Jump to content

Methusalem - ein alter Ex-Knacki wird Straßentheurg


Recommended Posts

Methusalem – Abraham Radíc

http://s30.postimg.org/7ybz5cu4h/methusalem_Kopie_Kopie.jpg

Abraham kam 2033, noch vor der katastrophalen Rheinrückstauung, in der Armut der staatenlosen Eurokriegsflüchtlinge zur Welt. Seine ohnehin wenig erinnerungswerte Kindheit war kein Vergleich zum nackten Chaos der Fluten, das über ganz Mainz hereinbrach. Schierer Hunger und blanke Furcht vor der ausufernden Kriminalität trieben ihn seitdem vor sich her, bis er mit dreizehn Jahren goblinisierte. Die damit erlangte Kraft und Zähigkeit verliehen ihm langersehnte Macht auf der Straße; und wie viele neu Ermächtigte nutzte er diese, um seine früheren Peiniger_innen endlich selbst zu quälen. Er wurde schnell Anführer einer Straßenbande, raubte, brannte und mordete.

Seine unerbittliche Brutalität machte seine Bande schnell erfolgreich wie berüchtigt, sodass auch eine kleine Revierrivalität zu einem offenen Straßenkrieg ausartete. Nachdem beide Gruppen sich gegenseitig unter hohen Kollateralschäden nahezu aufgerieben hatten, kreiste der Sternschutz die Überlebenden nach langer Untätigkeit ein. Abraham kämpfte wie ein tollwütiges Tier und nahm zuletzt noch Geiseln – alles, um seine Macht nicht zu verlieren. Erst nach mehreren dramatischen Tagen voller Verhandlungen, exekutierter Geiseln und gescheiterter Befreiungsversuche nahm ein Sondereinsatzkommando ihn schließlich fest, allerdings ohne auch nur eine Geisel retten zu können.

Obwohl er eigentlich noch minderjährig war, war seine kriminelle SIN so verfasst worden, dass er voll strafffähig schien.  Abraham wurde in einem wegen besonderer Schwere der Schuld zur Höchststrafe, 15 Jahre mit anschließender Sicherheitsverwahrung, verurteilt. Er betrat das Großgefängnis Borkum mit der Gewissheit, es nie wieder zu verlassen. Die endlose Sinnlosigkeit, Willkür und Ohnmacht der dortigen Existenz drohten sein sowieso fragiles Selbstbild voller gewalttätigem Männlichkeitswahn und unterdrückter Furcht langsam zu zermürben. Doch dann fand er etwas Tröstendes, das ihm an seinem tiefsten Punkt aufhob und ihn wieder steigen ließ: Glaube. Sein flammender Zellengenosse bekehrte ihn mit schicksalshafter Überzeugung. An den christlichen Ideen der Reue, Buße und Erlösung richtete er sich innerlich neu aus und fand dabei nach Langem Frieden mit seinen Taten und deren Konsequenzen.

Entgegen seiner Erwartung oder Initiative wurde seine Sicherheitsverwahrung nach insgesamt über 20 Jahren Gefangenschaft beendet. Jahrelange gute Führung, zuverlässige Arbeit als Koch sowie zuerst Mitarbeit und dann Leitung der gläubigen Selbsthilfegruppe zahlten sich überraschend aus. Er verbrachte weitere Jahre unter Führungsaufsicht in beträchtlich angenehmeren Verhältnissen in der JVA Wiesbaden, während denen er bereits diverse Kontakte zur erstaunlich offenherzigen ökumenischen Gemeinde der halbüberschwemmten  Mainzer Christuskirche knüpfte.

