Jump to content

Spiel mit den Metaebenen


Axador
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich trage mich mit der Idee meine Runner mit den Metaebenen in Kontakt zu bringen.

 

 

Im Detail wird durch ein magischen Phämomen ein Ausschnitt einer Geisterebene auf unsere mundane Ebene versetzt. Die Geister nutzen Besessenheit.

 

 

Meine Fragen:

 

- Gibt es auf den Metaebenen auch zwei parallele Ebenen analog Mundan/Astral nebeneinander?

- Wenn nur eine Ebene, sind die heimischen Geister dann genau so körperlich wie die Spieler?

- Kann ich die Physik und Magieregeln der Ebene komplett frei definieren?

- Wie würde auf Besessenheit basierende Geister und die Besessenheit auf der eigenen Ebene funktionieren?

 

Link to comment
Share on other sites

Gibt es auf den Metaebenen auch zwei parallele Ebenen analog Mundan/Astral nebeneinander?

 

Laut Harlekins-Rückkehr gibt es auf den Metaebenen(wo das Abenteuer ja spielt) keinen Astralraum.

 

Wenn nur eine Ebene, sind die heimischen Geister dann genau so körperlich wie die Spieler?

 

Dies wäre die zwangsläufige Folge aus der ersten Frage, ja.

 

Kann ich die Physik und Magieregeln der Ebene komplett frei definieren?

 

Ja kannst du. In Harlekins Rückkehr wird das auch stark praktiziert.

Da ist eine Ebene wo jeder Entzug körperlich ist und direkt in blutenden Wunden offenbar wird.

Da ist eine Metaebene wo jede Form von Technik mit einem Uhrwerk betrieben wird und man seine Cyberware aufziehen muss....

 

Wie würde auf Besessenheit basierende Geister und die Besessenheit auf der eigenen Ebene funktionieren?

 

Regeltechnisch würde ich das ganz normal abhandeln. Nur die Beschreibung würde dann etwas cineastischer, da der Geist ja körperlich vor dem Charakter steht, ihn berührt und dann bei der Besessenheit quasi in ihn hinein gleitet und dann "weg" ist.

Oder es sieht wie in Matrix3 aus, wo Mr. Smith alle Anderen "assimiliert", oder oder oder....

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir

 

Ich wusste doch, dass ich mal so was geleitet habe, war mir bis ich dein Text gelesen habe nur total entfallen. :D

 

 

Ich gehe so weit, dass ich eine magische Krankheit entworfen habe welche die Erkrankten als "Vorbereitetes Gefäss" zählen lässt solang die Krankheit nicht ausgeheilt ist. Die Ebene sind korrumpierte Wassergeister die welche sich eine eigene "Eis"-Ebene geschaffen haben.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt die Idee sehr. :D

Du musst uns dann mal schreiben wie sehr deine Spieler gekotzt haben.  :lol:

 

Und ich werde mir das einfach mal als Abenteueridee merken und irgendwann mal selbst leiten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir schon viele Notizen gemacht, die Idee war mal ursprünglich anderes, so funktioniert sie aber einiges besser.

Sobald ich den Run durch habe, kann ich ja das Material zu Verfügung stellen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Metaebene auf unsere Ebene versetzt wird würde ich mich da nicht groß einschränken. Der Astralraum könnte dort ja das eigentliche Bild der Metaebene darstellen während der physische Raum eine Mischform darstellt (an z.B. Insektengeistern orientieren wenn sie beim Besetzen diese Mischform mit dem Wirt bilden, sowas schaut bestimmt auch toll aus wenns mit nem Gebäude passiert) Ansonsten würde ich mich an den Alchera und den Engkanto bedienen für weitere Ideen, und dazu die Art der Metaebene mischen.

 

Das sollte einiges an Munition liefern...

Link to comment
Share on other sites

EUNUCHENGEISTER!!!!

 

Sorry, Insider und persönlicher Alptraum aus Developerzeiten...

 

Also ich finde das klingt nach einer interessanten Geschichte. :)

Los Raben-aas lass uns an deinem Alptraum Teil haben. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte der fällt unter die NDAs. Belassen wir es dabei dass wir fast eine Infobox im englischen GRW gehabt hätten die universell gehasst worden wäre. Irgendwie fiel die bei allen durch, und erst rel. spät fiel sie mir ins Auge, ich so "WTF????" und alle so "WTF????" und dann so "ok dann lassen wir die besser weg".

