Jump to content

Decker wird GOD


Recommended Posts

 

In einer großen Konzern Akologie gibt es doch bestimmt einen Arbeitsplatz der Grid Overwatch Division, oder?

Was an diesem Arbeitsplatz befähigt den GOD wohl dazu einfach irgendwen auszuwerfen? Ist es der Rechner an dem der GOD sitzt? Denn einfach nur eine bestimmte Userberechtigung in der Matrix kann es ja nicht sein, denn Userrechte eines GOD könnte sich dann ja auch ein Decker erhacken....

 

Imho gibt es in dieser Arkologie KEINEN Arbeitsplatz der GOD.  Denn GOD ist eine Institution des Konzerngerichtshof... die sitzen nicht in einer Arkologie von Konzern XY.

 

Ich denke, der Unterschied zwischen GOD-demiGOD ist eher technischer(Fluff) Natur und bei der prinzipiellen Überlegung wie die "Matrix-Macht" dieser Leute zustande kommt und wo sie sitzen eher nebensächlich.

Ja, vielleicht kann ein GOD einen demiGOD "fokussieren" und auswerfen, aber das waäre für mich nur ein Sahnehäubchen an Information.

 

Dann gibt es noch die DEMI GODs. Die sind von den Gitterbetreibern. Das sind die globalen Gitter (die großen 10 AAA Konzerne),

 

Davon ausgehend, dass diese Leute mit ihrer Technik in einem möglichst sicheren Gebäude sitzen und vor Einflußnahme von außen maximal geschützt sind, finde ich die Annahme, dass sie in einem Security-Nexus in einer Arkologie sitzen ziemlich plausibel.

 

lokale Gitter (Regierungen/Städte)

 

Ja klar, die sitzen in einem militärisch gesichertem irgendwas...

 

und das öffentliche Gitter (gemeinnützig... aber auch hier gibt es eine Abteilung der DEMI GODs).

 

Ja die mussten einen demiGOD integrieren um mit dem Rest der Matrix verbunden sein zu dürfen, aber ganz ehrlich wer interessiert sich denn für dieses Gitter? ;)

 

In meiner Vorstellung von Shadowrun sitzen die DEMI GODs nicht in jeder 2. Konzernarkologie sondern in extra dafür gebauten Einrichtungen mit allerhöchsten Sicherheitsstandards. Und da es in der Matrix keine "'Entfernungen" gibt, müssen es auch nicht unbedingt sehr viele solcher Einrichtungen sein.

 

Auch eine mögliche interpretation, die im Endeffekt aber darauf hinaus läuft, dass es eine Einrichtung gibt, die irgendwo ist, die man irgendwie "infiltrieren", "ausbomben", "sabotieren" oder "ausnutzen" kann.

Link to comment
Share on other sites

 

Woher kommt die Macht der GOD/DEMI GODs? Natürlich arbeiten bei GOD nur Top-Decker... und sie haben sicherlich die beste für Geld erhältliche Ausrüstung. 

 

Naja, was verstehst du unter Top-Decker? Hacking 8? Bei den GODs würde ich kaum Hacking 12 Decker sehen, die haben durch ihrere außergewöhnlichen Talente ein schöneres und freieres Leben ohne Arbeitgeber. ;)

 

Zudem sind ihre Möglichkeiten sicherlich Teil der Matrixprotokolle/Betriebssysteme. Nicht umsonst gibt es für die Fokussierung keinerlei Einflußmöglichkeiten für Decker... sie passiert bei einem bestimmten Overwatch einfach!

 

Ja genau, aber wie siehst du das? Ein Matrixprotokoll,ein Betriebssystem ist ein Stück Software in der Matrix. Software ist genau das was der Decker durch Hacking beeinflussen kann.

Also die bloße Aussage, "Bestandteil des Betriebssystems" reicht mir nicht um klar zusehen, wie du begründest, warum ein Decker nicht mit einer entsprechenden Software/Hacking Probe eine Fokussierung durchführen kann?

 

 

Ich bin prinzipiell sehr dafür dass Runner die grundsätzliche Chance haben sollen, überall reinzukommen.

 

Das sehe ich anders. Die Chance einer Runnergruppe sollte entsprechend ihrem Niveau und dem Niveau des Gegners sein. Eine typische geheime Forschungseinrichtung sollte für eine frisch erstellte Runnergruppe eigentlich nicht zu knacken sein. AAA Konzernhosts sollten auch für einen erfahrenen Decker immer noch eine Herausforderung darstellen. Ansonsten wirds schnell unglaubwürdig... und das eines der Dinge, die mich am meisten stören.

 

Von daher finde ich auch, das Anfänger in den Schatten auch erst mal Jobs entsprechend ihrer Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen (Strassenruf...) bekommen sollten. Aber wie von anderer Seite bereits erwähnt... das hängt auch von Spielstil und Powerlevel der Gruppe ab. Wenn der Decker Fastjack alt aussehen läßt würde ich ihm auch einen erfolgreichen Hack in die Globale SIN Registratur oder Zürich-Orbital zugestehen.

