Ech0 Posted July 6, 2014 Report Share Posted July 6, 2014 Nachdem ich gelesen hatte, dass das Street Grimoire auch die Regeln für Besessenheitstraditionen beinhaltet, bin ich dann doch schwach geworden und habe ein Catalyst PDF gekauft.Spitze, Regeln sind tatsächlich drin! Aber offenbar bin ich zu doof, um sie zu verstehen. Auf Seite 197 finden sich die Regeln für Geister mit Possession. Der Text besagt, dass ein Geist mit Besessenheit einen Wirt braucht, um mit der physischen Welt zu interagieren. Ob der Wirt nun lebendig, tot oder ein Staubsauger ist, ist relativ egal. Wenn das Ziel lebendig ist, wehrt es sich mit Int + Wil gegen Kraftstufe x2. Ansonsten widersteht es mit seinem Objektwiderstand Ich würde jetzt gern einen Voudo Zombie bauen.Man nehme eine Leiche. Gut abgehangen, nen bisschen pelzig vielleicht. Mein Stufe 4 Geist ist beschworen, die Leiche liegt herum. Mein Geist würfelt mit 8 Würfeln gegen... ja, gegen was denn jetzt? Nen Willen hat der Kadaver nicht mehr, geschweige denn Intuition. "Leiche" finde ich in der Tabelle mit Objektwiderständen im GRW aber leider auch nicht. Dafür aber einen Baum, der ja nun noch eher lebt, als meine Leiche. Nehme ich jetzt Konstitution, um einen Punkt reduziert vielleicht, wegen des Schimmels? Um einen Punkt erhöht, weil meine Leiche schon ein paar tausend Jahre tot und eine Mumie ist? Merkwürdig, dass ausgerechnet das typischste Beispiel nicht sofort ersichtlich ist. :-/Gerade, weil die regeltechnischen Vorteile eines besessenen Leichnams doch aufgeführt sind. Außerdem gibt es ein Ritual, dass die Inbesitzname von Wirten erleichtert. Solange sie lebendig sind!Für Staubsauger, Bäume oder eben Leichen finde ich kein Ritual. Dabei würde ich doch so gern mit meinem Madagaskar-Mage meine Ahnen ausbuddeln, neu weihen, anmalen und gegen meine Feinde ins Feld schicken... Auch mit dem passenden Ritual. Bin für Antworten dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted July 6, 2014 Report Share Posted July 6, 2014 The spirit makes an Opposed Test by rolling its Force x 2 against the vessel’s Intuition + Willpower for living vessels or the Object Resistance dice pool of an inanimate vessel. (+6 bei prepared vessels) Gucken wir mal in die Tabelle:Natürliche Objekte 3Viel natürlicher als lebende Wesen wird es nicht! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted July 6, 2014 Author Report Share Posted July 6, 2014 Die Überschrift habe ich überlesen :-)Sehr schön. Dann steht meiner BTL-Version von "Nekromantik" ja nichts mehr im Wege.Und bei 3 Würfeln ist ja auch ein zusätzlicher Bonus kaum nötig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted July 6, 2014 Report Share Posted July 6, 2014 Mein Nekromant freut sich auch drüber. Das macht das Besetzen sehr viel einfacher Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted July 7, 2014 Report Share Posted July 7, 2014 Gibst mitlerweile eigentlich irgendwas, dass den Besessenheitsmagier dran hindert folgendes zu tun: Ruf einen 6er Schutz Geist, besetze einen Feind, Lass feind gegen andere Feinde kämpfen, er tötet alle, kampf gelaufen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted July 7, 2014 Report Share Posted July 7, 2014 Regeltechnisch leider bisher irgendwie nicht. Magische Sicherheit (Verbannen!), ansonsten irgendwie nicht. Bei uns gab's die Hausregel, dass das nur bei unbewegten Zielen geht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted July 7, 2014 Report Share Posted July 7, 2014 Ein Magier im gegnerischen Team, der den Geist bannt?Selbst wenn die Bannung über mehre Runden läuft macht der Geist in dieser Zeit nichts anderes als diesen "Willenskraftkonflikt" auszufechten, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted July 7, 2014 Report Share Posted July 7, 2014 So rein aus dem Kopf wüsste ich jetzt nix wo sowas steht, imho kann der Geist während der verbannens ganz normal handeln und dann muss man als Magier eben noch sagen, Geek the mage first. Abgesehen davon kann ich das spiel ja