Jump to content

[Nightmare Files] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Sollen wir noch über die Vorkommnisse sprechen?

 

Ich denke, wir machen das besser als Retrospektive. Was meint Ihr?

Dann kann Puklat auch schon loslegen.

Link to comment
Share on other sites

was ist mit Cooper?

was ist mit Luni?

 

Ich habe so viele Fragen offen... :(

 

Ja, ich bin dafür, dass Puklat schon losgeht, aber ich fühle mich irgendwie..als hätte nix schaffen können (nix gutes) :(

 

Egal, ich warte auf Befehle.

Link to comment
Share on other sites

Über die Vorkommnisse sprechen würde nur Sinn machen, wenn wir als Spieler etwas grundlegend falsch gemacht hätten. Wenn das der Fall sein sollte und Du Redebedarf siehst, solltest Du uns das mitteilen!

 

Ich gehe im Moment jedoch nicht davon aus, dass das der Fall ist, weil Nyre ebenso ratlos ist wie ich. Also denke ich, eine Auflösung wäre weder für die Contessa noch für Savage zu diesem Zeitpunkt (noch) möglich gewesen. Ich kann auch nicht erkennen, dass wir irgendwelche offensichtlichen Informationen ungenutzt gelassen hätten.

 

Und wenn es für Matilde und Clive ein Rätsel bleibt, sollte es das auch für uns bleiben, meine ich. Viele Dinge werden nach diesem Abenteuer unklar bleiben und vielleicht macht das die Verwirrung um Pauls Verschwinden sogar irgendwie (auch für Matilde) leichter, weil es sich damit in die Gesamtsituation einfügt und Raum für Spekulationen jeder Art lässt.

 

Du gibst uns Bescheid, wenn wir wechselseitig die Kapitel 7 lesen dürfen, denke ich. Auch wenn es mir schwer fällt, das einzuräumen: Sinn macht das wohl erst, wenn Matilde und Clive wieder 'real' aufeinandertreffen und sich ihre Erlebnisse berichten können. Savage hat das ja schon einmal versucht, aber bei der echten Matilde (und damit Nyre) scheint ja nichts angekommen zu sein...

 

Insbesondere der gestrige Abend war wieder Klasse, Läuterer. Mir hat der Abschluss von 7 III sehr gut gefallen, auch wenn ich vielleicht irgendwo fehlgegangen sein sollte. Ich hoffe, Du siehst das nicht anders.

 

Ich frage mich trotzdem, was passiert wäre, wenn ich meiner Gruppe so ein Abenteuer 'zugemutet' hätte. Die ist zwar auch leidgeprüft und ich habe wenig Skrupel, sie mitunter ins offenen Messer laufen zu lassen, wenn mangelnde Aufmerksamkeit im Spiel ist. Die Frustrationsschwelle liegt bei meinen Spielern aber DEUTLICH niedriger ... Vermutlich könnte ich nach so etwas heute hier nicht mehr mit Euch spielen! :D

Link to comment
Share on other sites

Natürlich dürft Ihr die Posts in den anderen Threads jetzt lesen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kurze Erklärung. Das Szenario, so wie ich es gestaltet habe, hat einige lose Stränge zu bieten gehabt, die unabhängig von einander gelaufen sind.

Die Hauptgeschichte bildet "The Dying of St. Margaret's". Das ist der Hintergrund für den Zustand der Insel, des Sanatoriums, die toten Tiere, den Verfall und so weiter.

Der verstorbene Sohn des Arztes und die Toten im Haus haben das Abenteuer "Das Sanatorium" als Vorbild.

Die Geschichte um den an Porphyrie erkrankten 'Werwolf' habt Ihr Aussen vor gelassen.

Dafür hat die Geschichte um Annephis gut funktioniert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aber die Geschichte mit Annephis haben wir auch nicht 'gelöst', oder?

 

Naja, ich bin noch mitten in Kapitel 7 I.

 

Dabei bin ich aber noch auf ein älteres Bild von Amanda gestoßen (Du hattest ja mal gefragt):

 

Wie von Sinnen brüllst Du verärgert in den kleinen Raum hinein.