 

Ich glaube Raben-aas und du meint genau das gleiche.

Ich bezweifel, dass Raben-aas eine Anfänger-Gruppe bei Aztec ins Geheimlabor spazieren lässt...Kein Spielleiter bei klarem Verstand würde sowas tun.

 

Aber eine kure Anmerkung hier noch:

Die SIN-Registratur kann gar nicht soooo schwer zu hacken sein, oder? Immerhin ist eine gut gefälschte SIN nicht mehr so teuer wie zu SR2 Zeiten und man muss auch nicht mehr so lange darauf warten, also wird wohl ein Profi-Decker dafür ausreichen, oder wie seht ihr das?

 

 

Weitere illegale Handlungen sind übrigens Datei cracken oder Datenspike. Welcher normale User sollte so etwas jemals irgendwo brauchen? Warum die Toleranzgrenze von 40 Overwatchpunkten?

 

Ich denke es handelt sich hier um eine Mischung aus Fluff und Spielbalance. Balance ist klar... die Decker sollen einerseits die Möglichkeit haben all die coolen Sachen in der Matrix zu machen... anderseits sollen sie aber eben auch keine Gamebreaker sein.

 

Flufftechnisch sehe ich es so... GOD reagiert nicht auf die all die kleinen illegalen alltäglichen Handlungen der Script Kiddies wie zb. das hacken eines Komlinks um sich illegal ein paar Songs zu klauen. Alles Bagatellen... hier wäre der Aufwand nicht rentabel. Aber ab einem gewissen Level der kriminiellen Aktivitäten ist das kritische Limit erreicht ... 40 Punkte Overwatch - Bäng!

 

Genau meine Meinung! Bäng! :D

 

Beste Grüße

   SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, der Unterschied zwischen GOD-demiGOD ist eher technischer(Fluff) Natur

 

Naja, es ist zwar Fluff, aber sehr spielrelevanter Fluff. GODs sind direkte Vollstrecker des Konzerngerichtshof, die SuperUser der SuperUser, denen gewaltige Arsenale von Handlungsoptionen offenstehen. DemiGODs sind gottgleich, aber eben nur in ihrem Teilsystem -- die GODs hingegen ... arghs.

 

Ich glaube Raben-aas und du meint genau das gleiche.

 

Du meinst richtig :) Wenn ich sage "grundsätzliche Chance" dann meine ich damit, dass es kein Sicherheits-Setup gibt, in das man 100% nicht reinkommt. Mindestens der menschliche Faktor (Langeweile, Routine, Blödheit, Faulheit, Inkompetenz, der Versuch nett zu sein und dem angeblichen Kollegen vom Standort X auszuhelfen) wird IMMER eine Chance schaffen. Ob die N00b-Runner allerdsings ins HQ von Aztech eindringen können, sprich: diese winzigkleine Chance finden und nutzbar machen können und dann bei Infiltration UND EXFILTRATION alle Würfe schaffen, steht auf einem anderen Blatt. 

Link to comment
Share on other sites

 

Aber eine kure Anmerkung hier noch:

Die SIN-Registratur kann gar nicht soooo schwer zu hacken sein, oder? Immerhin ist eine gut gefälschte SIN nicht mehr so teuer wie zu SR2 Zeiten und man muss auch nicht mehr so lange darauf warten, also wird wohl ein Profi-Decker dafür ausreichen, oder wie seht ihr das?

 

Ich sehe das so:

 

@Charaktere selbst SIN`s erstellen lassen

Davon halte ich persönlich gar nichts. Die SIN`s sind in den sichersten Datenbanken der SR Welt gespeichert (GSINR). Hier rein zu hacken erfordert in meiner Vorstellung der SR Welt nicht nur extrem gute Skills und Hardware sondern und vor allem auch das Wissen über die entsprechende Architektur der Verknüpfungen der Datenbanken usw.. Und sicher auch entsprechende Connections im Bereich der SIN Verwaltung. Über diese Ressourcen verfügen eigentlich nur (wie im RB beschrieben) eigentlich nur darauf spezialisierte Organisationen und Syndikate.

 

Ein anderer Aspekt ist das Balancing. SIN Kontrollen usw. sind für einen SL ein wirksames Werkzeug um ausufernde Spielergruppen etwas zu bremsen. Ständig neue SIN`s/Lizenzen fälschende SC`s sind imho ein Gamebreaker (genauso wie der selbst Waffen bauende SC ... aber das hängt vermutlich auch am Spielstil).

 

 

 

 

 

Ja genau, aber wie siehst du das? Ein Matrixprotokoll,ein Betriebssystem ist ein Stück Software in der Matrix. Software ist genau das was der Decker durch Hacking beeinflussen kann.

