Jump to content

Verschiedene Regelfragen


Lynyrd
 Share

Recommended Posts

Hi!

 

Habe ein paar Regelfragen zu Mage Wars, hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Die Fragen beziehen sch auf den Lehrlingsmodus:

 

- Manavorrat in der 1.Runde

Da man in der Spielvorbereitung den marker auf 10 Mana legt und in der ersten Vorbereitungsphase in Phase 3 "Manasammlung" 10 Mana erhält, startet man die 1. Aktionspahase mit 20 Mana im Manavorrat!?

 

- Bewegung

Wenn eine Kreatur im selben Feld wie eine gegnerische Kreatur ihre Aktionsphase beginnt, darf ich mich aus dem Feld bewegen.

Darf ich dann als schnelle Aktion mich weiter bewegen?

 

- Bewegung / Eigenschaft "Schnell"

Darf ich mit einer schnellen Kreatur die sich bei ihrer normalen Bewegung 2 Felder bewegt hat, als schelle Aktion die zus. Bewegung wählen?

 

- Zauber kontern

Wenn ich einen Zauber kontern möchte, zählt das dann im Falle eines Zaubers als schnelle Aktion?

 

- Kampf

In welcher der 8. Phasen des Kampfes werden Kreaturen entfernt wenn diese keine Lebenspunkte mehr haben?

 

- Vertrauter / Zauberquelle

Kann ich zus. zu den 2 Zauber für meinen Magier, einen weiteren Zauber pro Vertrautem/Zauberquelle in der Vorbereitungsphase aus dem Zauberbuch aussuchen?

 

Freue mich auf eure Hilfe!

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

- Richtig, der Manavorrat ist bei 20.

 

- Nein, du darfst dich dann nicht weiter bewegen. Die gegnerische Kreatur hindert dich daran. Nur ein Feld ist erlaubt.

 

- Nein, das darfst du nicht. Aber noch zB angreifen, was sonst ja nicht gehen würde.

 

- Da weiß ich nicht genau was du meinst. Zauber zu kontern geht nur mit bestimmten Karten, zB mit "zunichte machen" dass kostet in der Regel nur Mana und keine Aktion

 

- also ich denke nach der Achten, da bin ich nicht sicher..

 

- Ja, du kannst für einen Vertrauten oder für eine Zauberquelle jeweils eine Karte aussuchen. Diese ist aber festgelegt auf dieses Objekt, du kannst im Laufe der Runde nicht wechseln mit deinen anderen zwei Karten.

Link to comment
Share on other sites

- Kampf

In welcher der 8. Phasen des Kampfes werden Kreaturen entfernt wenn diese keine Lebenspunkte mehr haben?

 

 

Das geht aus den Regeln nicht eindeutig hervor. Theoretisch würde ich sagen, generell nach der 4. (Schaden und Effekte), es sei denn, die Kreatur hat eine Schadensbarriere; laut Regelwerk zum Thema "Zerstört"

Zerstört

Ein zerstörtes Objekt kommt aus dem Spiel und auf den Ablagestapel seines Besitzers.

Kreaturen und Beschwörungen sind zerstört, sobald der Schaden auf ihnen ihre Lebenskraft erreicht hat oder darüber liegt.

 

In meiner Runde werden alle Verluste aber erst am Ende des Kampfes entfernt; das funktioniert eigentlich. Man muss nur drauf achten, dass eine zerstörte Kreatur keine Gegenschläge mehr ausführen darf.

Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Danke für die Infos!

 

Der grossteil der Fragen ist beantwortet :)

 

Noch ein paar Fragen zu:

 

- Zauber kontern

Wenn ich einen Zauber kontern möchte, zählt das dann im Falle eines Zaubers als schnelle Aktion?

Zählt eine Teleportation als schneller Zauber als Zauber kontern?

 

- Kampf

In welcher der 8. Phasen des Kampfes werden Kreaturen entfernt wenn diese keine Lebenspunkte mehr haben?

Steht das wirklich nicht in den Regeln? Habe gesucht aber nichts gefunden :( Da gib es breiten Interpretationsspielraum.

