Jump to content

Wo sind denn die ARO-Abfragen gespeichert?


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert die Augmened Reality in Shadowrun doch so:

 

Ich stehe in der realen Welt in Seattle im Jahr 2075 vor einem netten Club. Meine eigenen Augen sehen dessen Fassade und die physikalisch angebrachten Lettern des Clubnamens.

Habe ich meine schicke AR-Brille - mit meinem Kommlink verbunden - auf und der besagte Club ein ARO dort über seinem Clublogo platziert, dann sehe ich durch die Brille hindurch z.B. wie neckische Flammen den Clubnamen umspielen oder vielleicht auch das Gesicht des heute spielenden DJs, dass dort angezeigt wird.

Setze ich die Brille ab, sehe ich wieder nur die reine Fassade des Clubs und das, was in echt dort dran befestigt ist.

 

Um mir das ARO des Clubs an besagter Stelle anzuzeigen, muss ja irgendwie ein Abgleich stattfinden von am besten vierdimensionalen Koordinanten. Außerdem muss diese AR-Brille irgendwie meinen Blickwinkel berechnen, damit das ARO aus der passenden Perspektive dargestellt wird.

 

Also ähnlich wie in einem Computerspiel werden mir alle AROs in meinem Blickfeld angezeigt und müssen daher von meiner Brille berechnet werden.

 

Aber von wo holt sich denn meine Brille die Daten, dass genau an der Stelle ein ARO eingeblendet werden soll?

Im GRW steht, dass mein Kommlink mit allen Hosts der Umgebung kommuniziert, denen meine Positionsdaten durchgibt und dann ensprechende ARO-Infos empfängt.

Das bedeutet aber doch im Umkehrschluss, dass ich als User einer Myriade von einzelnen Hosts die persönlichsten Daten übermittel, die es gibt, nämlich mein Bewegungsprofil.

 

Wie kann ich denn sicherstellen, dass zwar das Kiosk meines Vertrauens meine Bewegungsdaten erhält und mir aktuelle Angebote zeigt, aber der Beate Uhse Shop neben an nicht?

Oder dass Green Wars zwar meine Bewegungsdaten bekommt, aber die Alamos 20K-Jungs von nebenan nicht?

 

Was ist mit Hosts, die letztendlich alle zur selben Konzernmutter gehören? Z.B. wenn ich in Atzlan irgendwie rumlaufe, wird vermutlich nahezu alles an Läden und Kneipen und U-Bahnstationen irgendwie Aztech gehören. Das bedeutet, alle meine Bewegungsdaten landen bei einem einzigen Konzern.

 

Wie weit weg von einer Hardware kann denn ein ARO platziert werden? Kann ich theoretisch als mächtiger Starbucks hingehen und einfach mal paar fette AROs mit Werbung für mich vor Tweeks Little Coffee Shoppe platzieren?

Oder können Ork-Menschenrechtler nicht einfach politische Statement-AROs vor den nächsten Humanis Policlub packen?

Wer regelt das, wenn AROs von jedem einzelnen Gerät verwaltet werden, dass es nicht dauernd überlappungen und Redundanzen gibt?

 

Gibt es Platzrechte für AROs?

 

Was ist mit großflächigen Systemen wie z.B. GridGuide, das ja sicher auch mit AROs arbeitet? Jede Benutzung dieses Systems, selbst wenn ich nur eien Fußgängerampel überqueren, generiert doch Bewegungsprofilanfrage, oder? Das ist doch sicher zentral irgendwo dann im Girdguide gespeichert.

 

Es müssen ja mal mindestens 24 Anfragen pro Sekunden, um ein relativ flüssiges AR-Overlay-Bild zu erzeugen (vielleicht sogar mehr, um ne Frequenz von 60 fps oder so zu erreichen, vielleicht mittels einer Interlacing-Technologie, die Clientseitig dann Zwischenbilder berechnet um die Animation flüssiger zu machen), aber vermutlich sind 24 Abfragen pro Sekunde das absolute Minimum, um ein ruckelfreies AR-Erlebnis zu erzeugen.

