Jump to content

Der Weg ist das Ziel: Brute Force vers. Eiliges Hacken


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Da die Regeln für den Einsatz von Brute Force/Eiliges Hacken auf mehr als 3 unterschiedlichen Seiten (228, 232, 234, 236) verteilt sind, hier eine kleine Zusammenfassung für die Fragenden:

 

Die meisten Matrixhandlungen erfordern eine Marke. Diese erhält der Decker sowohl durch erfolgreiches Brute Force als auch Eiliges Hacken. Es gibt noch eine weitere Gemeinsamkeit: Beide Handlungen sind illegal und starten/erhöhen den Overwatch. Hier die Unterschiede:

 

Brute Force:

- Angriffsaktion

- kann zusätzlich Matrixschaden verursachen

- Bei Erfolg wird der Besitzer/Host benachrichtigt (was i.d. R. Patrouillien IC/Sicherheitsdecker startet)

- Bei Mißerfolg erleidet der Decker Matrixschaden

 

Eiliges Hacken:

- Schleicheraktion

- kann zusätzlich eine Matrixwahrnehmung sein

- Bei Mißerfolg wird der Besitzer/Host informiert, der Decker erhält 1 Marke vom Host und wird damit entdeckt, IC/Sicherheitsdecker startet

 

Grundsätzlich ist für das unbemerkte Eindringen in einen Host immer "Eiliges Hacken" vorzuzuziehen. Ist man hier erfolgreich, kann der Decker unbehelligt seiner Aufgabe nachgehen. Im Gegensatz dazu wird der Host bei erfolgreichem "Brute Force" sofort benachrichtigt. D.h. ein Sicherheitsdecker/Patouillien IC beginnt nach dem Eindringling zu suchen.

Ein weiterer Aspekt bei der Wahl zwischen Brute Force und Eiligem Hacken sind die Attribute des Decks. Diese bilden das Limit für Angriff (Brute Force) und Schleicher (Eiliges Hacken). Diese Limits müssen der Schwierigkeit des Hosts angemessen sein und lassen sich durch Programme noch etwas erhöhen.

Link to comment
Share on other sites

oder irre ich mich da?

 

Nein tust du nicht.

Corpheus bezieht sich NUR auf die beiden beschriebenen Aktionen, auf nichts was in den nachfolgenden Handlungen passiert....

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist für das unbemerkte Eindringen in einen Host immer "Eiliges Hacken" vorzuzuziehen. Ist man hier erfolgreich, kann der Decker unbehelligt seiner Aufgabe nachgehen. Im Gegensatz dazu wird der Host bei erfolgreichem "Brute Force" sofort benachrichtigt. D.h. ein Sicherheitsdecker/Patouillien IC beginnt nach dem Eindringling zu suchen.

Dieser abschnitt klang da etwas anders ^^
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist für das unbemerkte Eindringen in einen Host immer "Eiliges Hacken" vorzuzuziehen. Ist man hier erfolgreich, kann der Decker unbehelligt seiner Aufgabe nachgehen.  

 

Solange er keine illegale Handlung ausführt(Okay, meistens wird eine der nächsten Handlungen illegal sein, aber das in den Host hacken hat erstmal keine Folgen für den Decker.

 

Im Gegensatz dazu wird der Host bei erfolgreichem "Brute Force" sofort benachrichtigt.

 

Was bedeutet, dass der Decker sich zwar als "legaler" User im Host befindet, die Hostsicherheit (SecurityDecker oder IC) in erhöhter Alarmbereitschaft ist, oder sogar aktiv nach dem Eindringling sucht.

 

Um es noch spezifizierter aus zu drücken. ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber ein Patroullien IC, darf doch auch nach dem decker suchen sobald er auf dem Host wieder etwas illegales tut.

Also z.b. anfängt eine datei zu cracken, etc.

 

Zum einen ist nicht in jedem Host ein Patrouillien IC dauerhaft aktiv... zum anderen findet zb. das platzieren der Marke auf den Host im Gitter statt. Was noch kein Patrouillien IC zu einer Matrixwahrnehmung berechtigt. Und es gibt andere Gelegenheiten, bei den kein Patrouillien IC/Host im Spiel sind... zb. beim platzieren von Marken auf Ausrüstung/Geräten. Daher bin ich nicht näher auf Folgeaktionen eingegangen... dazu später mehr!

Link to comment
Share on other sites

Patrouillien ICE wird zwar nicht in jedem Host per default aktiv laufen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit überall dort wo es sich als Shadowrunner lohnt einzubrechen ;).

 

Was das Auslösen einer Matrix-Wahrnehmung von besagtem angeht, so beschränkt sich "illegale Aktivität" nicht unbedingt nur auf Schleicher/Angriffs-Handlungen eines Benutzers.

 

Patrouillen ICE agiert mehr wie ein Agent laut GRW und kann durchaus komplexere Muster zur Validierung von Illegalem einprogrammiert haben:

  • vom "Aussehen der Persona" (z.B. der Vorschrift im Host von "Dante's Inferno" in dem dämonische Persona den Mitarbeitern/ICE ausschließlich vorbehalten ist)
  • bis hin zum "Verbot bestimmte Programme geladen" zu haben

bietet sich hier ein recht spannendes breites Spektrum als SysOp ^^ (*hust* SL).

 

Wenn man nach erfolgreichem Platzieren einer Marke aus dem Gitter heraus also einen Host (nicht auf Schleichfahrt) betritt, und folglich ein "authorisierter Benutzer" ist, so hält dies dennoch Patrouillie ICE nicht zwingend davon ab seinen Programm-Regeln nach eine sofortige Matrix-Wahrnehmungsprobe auf die korrekte Einhaltung der Host-Richtlinien durchzuführen.

 

Für einen Hacker bedeutet dies, dass es sehr hilfreich sein könnte sich vielleicht vor dem Hack ein wenig schlau zu machen ob man sich nicht doch eine Persona-Kopie des langweiligen Schlipsträgers zulegt um sein Icon auf das unauffällige Aussehen der regulären Host-Benutzer anzupassen.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich sehe noch nicht so ganz ein, warum ich jemals Brute Force benutzen würde.

 

Die Idee ist ja, dass ich es einsetze, wenn es schnell gehen muss. Oder wenn ich sowieso entdeckt wurde und ich mir nur sage "jetzt muss es halt sitzen". Die meisten Hacker würden aber einer offenen Konfrontation eher aus dem Weg gehen, hätten also einen höheren Hacking Skill als Matrixkampf (Hacking ist dazu noch vielseitiger einsetzbar). Ich hätte also absolut nie einen Vorteil von Brute Force.

 

Habe ich da irgendwas falsch verstanden? Ist Brute Force wirklich nur gedacht für Hacker, die Matrixkampf höher skillen als Hacking? (gibt es solche überhaupt? Und wenn ja für wie lange?)

Link to comment
Share on other sites

Wegen der Scheitern Change.

Mit einem unterlegenem Deck, kannst du so oft mit brute force ein Ziel angreifen, wie dein Matrix Monitor aushält.

Wenn du aber bei eiligem hacken scheiterst, dann weiß der Gegner sofort, das er angegriffen wird und vorallem von wem und wo er angegriffen wird ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...