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[Nightmare Files] OFF Nightmare


Der Läuterer
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Bei meiner 'Suche nach der Wahrheit' bin ich auf folgenden Link des Läuterers gestoßen:

 

http://th03.deviantart.net/fs70/PRE/i/2013/007/c/0/the_grudge_by_wolfiethefox-d5qq63m.jpg

 

Ist das vielleicht das verschollene Schrei-Bild, bei dem Du Dich erschrocken hast Puklat? Es war in der Krankenakte von Joanne Smith, stammte von Renfield und hatte den Titel Anchesenamun.

 

Oder vielleicht dieses aus dem gleichen Post:

 

http://www.oddee.com/_media/imgs/articles2/a98684_theanguishedman.jpeg?

 

(Kapitel 6, Seite 17, Beitrag #254: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24251-kapitel-6-der-lachende-tod/page-17)

Das erste Bild ist es und es gruselt mich noch immer. ;)

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Nun sehe ich manches klarer.

 

Das mit Hartmut hat - glaube ich - schon mal jemand erklärt, aber es ist für mich nicht immer leicht, den Überblick über Personen aus der Vergangenheit (NiN) zu bewahren.

 

Die mehrfach angesprochene Schwester von Amanda war demnach von Anfang an nur ein Spieler-Irrtum, wenn ich Deine Erklärungen richtig deute? Das hat bei mir zu mancher Verwirrung geführt, ob es nun auch noch mehrere Mädchen gibt, die durch das Sanatorium irren und mich zusätzlich davon abgehalten, Gewalt anzuwenden.

 

Ich ziehe folgenden Schluss: Wenn ich Lloyd hätte töten können / dürfen, dann wäre alles ganz anders ausgegangen ... Na, dann ist die 'Schuldfrage' doch geklärt! :D

 

Und noch einmal ein Résumé des ganzen:

 

Ich glaube, dieses Abenteuergeflecht war zu schwer für uns Läuterer. Da lagen so viele Hürden auf unserem Weg, seien es

- rein tatsächliche Beschränkungen durch Bewusstlosigkeit / Zeitmangel (wir konnten die Ärztezimmer nicht vollständig untersuchen),

- der Neueinstieg meines SCs in das laufende Abenteuer, was immer eine Findungsphase mit sich bringt,

- das verwirrende Fehlen eines Zusammenhangs zwischen den verwobenen Abenteuern, den wir hilflos suchten,

- viel mehr Themen, als wir in der zur Verfügung stehenden Zeit bewältigen konnten

   (Cooper und der vermeintliche oder tatsächliche Insulin-Mord möglicherweise durch Cole, Warner, Amanda, Annephis, der wispernde 'Untote',

   Lloyd, Matildes Reise, der Wolfsmann, der Schuss auf Matilde, der Keller, der angebliche Fluch aus der Vergangenheit einschließlich Erdrutsch usw.,

   das Verschwinden der Bewohner des Sanatoriums, ganz zu schweigen von den vergangenheitsbezogenen eigenen Problemen aller drei SCs),

- jede Menge fehlende Informationen (die Hinweise Planetenkarte, Zauberformel und Krankenakte Smith waren sehr dünn) oder

- moralische Barrieren (Möglichkeit der Tötung eines Kindes oder der Gefährtin),

dass die verwobenen aber eher zusammenhanglosen Abenteuer für uns nicht ernsthaft zu entschlüsseln waren.

 

Das ist nicht schlimm und man kann eben nicht immer gewinnen. Spaß hat es trotzdem gemacht.

 

Ich habe jetzt die Überzeugung gewonnen, mich nicht völlig deppert angestellt zu haben und die Sorge hatte Nyre ja offensichtlich auch. Und dieser Erkenntnis tröstet immerhin. ;)

 

Trotzdem wäre ich nicht unglücklich, wenn die Komplexität des Sachverhaltes vielleicht nicht auf Stufe 'Trivial' reduziert, aber doch auch mal ein wenig heruntergesetzt würde. Auch einmal einen kleinen Erfolg verbuchen zu können, täte schon ganz gut. Sonst ist es irgendwann nur noch schwer begründbar, woher eine Motivationen der SCs noch kommen soll. Das ist zwar bei puristischer Spielweise von Cthulhu nichts ungewöhnliches, macht längere Kampagnen aber faktisch undurchführbar, sondern reduziert das Spiel eher auf One-Shots mit geringer Charaktertiefe der SCs. Dieser Spagat war immer mein größtes Problem als SL bei Cthulhu.

