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Eigener Konzern, eigene Gang, etc.


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Ich stimme dafür, dass das in irgend einer Form als Ratgeber angepinnt wird

 

ich auch..

 

ich hatte vor, mir solche listen, wie Grobi sie da geliefert hat so zusammen zu basteln, dass sie schön auf ein blatt passen und man mehr oder weniger wie bei der charakter-erstellung einfach von oben nach unten alles durchgehen kann und am ende plumst dann das fertige teil raus..

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Modus Operandi nehme ich an

 

Ich denke, OK steht für Organisierte Kriminalität, MO, keine ahnung

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ich habe mit jetzt mal die zwei listen von Grobi rauskopiert (hoffe das geht klar) und schau mal, was mir noch so an beispielen einfällt.

ich fände es witzig, wenn man so tabellen hätte, wie die, die im GRW zur run-erschaffung drin sind.

 

dann könnte man sich seine Gang oder seinen Kon im wahrsten sinne des wortes zusammenwürfeln.

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Ja, OK ist Organisierte Kriminalität und MO ist modus operandi, entschuldigt.

 

Es handelt sich ja nur um einen Ansatz, man kann das auch anders aufziehen. Ich habe es halt schon ein paarmal gemacht, weshalb der Input förmlich sprudelte. Für sowas ist ein Forum ja auch da, Erfahrungsaustausch und so.

 

Warnung - das muss so nicht klappen! Es muss nicht in einer tollen Kampagne und erhöhtem Spielspaß enden. Damals sind die meisten der Gang-Kampagnen, von denen ich eingangs sprach, gescheitert. Mal war es mangelnde Eigeninitiative der Spieler, mal waren wir genervt, weil sich unsere Chars nur sehr langsam entwickelten und allerlei Spielzeug schlicht nicht beschaffbar war - mehr Bling und immer dickere Karren verlieren eben irgendwann ihren Reiz. (Natürlich ist die frustrierende Perspektivlosigkeit eine wunderbare Parallele zur Realität, aber beim Spiel möchte man halt Spaß haben). Außerdem entfernt man sich mit einer Gang-Kampagne von dem, was SR sein möchte, was imo wie bei allen alternativen Szenarien (DocWagon, Cops, OK, Militär/Söldner etc.) generell zu einer Reihe von Problemen führt.

Edited by Grobi
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mir ging es eher darum - wie bei den konzernen auch - eine funktionierende gang zu haben, mit der ich machen kann was ich möchte.

 

zum beispiel einen gangkrieg anzetteln, wenn die runner gerade mal urlaub haben.

um ein paar billige schläger oder kanonenfutter zu rekrutieren.

 

bei einem run (bei dem ich nicht gemeister habe) hat sich mein troll eine gang geschnappt, denen ein paar billige knarren und drogen versprochen und hat dann mit 15 mann ein feuerwerk auf einen lkw nieder gehen lassen. den lkw hat das natürlich nicht interessiert, die sicherheitsfritzen in den begleitfahrzeugen aber schon, die kamen her, haben die gang niedergemäht, und derweil haben wir den lkw leer geräumt. war sehr amüsant, vor allem, weil irgendeiner von meinen mit-runern meinte eine granate werfen zu müssen, blöde gewürfelt, sie fliegt fast einem anderen von uns an den kopf :D

 

so, für so eine aktion braucht man keine gang ausarbeiten wenn die danach eh nur noch brei ist, aber für andere sachen wäre das doch recht interessant.

 

ich glaube, wenn man als runner in einer gang ist, ist das noch schlimmer, wie wenn man einen festen job hätte, man steht ja mehr oder weniger 24/7 für die gang auf der matte.

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ich fände es witzig, wenn man so tabellen hätte, wie die, die im GRW zur run-erschaffung drin sind.

 

Mal ein kleiner Anfang:

 

Konzerngröße (2W6) (kann man natürlich auch nach Bedarf selbst festlegen):

2-3     lokaler Konzern

4-5     regionaler Konzern

6-8     nationaler Konzern

9-10   A-Konzern

11-12 AA-Konzern

 

Konzernstatus (1W6):

 

lokal, regional:

1      Tochter von A-Konzern

2-3   Tochter von AA-Konzern

4      Tochter von AAA-Konzern

5-6   unabhängig

 

national, A:

1      Tochter von AA-Konzern

2      Tochter von AAA-Konzern

3-6   unabhängig

 

AA-Konzerne sind unabhängig.

 

 

Der Konzern ist in einer oder mehreren Branchen aktiv, je nach Größe des Konzerns. Das Engagement eines Konzerns in einer Branche ist in drei Stufen gegliedert: Kernbranche, Hauptbranche und Nebenbranche.