Gibts da ein FAQ dazu?

Link to comment
Share on other sites

 

- Zauber kontern

Wenn ich einen Zauber kontern möchte, zählt das dann im Falle eines Zaubers als schnelle Aktion?

Zählt eine Teleportation als schneller Zauber als Zauber kontern?

 

 

Ich verstehe genau wie BigNic nicht wie du das mit dem Kontern meinst. In Mage Wars sind keine Zauberkonter per Aktion vorgesehen. Die EINZIGE Möglichkeit sind mmn Verzauberungen wie "zunichte machen" die bereits VORHER auf der Kreatur liegen müssen und die du dann aufdeckst. Dafür ist keine Aktion nötig, nur die Kosten müssen  bezahlt werden. 

Link to comment
Share on other sites

 

- Kampf

In welcher der 8. Phasen des Kampfes werden Kreaturen entfernt wenn diese keine Lebenspunkte mehr haben?

Steht das wirklich nicht in den Regeln? Habe gesucht aber nichts gefunden :( Da gib es breiten Interpretationsspielraum.

Gibts da ein FAQ dazu?

 

Moin,

 

es gibt ein englisches FAQ http://http://www.arcanewonders.com/resources-and-downloads,

da hab ich aber auf die schnelle nichts zu dieser Frage gefunden. Ich versuche auch immer noch rauszufinden, in welcher Situation sich der Zeitpunkt, an dem eine Kreatur entfernt wird, auf den Spielablauf auswirkt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, eigentlich nach der Vierten aber eine Schadensbarriere triggert trotzdem noch und die kommt doch eigentlich erst später. Nun ja, aber es steht explizit drin, dass die Schadenbarriere noch auslöst.

Aber ich zerbreche mir auch wie Eisfuchs den Kopf in welcher Situation das wichtig ist...

Auf jeden Fall "ziemlich" bald und nicht erst am Ende der Runde oder ähnliches....

Link to comment
Share on other sites

Die Schadens Barriere wird ja erst am Ende gewürfelt, aber eigentlich findet sie ja gleichzeitig mit dem Angriff statt. .. Es ist nur übersichtlicher es danach abzuhandeln.... Darum triggert sie selbst wenn die Kreatur Tod ist. ... Ich meine wenn du durch Feuer durch haust verbrennt man sich den Arm egal was mit den Gegener passiert. ..

 

Ich finde auch keine Situation in der dass wichtig ist. .. aber es ist die 4.!

Das geht eigentlich sehr eindeutig aus den Regeln hervor. .. Ich würde zitieren aber ich habe sie nicht hier. ..

Link to comment
Share on other sites

Kreaturen werden sofort zerstört, wenn Sie zu viel Schaden eingesteckt haben – also in Phase 4. Dadurch wird der Angriff aber nicht abgebrochen, sondern fertig durchgeführt. Die Schadensbarriere trifft den Angreifer, auch wenn die Kreatur zerstört wurde.

Link to comment
Share on other sites

Kreaturen werden sofort zerstört, wenn Sie zu viel Schaden eingesteckt haben – also in Phase 4. Dadurch wird der Angriff aber nicht abgebrochen, sondern fertig durchgeführt. Die Schadensbarriere trifft den Angreifer, auch wenn die Kreatur zerstört wurde.

Hi!

 

Könntest du das im Bezug auf die Regeln näher Erklären/Argumentieren?

 

Wie verhält es sich dann mit Gegenschläge? Diese kommen im Falle der Vernichtung nicht mehr zum Einsatz!? Das würde meiner Meinung nach die Wachen entwerten, da ihnen der Gegenschlag zusteht.

 

Lt. Schritt 8

"Da dies das Ende der Aktionsphase des Angreifers ist, musst du alle seine Zustände jetzt ausführen"

Man könnte Argumentieren das Tot auch ein Zustand ist der nicht in den Regeln erfasst ist.

 

Im extremfall könnte man auch in der Selben Linie mit Phase 4 "Erhaltung" Argumentieren, aber das halte ich selbst für extrem.