Edited by Joran
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Prinzipiell muss man sagen, dass die Chars wegen einer Therapie im Sanatorium waren.

Bei den Spielern kommt immer der Dedektiv durch. Alles muss untersucht werden, denkt man immer... muss man nicht. Zumindest nicht bei mir, obwohl ich es gerne aufgreife. Man darf bei mir alles untersuchen, kann sich dabei aber auch verzetteln. Das Ganze hätte auch seichter abgehen können, ohne langweilig zu werden. Wir hatten z.b. tolle Sitzungen wie ich finde.

Nightmare Music wird aber wesentlich trivialer. Das ist zwar dann kein Railroading, aber (hoffentlich) schlichter.

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Zuerst wollte ich schreiben, dass das Abenteuer mit Sicherheit in Tradition der Alpträume fortgesetzt wird und man somit nicht davon ausgehen kann, dass alles total viel Sinn macht, aber irgendwie scheint es das ja doch zu machen. Oder um den 'Taugenichts' zu zitieren: "Confusion, nichts als Confusion!" ^^

 

Ich muss sagen, ich brauche auch nicht immer DEN Sieg oder DAS Ziel, aber die Zeit, in der ich mitgespielt habe, fühlte ich auch mich ab und an verloren. Aber da wir unsere persönlichen Agendas hatten, ging das für mich in Ordnung. Und auch wenn ich glaube, mittlerweile alles mit Paul, Matilde, und co. erlebt zu haben, was irgendwie möglich ist (nur eine Abtreibung ohne Betäubungsmittel hatten wir noch ni- MOMENT MAL) gab es aber noch die ein oder andere schöne Stelle. Vor allem auch dank Joran mit viel frischem Wind! :) Mit Puklat wird es bestimmt nochmal gesteigert!

 

Zum Abenteuer selber bzw. direktes Feedback an Läuterer:

 

Meiner Meinung nach war NiN mysteriöser. Das Rätsel war da, da hinten, irgendwo im Dunkeln und wir konnten uns ausleben wie wir wollten, bis uns wieder eingefallen ist, dass wir ja etwas in Norwegen vorhatten. :P Nichtsdestotrotz gab es regelmäßig Hinweise, das vieles (alles?) miteinander zusammenhängt. Eben das versuche ich auch im Roman herauszustellen: Da gibt es einfach eine zweite Geschichte hinter der Geschichte, die Matilde jedoch nie greifen kann, weil sie aus dieser Welt von Sekten, Kultisten, Ritualen ausgegrenzt wird. Sie lünkert leider nur immer wieder hinter diese Kulisse. Dabei wäre es definitiv gesünder, wenn sie reingekommen würde ...

Hier war es eh anders. Was war unser Ziel? So ganz kann ich das selbst jetzt noch nicht sagen. Ist mir aber auch egal, denn ich finde, dass wir insgesamt eingespielter waren als bei NiN. Das gefällt mir sehr gut, Läuterer. Auch der Einstieg von Joran verlief da sehr unkompliziert, auch wenn ich gerne die Möglichkeit gehabt hätte, ihm von Norwegen zu erzählen. Insgesamt sehr positiv. Der melancholische Charme der Insel wurde gut eingefangen. Die Therapeuten gefielen mir - besonders Livingstone. Die 'Screentime' von Freya, Dwight etc. hätte noch mehr sein können. Erfolgserlebnisse ebenso. Trotzdem: Good job!

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Wenn man das Abenteuer "The Dying of St. Margaret's" gelesen hat, Nyre leitet es ja gerade, dann wird man von Alter, Verfall und Morbidität fast erschlagen. Wenn die Chars die Situation auf der Insel (im Original ist es eine Schule auf einer schottischen Insel) weiter verfolgen, dann geraten sie in ein Colour out of Space Szenario... und finden dann, in einer Grotte, den eigenen Tod duch schnellen Verfall, neben den Gebeinen anderer, die man versuchte zu finden. Das hätte auch passieren können.
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Ich weiss nicht was ich sagen soll, eigentlich ist alles schon gesagt worden.

ja "dying of St. Margareth" ist auch so ein purist Abenteuer. Die ich gerne auch mag, aber aben als One-Shot, nicht als Kampagne, so wie wir es hier spielen. Daher hätte ich es persönlich nicht gut gefunden "einfach so" drauf zu gehen, ohne die Chance zu haben, etwas anders machen zu können.