Mit dem ersten Schritt in Freiheit traf es ihn wie ein Donnerkeil als sich die Himmel öffneten und ihm ein Engel mit Pilgerstab erschien. Die Lichtgestalt gab sich als der Erzengel Raphael zu erkennen und schenkte dem zu Tränen gerührten Greis für seine reumütigen Wandel und die gelebte Demut die Gabe der Zauberei. Dieser schwor, die Gabe nach bestem Wissen und Gewissen einzusetzen. Sodann verschwand Abraham in seine Heimat, die Sonderzone Mainz-Neustadt. Er ist zwar momentan obdachlos, aber dafür kommt er sich wie ein bescheidener Bettelmönch vor; als ob er eine Wahl hätte. Ansonsten hält er sich an die Kirchengemeinde, singt im Chor, hilft dem Hausmeister und unterhält Kinder trotz Arthrose mit Taschenspielereien. Außerdem kümmert er sich so gut er kann, um die letzte Überlebende seiner alten Straßenbande.

 

Metatyp                                                    B

                        Troll (0)

 

Attribute                                                 C                                            16

                        KON              6

                        GES              3                     Körperliches Limit:   7

                        REA              3                     Geistiges Limit:        5

                        STR              6                     Soziales Limit:          6

                        WIL               4

                        LOG              3

                        INT                3

                        CHA              4

 

                        EDG             1

                        ESS              5,4375

                        MAG             2

                        INI                 6 +1W6

 

Magie/Resonanz                                D

                        Aspektzauberer (christliche Theurgie)

 

Aktionsfertigkeiten                          A                                            46/10

                        Einfluss 5

                        Nahkampf 5

                                               Akrobatik 2

                                               Antimagie 4

                                               Arkana 1

                                               Askennen 3

                                               Einschüchterung 4 (+2)

                                               Fingerfertigkeit (Taschenspielerei) 3 (+2)

                                               Handwerk (Kochen) 4 (+2)

                                               Gewehre (Schrotflinten) 3 (+2)

                                               Schleichen 2

                                               Schwimmen 2

                                               Spruchzauberei 6

                                               Tierführung (Hunde) 2 (+2)

                                               Vorführung (Singen) 2 (+2)

                                               Wahrnehmung 3

 

Wissensfertigkeiten                                                                         17

                                               Christentum 3                    

                                               Deutsch M

                                               Englisch 1

                                               Gefängnisse 6

                                               Italienisch 1

                                               Russisch 2

                                               Serbisch 3

                                               Türkisch 1

 

Vor- und Nachteile                                                                         -2

                           8 Erhöhte Konzentrationsfähigkeit/2

                           5 Schutzgeist (Erzengel Raphael – „Bär“)

                        10 Vertrautes Terrain (Gute Bekannte)

                       -  7 Alt

                       -  5 Krankheit (Arthrose)

                       -10 SIN-Person (kriminell, ADL, Groß-Frankfurt)

                       -  3 Verpflichtungen (früheres Bandenmitglied)

Zauber/Rituale

                        Beeinflussen

                        Gesteigerte Reflexe

 

Karma                                                                                                       27

                        Magie                                 2                                            10

                        2 Zauber                                                                          10

                        10000 Euro                                                                      5

                        Küster                                [Connection 1, Loyalität 4] 0

                        Straßenschieberin             [Connection 3, Loyalität 1] 0

                        Taliskrämerin                     [Connection 3, Loyalität 2] 2

 

Ressourcen                                            E

                                                                                                                        16000

 Cyberware, alles gebraucht

  Offensichtlicher Cyberunterarm 10          0,5625                     7500

   Cyberschrotflinte                      10]                                         6375

   10 Geschosse Flechettemunition                                               65

 

 Waffen

  Überlebensmesser 100

 

 Panzerung

  Dermalablagerungen                   [+1]

 

  Gefütterter Mantel 900

 

 Kommlinks, Zubehör, RFID-Chips & Programme

  Meta Link 100

   Datensoft: Christentum 120

 

 ID und Credsticks

  4 Standard-Credsticks 20

 

 Sensoren

  Kontaktlinsen/1                                                      1                         200

   +Sichtverbindung                                                 [1]                          25

 

 Kommunikation

  Mikro-Transceiver 100

  RFID-Löscher 450

 

 Zeug

  Brecheisen 20

  Taschenlampe (Infrarotlicht) 25

 

 Lebensstil

  Straße

 

Edit: 1. Mag ich den Charakter, weil er schrullig und süß und gerade bei den Fertigkeiten abgerundet ist.