Link to comment
Share on other sites

S. 14, Überschrift Kreaturen: Wenn eine Kreatur Schaden in Höhe ihres Lebens (oder mehr) erleidet, ist sie zerstört.

 

S. 25 legt fest: In Phase 4 wird der Schaden markiert.

 

Wo das wegen Schadensbarrieren und Gegenschlägen steht, habe ich gerade auf die schnelle nicht gefunden. Möglicherweise wurde es aber auch einfach nachträglich im englischen Ergänzt. Dort heisst es im Rules Supplement: If an attack destroys a creature, the destroyed creature cannot make a counterstrike (if it has one). Its Damage Barrier will still be able to make its attack.

 

Der Unterschied hier ist, dass Schadensbarrieren quasi während dem Beissen (o. ä.) stattfinden (Schaden durch Berühren des Gegners), während der Gegenschlag erst nach dem Biss stattfindet (der Gegner greift zurück an).

 

Nun alles klar? :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

hier noch eine Regelfrage zu verdeckt gespielten Verzauberungen (Enchantments):

deutsches Regelbuch S.13,18,19
Fett hervorgehoben steht irgendwo, dass verdeckte Verzauberungen keinerlei Auswirkungen haben. Ein Regelkasten (gibts den auch im Englischen?) erklärt ein bisschen die Idee/Geschichte und besagt die Wirkung kommt erst bei der Aufdeckung.
Jetzt die Frage: Wenn eine Kreatur mit "Zunichte machen" (nullify) verdeckt verzaubert (geschützt) ist und der Gegenspieler diese Kreatur verdeckt verzaubert, springt dann schon die Karte "Zunichte machen" an oder erst wenn der Gegenspieler sie aktivieren/umdrehen möchte?
Auf der deutschen Karte steht: "wenn die Kreatur zum Ziel wird (das spricht fürs sofortige Triggern), musst du die Karte im Schritt "Zauber kontern" aufdecken (das spricht dagegen, weil es doch gar nicht dazu kommt beim verdeckten Spielen?)

Wichtig ist diese Frage wegen der Bezahlung der Manakosten. Wenn ich also eine Kreatur mit einem Fluch verzaubern möchte die von "Zunichte machen" geschützt ist, muss ich dann nur die 2 Mana bezahlen fürs verdeckte Verzaubern oder die gesamten Kosten?

 

Ich hoffe die Frage ist verständlich gestellt worden.

Link to comment
Share on other sites

Hi :) ,

der Schritt "Zauber kontern" tritt auch dann ein, wenn eine Verzauberung nicht umgedeckt wird. Auf Seite 13 im Regelbuch steht:

 

"Sobald der Zauber angewendet wird, hat dein Gegner die Möglichkeit, ihn zu kontern."

 

Anwenden heißt nur ein gültiges Ziel zu finden (ebenfalls Regelbuch S. 13 ("Zauber anwenden"))

 

"Schritt 1: Zauber anwenden
Kündige an, dass du einen Zauber anwenden möchtest und welches Ziel er haben wird. Du darfst dir nur ein gültiges Ziel aussuchen, also eines, das die in der Wirkungsleiste aufgelisteten. [...]"

 

"Zunichte machen" triggert also auch schon dann, wenn die Verzauberung noch nicht umgedeckt wurde.

 

Ich hoffe ich konnte helfen :)

 

P.S. Hier findest du die englische Anleitung: http://www.gemklub.hu/files/30/73558/mage_wars_rulebook_for_web_v2.0.pdf
 

Edited by Ringmaster
Link to comment
Share on other sites

Ok, dann muss der "Angreifer" aber immer nur 2 Mana bezahlen (für die Verdeckte Verzauberung) und der "Verteidiger" 4 Mana für "Zunichte machen". 

Das ermöglicht ja dann auch ein "Zunichte machen" (wenn man sich sicher ist das die Kreatur damit geschützt ist) mit einer ersten Verzauberung (die man nicht mehr benötigt) für nur 2 Mana zu beseitigen und dann zB den Fluch zu spielen. 

Das schwächt "suchende Zerteilung" etwas ab, wobei diese Karte natürlich auch für andere Verzauberungen benutzt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...