Egal, ist ja nicht passiert.

Hier hatte ich echt den Eindruck, das Abenteuer würde gerade losgehen...und dann ist eben doch zuende.

Aber Joran, und Black haben wie gesagt, schon so ziemlich alles gesagt, was ich auch denke.

Schade um die viele NSC die nicht noch grösser rausgekommen sind, dabei gab es hier eine Menge.

so, ich bin jetzt schön still.

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p.s. ja, ich hätte auch mal gerne meine Sitzungen einfach weiter gemacht, aber ging ja nicht, weil ich nicht wusste, ob Cooper lebt oder nicht. Und deswegen hat ja alles angefangen. .

was könnte ich/wir da machen?

einfach weiter essen? Ich dachte, es sei ein Ansporn, etwas zu unternehmen. Mehr als Cole beschatten wollte ich ja nicht.

ich suchte Cooper, fand Warner. er ist geflohen, wir haben ihn verfolgt.

Auch verschwunden, wir kamen zurück, und alle waren weg.

 

 

Ich verstehe echt jetzt nichts.

Edited by Nyre
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Was Savage angeht, ist er in der Kampagne so gut angekommen, wie es eben unter solchen Bedingungen (Abenteuer ist schon im Gange, Gruppe ist bereits sehr gut eingespielt) möglich ist.

 

Trotzdem war er nach meinem Gefühl oft noch ein 'Annex'. Die wesentlichen Baustellen liefen, so hatte ich den Eindruck, eher wo anders. Aber dieses Gefühl kann einerseits meiner Ratlosigkeit geschuldet gewesen sein (und Euch ging es da vielleicht sogar ähnlich) und andererseits wäre das unter den o.g. Bedingungen auch nicht sehr verwunderlich, wenn es so war.

 

 

Noch ein paar offene Worte am Schluss, wenn wir hier doch beim Thema Kritik gelandet sind:

 

Womit ich noch nicht so ganz meinen Frieden gefunden habe, ist Kapitel 7 III. Wenn Savage dort tatsächlich der Contessa gegenüberstand, war das ganze Kapitel darauf angelegt, Clive dazu zu verleiten, Matilde ohne Absicht umzubringen. Du, Läuterer, wusstest, wie Savage zu Amanda stand / steht. Savage wurde auch nicht erkennbar mit Annephis konfrontiert, sondern mit Amanda. (Aus den Fotos konnte ich nichts ableiten, weil dazu die Devise gilt: nicht zu penibel hinsehen!)

 

Ich frage mich ernsthaft, was hättest Du unternommen, Läuterer, wenn Savage die Contessa angegriffen und sich ein Kampf auf Leben und Tod entwickelt hätte? Matilde war unbewaffnet, rechnete nicht mit einem Angriff von Savage. Und Nyre konnte noch nicht einmal aktiv eingreifen.

 

Ich bin mehr denn je froh, dass ich den harten Ausstieg aus der Szene auf Kosten von Savages Gesundheit gewählt habe, hatte aber den Eindruck, dass Dir das nicht unbedingt gefiel...

 

Mir drängt sich daher die Frage auf, welches Ziel Du als SL mit 7 III überhaupt verfolgt hast ... Das Abenteuer war zu diesem Zeitpunkt schon "verloren", weil Matilde den Zauberspruch bereits zeitversetzt zuvor gewirkt hatte. 7 III war spannend; aber ich kann mich auch nicht ganz des Eindrucks erwehren, dass ich da für Zwecke instrumentalisiert werden sollte, von denen Dir klar sein musste, dass ich sie ablehne und Savage sie nie würde verwinden können. Vor dem Hintergrund der jüngsten Diskussion, ob und wie es hier in der Kampagne weitergeht und vor allem ob und wie man Matilde von der Insel bekommen könne, hat das Kapitel 7 III für mich im Moment einen schalen Beigeschmack... Ich frage mich ein wenig, ob ich bzw. Savage benutzt werden sollten, um dieses vermeintliche Problem abschließend 'auszuräumen'.

 

Das fände ich als Spieler ziemlich unfair.