Also die bloße Aussage, "Bestandteil des Betriebssystems" reicht mir nicht um klar zusehen, wie du begründest, warum ein Decker nicht mit einer entsprechenden Software/Hacking Probe eine Fokussierung durchführen kann?

 

 

Als Nicht-IT`ler reichen mir diese einfache Aussagen sowie die fehlenden Regelmechanik dazu völlig aus.

 

 

 

Naja, die Frage hier ist ja vermutlich nicht die, was die Megakonzerne wollen, sondern wo es das meiste Geld zu holen gibt.

Gibt es das meiste Geld auf illegalem Weg zu verdienen, dann werden die besten Hacker nicht für die Konzerne arbeiten.

Zahlen die Konzerne den Hackern mehr Geld für einen Job als GOD, als es auf dem illegalen Markt zu holen gibt, sind wir wieder bei dem Problem, dass die GOD-Sicherheit enorm viel Geld kostet und sich die Frage stellt, warum ein Netzbetreiber hier so viel investiert und die Sicherheit nicht zur alleinigen Sache der Netznutzer macht.

 

Na ja... das GRW ab s. 357 sagt:

 

"Doch nach vielen Jahren harter Arbeit haben die herrschenden Matrixmächte bekommen was sie sich gewünscht haben. Die Matrix 2075 ist sicherer als je zuvor - und überwachterer."

 

Und über die GOD`s/DEMI GOD`s:

 

"Bei ihnen arbeiten die talentiertesten, genialsten und bestausgerüsteten Sicherheitsleute in der Matrix und die meisten Hacker haben zurecht Angst vor ihnen.

Ein DEMI-GOD ähnelt in vielerlei Hinsicht einem Hacker, nur hat er eine Top Ausbildung und die beste Ausrüstung, die man für Nuyen kaufen kann. Ein GOD Agent hat in der Regel das Äquivalent zu einer Eigentümer Marke für jedes Gerät in seinem Gitter."

 

 

 

Theoretisch könnte ja eine Runnergruppe schlau sein, ein Unternehmen gründen, ihr eigenes Netz aufmachen, hier GOD weglassen und es allen Nutzern für einen Spotpreis anbieten. Vermutlich würde sich der Markt dann schnell bereinigen und alle lieber das GOD-lose Netz wählen und das freigewordene Geld in eigene IT-Sicherheit stecken. Hoffentlich finden meine Spieler diese Marktlücke nicht heraus, sonst ist es aus mit spannenden Runs. :)

 

Wenn man mal von den bürokratischen Hürden absieht, die ein Runner mit gefälschter SIN hat um überhaupt eine Firma zu gründen, kommen da auch noch die betriebswirtschaftlichen und technischen Probleme dazu. Von den Ressourcen mal ganz abgesehen.

Zudem sind die regelmechanischen Folgen durch GOD vielleicht nicht ganz so krass... aber nach Fluff/HIntergrund gewährleisten sie die Matrixsicherheit und die Konzerne/Firmen bzw. Bürger vertrauen darauf. Von daher würde ein GOD`loses Gitter sicherlich keine Kunden bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Na ja... das GRW ab s. 357 sagt:

 

"Doch nach vielen Jahren harter Arbeit haben die herrschenden Matrixmächte bekommen was sie sich gewünscht haben. Die Matrix 2075 ist sicherer als je zuvor - und überwachterer."

 

Und über die GOD`s/DEMI GOD`s:

 

"Bei ihnen arbeiten die talentiertesten, genialsten und bestausgerüsteten Sicherheitsleute in der Matrix und die meisten Hacker haben zurecht Angst vor ihnen.

Ein DEMI-GOD ähnelt in vielerlei Hinsicht einem Hacker, nur hat er eine Top Ausbildung und die beste Ausrüstung, die man für Nuyen kaufen kann. Ein GOD Agent hat in der Regel das Äquivalent zu einer Eigentümer Marke für jedes Gerät in seinem Gitter."

 

Wenn man mal von den bürokratischen Hürden absieht, die ein Runner mit gefälschter SIN hat um überhaupt eine Firma zu gründen, kommen da auch noch die betriebswirtschaftlichen und technischen Probleme dazu. Von den Ressourcen mal ganz abgesehen.

Zudem sind die regelmechanischen Folgen durch GOD vielleicht nicht ganz so krass... aber nach Fluff/HIntergrund gewährleisten sie die Matrixsicherheit und die Konzerne/Firmen bzw. Bürger vertrauen darauf. Von daher würde ein GOD`loses Gitter sicherlich keine Kunden bekommen.