In der linken Ecke der Kammer, ganz hinten, hinter Besen, Eimern, einem Wischmop und anderen Utensilien, hockt ein kleines, zusammen gekauertes, blondes Geschöpf. Zitternd. Schluchzend.

http://pixelsatanexhibition-com.zippykid.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2011/12/little-girl-lost.jpg

 

Und der Werwolf war doch wie alle anderen verschwunden ... wie hätten wir da denn weiter vorgehen sollen / können?

Link to comment
Share on other sites

ok ich bin durch mit 7 III.

Krass

Ich habe immer noch sogut wie nix kapiert, aber solange es so vorgesehen ist, ist auch ok.

 

Bin gespannt auf die Fortsetzung. Vor allem weil es bei meinem Kapitel ja kein richtiges Ende gegebet hat.

Link to comment
Share on other sites

Aber die Geschichte mit Annephis haben wir auch nicht 'gelöst', oder?

 

 

Und der Werwolf war doch wie alle anderen verschwunden ... wie hätten wir da denn weiter vorgehen sollen / können?

Ich glaube wir haben nix gelöst.

 

mein Fazit ist:

 

- Luni ist weg?

- Paul ist verschwunden.

- mein Buch ist weiss der Himmel wo.

- ich weiss nicht was mit Cooper ist, ich hatte gehofft ihm helfen zu können.

- Dwight ist wieder entwischt (angenommen, er war schuldig, natürlich)

- nach meine "Zeit-Reise" habe ich Tausend neue Fragen, die mich quälen.

 

Matilde ist also verwirrter als je...und so wie es aussieht, wieder völlig irre.

 

Bitte nicht als Kritik sehen, ich fühl mich aber ein wenig deprimiert. :(

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, Annephis wurde nicht gelöst... sie hatte Erfolg. Matilde hat ihr in die Hand gespielt.
Link to comment
Share on other sites

schön, grüsse an Nyarlatothep. Immer ein netter Gast hier auf dieser Welt...

 

wie auch immer. Was getan ist ist getan.

 

@joran, sollte ich irgendeine wichtigte Element verpasst haben, der mich/uns geholfen hätte, zu verstehen dass sie keine einfache kranke war, sondern ne echte hexe, tut mir Leid.

Ich bin leider als Spielerin nicht die hellste :/

Link to comment
Share on other sites

Auch bei mir stapeln sich die Fragebögen!

 

Das fängt schon bei ganz einfachen Dingen an, für die ich NiN lesen müsste:

1) Hans war Matildes Ehemann, oder? Wer genau ist dann Hartmut? (Vielleicht könnte man die Eheschließung im Protagonisten-Bereich editieren?)

2) Die Mädchen: Alice ist lange tot und wird hier nur als Erinnerungsposten geführt. Amanda ist die Hexe, möge sie brennen! Wer ist Almut? Amanda sagt in 7 I, sie habe keine kleine Schwester?

3) Der Junge: Der Junge war also der verstorbene Sohn eines Arztes? Wer war dann Lloyd? Ich dachte, Paul und Matilde hätten die Familie von Amanda im Zug während der Anreise kennengelernt und es wären zwei Mädchen und ein Junge gewesen? Ganz klar wurde das aber nie gesagt.

 

Aus Deinem Hinweis, Matilde habe Annephis in die Hände gespielt, schließe ich, der Zauberspruch war keine Rettung, sondern das Gegenteil? Okay, kann passieren ... aber hat Annephis mit den Ärzten gemeinsame Sache gemacht? Und wie hätten wir das herausfinden sollen?

 

Was mich aber besonders irritiert und was ich eigentlich etwas schade finde ist der Umstand, dass keine Interaktion zwischen 7 I und 7 III möglich war. Ich muss davon ausgehen, das Savage damit richtig lag, nicht der Contessa gegenüberzustehen, denn die ist nie in den Raum zurückgekehrt. Deshalb kann und muss Matilde die Berührungen von Clive auch in 7 I nicht gespürt haben. Aber wir müssen uns doch zumindest begegnet sein: Matilde ging mit Amanda in die Empfangshalle, um den Zauber zu wirken. Clive folgte gleichzeitig den Schrei aus der Empfangshalle in den kleinen Raum. Dort traf er die vermeintliche Matilde an, obwohl weder Matilde noch Amanda überhaupt noch dort waren. Wen hat Clive dann dort gesehen? Annephis?