 

Ist es überzogen auch solche Motive angesichts der allgemeinen Verwirrung in Betracht zu ziehen? Falls ja, bitte bereits an dieser Stelle um Entschuldigung und möchte darauf hinweisen, dass ich Euch alle erst sehr kurz kenne, infolgedessen schwer einschätzen kann wo jeweils Eure individuellen Grenzen liegen. Oder kann jemand meine Gedankengänge nachvollziehen?

 

Wichtiger als eine irgendwie geartete Auflösung und Erklärung des Abenteuers an sich ist für mich eigentlich diese Frage, weil sie das Miteinander hier in der Runde betrifft.

Edited by Joran
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Ja, man hätte sicher noch weiter und tiefer gehen können. Die NSCs, die ich eingearbeitet habe, hätten zum Teil wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. Ich arbeite die auch gerne aus und erfülle sie mit Leben. Wenn diese dann nur einen kurzen Auftritt haben, macht mir das auch nichts.

Ich hatte den Eindruck, dass der Bogen des Abenteuers überspannt würde, wenn jetzt noch weiter geforscht würde. Es soll ja schliesslich interessant bleiben und sich nicht abnutzen.

 

Nun zu Matilde. Die primäre Frage ist ja jetzt, wie wir weiter machen wollen.

Die Situation ist nicht ganz einfach, aber wir können es einfacher machen.

Annephis (in Amandas Körper) hat mit Matilde den Körper getauscht - ich habe mich dabei an der Geschichte "Der verbotene Schlüssel" orientiert.

Der Zauber ist zwar umkehrbar, aber Annephis hat die Insel bereits verlassen und ist abgehauen, wenn die restlichen Personen der Insel gerettet werden. Sie zu finden wäre ein Abenteuer für sich.

Es gibt drei Möglichkeiten, die mir gerade einfallen, wie es weiter gehen könnte.

1. Matilde macht vorerst in Amandas Körper weiter (schwierig aber interessant; ich glaube aber nicht, dass Dir, Nyre, diese Lösung gefällt, was ich auch sehr gut verstehen kann).

2. Nyre macht einen neuen Char (die einfachste, wenn auch langweiligste Variante)

3. Matilde bleibt Matilde. Ist aber von Annephis besessen (das wäre ähnlich wie mit Hartmuts Seele und überaus reizvoll). Dann wäre das Ende nicht so krass. Ich persönlich halte immer gerne an liebgewonnenen Chars fest und finde es immer bedauerlich, wenn sie einem aus der Hand gerissen werden.

 

Gibt es noch andere Ideen? Vorschläge?

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Nun, eine Antwort auf meine Fragen ist das nicht wirklich. Ich habe das Gefühl Du weichst mir aus ... Das finde ich schade, weil es meinen Eindruck bestärkt. Ich hätte es lieber gesehen, wenn Du mir Tiernamen gegeben hättest ... Aber immerhin verstehe ich es jetzt so, dass Savage tatsächlich der Körper von Amanda gegenübersaß, aber der Geist von Matilde?!?

 

Ich fürchte, mit allen drei von Dir vorgeschlagenen Lösungen reißt Du Nyre den liebgewonnenen Charakter aus der Hand.

 

Wie stellst Du Dir das vor? Nyre spielt ab jetzt eine erwachsene verheiratete Frau in dem Körper einer Zehnjährigen, der ihr nicht gehört? Und sitzt dabei auf dem Schoß von Savage? Sie wird nirgendwo mehr ernst genommen, vermag kaum alleine zu Reisen und kann auch körperliche Herausforderungen weitgehend nicht mehr meistern. Muss sich den Anweisungen von Amandas Mutter oder (sofern getötet) deren Verwandten oder einem Vormund unterwerfen bzw. kommt in ein Heim? Soll Savage Matilde-Amanda adoptieren? Und wo ist Amandas Seele?

 

Ich weiß nicht, was da mit Hartmut genau gelaufen ist, ob seine Seele tatsächlich in Matilde ist. Aber das wäre bei einem geliebten Menschen etwas ganz anderes als bei einem boshaften, geisteskranken, gefährlichen Feind?!? Wenn Hartmuts Seele tatsächlich in Matilde weilen sollte, hätte er dann nicht auch noch ein Wörtchen mitzureden und Matilde vor der feindlichen Übernahme bewahren können, sei es durch eine Warnung oder durch einen Kampf Seele gegen Seele? Hartmut hatte doch besondere magische Fähigkeiten und Kenntnisse...