 

Diese Abfragen sind  ja im Prinzip nichts anderes als Datenbankqueries, die alleine schon systemebedingt irgendwo zwischengespeichert werden. Vermutlich gibt es hier auch Caching-Systeme, um nicht jede redundante Anfrage zu lasten des Datenbankservers gehen zu lassen.

 

Wo werden diese Daten denn zwischenegspeichert?

 

Und was ist mit kleineren Betrieben, die sich vielleicht keinen eigenen Host leisten können und vielleicht auf virtuelle Server oder Shared Hosting zurückgreifen (sozusagen das 1und1 der Shaodwrunzeit). Die vielleicht gar kein Gerät haben, das physikalisch vor Ort ist, aber dennoch ein nettes ARO über ihrer Tür haben wollen. Da gibt es doch sicher auch ARO-Dienste, die es erlauben, die 4D-Koordinaten eines ARO zu regsitrieren und die dann von meinem Kommlink abgefragt werden. Spätestens dann, wenn es also keine physikalische Hardware in der Nähe des Ortes gibt, an dem ein ARO erscheinen soll, brauche ich viruelle Dienste. Wer betreibt die?

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Too many questions detected - shutting down now. *beep*

 

Die Frage "wo" AROs und ähnliches gespeichert ist, kann man recht simpel beantworten. In der Matrix. Klingt blöd, scheint aber so zu sein. Da ich, wie wohl auch die Autoren, keine Ahnung von PC-Technologie habe, sind die Antworten auf diese Fragen nirgendwo zu finden. Und werden es wohl auch nicht sein, selbst im Matrix Buch wird es nicht so kleinteilig werden.

 

Sobald solche Elemente in meiner Runde wichtig werden, mache ich mir darüber Gedanken - mit dem Ziel, meinen Spielern einen schönen, spannenden und nachvollziehbaren Run zu ermöglichen.

 

In "Stolen Souls" ist ein Beispiel, bei dem Runner AROs manipulieren, um ein Haus als "for sale" zu markieren. Die Besitzer sollen das nicht mitbekommen. Eine Lösung wäre, die Commlinks der Bewohner zu hacken, um die AROs dort als "unsichtbar" zu markieren. Alternativ könnten sie auch den Host eines Immobilienmaklers hacken, um die Berechtigung zu bekommen, solche AROs zu setzen.

 

Stell Dir immer nur die Fragen, die für Deine Runde unumgänglich sind.

Sonst fragst Du Dich irgendwann, wie es ein Haufen minderjähriger Elfen schaffen konnte, ganz Portland zu erobern. ;-)

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stell Dir immer nur die Fragen, die für Deine Runde unumgänglich sind.

 

Aktuell sind die Runner auf der Suche nach einer Person. Sie wissen mittlerweile ungefähr, wo diese Person sich aufhält (im Ork Underground).

Der Hacker kam auf die nachvollziehbare Idee, einfach mal die Protokolle der AROs vom Crossroads Cafe zu hacken um zu sehen, ob diese besagter Person in letzter Zeit dargestellt wurden.

Also ähnlich, wie man heute theoretich einen Webserver hacken kann, um in dessen Logfiles nachzusehen, ob die Webseite von eine bestimmte IP-Adresse aufgerufen wurde.

Da die Runner mehrere Wochen Zeit haben, könnte er das mit allen möglichen AROs der Umgebung machen und so viel über die gesuchte Person erfahren.

 

Da ich nicht glaube, dass die SHops da unten alle die Mega-Hosts haben, wäre das Hacken so eines Hosts ja kein Problem. Die Frage ist halt nur: werden die AROs auch immer in den Hosts gespeichert?

 

Wenn sie in der Matrix gespeichert werden, gibt es also sowas wie eine zentrale ARo-Registratur, die in einem starken Host gespeichert ist, den er nicht hacken kann?

bedeutet as aber gleichzeitig, dass GOD immer weiß, wo in der physikalischen Welt sich welcher Matrixteilnehmer gerade aufhält oder ind er Vergangenheit aufhielt?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, du machst dir da zu viele Gedanken. Ein ARO ist einfach irgendwo in der Matrix gespeichert, zusammen mit vierdimensionalen Daten, wo genau in relation zu einem bestimmten Referenzpunkt der Matrix (0,0,0).

