Jump to content

[Nightmare Files] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Das ist immerhin ein großes Kompliment für Blackdiablo.

Ich find das auch total schmeichelnd ... :rolleyes: Nicht.

 

Ganz ehrlich: Ich verstehe das Problem hier auch nicht. Ich hatte bei meinem Post keine Ahnung, was mit Körpertauschzeugs und Endgültigkeit hier gerade abgeht. Das ist schlicht der Suizid dieser Runde und unfair den Spielern gegenüber.

 

So aus der Hüfte geschossen einige Ansätze, was man stattdessen sagen könnte (da ja noch nichts wirklich in Stein gemeißelt ist).

 

Was wäre denn:

 

- Wenn die Matildes Körper geplant hat zu fliehen, jedoch von irgendetwas Unvorhergesehenem aufgehalten wurde. Sie will zu einem Boot rennen, aber blöderweise gestolpert und liegt jetzt scheiend allein im Wald. Die Charaktere haben nun also die Chance, den Tausch mit den arkanen Werken aus dem Sanatorium und einem abgefuckten Ritual rückgängig zu machen. Doch zu welchem Preis ...?

 

- Wenn die Sequenz nur (wieder) ein Traum war? Anschließend entscheiden die Charaktere, dass es genug ist. Die Insel will sie töten. Sie müssen eine Flucht planen. Wenn sie das geschafft haben, sind sie Vogelfreie - quasi permanent auf der Flucht. Das schreit: Konflikt - und das ist immer gut!

 

- Wenn die Geist in Matildes Körper noch ganz andere Pläne hat und deswegen auf der Insel geblieben ist? Vielleicht gibt es noch ein Buch (eines, was auch in der Gruft liegt), das sie unbedingt braucht? Aber das Wissen, wo die Gruft ist, hat nur Matilde - im Körper von Amanda! Auch hier wieder Konflikt. Da kann man so viel draus machen. Zwei Parteien, eine ahnunglos, die andere unerbittlich nach Matilde suchend - eine Rennen um die Zeit auf einer sterbenden Insel.

 

Und und und ...!

 

Ich verstehe es nicht. Sollte das wirklich mit meinem Ausstieg zusammenhängen, finde ich das dämlich. Einen anderen Grund sehe ich momentan jedoch auch nicht?

 

Sehr schade für die Spieler. Besonders Joran und Puklat. Ich hoffe echt, dass die Runde den Bogen noch kriegt. Aber mehr als Ansätze liefern kann ich auch, wenn das Problem doch wahrscheinlich woanders gelagert ist.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das hat alles kaum noch Sinn denke ich:

 

Welches Boot denn überhaupt?

 

Wir hatten keine Möglichkeit die Insel schnell zu verlassen, warum dann Annephis? Und das auch noch in dem Körper einer Patientin, die man aufgrund eines spontanen Entschlusses trotz einer spontanen, tiefgreifenden Persönlichkeitsveränderung aus einem Sanatorium so mir nicht dir nichts ziehen lässt? Und das auch noch nach den hiesigen traumatisierenden Vorfällen? Wo es eigentlich von Polizisten wimmeln müsste und alle festgehalten werden, bis die Morde zweifelsfrei aufgeklärt sind etc.

 

Es gibt hier kein MUSS, sondern nur ein SOLL, egal wohin man sieht.

 

Das ist in Ordnung. Auch als Spielleiter kann man ermüden, wenn man eine Geschichte als ausgelaugt ansieht. Ich kenne das selbst, weil ich über lange Jahre immer den SL geben musste. Das gestehe ich auch dem Läuterer zu. Immerhin hatte er Dich schon vor Deinem Ausstieg gefragt, ob Du als nächstes für eine Weile übernehmen und eine Runde leiten könntest. Das ist gewöhnlich ja ein Zeichen, dass man sich mal eine Pause als SL wünscht.

 

Wie gesagt: Ich habe nicht den Glauben an die besonderen Stärken des Läuterers als SL verloren, davon bin ich unverändert fest überzeugt, sondern den Glauben an seine Motivation, gerade DIESE Kampagne noch fortzuführen.

 

Ich habe damit kein Problem, nur eine Fortsetzung unter diesen Prämissen wäre ein Schrecken ohne Ende. Dann lieber ein sauberer Schnitt.