2. Werde ich spätestens alle vier Tage weitere Charaktere posten! :D Das Bild zu meiner Kampfdeckerin ist schon gut, nur der Hintergrund braucht noch Arbeit... ;)

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Hmm da stimmt aber in der Hintergrundsgeschichte irgendwas nicht. Der wird minderjährig verknackt, also ist er höchstens 17. Ist 20 Jahre im Knast, also 37. Dann folgen nicht weiter klassifizierte Jahre in Wiesbaden und er plötzlich ein Greis? Selbst wenn das in Wiesbaden nochmal 20 Jahre waren, ist er erst 57. Das ist doch kein Greis?

 

Kurze Rede; gar kein Sinn: Ich würd da irgendwo ein paar Jahre drauflegen, wenn der Kerl wirklich alt sein soll.

Link to comment
Share on other sites

Mit 57 Jahren als Troll waere er meistens tot. Orks und Trolle haben keinen sonderlich hohe Lebenserwartung und so finde ich das schon ok vielleicht wenn er erst nach 25 Jahren rausgekommen ist wird es stimmiger aber so ist es ein schoenes Charakterkonzept.

Link to comment
Share on other sites

Ach das ist ein Ork... Bild und Charakterwerte hätte ich auch lesen sollen :P

 

Ich hab nix gesagt :lol:

 

 

EDIT: Ich habe wirklich vergessen, dass Orks und andere goblinisierte so kurze Lebenserwartungen haben. Etwas eingerostet. Ich lese nur gern Charakterhintergründe und sowas.

 

 

Edited by Art
Link to comment
Share on other sites

Ach das ist ein Ork... Bild und Charakterwerte hätte ich auch lesen sollen :P

 

Ich hab nix gesagt :lol:

jetzt bin ich verwirrt.

Ist "Troll" ein Slangwort für Ork in Shadowrun?

 

Oben in der Charakterbeschreibung steht:

 

 

Metatyp                                                    B

                        Troll (0)

Ich dachte immer, Troll sei ein eigener Typ Metamensch?

Link to comment
Share on other sites

Ja, da Art war von der Art des Trolls etwas aus der Bahn geworfen und hat sich artig beim Ork wieder eingefangen. :rolleyes:

 

Nein im ernst, unsere Runde geht von der reduzierten Lebenserwartung der Orks und Trolle davon aus, dass diese den Lebensumständen geschuldet ist, also ein Oberschicht-Troll sehr wohl weniger schnell altert als ein Troll auf der Strasse oder als Lohnsklave am Fliessband.

Link to comment
Share on other sites

1. SINs wurden erst 2036 im ersten Staat überhaupt eingeführt (Quelle Helix), damit kann er 2033 nicht in SINloser Armut geboren worden sein^^

 

2. Wie wär's mit dem Nachteil "Gealtert" aus Bullets and Bandages?

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich, dass es euch allgemein gefällt. :)

 

Hast Du das Bild selber gemalt? Sieht gut aus!

Danke, jedoch bin ich nur für das Endergebnis verantwortlich. Ich suche bei deviantart.com immer lange nach guten Vorlagen für eine Charakteridee und ediere dann mit Gimp so lange, bis ich zufrieden mit der Menge an Cyberware, Body Mods und dem Metatyp bin. Hier ist der Link zum Original.

 

@Avalia: 

1. Ich streiche das dann mal.

2. Das habe ich nicht. Was macht der Nachteil denn?

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Perfekt, danke! Jetzt muss ich nur nochmal bei den Vor- und Nachteilen schrauben...

 

Edit: Wunderbar, jetzt noch polyglotter, ein Flüchtlingskind aus Serbien (zweiter Eurokrieg), richtige Kosten für die Konzentrationsfähigkeit, der Küster als Freund und ein Gewohnheitsalkoholiker.

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...