Die zuerst geposteten Bilder ähnelten am ehesten einem älteren Foto von Joanne Smith in deren Krankenakte. Mir ist natürlich auch aufgefallen, dass die Bilder in 7III nicht viel Ähnlichkeit mit Matilde hatten, aber ich habe das zunächst dem Umstand zugeschrieben, dass es nicht so einfach gewesen sein dürfte, entsprechende Angst-Bilder von eben diesem Matilde-Vorbild zu finden (wie bei der Hausnummern-Problematik). Die beschriebene Augenfarbe (blau) stimmte auch. Erst als Du von den langen lockigen Haaren sprachst, war ich mir sicher, dass Du gezielt Verunsicherungen schaffen wolltest.

 

 

@ Nyre: Ich meine nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast. Du musstest Dich entscheiden und hattest keinen Anhaltspunkt, welche Entscheidung richtig und welche falsch sein würde. Vermutlich hast Du einfach Deine Proben nicht geschafft. Du hast ja einige Würfe gemacht. Bei gelungenen Würfen hättest Du vielleicht Hinweise erhalten.

 

Nicht zu handeln, wäre in dieser Situation auch eine Entscheidung gewesen.

 

Darum hättest Du eine Münze werfen können! Matilde hat sich entschieden, zu handeln. Das ist absolut in Ordnung und passt zu Matilde.

 

Clive hätte sich vermutlich anders entschieden, aber alleine aus dem Grund, dass er Amanda zutiefst misstraut. Er hätte eine Anwendung des Spruchs wohl bis zum Äußersten hinausgezögert. Das hätte genauso gut falsch sein können.

 

 

Clive hatte ebenfalls zwei Möglichkeiten: Handeln und das Wesen vor sich angreifen (fraglich, ob er es überhaupt hätte besiegen können) oder aufgeben. Auch er hatte keinen Anhaltspunkt, was richtig oder falsch war. Er hat sich entschieden, nicht zu handeln. Vermutlich war das genauso falsch, wie Matildes Entscheidung, den Zauberspruch anzuwenden.

 

 

Fazit: Shit happens!

 

Wir haben jeweils versucht, unser bestes zu geben und leider beide die falsche Entscheidung getroffen. Ich sehe aber nicht, das wir etwas hätten besser machen können. Mangels Informationen war es ein Glücksspiel. Und so ist das Leben eben manchmal. Ein erfolgreicher Wurf bei Dir hätte vielleicht alles geändert, wer weiß das schon!

 

Wichtiger erscheint mir, dass wir unsere Charaktere plausibel ausgespielt haben. Bei Clive hat sich schrittweise Symptom für Symptom während meiner Posts ein Zusammenbruch infolge 'Akuter Belastungsreaktion' angebahnt. Das halte ich in dieser Stresssituation unter Berücksichtigung des Vorlaufs und der Tatsache, dass Clive sowieso schon in einem Sanatorium war und erstmals wieder unter Menschen gegangen ist, für plausibel. Clive ist einfach nicht der Typ, der auf gut Glück Menschen umbringt, in der Hoffnung es könnte den richtigen treffen. Das war aber auch abzusehen, meine ich. Ich würde nichts anders machen und bin - wenn auch nicht von dem Ergebnis befriedigt - so doch mit dem Verlauf zufrieden.

 

 

Jetzt ist der Läuterer gefordert, wie wir hier wieder heraus kommen sollen, wenn überhaupt. Das dürfte tatsächlich eine Herausforderung sein: Das Böse ist noch da, der Zauber hat es eher noch verschlimmert. Savage ist nicht mehr zurechenbar oder bewusstlos, die Contessa hat keinerlei Anhaltspunkt, wo sie ihn finden soll. Im Keller geht vermutlich die Party ab. Um den Job beneide ich dich nicht, SL! ;)

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Bei meiner 'Suche nach der Wahrheit' bin ich auf folgenden Link des Läuterers gestoßen:

 

http://th03.deviantart.net/fs70/PRE/i/2013/007/c/0/the_grudge_by_wolfiethefox-d5qq63m.jpg

 

Ist das vielleicht das verschollene Schrei-Bild, bei dem Du Dich erschrocken hast Puklat? Es war in der Krankenakte von Joanne Smith, stammte von Renfield und hatte den Titel Anchesenamun.