 

Ja, das summiert ja ganz schön das Problem auf, dass ich mit GOD/demiGOD habe: die Beschreibung im GRW ist ein bisschen so wie klein Fritzchen sich die Welt vorstellt, aber wenn uns Jahrhunderte der Kryptologie und Jahrzehnte der Datensicherheit etwas gelehrt haben, dann dass die besten Leute NIE auf Seiten der Beschützer sitzen. An der Stelle wird Shadowrun für mich so unglaubwürdig, dass ich zumindest für meine Runde versuchen muss, dass irgendwie geradezubiegen. Bei einem ITler, mehreren BWLern und Politikwissenschaftlern wird es schwer, etwas zu erklären, dass so fern ab jeglicher Realität ist. Selbst die Magie ist da besser gelöst, da sie in der Spielwelt einer plausiblen Erklärung folgt, da reicht die Suspension of Disbelief aus, aber das Ding mit GOD und demiGOD und den besten Hackern im Dienste der Regulierungsorgane - das ist schon fast Slapstick. :)

Link to comment
Share on other sites

...aber das Ding mit GOD und demiGOD und den besten Hackern im Dienste der Regulierungsorgane - das ist schon fast Slapstick. :)

 

Entschuldige, dass ich widerspreche. Aber was bitte kam vor einigen Monaten bezüglich der NSA an die Öffentlichkeit? Und nicht viel anders stelle ich mir GOD oder demiGODs vor. Verträge mit Hardware-Herstellern um sich Hintertürchen in Kommlinks etc einbauen zu lassen. Backdoors in Standard-Matrix-Protokollen. Zusätzlich das Kapital um eine leistungsstarke Ausrüstung zur Verfügung + KnowHow zur Verfügung zu stellen.

Jeder Straßendecker/Hacker muss sich das Wissen und die Hardware hart erarbeiten.

 

Eventuell hab ich deinen Beitrag falsch aufgefasst, aber wen meintest du mit "auf Seiten der Beschützer"? GOD in der Rolle der Beschützer/Überwacher?

Link to comment
Share on other sites

aber das Ding mit GOD und demiGOD und den besten Hackern im Dienste der Regulierungsorgane - das ist schon fast Slapstick. :)

 

Mach dir das Leben nicht so schwer.

Stell diesen Satz aus dem Grundbuch einfach als Aussage der Megakonzerne hin, die für ihre Matrix und die Sicherheit darin Werbung machen.

Geh davon aus, dass es wirklich talentierte Vollprofis sind mit Fertigkeitswerten von 8 oder 9.

Da kann ein Anfangscharakter nicht gegen anstinken, aber mit genügend Karma...Bäng!

Link to comment
Share on other sites

Naja, Prism und Co sind Programme, die der Auswertung von Daten dienen, die mit Kooperation beteiligter Unternehmen durchgefürht werden. Das so etwas geht und gemacht wird, war auch schon vor dem angeblichen Skandal bekannt (warum sonst gab es davor schon internationale Abkommen zur maximalverschlüsselung von E-mail-Verkehr, etc) Der Nutzen, den eine Regierung / ein Konzern daraus ziehen kann, liegt auch auf der Hand und somit ist es völlig logisch, dass hier viel Geld investiert wird und gute Leute dran arbeiten (und selbst die verraten alle Pläne und es werden Gegenmaßnahmen getroffen und an den Systemen muss konstant optimiert werden, etc.)

 

Aber GOD / demiGOD bringt den Nutzern nur einen ganz minimalen Vorteil. Er schaltet illegale Nutzer des Netzes erst aus, wenn die Kacke erst richtig am dampfen ist (Overwatchscore von 40!), das bedeutet, der Service, den GOD / demiGOD leistet, ist eigentlich viel zu langsam und ineffektiv. Für die meisten Netzuser wird GOD nie aktiv. Die illegalen sind mit ihrem Run bequem fertig, bevor GOD überhaupt etwas mitbekommt.

Gleichzeitig kostet die Infrastruktur ziemlich viel - entweder über die gehälter der GOD-Hacker, laut Fluff - oder durch die Einbindung in eventuelle megagesicherte unterirdische Geheimbunker (Raben-Aas)

 

Es geht mir nicht darum, ob und wie GOD möglich ist oder nicht, sondern dass GOD für ein Wirtschaftssystem einfach viel zu teuer sein muss für das, was es im Endeffekt leistet.

Diese Kosten muss jemand tragen und im Zweifel ist das der Netzkunde. Für den macht es aber mehr Sinn, in eigene IT-Sicherheit zu investieren, als in GOD.

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir nicht darum, ob und wie GOD möglich ist oder nicht, sondern dass GOD für ein Wirtschaftssystem einfach viel zu teuer sein muss für das, was es im Endeffekt leistet.

Diese Kosten muss jemand tragen und im Zweifel ist das der Netzkunde. Für den macht es aber mehr Sinn, in eigene IT-Sicherheit zu investieren, als in GOD.

