Jump to content

[Nightmare Files] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Ist nicht einfach. Mit Blackdiablo bricht eine verlässliche, kreative Säule im Spiel weg, die vieles mitgetragen hat. Ein Übergang ist jetzt nicht fliessend, sondern ein unerwarteter Bruch. Eine Zäsur, die das Weitermachen beeinflusst.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass wir hier nahtlos von Nightmare Files zu Nightmare Music würden wechseln können. Dem ist jetzt nicht mehr so. Nicht in meiner Vorstellung.

Es ändert sich für mich viel mehr, als dass nur ein Spieler aussteigt. Gleiche wäre auch bei Nyre der Fall gewesen...

 

Die Nightmare-Reihe wird irgendwie weiter gehen...

Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, jetzt mit den Chars weiter zu machen...

Die Frage hatte sich nach Nightmare in Norway ja bereits gestellt.

Link to comment
Share on other sites

ich verstehe nicht was du meinst..willst du in Nightmare Music mit neue Chars weitermachen?

Ich habe ein echtes Problem Matilde loszulassen, wenn der Grund an den "Tod" von Paul liegen sollte...

Matilde hat noch ne Menge vor :/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auf die Gefahr hin, mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber ich bin im Augenblick wirklich ziemlich irritiert:

 

Das erscheint schon mir sehr hart, Läuterer, was Du da anregst. Matilde wird doch nicht alleine durch Paul definiert!

 

Niemand anderes als Nyre kann doch entscheiden, ob und wie Matilde das Verschwinden von Blackdiablo verarbeitet.

 

Ich will auch den Teufel nicht an die Wand malen, aber Du nimmst m.E. gerade in Kauf, nach Blackdiablo nun auch noch Nyre als Spielerin einzubüßen. Nyre hatte sich doch schon positioniert, dass sie Matilde weiterspielen will, wenn es irgendwie geht. Und Nyre, Blackdiablo, Puklat und ich halten das für möglich. Die Gründe, aus denen Du das anders siehst, werden für mich nicht deutlich, nur die Tatsache, dass Du es anders zu sehen scheinst.

 

Bisher hast Du nur gesagt, dass Du Probleme aufgrund Deiner bisherigen Planungen hast. Jetzt wäre es vielleicht Zeit, einmal zu verdeutlichen, warum es nicht weitergehen können soll. Gut, Du must Deine Planungen über den Haufen werfen. Das ist nicht schön. Aber bei neuen Charakteren müsstest Du ganz neu planen. Mit Matilde kannst Du zumindest auf einer Menge Dinge aufbauen.

 

Auch hier bin ich anderer Ansicht: Wenn Matilde geht, geht es mit der Nightmare-Reihe nicht irgendwie weiter, sondern Du beginnst eine völlig neue Kampagne mit mehr oder minder zufällig ähnlichem Namen.

 

Wie oben schon gesagt, wäre die Beendigung der Nightmare-Kampagne Deine Entscheidung, die ich persönlich sehr bedauern würde und deren Notwendigkeit ich jedenfalls nicht begreife. Aber ich glaube, Du machst Dir etwas vor, wenn Du denkst, dass durch den Abschied von Matilde hier irgendwelche Probleme gelöst würden, ohne dass mindestens genauso große neue Probleme entstehen. Das ist dann das Ende von dem, was war, ohne eine Chance auf Fortsetzung. Das gilt selbst dann, wenn Blackdiablo künftig wieder Lust bekäme, zurückzukehren. Wohin soll Paul denn dann noch zurückkehren?

 

Ich kann im Moment wirklich nicht mehr folgen. Das mag meiner kurzen Verweildauer hier geschuldet sein. Aber ich frage mich jetzt schon, welche Rolle Du Ove und Clive jemals zuzugestehen bereit gewesen wärest, wenn Blackdiablo geblieben wäre. Jedenfalls offenbar nicht die von "verlässlichen, kreativen Säulen im Spiel, die vieles mittragen". Dieser Eindruck zeichnet sich jedenfalls für mich aus Deinen letzten Posts im OFF immer deutlicher ab. Lese nur ich das so? Interpretiere ich da zuviel hinein?

 

Es ist Fakt, dass es im Moment mit Paul nicht weitergehen wird. Punkt. Muss man darum alle Brücken einreißen?

 

Es bleibt dabei: Puklat und ich können gegen die selbstzerstörerische Dynamik wenig tun, die sich für mich immer deutlicher abzeichnet.

 

Nimm mir diesen Post bitte nicht übel, Läuterer, aber es macht doch auch keinen Sinn, wenn ich meine Eindrücke nicht beim Namen nenne, oder? Bitte erkläre mir, mit welchen Überlegungen ich falsch liege, wenn das der Fall ist.

Edited by Joran
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ihr dürft jetzt nicht denken, dass ich Euch nicht für verlässliche, kreative Säulen im Spiel halten würde.

Das habt Ihr in den falschen Hals bekommen. Ich weiss Eure Beiträge in der Tat sehr zu schätzen.

 

Ich habe nur gerade immer das Bild im Kopf wie Hartmut Matilde im Rollstuhl durch den Rosengarten des Parks seines Londoner Anwesens schiebt und Ihr von Ihrer beider Liebe und von Ihren Erlebnissen erzählt, während Ihr Blick stumpf und leer in die Ferne schweift.

 

Dass Nyre an Ihrem Char festhalten will, kann ich sehr gut nachvollziehen.