Dein Kommlink sieht das Aro, und das es seine eigene Position in realtion zum Matrixreferenzpunkt  kennt, projiziert es das einfach im richtigen Winkel in dein Sichtfeld, dazu braucht die Matrix deine positionsdaten überhaupt nicht. 

Geht in unserer Zeit bei 3D-CAD-Programmen genauso.

 

Was den Speicherort angeht, da tut es jeder beliebige RFID chip. Billig und kein sicherheitsrisiko, insbesondere da es Vandalen geht, die sowas am liebsten "umdekorieren" und die man bestimmt nicht in einem Host haben will.

Edited by Kale
Link to comment
Share on other sites

Das bedeutet, AROs sind immer an eine Hardware gebunden, die exakt an der Stelle positioniert ist, an der auch das ARO erscheint?

Im GRW steht, dass ein Kommlink permanent mit den WiFi-Geräten der Umgebung kommuniziert und dadurch das AR-Bild dann zusammengestellt wird.

Aber die Geräte der Umgebung müssen ja wissen, dass mein Kommlink gerade da ist, wenn sie mir z.B. personalisierte Werbung schicken wollen.

 

Gibt es also unpersonalisierte, passive AROs, die immer an ein Stück sendender Hardware gekoppelt sind, wie z.B: einen RFID chip und darüber hinaus personalisierte, aktive AROs, die mit meinem Kommlink kommunizieren?

 

Wie weit entfernt von einem Stück Hardware kann denn ein ARO erscheinen?

 

Die Positionsbestimmung im Raum findet ja dann vermutlich über Triangulation zwischen den einzelnen Netzteilnehmern statt, oder? GPS und Co würden in einer Arcology oder einem Ork Underground ja nicht mehr viel bringen.

 

Bedeutet das aber im Umkehrschluss, dass ein Hacker, der in ein Gerät eindringt, dort auf jeden Fall die - zumindest zu letzt ermittelten - Geo-Kordinaten der Hardware dieses Gerätes finden kann?

Link to comment
Share on other sites

AR ist "Physisch" VR ist "Virtuell". Die Aros werden auf einen "Ort" gebunden und senden ihre Daten ungefragt an jeden der an ihnen vorbeigeht. Sie zeigen auch "wo" sie sind. Da ist nichts mit Kommlink fragt jede Hardware ab und berechnet selbstständig wo die Aros sind. Das erledigen die Aros für einen.

 

Die Konzerne sind recht sammelwütig, sprich solange dein Kommlink sendet, werden die Konzerne die Daten speichern. Wenn es sie nicht sendet (Stichwort Schleichfahrt) wird der Konzern auch nix sammeln können.

 

Die Matrix ist nicht mehr an an irgendeine Physic gebunden oder Signalreichweiten. (Die Aros teilen nur mit, da an dem Punkt Hausfassade XY erscheint dieses Aro.) Solange die Hardware genug Rechenleistung hat, kann sie das Aro irgendwo in der Matrix platzieren. Zum Beispiel in Neuseeland auf einem Strandcafe, wenn der Server in Deutschland hockt. Vorraussetzung er kann den Noise überstehen.

 

In Gegenden mit einer hohen Noisebelastung werden viele Server stehen, die "schwachen" Signale werden aber dann gerne mal flackern. Ebenso in den Barrens, da werden die Aro Signale auch nur dann zu sehen sein, wenn das Noise gerade mal gut ist.

 

Das ist wie vieles in SR recht abstrackt gehalten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich nehme mal an, dass die Daten für die Aros tatsächlich irgendwo physisch gespeichert sein müssen. Aber welcher Wahnsinnige will die denn suchen? die könnten in irgendwelchen Clouds hocken und durch das gesamte öffentliche Gitter geschickt werden, wenn man die suchen will, viel spass! da kenne ich niemanden, der das macht. und man kann ja auch so auf Aros zugreifen, die Daten sind ja virtuell vor ort, 

Im GRW steht, dass ein Kommlink permanent mit den WiFi-Geräten der Umgebung kommuniziert und dadurch das AR-Bild dann zusammengestellt wird.