 

So können wir gelassen auseinander gehen und vielleicht irgendwann wieder einmal ein anderes Projekt gemeinsam starten. Das Spielen hat mir an sich sehr viel Freude gemacht.

 

Nichts liegt mir ferner, als hier Unmut zu erregen. Jeder hat hier seine sehr individuelle Sicht. Das ist für mich der größte Nachteil gegenüber PnP, dass wir jetzt nicht an einem Tisch sitzen und die Angelegenheit zum Abschluss begießen können. Nach dem Abenteuer ist vor dem Abenteuer! Ich stehe neuen Projekten offen gegenüber, wenn Interesse besteht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also kurz zu 7 I und III: beide Threads, der von Matilde und der von Clive, liefen in meiner Vorstellung zuerst parallel ab. Sie sollten die Chars zusammen führen. Nichts weiter. Der Schrei war für Clive der Startschuss zu Matilde zu finden, die Amanda in der Kammer findet.

 

Erst durch den gewirkten Zauber drifteten die beiden Threads zeitlich auseinander, um eine Logik-Brücke zu schlagen (macht zumindest für mich Sinn). Das musste ich ja irgendwie darstellen.

Was passiert wäre, wenn Clive Matilde angegriffen hätte, weiss ich nicht zu sagen. Ich hatte zwischendurch meine Befürchtungen, habe aber darauf vertraut, dass Du es nicht machen würdest. Aber ich hätte mir etwas einfallen lassen.

 

Ein schneller Abschluss von den Files war nicht intendiert. Dieses jetzt doch recht schnelle Ende ist durch die Entwicklung aber logisch und meines Erachtens auch nötig, da sonst nur noch Chaos geherrscht hätte.

 

An keinem Punkt im Spiel wollte ich Matilde aus dem Spiel nehmen (ich liebe es, wenn ich mit ihr als Hans interagieren kann) und schon gar nicht durch Clive's Hand. So etwas liegt mir nicht. Das wäre auch ziemlich unfair, zumal alles über mich gelaufen ist und zwischen Euch Spielern keine Kommunikation stattgefunden hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Doppelpost.

Ich bin gerade auf der Arbeit und komme mit dem Lesen nicht hinterher; zu deutsch: in hänge in den Seilen.

Die Posts überschneiden sich gerade und ich habe an der Schweizer Grenze einen echt miesen Empfang.

Ich lese mich heute Abend in Eure Post noch mal ein und antworte dann.

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Also kurz zu 7 I und III: beide Threads, der von Matilde und der von Clive, liefen in meiner Vorstellung zuerst parallel ab. Sie sollten die Chars zusammen führen. Nichts weiter. Der Schrei war für Clive der Startschuss zu Matilde zu finden, die Amanda in der Kammer findet.

 

Erst durch den gewirkten Zauber drifteten die beiden Threads zeitlich auseinander, um eine Logik-Brücke zu schlagen (macht zumindest für mich Sinn). Das musste ich ja irgendwie darstellen.

Was passiert wäre, wenn Clive Matilde angegriffen hätte, weiss ich nicht zu sagen. Ich hatte zwischendurch meine Befürchtungen, habe aber darauf vertraut, dass Du es nicht machen würdest. Aber ich hätte mir etwas einfallen lassen.

 

Ein schneller Abschluss von den Files war nicht intendiert. Dieses jetzt doch recht schnelle Ende ist durch die Entwicklung aber logisch und meines Erachtens auch nötig, da sonst nur noch Chaos geherrscht hätte.

 

An keinem Punkt im Spiel wollte ich Matilde aus dem Spiel nehmen (ich liebe es, wenn ich mit ihr als Hans interagieren kann) und schon gar nicht durch Clive's Hand. So etwas liegt mir nicht. Das wäre auch ziemlich unfair, zumal alles über mich gelaufen ist und zwischen Euch Spielern keine Kommunikation stattgefunden hat.

 

Danke, dass Du das klar gestellt hast. Das beruhigt mich sehr!

 

Dann kann ich mit allem anderen leben. Es ist traurig, wie es ist. Aber es ist nun mal so.

Link to comment
Share on other sites

Clive war in der Empfangshalle, in der Matilde dann anschließend den Zauber gewirkt hat, als er Matildes Schrei 'Wer zum Teufel ist da" hörte und nur die letzten drei Worte verstand.