 

Branchentabelle:

 

lokaler Konzern:       1 Kernbranche

regionaler Konzern: 1 Kernbranche, 1 Nebenbranche

nationaler Konzern: 1 Kernbranche, 1 Hauptbranche, 2 Nebenbranchen

A-Konzern:              1 Kernbranche, 2 Hauptbranchen, 1W3+1 Nebenbranchen

AA-Konzern:            2 Kernbranchen, 1W3+1 Hauptbranchen, 1W6 Nebenbranchen

 

Branchenliste (1W30):

 

1     Sicherheit/Polizei

2     schwere Rüstungsindustrie    (Panzer, Artillerie, etc.)

3     leichte Rüstungsindustrie    (Handfeuerwaffen, Granaten, etc.)

4     Maschinenbau

5     Schwerindustrie

6     Elektroindustrie

7     Chemie

8     Robotik

9     Raumfahrt

10   Automobilindustrie

11   Schiffbau

12   Flugzeugbau

13   Matrixindustrie            (Software/Hardware/Simtech)

14   Unterhaltungsindustrie         (Spiele, Trideos, etc.)

15   Medien                 (Nachrichten, Dokumentationen, soziale Netzwerke, etc.)

16   Land-/Forstwirtschaft

17   Lebensmittelindustrie

18   Konsumgüterindustrie         (Bekleidung, Möbel, etc.)

19   Handel

20   Werbung/Marketing

21   Magie

22   Tourismus/Hotels/Gastronomie

23   Energie

24   Wasser-/Abfall-/Umweltwirtschaft

25   Finanz- und Versicherungswesen

26   Immobilien/Baugewerbe

27   Bioware/Biotechnologie

28   Medizin/Pharma

29   Cyberware

30   Logistik

 

 

Manche Konzerne besitzen zusätzlich besondere Agenden oder Ziele, die vom traditionellen Wachsen und Geld akkumulieren abweichen. (Sollte die Firma nicht unabhängig sein muss man hier eventuell aufpassen einen passenden Mutterkonzern zuzuweisen)

 

Konzernagenden (2W6):

 

2     religiös

3     metamenschenfeindlich

4     patriotisch/nationalistisch

5     traditionell

6-8  keine besondere Agenda

9     metamenschenfreundlich

10   technomancerfreundlich

11   umweltfreundlich

12   Verschwörung

 

 

Natürlich sollte man seinen Konzern dann noch weiter verfeinern. Die Liste, die Grobi gepostet hat ist super und man hat bei der Abarbeitung dieser Liste dann schonmal eine grobe Struktur an der man sich orientieren kann.

 

 

Beispiel:

Name:               Richter GmbH

Konzerngröße:  national

Konzernstatus:  unabhängig

Branchen:         leichte Rüstungsindustrie  (Kern)

                         Bioware/Biotechnologie     (Haupt)

                         Logistik             (Neben)

                         Medien                  (Neben)

Agenda:            umweltfreundlich

 

Die Richter GmbH stellt größtenteils Handfeuerwaffen und Infanterieausrüstung her und hat ihren Haupsitz in Zwickau. Wichtigster Absatzpartner der Firma ist, neben Sicherheitsfirmen in Deutschland, die Tschechische Republik mit der ein Vertrag über die Lieferung von Sturmgewehren und Bioware für eine Spezialeinheit der tschechischen Streitkräfte geschlossen wurde. Das Engagement der Firma in der Biotechnologie ergab sich aus dem Interesses des Gründers und CEOs Torben Richters am Umweltschutz. Seine Eltern kamen ursprünglich aus Ostfriesland und wurden erst von der schwarzen Flut nach Sachsen verschlagen. Die Firma Richter besitzt außerdem eine Spedition inklusive eines kleinen Flugplatzes außerhalb Zwickaus, sowie einen lokalen Nachrichtensender.

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Tolle Listen! Werde die mir ebenfalls rauskopieren.

 

Ansonsten... die Kons in meinen Abenteuern sind fast immer selbst erfunden bzw. unbekannte Tochterfirmen von größeren Kons. Von AAA Konzernen/off. Gangs bzw. der offiziellen Storyline halte ich mich meist raus (gibt natürlich Ausnahmen). Das gibt mir als SL einfach mehr Freiheit.

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  • 1 month later...

Nicht nur in SR3. Bei SR2 hatte das Megakons schon eine Tabelle in der man die einzelnen Ressorts in Punkte aufgeteilt hat und sogar einen eigenen Konzern entwerfen konnte. Wenn man es so weit treiben wollte, konnte man sogar den Einfluss der Runs auf die einzelnen Ressort-Punkte bestimmen und das Ranking der Big Player verändern.

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