

Aber diese Dinge sind eine Frage dessen, wie man SR5 spielt :)

 

(Sollte mein Geschriebenes bereits im Thread gesagtes ignorieren - sorry, ich hab's nur überflogen.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist das nicht genau so gedacht?

Im Beispiel im GRW geht dieser Hacker ja über ein Magschloß, das außen an der Bank dran ist per Direktverbindung in den Host rein.

Aber bedeutet die Direktverbindung denn, dass man automatisch drei Marken hat? habe gerade das GRW nicht da, um nachzusehen.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Ich kann jetzt im Moment nur Mutmaßen, denn ich müsste mich nochmal detailliert ein paar Stunden mit dem Matrixkapitel auseinander setzen, aber ich würde jetzt rein intuitiv sagen:

Das Slaven von Cyberware und Wifi-Equipment in Host-Systemen ist im GRW nicht beabsichtigt.

Möglich dass das nirgends erwähnt ist, aber ich würde es genau so handhaben.

 

Ich habe GOD bisher als Balancing-Mechanismus empfunden, damit Decker nicht alle vercyberten und Wifi-nutzenden Leute weg-rulen.

Solch einen Balancing-Mechanismus hätte sicher niemand für nötig gehalten, wenn jeder Konzernfuzi über seinen Host abgesichert wäre.

 

Genau Avalia.

Ich denke auch dies hier ist eine Frage der Auslegung von Regeln und nicht eine Frage von fest-betonierten Regeln, die nicht auslegbar sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...