Aber die Geräte der Umgebung müssen ja wissen, dass mein Kommlink gerade da ist, wenn sie mir z.B. personalisierte Werbung schicken wollen.

 

Wenn du durch die Welt gehst, siehst du sie ja auch. deine Augen kommunizieren mit der Welt, auch ohne das sie senden. sie empfangen nur die reflektierten Photonen von den Oberflächen der Umgebung. Dem Licht, das von einem Baum abgestrahlt wird, isses egal, ob du da bist, es strahlt das Licht so oder so ab. Wenn deine Augen es auffangen, gut, wenn du sie zu hast, auch gut.

das klingt so wie die Frage nach dem Geräusch eines umfallenden Baumes im Wald, wenn niemand da ist um es zu hören

Link to comment
Share on other sites

das klingt so wie die Frage nach dem Geräusch eines umfallenden Baumes im Wald, wenn niemand da ist um es zu hören

....ooO( es ist aber immer jemand da der das Geräusch hört und wenn es nur das Eichhörnchen ist,das sich wundert, weil sich sein Horizont gerade um 90 ° dreht, oder die Maus, die sich wundert wo auf einmal der große Schatten herkommt )

 

@ARO

 ich machs mir da Einfach. das ARO sagt einfach : Hallo Hier bin ich, hier über dem Eingang.

Dein Comlink bemerkt es und stellt es dann dar, fertig aus

 

mit Philosophischem Offtopic tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Die Matrix ist nicht mehr an an irgendeine Physic gebunden oder Signalreichweiten. (Die Aros teilen nur mit, da an dem Punkt Hausfassade XY erscheint dieses Aro.) Solange die Hardware genug Rechenleistung hat, kann sie das Aro irgendwo in der Matrix platzieren. Zum Beispiel in Neuseeland auf einem Strandcafe, wenn der Server in Deutschland hockt. Vorraussetzung er kann den Noise überstehen.

genau das meine ich ja.

Ein ARO ist nichts anderes als ein Geocodierter Datenbankeitnrag,d er dann "gebrowsed" und als Overlay in mein Blickfeld eingeblendet wird.

Aber wo stehen diese Datenbanken? Dezentral auf jedem Host, so dass ein ARO nur in der direkten Nähe der Hardware, auf der es abgespeichert ist, angezeigt werden kann oder handelt es sich um Services wie heute z.B. Google Maps, die diese Daten zentral verwalten und dann als location based services zur Verfügung stellen?

 

 

Wenn du durch die Welt gehst, siehst du sie ja auch. deine Augen kommunizieren mit der Welt, auch ohne das sie senden. sie empfangen nur die reflektierten Photonen von den Oberflächen der Umgebung. Dem Licht, das von einem Baum abgestrahlt wird, isses egal, ob du da bist, es strahlt das Licht so oder so ab. Wenn deine Augen es auffangen, gut, wenn du sie zu hast, auch gut.

das klingt so wie die Frage nach dem Geräusch eines umfallenden Baumes im Wald, wenn niemand da ist um es zu hören

 

Das würde ja dafür sprechen, dass AROs immer mit einem aktiven Sender verbunden sein müssen, also einer Hardware vor Ort, die diese Daten "sendet".

Das bedeutet, an jeder Stelle, wo ein ARO erscheint, muss auch mindestens ein RFID-Chip sein, der das Signal sendet.Ist das tatsächlich so? Gibt es keine location based services wie Google Maps mehr?

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:


 

ich machs mir da Einfach. das ARO sagt einfach : Hallo Hier bin ich, hier über dem Eingang.

Dein Comlink bemerkt es und stellt es dann dar, fertig aus

 

Wie genau macht es das denn? Das ARO ist ja erst mal nur eine wie auch immer geartete, geokodierte Datei.