 

Nyres Antwort möchte ich natürlich nicht vorgreifen, aber ich fürchte sehr, Du gießt gerade Öl ins Feuer ...

 

Dabei irritiert mich, dass ich die Notwendigkeit nicht erkenne, weil die Gestaltung und Deutung der Ereignisse bis gerade noch völlig in Deiner Hand lagen. Wir hatten ohnehin nichts verstanden ...

 

Für mich drehen wir uns im Kreis und knüpfen an die letzte Diskussion an, die ich als abgeschlossen betrachtet hatte. Darum werde ich jetzt erst einmal Nyres Entscheidung abwarten.

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.Annephis (in Amandas Körper) hat mit Matilde den Körper getauscht - ich habe mich dabei an der Geschichte "Der verbotene Schlüssel" orientiert.

Der Zauber ist zwar umkehrbar, aber Annephis hat die Insel bereits verlassen und ist abgehauen, wenn die restlichen Personen der Insel gerettet werden. Sie zu finden wäre ein Abenteuer für sich.

 

da hätte ich absolut keine Lust dafür. Sorry. Wäre eventuell etwas für Hartmut, aber nicht für eine Zehnjärige, geschiwegen für ein neuen Charakter.

 

3. Matilde bleibt Matilde. Ist aber von Annephis besessen (das wäre ähnlich wie mit Hartmuts Seele und überaus reizvoll). Dann wäre das Ende nicht so krass. Ich persönlich halte immer gerne an liebgewonnenen Chars fest und finde es immer bedauerlich, wenn sie einem aus der Hand gerissen werden.

 

 

das ist die absolute schlechteste Sache für mich. in NiN habe schon spielen müssen, wie es sich anfühlt zwei Seele drin zu haben, und die andere habe ich geliebt. Es war nicht nur anstrengend, und schwer spielbar, sondern auch ätzend.

Sowas wie den Körper mit dieser Annephis zu teilen, wäre der pure Horror. Nein, danke, ich passe.

 

2. Nyre macht einen neuen Char (die einfachste, wenn auch langweiligste Variante)

das würde ich sofort machen, wenn ich den EIndruck hätte, es wäre 100% mein Fehler gewesen, was passiert ist. Das ist aber nämlich nicht wirklich der Fall. Ich hatte keinerlei Vorahnungen, indizien, oder wasauchimmer, um das zu verstehen, oder verhindern. Also nein, ich passe.

 

 

1. Matilde macht vorerst in Amandas Körper weiter (schwierig aber interessant; ich glaube aber nicht, dass Dir, Nyre, diese Lösung gefällt, was ich auch sehr gut verstehen kann).

 

das mache ich, also.

Aber nur, um die Sache enden zu lassen, wie ich es entscheiden werde. denn wenn "Amanda" plötzlich so anders ist, wo wird sie wohl landen?

Ich sage es ganz klar: in einem Irrenhaus für Kinder die sich abartig benehmen.

 

Also, das war es mit Matilde.

 

Ich bin ja auch nicht sauer, oder böse. Bitte, nicht falsch verstehen.

Ich bin einfach ausgelaugt, und ich glaube es ist besser einen Schnitt zu machen :)

 

ich bitte nur um eins: ich möchte gerne selber als "Amanda" mir ein Ende setzen, das hat Matilde wohl verdient!

Edited by Nyre
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Nyre, verstehe ich dich richtig dass das jetzt dein Ausstieg ist?? Das fänd ich sehr schade.

Ich wäre auch für die Verfolgung dieser nebulösen Annephis zu haben um deinen eigentlichen Körper und Geist wieder zu vereinigen.

Edited by Puklat
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Für mich wäre dann auch an dieser Stelle Schluss.

 

Ich habe im Moment über eine gewisse Frustration hinaus einfach kein gutes Gefühl mehr.