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

Sollte die Box in irgendeinem Magiebuch auftauchen (wovon ich fest ausgehe, da sie wichtigen Leuten auch gefiel) dann weise ich euch gerne drauf hin. Wenn sie so bleibt wie sie geschrieben war werdet ihr sofort verstehen warum deren Existenz im GRW der Super-GAU gewesen wäre.

 

Oder, wie ich ich in einem Gespräch mit nem deutschen Freelancer dann schrieb: "Vielleicht liegt das Wahrnehmungsproblem auch bei mir und SR ist einfach wesentlich scheißer, als ich bisher dachte." ;)

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

 

Gibt es auf den Metaebenen auch zwei parallele Ebenen analog Mundan/Astral nebeneinander?

 

Laut Harlekins-Rückkehr gibt es auf den Metaebenen(wo das Abenteuer ja spielt) keinen Astralraum.

 

Imho gibt es unendlich viele Metaebenen die sich voneinander Unterscheiden. Womöglich gibt es ja in deiner Metaebene ein Astralraumäquivalent. Womöglich haben die Geister auf der Metaebene aber keinen Zugriff darauf, Oder nur bestimmte von ihnen und womöglich gibt es da dann auch Astralraumbewohner, die das äquivalent zu unseren Geistern sind die aus einer anderen Metaebene stammen ;p

 

Tob dich da ruhig aus. was auf deiner Metaebene passiert, ist auf der nächsten wieder ganz anders.

Link to comment
Share on other sites

Imho gibt es unendlich viele Metaebenen die sich voneinander Unterscheiden. Womöglich gibt es ja in deiner Metaebene ein Astralraumäquivalent. Womöglich haben die Geister auf der Metaebene aber keinen Zugriff darauf, Oder nur bestimmte von ihnen und womöglich gibt es da dann auch Astralraumbewohner, die das äquivalent zu unseren Geistern sind die aus einer anderen Metaebene stammen ;p

 

Tob dich da ruhig aus. was auf deiner Metaebene passiert, ist auf der nächsten wieder ganz anders.

 

Kann man natürlich machen, aber der Ansatz von Harlekins-Rückkehr hat schon seine Bewandtnis, finde ich:

Ein initiierter Magier mit Zugang zum Astralraum kann sich nicht nur projezieren sondern auch auf eine andere Metaebene wechseln.

Kreiere ich jetzt eine Metaebene mit eigenem Astralraum, gibt es dann dort wieder Metaebenen in diesem MetaAstralraum? Oder kann ich wohl möglich, wenn ich mich dort projeziere und auf aus diesem Astralraum wieder in die gleiche Metaebene wechsle "physisch" neben meinem eigenen Körper stehen?

 

Die Kosmologie wird einfach zu komplex. Zu einfach kann es durch eine Unachtsamkeit zu echten Paradoxien kommen, die das Gefüge der Welt zersprengen könnten.

 

In sich konsistent bleibt das Konstrukt:

Die Gaia-Sphäre hat einen Astralraum. Der Astralraum hat n-beliebige Metaebenen, die zwar eigene physikalische Gesetzte besitzen, aber keinen eigenen Astralraum, da die Metaebenen Bestandteil des Astralraums sind, welcher durch die Gaia-Sphäre erzeugt wird.

 

Bei allem Anderen wäre ich lieber vorsichtig. Spieler können immer auf Unsinn kommen den man selbst nicht bedacht hat un dann steht man da...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun mein Run gespielt und mein Fazit (es war mein erster SR5 Run den ich geleitet habe):

 

Die Geister/Besessenen habe ich vieeeel zu stark definiert. Nach dem ausser der Troll mit dem MMG keiner wirklich nennenwerten Schaden angerichtet hatten, habe ich die Dynamik der Geschichte auf eine spontane unblutige Bahn gelenkt. Hat dann immer noch allen Spass gemacht, nur ich lerne daraus, mich doch lieber mal laaaangsam an die Gegnerstärke heran zu arbeiten und lieber mal mit "normalem" anzufangen anstelle gleich das Exotische auszupacken.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...