 

Wenn das der Schrei gewesen wäre, an den wir beide denken, hätten Matilde und Clive sich notgedrungen im Flur oder sogar wohl eher sogar noch im Raum begegnen müssen.

 

Aber der Läuterer hat gesagt, es sei nicht DIESER Ruf der Contessa gewesen, sondern ein ganz anderer, viel späterer. So habe ich ihn eben jedenfalls verstanden.

 

Wenn es nach dem Zauber war und durch den Zauber Annephis den Körper von Matilde übernommen hat, hat Savage also Annephis im Körper von Matilde gehört. Matilde war da schon im Körper von Amanda.

 

Wenn man den Konflikt zwischen 7 I und 7 III hätte verhindern wollen, der diesen Bruch erforderlich machte, hätten wir tatsächlich parallel und nicht nacheinander spielen müssen. Dann hättest Du in 7 I von den kalten Schauern gelesen, die die Berührung durch Clive bei Matilde ausgelöst haben etc.

 

Nachdem Matilde den Zauber einmal ausgesprochen hatte, ließ sich das schwerlich wieder negieren.

Link to comment
Share on other sites

Naja, das war er auch zunächst (also nicht der Schrei von Amanda, sondern der von Matilde), aber weil die beiden Kapitel sich infolge des Zaubers nicht mehr in Übereinstimmung bringen ließen, hat der SL das uminterpretiert. So habe ich es jedenfalls verstanden.

 

Man hätte bei 7 I spätestens eine Pause machen und zu 7 III wechseln müssen, bevor Matilde loslaufen konnte, um den Zauber zu wirken, denke ich. Aber ich habe jetzt 7 I und 7 III hinsichtlich der zeitlichen Reihenfolge, in der wir die Posts geschrieben haben, nicht noch einmal gegenübergestellt.

 

Am besten hätte ich es in der Rückbetrachtung gefunden, wenn wir 7 I und 7 III wirklich zeitsynchron parallel gespielt hätten. Das wäre zwar in der Handhabung etwas kompliziert und schwergängig gewesen, aber es hätte das Chaos verhindert.

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Ich denke gerade an Annephis/Matilde

 

HAHA falscher Körper geklaut, Bitch!

 

La Main Droite will sie töten

Hartmut ebenfalls (Ich schreibe noch etwas, dass ich ihm schicke, bevor ich aus der Klippe springe)

Sie wird als Verrückte noch gejagt.

 

Na viel Glück! :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So...

Ich habe gerade wieder mal Netz und konnte die Posts #2815 - 2820 auf Seite 188 lesen. Die waren mir bislang entgangen.

Irgendwie wünschte ich, dass ich sie besser nicht gelesen hätte.

 

Vielleicht lese ich die Posts gerade falsch, aber es macht mich richtig, richtig traurig, wie mir gerade die Charaktere vor die Füsse geknallt werden.

Ich habe mich immer zum Wohle der Geschichte eingebracht und versucht alles interessant und spannend zu gestalten. Verwirrungen und Irrungen mit inbegriffen. Dass für Euch nicht alles logisch und nachvollziehbar ist, was mir so durch das kranke Hirn spukt, sollte klar sein. Manchmal lasse ich mich auch hinreissen, so dass wohlmöglich zu viele Aspekte und Handlungsmöglichkeiten offen liegen. Ich habe mich auch immer bemüht, Eure Ideen aufzugreifen und Euch Euren Spielraum und alle Entscheidungsmöglichkeiten zu lassen. Vielleicht sind zu viele Freiheiten verwirrend. Das nehme ich also voll auf meine Kappe, wenn es denn daran lag.

 

Ich habe um Ideen und Vorschläge für Matilde's Situation gebeten... gekommen ist da (noch) nichts. Nichts ausser der Anschuldigung, dass ich die Kampagne absichtlich gegen die Wand fahren will.

Dem ist jedoch nicht so. Ehrlich.

 

Die Kampagne macht mir (noch immer) Spass. Punkt.

Ich liebe die Chars und ihre Entwicklung. Punkt.

Und ich würde gerne mit Euch weiter machen. Punkt.

 

Ich fühle mich gerade zutiefst missverstanden und hätte aus meiner Sicht der Dinge jetzt allen Grund, mich in meinen Schmollwinkel zurück zu ziehen und die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Das tue ich NICHT.