 

Ich denke das GOD sich über die Zugangsgebühr zu den einzelnen Gittern schon leicht finanzieren lässt. So wie ich das verstanden habe, wurde die GOD nur aus dem Boden gestampft um einem weiteren Matrix-Crash vorzubeugen!? Und so wie ich das sehe hat ein Hacker schnell mal sein GOD Punkte gesammelt und bekommt einen Disconnect, was im Falle heißer SIM ziemlich schmerzhaft sein dürfte. Das heißt ein Hacker sollte sicherstellen seinen Hack in mindestens 120 Minuten durchzuziehen, und das ist wirklich nicht viel Zeit.

Link to comment
Share on other sites

 

... dann dass die besten Leute NIE auf Seiten der Beschützer sitzen. An der Stelle wird Shadowrun für mich so unglaubwürdig, dass ich zumindest für meine Runde versuchen muss, dass irgendwie geradezubiegen. ...aber das Ding mit GOD und demiGOD und den besten Hackern im Dienste der Regulierungsorgane - das ist schon fast Slapstick. :)

 

Die besten Hacker sitzen sicherlich da, wo es das meiste Geld gibt. Und hier sind die großen Kons einfach die attraktivsten Arbeitgeber. Vor allem wenn man bedenkt, das die sich ihr Personal aus dem eigenen Angestellten Pool heranzüchten. Ein Ring sie zu knechten und ewig zu binden.... wenn die ganze Familie des Deckers für den Kon arbeitet und so. Dann die ganzen High End Spielereien und Top Hardware... was will man mehr.

 

Die Alternative... ein Leben in den Schatten. Die Freiheit bei jedem Run gegeekt zu werden. Die ganzen Irren Typen in den Schatten. Die Barrens... den ganzen Steß ohne SIN und der tägliche Kampf um jeden Nuyen. Und wenn mal das Deck kaputt geht... große Panik.

 

Ich hätte da eher anders rum Probleme plausibel zu erklären, warum die besten Hacker NICHT für GOD arbeiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass einige hier eine grundlegend falsche Vorstellung von den Matrixservices des Jahres 2075 haben. In unserer heutigen Realität spielt die Verbraucherentscheidung eine große Rolle. Ein faktisch nutzerfreundlicheres Gerät, Interface oder Computernetz hat Chancen, sich am Markt durchzusetzen (Nebennotiz: Bis es eine Größe entwickelt, die es zum ernsten Wettbewerber für die Giganten der Branche macht, dann kauft einer von denen den Anbieter auf).

 

Im Jahr 2075 "verkauft" sich die Matrix nicht an oder über den, der den größten Benutzer-Nutzen bietet. Sondern die Matrix ist ein Service, den alle Megakons aufgrund von Kartell-Absprachen zu denselben für Nutzer beschissenen Bedingungen anbieten.

 

Es lohnt sich, hierzu ein wenig Geschichtsforschung zu betreiben, Stichwort "AT&T" in Amerika und überhaupt Internet-Geschichte im Zeitalter vor Google: Die Internetanbieter haben Inhalte gefiltert und bestimmte Seiten schlicht nicht angezeigt, sie waren langsam, unfreundlich und vor allem SAUTEUER. Die Matrix 2075 basiert auf der durchaus glaubwürdigen Annahme, dass die Megakons ihre allgewaltige Macht auch mal tatsächlich für etwas nutzen, nämlich eine Matrix die nach IHREN Interessen geschaffen ist, NICHT dieses blödsinnige und geschäftsschädigende "freie Matrixnetz" das es davor gab.

 

Wer eine Vorstellung zu den Endgeräten und der normalen User-Nutzung der Matrix entwickeln will, möge sich Playstation, XBOX und die explodierende Zahl an Smart TV ansehen: Es gab eine Zeit, da konnte keiner sich vorstellen, warum zum Geier man einen PC zu Hause brauchen oder haben wollen sollte. Wer Facebook, Youtube & Co auf TV oder Konsole nutzen kann, der braucht einen PC immer weniger, und dass man auf seinem TV oder seiner PS4 kein Textverarbeitungsprogramm oder sonstige, vom Anbieter nicht vorgesehene Inhalte installieren kann, wird als "ganz selbstverständlich" betrachtet.

 

Und: Die Megakons mit ihrer Allmacht über die Medien können die Idee, dass nur Cyberterroristen einen selbst zusammengebauten PC mit Tastatur zu Hause haben, sehr effektiv in die Alltagskultur einbringen.

 

Also die bloße Aussage, "Bestandteil des Betriebssystems" reicht mir nicht um klar zusehen, wie du begründest,

> warum ein Decker nicht mit einer entsprechenden Software/Hacking Probe eine Fokussierung durchführen kann?