 

Ich werde mir etwas überlegen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

[ich verstehe nicht ganz, was das Bild aussagen soll, aber ich finde es ziemlich stark to be honest. :P]

 

Ich halte mich erstmal raus. Es obliegt mir nicht, irgendwen in eine Richtung zu drängen, doch einen Abbruch halte ich nach meinem Wissenstand für überzogen.

Edited by Blackdiablo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Bild / die Idee mag ja aus bestimmter Perspektive aussagestark sein oder gefallen.

 

Ich meine aber,

 

- es wäre völlig unangemessen, die bisherigen Mühen aller Beteiligter alleine eins solchen Bildes wegen zu opfern, ohne dass dahingehend ein Konsens besteht, und

 

- es wäre unfair, Matilde eine solche Zukunft des Bildes wegen aufzudrängen, wenn Nyre das nicht selbst wählt, nur weil Black entscheidet, Paul verschwinden zu lassen.

 

Das ginge mir ehrlich gesagt viel zu weit. Und deswegen bin ich sehr froh, dass sich nun ein anderer Weg abzeichnet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Bild lässt sich wie folgt erklären:

Matilde ist an den Geschehnissen und Erfahrungen im Sanatorium zerbrochen; ihr Verstand ist völlig zerrüttet. Geblieben ist nur noch eine seelenlose Hülle in einer Art Wachkoma. Nach den Geschehnissen in der Klinik mit Pauls Verschwinden, hat Hartmut Matilde nach London zu sich geholt, nachdem der Brief-Kontakt abrupt geendet hatte. In seiner Villa pflegt er seine Frau nun aufopfernd und hofft auf eine Besserung ihrer Gesundheit, wohingegen die Ärzte Matilde bereits aufgegeben haben...

Link to comment
Share on other sites

Das Bild / die Idee mag ja aus bestimmter Perspektive aussagestark sein oder gefallen.

 

Ich meine aber,

 

- es wäre völlig unangemessen, die bisherigen Mühen aller Beteiligter alleine eins solchen Bildes wegen zu opfern, ohne dass dahingehend ein Konsens besteht, und

 

- es wäre unfair, Matilde eine solche Zukunft des Bildes wegen aufzudrängen, wenn Nyre das nicht selbst wählt, nur weil Black entscheidet, Paul verschwinden zu lassen.

 

Das ginge mir ehrlich gesagt viel zu weit. Und deswegen bin ich sehr froh, dass sich nun ein anderer Weg abzeichnet.

Ich hoffe, das wurde von mir auch nicht so aufgefasst. War nur eine bemüht objektive Betrachtung des Bildes. Ihr sollt, was mich angeht, ganz bestimmt nicht nur deswegen bestimmte Dinge tun oder lassen.

Link to comment
Share on other sites

......

 

also praktisch was wir alles jetzt erleben ist mehr oder weniger unwichtig/bzw. nicht real.

Ist natürlich naja..ich meine es jetzt zu wissen ist für mich mist.

 

Ich verstehe.

 

Ok, ich brauche Zeit jetzt das alles zu verarbeiten. Ich melde mich bald.

Edited by Nyre
Link to comment
Share on other sites

Jetzt kann ich Dir nicht folgen Nyre.

 

Was sagt das Bild schon darüber aus, ob die Geschehnisses auf Herm real oder nicht / wichtig oder nicht sind?

 

Es ist ein Bild, von dem sich der Läuterer gerade - so hoffe ich - ohnehin verabschiedet hat. Die Gegenwart und die Zukunft werden neu geschrieben. Nichts hat sich dadurch verändert, dass der Läuterer dieses Bild als eine denkbare Entwicklung in den Raum gestellt hat.

 

Die Möglichkeit, dass alle Erlebnisse auf Herm ganz oder teilweise nicht real sind, haben wir sowieso immer in Betracht gezogen.

 

Aber ich gebe jetzt langsam auf. Wenn die Kampagne totgeredet werden soll, dann ist das eben so. Ich fühle mich gerade wie Don Quichotte.

Link to comment
Share on other sites

Nyre, DAS ist jetzt nicht das, was ich mir wünsche, was mit Matilde geschehen soll.

ICH will die Kampagne auch nicht an die Wand fahren und beenden.

Es war schlicht das erste Bild was ich aufgrund der entstandenen Situation hatte.

 

Wie geschrieben, ich lasse mir etwas einfallen.

 

Ich möchte nur, dass es stimmig ist.

 

Ich werde AUF KEINEN FALL Dir, Nyre, oder Joran etwas aufzwingen. Ich finde es schön, dass Ihr zwei Euch so sehr mit Euren Chars identifizieren könnt und mit ihnen mitfiebert und mitleidet. Das finde ich bemerkenswert und werde NICHT daran rütteln.

 

Aber wie bereits geschrieben, werde ich mir was überlegen müssen, wie wir jetzt weiter machen...

Link to comment
Share on other sites

also praktisch was wir alles jetzt erleben ist mehr oder weniger unwichtig/bzw. nicht real. Ist natürlich naja..ich meine es jetzt zu wissen ist für mich mist.

DAS stimmt jetzt so nicht. Wie kommst Du da drauf?
Link to comment
Share on other sites

Du musst Dich für nichts entschuldigen, Nyre. Ich kann Dich gut verstehen.

 

Ich bin gerade auch am überlegen, ob man Puklat schon jetzt im Sanatorium ins Spiel mit einbinden kann. Das sähe dann allerdings leicht konstruiert aus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...