Welches Gerät "sendet" denn das ARO aktiv aus, so dass mein Kommlink das SIgnal auffängt?

Link to comment
Share on other sites

Synapscape, du machst es dir zu kompliziert. Wieso ist das denn SO relevant? Du brauchst den physischen Speicherort nicht zu kennen, denn du kannst ja mit dem ARO auch so interagieren.

 

Irgendwo gibbet vmtl einen Sendemast, der die ganzen dinge abstrahlt, wie alle WiFi-Matrix Objekte. die müssen nicht unbedingt von einer RFID kommen.

Nimm Analogien zum Mobilfunk, da kommen die daten über das Netz, physisch vom Anfangsgerät, was die aktiv sendet, zu einem Verteilerknoten, dann weiter und weiter bis zum Sendemast, der das ganze dann an dich weiterleitet.

Link to comment
Share on other sites

Gibt keine Signalreichweiten mehr. Der Server kann in Deutschland stehen. Die Einzige Bedingung ist immer, dass der Server den Noise stand hält. (Was einfacher ist, wenn das Aro vom Host aus dem Neuseeländischem Strandcafe aus gesendet wird, anstelle vom deutschen Server, der halt entsprechend Leistungsfähiger sein müsste.

 

AROs sind nur Informationen. Du kannst ein Aro auch nicht hacken. Du kannst die Information aber hacken. (Sprich eine Editieren Probe dagegen machen. Dabei brauchst du Regeltechnisch ein Mark auf dem Host. Ich würde als netter Spielleiter aber sagen, wenn du eine Editierenprobe gegen Firewall+Gerätestufe des Hosts schaffst, kannst du es auch so.

 

Bewegungsdaten "aus" einem Aro auslesen ist aber nicht möglich. Nur aus de, entsprechendem Host. Aber da sehe ich kein problem darin, einen schwachen host zu finden, der Hackbar ist.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

 

 

ich machs mir da Einfach. das ARO sagt einfach : Hallo Hier bin ich, hier über dem Eingang.

Dein Comlink bemerkt es und stellt es dann dar, fertig aus

 

Wie genau macht es das denn? Das ARO ist ja erst mal nur eine wie auch immer geartete, geokodierte Datei.

Welches Gerät "sendet" denn das ARO aktiv aus, so dass mein Kommlink das SIgnal auffängt?

 

Ich würde es da wie Michael Okuda halten:

"When asked "How does the Heisenberg compensator work?" by Time magazine, Star Trek technical adviser Michael Okuda responded: "It works very well, thank you."

Link to comment
Share on other sites

Synapscape, du machst es dir zu kompliziert. Wieso ist das denn SO relevant? Du brauchst den physischen Speicherort nicht zu kennen, denn du kannst ja mit dem ARO auch so interagieren.

 

Aber wennd as ARO nur gesendete Information ist, kann ich damit ja eben nicht interagieren. Dann kann ich es nur empfangen. Sobald ich interagieren kann, muss ja irgendwo ein Gerät sein, dass die Interaktion ermöglicht. Sprich ein Host. Wie ist das ARO aber mit dem Host verbunden?

 

 

Irgendwo gibbet vmtl einen Sendemast, der die ganzen dinge abstrahlt, wie alle WiFi-Matrix Objekte. die müssen nicht unbedingt von einer RFID kommen.

Nimm Analogien zum Mobilfunk, da kommen die daten über das Netz, physisch vom Anfangsgerät, was die aktiv sendet, zu einem Verteilerknoten, dann weiter und weiter bis zum Sendemast, der das ganze dann an dich weiterleitet.

Also gibt es doch sowas wie eine zentrale Authorität, bei der AROs gemeldet sein müssen, die dann über die Infrastruktur des Anbieters "gesendet" werden?

Welches Unternehmen ist denn dann für diese Sendemasten konkret in Seattle zuständig?

Und wer kann alles AROs "registrieren"?