 

Er kann es nicht, weil er es nicht kann. Die Maschinen und Server, über welche die Matrix laufen, und die Protokolle, die dabei eingesetzt werden, wurden extra dafür geschaffen, dass der Decker das nicht kann. Wir können nicht wissen, wie das technisch ganz exakt funktioniert, aber das ist, woran die Megakon-Entwickler seit 30 Jahren gearbeitet haben, und sie haben es geschafft die ganze Architektur der Matrix vom Sourcecode bis zur Platine der einzelnen Funkzelle so zu bauen, dass eine Fokussierung nur von GOD-level Usern durchgeführt werden kann.

 

Wenn es im kommenden Matrixbuch dann doch eine Möglichkeit gibt, als normaler Decker oder TM zu fokussieren, dann hat irgendwer einen Exploit und einen Weg um das Problem herum gefunden. Bis dahin gilt: Es geht nicht, weil die zehn mächtigsten Konzerne der gesamten Welt alle ihre Ressourcen gepoolt haben, DAMIT es nicht geht.

 

Zahlen die Konzerne den Hackern mehr Geld für einen Job als GOD, als es auf dem illegalen Markt zu holen gibt,

> sind wir wieder bei dem Problem, dass die GOD-Sicherheit enorm viel Geld kostet und sich die Frage stellt, warum

> ein Netzbetreiber hier so viel investiert und die Sicherheit nicht zur alleinigen Sache der Netznutzer macht.

 

Er tut es, weil es sich rechnet. Wir können im Spiel nicht die gesamte Informations- und Warenwirtschaft der Sechsten Welt glaubhaft abbilden und müssen das auch gar nicht: Die Frage, ob sich etwas für die Megakons rechnet, wird dadurch beantwortet, dass sie dieses etwas TUN.

 

Vergiss außerdem bitte nicht, dass es andere Motivatoren gibt als Geld. "Arbeite für uns oder wir pflanzen dir einen BTL-Chip ein, durch den du auf Loop bis in alle Ewigkeit miterleben kannst wie wir deine Freunde und Familie grausam auslöschen" ist auch sehr motivierend. Dito Cortexbomben & Co.

 

 

Theoretisch könnte ja eine Runnergruppe schlau sein, ein Unternehmen gründen, ihr eigenes Netz aufmachen, hier GOD

> weglassen und es allen Nutzern für einen Spottpreis anbieten. Vermutlich würde sich der Markt dann schnell bereinigen

> und alle lieber das GOD-lose Netz wählen und das freigewordene Geld in eigene IT-Sicherheit stecken.

 

 

Mehrere Varianten:

 

A. Das neue Unternehmen bekommt keine Erlaubnis, dieses neue Netz zu betreiben, da dieses gegen die internationalen Standards für Netzsicherheit verstößt. Es kommt gar nicht erst zur Aufnahme der Geschäftstätigkeit.

 

B. Das Netz des neuen Unternehmens wird binnen kürzester Zeit von Unbekannten (zB Elite-Hackern der Megakonzerne) gehackt und die Presse krakeelt herum wie unsicher das Netz dieses neuen Anbieters ist. Es folgt der Bankrott.

 

C. Ein Agent eines Megakons deponiert Daten mit Trilliardenwert im Netz des neuen Anbieters. Ein anderer Agent desselben Megakons stiehlt die Daten. Die Rechtsabteilung des Megakons überzieht das neue Unternehmen mit Schadensersatzklagen. Es folgt der Bankrott und die Unternehmensgründer begehen in einer Reihe nicht miteinander in Verbindung stehender Akte Selbstmord.

 

D. Die Unternehmensgründer des vielversprechenden neuen Anbieters werden erschossen aufgefunden. Es wundert sich niemand, schließlich waren es ja Kriminelle (Runner). Alternativ sterben alle bei einem Großbrand (10 Feuerelementare greifen an) oder man platziert Kinderpornographie auf ihren Kommlinks.

 

E. Ein Konzernvertreter kauft das Unternehmen für einen Spottpreis und akzeptiert kein "Nein" als Antwort.

 

...

 

Aber GOD / demiGOD bringt den Nutzern nur einen ganz minimalen Vorteil. 

 

Gegenfrage: Bringt DRM den Nutzern irgendeinen Vorteil? 

 

Du scheinst dem Irrglauben zu unterliegen, dass es einen freien Markt gibt, der vom Verbraucherwillen gesteuert wird. Man kann sehr gut darüber streiten, ob wir das heute überhaupt noch haben oder je hatten -- sicher aber ist, dass es das 2075 NICHT gibt!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Danke Raben-aas für die schönen, erläuternden Worte.

 

Was hältst du von folgendem Szenario?

 

In einer Gruppe lang gespielter Runner setzen sich 2 Decker mit sagenhaften Software- und Hardware-Fähigkeiten(10+) zusammen und suchen einen Weg die Systemimanenten Werkzeuge von GOD zu exploiten. Die SL gibt ihnen einen ordentlichen Malus und einen extrem hohen Schwellenwert. Nach einem halben Jahr haben die Beiden ein experimentellen Cyberdeck gebaut, welches sie an genau 2 vorbereiteten Wifi-Sendemasten benutzen können, ohne das GOD irgendwas von ihren illegalen Handlungen mitbekommt.