beliebig treiben als Mage, stirbt der Geist, Ruf ich halt den Nächsten ist ja nicht so als würde ein gerufener Geist viel Entzug machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted July 7, 2014 Report Share Posted July 7, 2014 Dagegen gibt's zumindest den Ansatz astraler Reputation in SR5^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted July 7, 2014 Report Share Posted July 7, 2014 Gab's doch schon im SR3. Geister konnten es einem echt "übel" nehmen, wenn man sie schlecht behandelt hat. Jedenfalls wenn sich SL ein bisschen Mühe um Fluff-Themen gemacht hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted July 9, 2014 Author Report Share Posted July 9, 2014 (edited) Meine Verwirrung ist doch noch nicht gänzlich ausgeräumt.Auf Seite 214, im Unterkapitel "Talismonger Shop (All Sales Final)", finde ich gerade den Eintrag "Inanimate Vessel Preparation"! Offenbar ein alchemistisches Erzeugnis, denn man würfelt für die Durchführung einen Alchemie-Test gegen Objektwiderstand oder 'Force` - wovon auf immer. Die Vorbereitung dauert bis zu 10 Tage, doch die Wirkung ist nirgends erwähnt. Funktioniert das jetzt ähnlich wie "Living Vessel Preparation", reduziert also die Schwierigkeit der Inbesitznahme des Vessels durch den Geist? Direkt darunter steht auch was von "Dead Vessels and Spirits", weshalb das ja offenbar direkt zusammenhängt.Da dieses Magic Item(?) nicht in der Preisliste auf Leiste 217 auftaucht, nehme ich mal an, dass es sich hierbei um einen Fall für die Errata-Liste handelt. Edited July 9, 2014 by Ech0 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted July 9, 2014 Report Share Posted July 9, 2014 *guck* Das würde bedeuten, dass man:a) lebende Gefäße mit Ritualzauberei vorbereiten kann nichtlebende Gefäße mit Alchemie vorbereiten muss(?) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted July 9, 2014 Author Report Share Posted July 9, 2014 Der gesamte Absatz ist irgendwie merkwürdig.Es steht nichts davon im "Possession"-Absatz. Es ist kein Ritual, sondern eine Preparation, also ein alchemistisches Produkt, das gewissermaßen als "Spruch" funktioniert, man kann es aus offensichtlichen Gründen aber nicht kaufen. Es ist verhältnismäßig teuer, dauert eeeewig und hat keine beschriebene Wirkung und benötigt offenbar "Channeling", ein Meta-Ding, mit dem jeder Magier Geister in Wirte beschwören kann. Woher kommt dann die "Force", gegen die man würfeln muss, wenn es um ein Objekt geht?Wenn Avalia Recht hat, müsste Yin ihre Ritualmagie gegen Alchemie tauschen und erst einmal initiieren, bevor das mit Zombie was wird... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted July 9, 2014 Report Share Posted July 9, 2014 (edited) Naja, das ist halt der verzweifelte Versuch Ritualmagie und Alchemie im Fokus der Metamagien und Anhänge mehr mit einzubinden ... also im Allgemeinen. Ich hoffe da mal auf offizielle Aussage. Edited July 9, 2014 by Avalia Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted July 10, 2014 Report Share Posted July 10, 2014 Der gesamte Absatz ist irgendwie merkwürdig.Es steht nichts davon im "Possession"-Absatz. Es ist kein Ritual, sondern eine Preparation, also ein alchemistisches Produkt, das gewissermaßen als "Spruch" funktioniert, man kann es aus offensichtlichen Gründen aber nicht kaufen. Es ist verhältnismäßig teuer, dauert eeeewig und hat keine beschriebene Wirkung und benötigt offenbar "Channeling", ein Meta-Ding, mit dem jeder Magier Geister in Wirte beschwören kann. Woher kommt dann die "Force", gegen die man würfeln muss, wenn es um ein Objekt geht? Wenn Avalia Recht hat, müsste Yin ihre Ritualmagie gegen Alchemie tauschen und erst einmal initiieren, bevor das mit Zombie was wird...auch wenn es kurz OP wird: haben sie kanalisierung also deutlich abgeändert? bis SR4A funktionierte die metatechnik gleichen namens ja doch gänzlich anders und war aber eines DER powergamerwerkzeuge. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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