 

Das Kernproblem ist, dass ich den Glauben daran verloren habe, dass Du die Kampagne wirklich fortsetzen WILLST, Läuterer. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, der die Wünsche und Interessen der Spieler berücksichtigt. Das gilt gerade für diese Kampagne, in der sowieso nichts sicher und die Grenzen zwischen Realität und Traum immer fließend waren, wo kein auch noch so drastischer Bruch des Konzeptes überhaupt zwingend hätte erklärt werden müssen. Seit Blackdiablo seinen Ausstieg verkündet hat, ist nichts mehr wie es war. Seit diesem Moment sehe ich - das habe ich früher schon gesagt - einen Weg der konsequenten Selbstzerstörung dieses Projektes. Die entstandenen Lücke kann offenbar niemand für Dich ausfüllen.

 

Das ist immerhin ein großes Kompliment für Blackdiablo.

 

Es tut mir wirklich sehr sehr leid, wie das hier gelaufen ist, aber ich wüsste nicht, was ich noch hätte tun können, um dem entgegenzuwirken. Mehr Einsatz, als ich ihn hier gezeigt habe, hätte ich nicht bringen können. Es ist schade, dass das nicht gereicht hat. Möglicherweise kam der Ausstieg von Black einfach zu früh, als dass Savage sich fest genug hätte etablieren können, um Dein Interesse wach zu halten. Möglicherweise sind meine Spielerqualitäten auch nicht ausreichend.

 

Ich bedanke mich bei allen für die Erfahrungen, die ich in dieser Forenrunde sammeln durfte.

 

Alles ist gut! Auch ich bin nicht verärgert, nur traurig, weil ich den Eindruck habe, dass dieses Ergebnis keinen der Beteiligten, weder Dich Läuterer noch uns Spieler, befriedigen kann, weil ich den Eindruck habe, dass hier viele Dinge enden, die noch Potential gehabt hätten. Am Schluss bleibt für mich nur eine Frage, die ohnehin nicht rational beantwortet werden könnte.

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Für mich wäre dann auch an dieser Stelle Schluss.

 

Ich habe im Moment über eine gewisse Frustration hinaus einfach kein gutes Gefühl mehr.

 

Das Kernproblem ist, dass ich den Glauben daran verloren habe, dass Du die Kampagne wirklich fortsetzen WILLST, Läuterer. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, der die Wünsche und Interessen der Spieler berücksichtigt. Das gilt gerade für diese Kampagne, in der sowieso nichts sicher und die Grenzen zwischen Realität und Traum immer fließend waren, wo kein auch noch so drastischer Bruch des Konzeptes überhaupt zwingend hätte erklärt werden müssen.

ja, das sehe ich irgendwie auch so.

Und es ist echt Schade.

@Joran: du bist ein Superspieler, und ich glaube nicht, dass an dein Mangel gelegen hat, und ich glaube das sieht Läuterer auch so.

 

Aber man hat gespürt, dass der Wille irgendwie gefehlt hat. Ob das direkt an Black Ausstieg leigen mag, das kann ich nicht beurteilen.

 

Ich finde irgendwann ist auch Schluss, und Matilde hat genug durchgemacht.

 

 

Nyre, verstehe ich dich richtig dass das jetzt dein Ausstieg ist?? Das fänd ich sehr schade.

Ich wäre auch für die Verfolgung dieser nebulösen Annephis zu haben um deinen eigentlichen Körper und Geist wieder zu vereinigen.

Puklat, ich hätte es gemacht, wenn ich an dieser Sache SCHULDIG gewesen wäre.

Aber ich hab ein Kind angegriffen, bin Ohnmächtig geworden, durch zeit und Raum gereist (super Szene, keine Frage!), um dann halbtot, und Nack weiter machen, und dann bin ich auch in Annephis/amanda Falle reingelaufen, ohne es ahnen zu dürfen, was da abgeht.

Da fehtl mir echt die Motivation. Ehrlich.

 

Ich akzeptiere es auch, aber das ist auch für Matilde. Wie gesagt, ich bin nicht sauer, oder gekränkt. Der Frust ist eben hoch, und ist besser es so zu enden, finde ich.

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Mir bleibt auch ein komischer, schaler Geschmack.

 

Ohne Nyre und Joran würde ich auch erstmal passen, was eine Teilnahme an Nightmare Music betrifft. Ich hatte sehr gehofft mit euch allen ins nächste Abenteuer zu gehen. Schade das es danach gerade gar nicht aussieht. Das macht mich zugegebenermaßen sehr traurig.

 

Und ich habe nicht das Gefühl dass es soweit hätte kommen müssen. Aber da scheinen wir uns im Kreis zu drehen. :(

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