 

Die Jungs geben vollgas und klauen sich ein Vermögen um sich zur Ruhe zu setzen.

 

Die GOD analysiert die Logfiles und schon 2Stunden nach dem Vorfall wird der Exploit geschlossen und die Hacker müssten erneut ein gutes halbes Jahr investieren um einen Exploit zu schaffen.

 

Klingt das nach einem SR5-Konformen Szenario? Oder sollte es noch härter, schwieriger sein?

 

Beste Grüße

  SnakeEye

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Theoretisch könnte ja eine Runnergruppe schlau sein, ein Unternehmen gründen, ihr eigenes Netz aufmachen, hier GOD

> weglassen und es allen Nutzern für einen Spottpreis anbieten. Vermutlich würde sich der Markt dann schnell bereinigen

> und alle lieber das GOD-lose Netz wählen und das freigewordene Geld in eigene IT-Sicherheit stecken.


 

Mehrere Varianten:

 

A. Das neue Unternehmen bekommt keine Erlaubnis, dieses neue Netz zu betreiben, da dieses gegen die internationalen Standards für Netzsicherheit verstößt. Es kommt gar nicht erst zur Aufnahme der Geschäftstätigkeit.

 

Ok, das hängt vermutlich vom Kapital ab, das dahinter steckt und den Partnern. Bei einer WiFi-Matrix, die sich von Gerät zu Gerät verbreitet, reicht es ja aus, WiFi-fähige Geräte zu vertreiben, die ein anderes Protokoll verwenden. Apple z.B. hat sich ja auch im Prinzip über Nacht in den Mobilfunkmarkt geschlichen und diesen sogar revolutioniert.


 

B. Das Netz des neuen Unternehmens wird binnen kürzester Zeit von Unbekannten (zB Elite-Hackern der Megakonzerne) gehackt und die Presse krakeelt herum wie unsicher das Netz dieses neuen Anbieters ist. Es folgt der Bankrott.

 

Naja, in genau so kurzer zeit kann man ja auch das bestehende Matrixnetz hacken. ich meine: Overwatchscore von 40! Da kann ein normaler Hacker allerlei Kram anstellen und laut GRW passiert das ja auch ständig, sonst gäbe es die Charakterklasse des Deckers nicht. Für IT-Sicherheit sollte der Netznutzer alleine verantwortlich sein und nicht der Netzbetreiber.


 

C. Ein Agent eines Megakons deponiert Daten mit Trilliardenwert im Netz des neuen Anbieters. Ein anderer Agent desselben Megakons stiehlt die Daten. Die Rechtsabteilung des Megakons überzieht das neue Unternehmen mit Schadensersatzklagen. Es folgt der Bankrott und die Unternehmensgründer begehen in einer Reihe nicht miteinander in Verbindung stehender Akte Selbstmord.

Das lässt sich ja sehr leicht mittels AGB aushebeln.


 

D. Die Unternehmensgründer des vielversprechenden neuen Anbieters werden erschossen aufgefunden. Es wundert sich niemand, schließlich waren es ja Kriminelle (Runner). Alternativ sterben alle bei einem Großbrand (10 Feuerelementare greifen an) oder man platziert Kinderpornographie auf ihren Kommlinks.

Das sind die Gefahren, denen Runner ja jeden Tag ausgesetzt sind.

 

E. Ein Konzernvertreter kauft das Unternehmen für einen Spottpreis und akzeptiert kein "Nein" als Antwort.

 

Was soll er bei einem Nein machen? Die unter Punkt D aufgeführten Maßnahmen?

 

Du scheinst dem Irrglauben zu unterliegen, dass es einen freien Markt gibt, der vom Verbraucherwillen gesteuert wird. Man kann sehr gut darüber streiten, ob wir das heute überhaupt noch haben oder je hatten -- sicher aber ist, dass es das 2075 NICHT gibt!

 

Also wenn man Werke wie Run&Gun oder den Ausrüstungskatalog im GRW ließt, stößt man an zahlreiche Beschreibungen von Gegenständen, die von der Beliebtheit des jeweiligen in der entsprechenden Zielgruppe reden oder warum sich diese oder jene Knarre am Markt durchgesetzt hat.

Im Koyoten-Band beschreibt der Autor im Abschnitt über die Preise ganz genau, dass man es nicht übertreiben sollte, weil man sonst entweder getötet wird oder die Auftraggeber einen anderen Koyoten finden, der den Job günstiger erledigt.