 

Mir liegt die Kampagne am Herzen. Das ist mein Baby. Es würde mir leid tun, wenn das jetzt ein Ende finden würde.

Noch schmerzlicher wären für mich aber die menschlichen Verluste, die damit einher gehen würden, denn ich respektiere und schätze jeden in dieser Runde sehr. Ein Grund, weshalb ich den Abschied vom Junior so bedauert habe.

Also nochmal. Ich will die Kampagne nicht beenden.

Ich will, dass jeder hier seinen Spass hat, sich ausleben kann und zum Zug kommt.

 

Wie geht es nun weiter? Geht es überhaupt weiter? An mir soll es nicht liegen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Läuterer, wenn du es sagst, glaub ich dir ja, aber so kam es rüber :(

Ich habe allerdings echt keine Ideen über Matilde, ich muss darüber nachdenken.

Ich schaue auch mal was Joran machen will.

Edited by Nyre
Link to comment
Share on other sites

Ist okay.

Mal hören, was die anderen zwei so meinen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte Dir parallel schon einen PN geschrieben Nyre (den Nickname musst Du mir auch noch mal erklären).

 

Das wichtigste zuerst:

 

Für mich ist das Entscheidende, dass mein Eindruck hinsichtlich 7 III falsch war. Ich fühlte mich wirklich instrumentalisiert, eine Situation in der ich eigentlich nur Fehler machen konnte und Savage in ein Trauma flüchten musste, um da irgendwie wieder rauszukommen. Ich sehe bis heute keine Möglichkeit, wie ich das hätte entwirren oder klären können. Muss auch nicht sein, solange ich nicht auf einen anderen, sehr alten und geliebten SC gehetzt wurde und das auch noch, ohne dass der sich wehren könnte. Das hätte ich selbst bei Cthulhu unmöglich gefunden. Der Läuterer hat klargestellt, dass es nicht so war und er eingeschritten wäre. Wir sind also einer Meinung. Prima! Für mich ist dieser Punkt damit erledigt.

 

 

Zur allgemeinen Situation:

 

Was ist hier schief gelaufen?

 

Ich habe oben schon geschrieben, dass ich die aktuelle Entwicklung sehr traurig finde, weil sie für keinen, gerade auch für Dich Läuterer, nicht befriedigend sein kann. Ich habe zwei mal sehr lange Kampagnen in meiner SL-Geschichte beerdigen müssen. Und jedes mal war das für mich wirklich hart. Bei mir endete es zwar nicht mit einem großen Knall, aber die Tatsache, dass das Interesse der Spieler schwand hat nicht weniger geschmerzt.

 

Von mir aus, muss die Kampagne hier auch nicht enden. Aber etwas muss sich ändern. So wie in den letzten Wochen kann es nicht weitergehen. Es hat sich immer mehr Frust bei den Spielern aufgebaut, der sich hier am Ende entladen hat.

 

Ich möchte dabei eines betonen: Das war keine Aggression gegen Dich, Läuterer, sondern eine Unzufriedenheit mit dem ständigen Scheitern all unserer Bemühungen. Fast jeder Versuch etwas herauszufinden schlug fehl. Selbst Angaben über die Zahl der Ärzte und Patienten konnte ich nicht finden, keine Patientenakten, nicht das Zimmer von Cooper, Amanda war uns immer einen Schritt voraus, usw usw usw. Ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle wenigstens einen Wurf gewünscht, um zumindest eine Chance zu haben. Und das sagt schon viel, angesichts meines sprichwörtlichen "Würfelglücks".

 

Und Du darfst eines nicht vergessen, Läuterer: Nur wenn die Erwartungshaltung hoch ist, schlagen die Wellen auch so hoch wie hier! Und die Erwartungen an Dich sind sehr hoch, vielleicht verlangen wir manchmal auch einfach zu viel von Dir, das will ich nicht ausschließen.

 

Völlig zurecht ziehst Du Dich aber genau aus diesem Grund nicht in die Schmollecke zurück, denn wir haben in den letzten Wochen seit Blacks Rücktrittsandrohung sehr oft und sehr lautstark unseren Wunsch bekundet, dass es hier weitergeht.

 

Daran, dass wir hier mit viel Emotionen bei unseren SCs sind und daran, dass wir in den letzten Wochen immer wieder betont haben, dass es auch ohne Black weitergehen soll und zwar MIT MATILDE, musst Du erkennen, dass es hier nicht um etwas persönliches geht oder um Dich als SL im allgemeinen. Dann wären wir einfach aufgestanden, hätten den Computer ausgestellt und wären lautlos verschwunden.