 

 

Gibt keine Signalreichweiten mehr. Der Server kann in Deutschland stehen. Die Einzige Bedingung ist immer, dass der Server den Noise stand hält. (Was einfacher ist, wenn das Aro vom Host aus dem Neuseeländischem Strandcafe aus gesendet wird, anstelle vom deutschen Server, der halt entsprechend Leistungsfähiger sein müsste.

 

Das bedeutet aber, dass alle Hosts dann mit richtig Leistungsstarken Sendeanlagen ausgestattet sein müssen, damit das funktioniert.

Haben große Hosts, die z.B. Deutschlandweit in der Lage sind, ein ARO-Signal zu senden entsprechende Sendestationen? Oder wird das wie Kale sagte über ein Netz von Sendemasten geregelt? Wenn ja, wer ebtreibtd as Netz? Teilen sich alle Anbieter von AROs sendenden Hosts ddie Netzstruktur oder stellt jeder eigene Sendemasten auf?

 

Kann ich als user nur AROs des Anbieters empfangen, bei dem ich registriert bin oder scannen die Kommlinks ganze Bandbreiten an Signalen?

 

 

AROs sind nur Informationen. Du kannst ein Aro auch nicht hacken. Du kannst die Information aber hacken. (Sprich eine Editieren Probe dagegen machen. Dabei brauchst du Regeltechnisch ein Mark auf dem Host. Ich würde als netter Spielleiter aber sagen, wenn du eine Editierenprobe gegen Firewall+Gerätestufe des Hosts schaffst, kannst du es auch so.

 

Der Hacker will auch nicht das ARO hacken, sondern den Host, auf dem das ARo gespeichert ist. Da muss ja irgendwo gespeichert sein. Entweder sind das einzelne RFID-Chips, die an dem Ort senden, an dem das ARO erscheint oder es sind dezentrale Server, die aktiv über ein Netz aus Sendemasten oder riesige Sendeanlagen die AROs großflächig aussenden.

Es geht genau darum ehrauszufinden, WO die AROs registriert sind.

 

Bewegungsdaten "aus" einem Aro auslesen ist aber nicht möglich. Nur aus de, entsprechendem Host. Aber da sehe ich kein problem darin, einen schwachen host zu finden, der Hackbar ist.

Wenn es tatsächlich so ist, dass jeder Host, also auch der vom Crossroads Cafe seine eigenen AROs sendet, sehe ich das genauso. Wenn AROs aber - wie heute z.B. Domains für Webseiten - zentral registriert werden müssen, geschieht das vermutlich auf einem höherstufigen Host. Den kann man dann nicht mehr sooo einfach hacken.

 

Daher ja meine Frage: Wo sind die ARO-Daten gespeichert?

 

Momentan gehen hier die Meinungen ja in beide Richtungen. Die einen sagen, auf RFID-Chips lokal dort, wo das ARO auch erscheint und die anderen sagen, es gibt zentrale Hosts, die ihre Signale regional oder gar international direkt oder über ein Netzwerk mit Sendemasten übermitteln.

 

Diese beiden Techniken gehen aber auch nur für passive AROs, die man zwar wahrnehmen, aber mit denen man nicht interagieren kann. Aber so wie ich es im GRW verstanden habe, gibt es ja auch personalisierte AROs und solche, mit denen man interagieren kann (Beispielsweise die Menükarte eines Restaurants aufrufen). Diese AROs müssen ja in Verbindung mit einem Gerät stehen, das auch Signale von meinem Kommlink empfangen und auf einem personalisierten Kanal zurückliefern kann. Wie funktionieren die denn dann in einem der oben genannten Sendesysteme?

Link to comment
Share on other sites

Solche Fragen sind eben die Sachen bei denen die Matrixregeln auseinanderfallen wie ein Kartenhaus.

 

Offizielle Aussage ist halt: man akzeptiert das es irgendwie geht und denkt nicht drüber nach, das funktioniert schon irgendwie. Denn die Matrix basiert nicht auf Realen Gegebenheiten, sondern sie funktioniert einfach.

 

 

Wenn man versucht das irgendwas halbweg sinnvolles und glaubwürdiges einzubringen zerbrechen die Regeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...