In fast jeder "keine Panik"-Sektion beim Treffen mit einem Johnson, die ich gelesen habe, steht irgendetwas von: "Wenn die Charaktere es bei den Preisverhandlungen übertreiben, sucht sich der Johnson ein neues Team."

Alleine wenn ich auf die Werte schaue: so eine Ares Alpha kaufen meine Spieler sich alle sofort, weil es die Überwaffe zu gutem Preis ist. Sowohl im Fluff als auch in den Spielmechaniken steckt sehr viel freier Markt.

 

Gleichzeitig sind die Machtgruppen in Shadowrun ziemlich diversifiziert. Es gibt zwar ein paar Megakonzerne, aber darum herum X Nationalstaaten, magisch mächtige Indianernationen, Trollkönigreiche, kriminelle Organisationen, etc. Diese befinden sich laut Fluff im ständigen Konflikt miteinander um diverse Ressourcen. Wieso die sich bei einem der wichtigsten Produkte dieser Welt, der Matrix dann auf einmal alle an einen Tisch setzen, ist mehr als verwunderlich. Wie sollen da denn die Mechanismen ausgelegt sein, dass jeder gleichberechtigt das Netz nutzen und nie gegen einen anderen einen Vorteil herausholen kann? Ausgerechnet die Matrix, als Speicherort für alle sensiblen Daten und Informationen ist ein Gemeinschaftsprodukt? Wozu haben sich die Konzerne dann das Ding mit den verschiedenen Gittern einfallen lassen? Wenn ich schon die Matrix ansich vereinheitliche, brauche ich doch auch nur ein einziges Netz.

 

Aber ich denke, SnakeEye hat recht: ich sollte mir das Leben nicht so schwer machen. Leider tun es die Spieler, für die ist das alles vollkommen an den Haaren herbeigezogen und jedes Mal gibt es diese Diskussion, sobald jemand die Matrix nutzt. :(

Link to comment
Share on other sites

> In einer Gruppe lang gespielter Runner setzen sich 2 Decker mit sagenhaften Software- und Hardware-Fähigkeiten


> (10+) zusammen und suchen einen Weg die Systemimanenten Werkzeuge von GOD zu exploiten. Die SL gibt


> ihnen einen ordentlichen Malus und einen extrem hohen Schwellenwert. Nach einem halben Jahr haben die Beiden


> ein experimentellen Cyberdeck gebaut, welches sie an genau 2 vorbereiteten Wifi-Sendemasten benutzen können,


> ohne das GOD irgendwas von ihren illegalen Handlungen mitbekommt.


 


Ob das geht und wenn ja, zu welchen Bedingungen ist alleine Sache der Gruppe bzw. des SLs. Dazu kann ich echt nix sagen. Exploits solcher Art hat es in der RL Vergangenheit gegeben und ich wüsste keinen Grund, aus dem das 100% unmöglich sein sollte. Für wenig plausibel halte ich, dass der Exploit an einem bestimmten Wifi-Sendemast ansetzt: Der Architektur der neuen Matrix nach sollten Exploits bauartbedingt entweder an zentralen Schaltstellen ansetzen (Hubs, Serverfarmen, spezielle Terminals, Schaltzentralen, Satelitten-Sendeanlagen -- schon weil das alles interessantere Abenteuer ergibt als "Sendemast im Niemandsland") oder "roaming" funktionieren, dh durch beständigen Wechsel der Verbindung und des physischen Standorts (google mal nach RL Plänen von Raubkopierern, ihre Piraten-Netzwerke über Drohnen-Netzwerke anzubieten, sowas). Dass der Exploit an einem einzelnen, relativ unbedeutenden Endgerät hängt -- da müsste an dem Gerät für meinen persönlichen Geschmack irgendwas Besonderes sein (zB Sabotage/Backdoor durch den, der das System eingerichtet hat (unterbezahlter Subcontractor des Megakons, der das örtliche Gitter eingerichtet hat?).


 


> Die Jungs geben vollgas und klauen sich ein Vermögen um sich zur Ruhe zu setzen. Die GOD analysiert die Logfiles und


> schon 2Stunden nach dem Vorfall wird der Exploit geschlossen und die Hacker müssten erneut ein gutes halbes Jahr


> investieren um einen Exploit zu schaffen.


 


Was machen sie mit dem Geld? Geld ist nur Information, Nuyen sind nur Datenpakete, die ähnlich der SIN in genau den Netzen abgelegt sind, die sie da ausräubern wollen. IMO brauchen die beiden mindestens einen externen Partner, der ihnen das Geld wäscht, also ihre Spuren verwischt (Mafia?).


 


> Klingt das nach einem SR5-Konformen Szenario? Oder sollte es noch härter, schwieriger sein?


 


Da wir uns hier außerhalb der Regeln und VÖLLIG im Ermessensspielraum des SLs bewegen muss die Frage eigentlich lauten: "Was dient der Story, die du erzählen willst?"


 


AAS


Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...