 

Oder vielleicht dieses aus dem gleichen Post:

 

http://www.oddee.com/_media/imgs/articles2/a98684_theanguishedman.jpeg?

 

(Kapitel 6, Seite 17, Beitrag #254: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24251-kapitel-6-der-lachende-tod/page-17)

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Das fängt schon bei ganz einfachen Dingen an, für die ich NiN lesen müsste:

1) Hans war Matildes Ehemann, oder? Wer genau ist dann Hartmut? (Vielleicht könnte man die Eheschließung im Protagonisten-Bereich editieren?)

Hans IST mit Matilde verheiratet. Hans = Hartmut. Ein Name (oder beide?) ist eine Scheinidentität.

 

2) Die Mädchen: Alice ist lange tot und wird hier nur als Erinnerungsposten geführt. Amanda ist die Hexe, möge sie brennen! Wer ist Almut? Amanda sagt in 7 I, sie habe keine kleine Schwester?

Alice (im Wunderland) ist eine Traumfigur von Paul für Almut (in Norwegen). Amanda ist die Tochter der neuen Krankenschwester (erster Kontakt im Zug). Lloyd ist Amandas kleiner Bruder.

 

3) Der Junge: Der Junge war also der verstorbene Sohn eines Arztes? Wer war dann Lloyd? Ich dachte, Paul und Matilde hätten die Familie von Amanda im Zug während der Anreise kennengelernt und es wären zwei Mädchen und ein Junge gewesen? Ganz klar wurde das aber nie gesagt.

Der Tote in der Leichenhalle ist der psychisch kranke Sohn eines der Ärzte. Er bewohnte ein Zimmer im Ärztebereich.

Er hat eine Kreatur in seinem Wahn (versehentlich?) beschworen, die ihn in seinen Träumen plagte und hat so die Handlungen in "Das Sanatorium" erst in Gang gesetzt. Das Kind in diesem Zimmer (wo Matilde ohnmächtig wurde) war Lloyd. Er wurde das neue Gefäss der Kreatur, nachdem der Geist seines Beschwörers 'durchbrannte' und er starb. Lloyd hat unter Einfluss der Kreatur die Morde begangen.

 

Matilde hatte durch ihren Zusammenbruch eine sehr extreme Nahtoderfahrung, wurde für tot gehalten, überlebte aber und kam in der Leichenhalle wieder zu sich.

Clive wurde verstört aufgefunden und medikamentös 'behandelt'.

Paul bleibt mysteriöserweise spurlos verschollen.

Edited by Der Läuterer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was mich aber besonders irritiert und was ich eigentlich etwas schade finde ist der Umstand, dass keine Interaktion zwischen 7 I und 7 III möglich war.

Es wäre räumlich möglich gewesen, aber nicht zeitlich. Matilde war zuerst im Behandlungsraum - lange vor Clive. Und zwar mit Amanda. Sie gingen zusammen in die Halle und führten das Ritual durch. Matilde kehrte aber allein zurück und Clive fand Matilde als Amanda in der Kammer vor. Aber das war später. Clive folgte nicht DEM Schrei, sondern EINEM Schrei. Minuten? Stunden? Vielleicht sogar erst Tage später.

 

Erst als Du von den langen lockigen Haaren sprachst, war ich mir sicher, dass Du gezielt Verunsicherungen schaffen wolltest.

Genau das war der Plan.

 

Das Problem in der Geschichte ist, dass diese Amanda schon länger Annephis war. Zumindest der Verstand (der Geist, die Seele?) der alt-ägyptischen Person ist zu Amanda übergewechselt.

Annephis ist (war) ein Bewusstseinszustand in der 'verrückten' Joanne Smith. SIE kann Zauber wirken. Ihr Problem: sie ist schwach. Und sie hatte nicht immer die Kontrolle über Joanne. Die einzige Person, die Annephis übernehmen kann, ist ein 'willensschwaches' Kind oder eine Person, die bereit ist, mit ihr freiwillig den Körper zu tauschen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...