 

Aber Du musst auch anerkennen, dass in den letzten Wochen hier etwas grundlegend falsch gelaufen ist und dass das offenbar Nyre, Blackdiablo, Puklat und ich erkannt haben, Du aber scheinbar nicht.

 

Als Black ankündigte, zu gehen, hast Du Deine Probleme hinsichtlich Matilde geschildert und deutetest an, sie ggf. herausnehmen zu wollen. Wir haben dem alle sofort vehement widersprochen. Eher halbherzig (so habe ich es empfunden) hast Du gesagt, Du würdest Dir etwas überlegen. Und kurz danach liegt Matildes Charakter in Trümmern. Und zwar aufgrund von Umständen, hinsichtlich derer wir alle der Ansicht sind, dass Nyre nichts "falsch" gemacht hat, weil sie ohne sinnvolle Information vor eine 50:50 Wahl gestellt wurde. Da können wir auch mit geschlossenen Augen über die Straße gehen und gucken, ob uns ein Auto überfährt. Von so einer Zufälligkeit darf ein SL meines Erachtens nicht das Leben oder die Zukunft eines SCs abhängig machen. Da fühlt sich JEDER Spieler veräppelt oder er wählt gleich PARANOIA als Regelsystem. 

 

Das einzige, das wir hier verstanden haben, ist, dass Matilde jetzt für Nyre unspielbar geworden ist, ohne irgendwelchen Nutzen, ohne irgendwelchen Erfolg, ohne irgendwelchen offensichtlichen schwerwiegenden Fehler von uns. Was hast Du denn erwartet, was darauf von uns nach der Vorgeschichte für eine Reaktion folgt? Wie soll das denn auf uns wirken?

 

Die Situationen wirkten auf mich trotz oder gerade wegen der großen Freiräume letztendlich willkürlich. Und Willkür ist schwerer zu ertragen als alles andere.

 

Wir haben das auch verschiedentlich hier im OFF bereits dezent angesprochen, nämlich dass uns die Freiräume viel zu groß geworden sind, dass wir uns hängen gelassen fühlen. Aber es hat sich nichts geändert. Was Du gut gemeint hast, ging viel zu weit. Ich jedenfalls fühlte mich oft orientierungslos, ohne ein dem Fortgang des Abenteuers dienendes Feetback. Klar hast Du unsere Beiträge aufgegriffen, aber viel zu selten produktiv für die Lösung des Abenteuers. Das hat mir eher das Gefühl erweckt, es sei völlig egal, was ich mache, auf das Abenteuer selbst hat es keinen Einfluss. Es wird passieren, was passiert, ohne dass ich etwas tun kann. Ich kann viel schreiben, viel erzählen, viel darstellen. Aber für die Lösung unseres Problems im Sanatorium ist das alles völlig egal. Das ist, als wenn man gegen eine Gummiwand anrennt.

 

Als wir in den Ärzteflur kamen, hatte ich das erste mal wieder den Eindruck: Jetzt geht es weiter, jetzt finden wir eine Spur, jetzt können wir etwas bewegen. Und dann kam der krasse Absturz in Kapitel 7. Die Grundidee war gar nicht schlecht. Aber vor den für das Abenteuer relevanten Szenen hättest Du uns wieder zusammenkommen lassen sollen, wenn Du mich fragst. Matilde mit der zentralen Fragen so alleine zu lassen, halte ich nicht für klug. Savage hätte wenigstens einen vernünftigen Wert auf Mythos-Wissen gehabt und je mehr Würfe, desto größer die Chance, dass auch etwas klappt. Vielleicht hätte Savage den Spruch enttarnen können. Aber diese Chance hast Du uns eben nicht gelassen. An den entscheidenden Stellen hatten wir keine Freiräume. Du wusstest, dass wir die ganze Zeit versucht haben, wieder zusammen zu kommen. Das haben nicht wir verhindert, sondern Du. Die Entscheidung, 7 I ganz bis zum Schluss durchzuziehen, bevor ich mit 7 III wieder eingreifen konnte, hast Du getroffen. So konnte ich noch nicht einmal einen Deiner Notfall-Punkte opfern, wie heißen die noch?, um Matilde zu helfen.

 

Ich bin nur Spieler und kann den Sinn hinter Deinen Entscheidungen nicht nachvollziehen. Du musst das auch gar nicht logisch erklären, das ist vom SL nicht geschuldet und macht manchmal auch viel kaputt. Entscheidend ist für mich als Spieler nicht, dass ich alles verstehe, solange ich Spaß habe. ABER Du musst Dir schon Gedanken machen, wie Deine Darstellung besonders bei schwerwiegendem Misserfolg auf die Spieler wirkt, gerade wenn man nicht zusammen am Tisch sitzt.

 

Die Hauptprobleme waren meines Erachtens in letzter Zeit:

- Freiräume, die zur Beliebigkeit wurden,

- das fast vollständige Fehlen von greifbaren Anhaltspunkten / Wegweisern / Hinweisen im Spiel, die auch verwertbar waren,

- zu viele parallel laufende Abenteuer, bei denen ich bis heute keinen inneren Zusammenhang erkenne und die unsere Orientierungslosigkeit noch gesteigert haben,

- eine offensichtlich unzureichende Kommunikation vermutlich auch von uns, wenn Du die beständig steigende Frustration nicht wahrgenommen hast.

 

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich fordere hier kein Railroading ein. Das hasse ich in aller Regel. Aber das hier war das gegenteilige Extrem.

 

Es war ein Experiment und es hat sich nicht bewährt.

 

Was macht man also am besten:

 

Du willst weitermachen.   -   Wir wollen weitermachen.

 

Du willst Matilde.   -   Wir wollen Matilde.

 

Wir spielen hier nur ein Spiel! Dabei sollen alle Spaß haben und nicht frustriert sein. Das gilt für Dich und für uns gleichermaßen. Wir wollen alle das Gleiche. Und dann gilt eben: Wo ein WILLE ist, ist auch ein WEG!

 

Scheiß auf die Logik! Scheiß darauf, was das vorgefertigte Abenteuer als Folge für die Anwendung des Spruchs vorsieht! Scheiß auf die Prinzipien! Scheiß auf das Schmollen! Wir wollen SPIELEN! Und zwar alle! Das sollte nicht an solchen Nebensächlichkeiten scheitern.

 

Also lasst uns das endlich wieder machen. Gib uns ab und zu einen Hinweis, erlaube uns AUCH mal Detektiv zu sein, warum auch nicht? Gib uns mal einen kleinen Erfolg, den wir auch fühlen können. Und wenn Du unsere Charaktere zugrunde gehen lässt, dann mach das so, dass wir wenigsten wissen, wofür sie sich geopfert haben.

 

 

So, jetzt ist es raus. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, Läuterer. Ich finde, Du machst in aller Regel einen super Job als SL. Aber eben in den letzten Wochen vielleicht nicht ganz so sehr. Das waren sicher auch keine leichte Wochen. Pauls Abgang und so ... und vor allem die Hitze. Vielleicht können wir uns darauf einigen: Die Hitze war schuld!

 

Ich würde mich freuen, wenn es weiter geht. Ich fände es toll, wenn hier niemand schmollt, sondern alle offen ihre Meinung sagen. Nur wenn wir wissen, was jeder will, kann man auch die Erwartungen wechselseitig erfüllen.

 

Mir ist bewusst, dass ich hier über die kürzeste Spielerfahrung in dieser Kampagne und in ForenRunden allgemein verfüge und damit möglicherweise nur Unsinn rede, aber das ist mein Vorschlag: Mir ist es völlig egal, welche Lösung wir für Matilde finden. Bislang steht alles wichtige nur im OFF. Noch nicht einmal im GEHEIMNIS-Thread, in dem gähnende Leere herrscht. Und was gehört ins OFF: Klatsch und Tratsch! Noch ist nichts in Stein gemeißelt!

 

Ich wünsche mir ein Kapitel 8, in dem wir die Dinge ins Lot bringen können. Das einzige was ich zur Bedingung mache, ist Matilde in spielbarer Verfassung spätestens am Ende des nächsten Kapitels.

 

Meinetwegen schreib einen Bonuspunkt für die Beste Idee aus. Meinetwegen lass Hans über Annephis siegen. Hauptsache wir kriegen Matilde zurück! So schwer kann das nicht sein.

Edited by Joran
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...