Jump to content

Verschiedene Regelfragen


Lynyrd
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

hier wieder ein paar Regelfragen:

 

Wenn mein Angriff einen Effekt verursachen könnte, bin ich auch verpflichtet den W12 Würfelwurf durchzuführen. Die Frage kam auf wenn ein Dornenpeitscher zwar angreifen möchte aber die Kreatur garnicht in seine Zone ziehen möchte. Oder wenn man seine eigene Kreatur angreifen möchte (weil sie schläft) aber einen Flammenangriff besitzt.

 

Zweite Frage:

Ich hab es im Regelheft leider nicht gefunden, aber irgendwo noch im Hinterkopf. Wenn ein Angriff keinen Schaden verursacht (alles Blanks) wird trotzdem der W12 für die verschiedensten Effekt geworfen, richtig?

 

und dann noch:

Lebende Beschwörungen sind ja recht besonders. Übersehe ich eine bestimmte Eigenschaft bzw. Möglichkeit.

Verzauberungen wie Stierausdauer und Co. kann man ihnen nicht geben weil diese Alle auf Kreaturen beschränkt sind. Heilen kann man sie deshalb auch nicht. Vampirismus funktioniert gegen sie auch nicht. Hier wird ja ziemlich genau zwischen Kreatur und Beschwörung getrennt. Gibt es irgendeine schöne Kombi? Gibt es Verzauberungen die lebende Objekte als Ziel haben?

 

Besten Dank im Voraus!!

Edited by BigNic
Link to comment
Share on other sites

Ja, du würfelst den Effektwürfel immer. Die Umschlingende Ranke vom Dornenpeitscher funktioniert einfach so, dass er dadurch manchmal die Kreatur zu sich herzieht, egal, ob er es gerade beabsichtigt oder nicht.

 

Ja, der Effektwürfel gilt auch, wenn der Angriff keinen Schaden gemacht hast (du würfelst ihn gleichzeitig mit den Schadenswürfeln).

 

Und richtig: Stierausdauer, Heilen & Co. gehen nur auf Kreaturen. Beschwörungen sind für Magier nicht ganz so einfach zu verzaubern ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein paar kurze Frage die heute in speziellen Situation aufgetaucht sind:

 

1.Wie verhält sich ein Blutschnitte wenn er von einem andern durch Gedankenkontolle übernommen wird? Heilt er trotzdem immer noch den Hexenmeister?

Oder kann Blutschnitte oder auch Gefährte überhaupt nicht übernommen werden???Fände ich von der Logik her besser^^

 

2.Wenn bei einem Zauber als kosten 2X zum aufdecken steht, ist damit 2+X gemeint oder 2malX ???

 

3.wie bei der Machtmeisterin der Fall, mehrer Verteidigungen hintereinander greifen und dann auch noch wenns immer noch nicht klappt das Kraftfeld?

Beispiel Machmeister hätte ihr normales Schild + den Tanzenden Krumsäbel + (was nicht der Fall war aber ich binde es mal ein) Kobrareflexe und zu guter letzt noch das Kraftfeld mit genügend Marker.

Und bei einem Angriff würde die erste Verteidingung nicht greifen und die zweite auch nicht bis zum Kraftfeld? geht das denn?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

1. Der Blutschnitter kann wie auch der Gefährte übernommen werden. Der Schnitter heilt aber den Hexenmeister, der Gefährte bekommt trotzdem den Nahkampfbonus in der gleichen Zone auch wenn er den Biestmeister angreift.

2. Da ist 2 mal X gemeint.

3. Das Kraftfeld greift als aller erstes, es muss sogar. Wenn das weg ist kannst du dir bei einem Angriff eine Verteidigung aussuchen. Aber nur Eine!

 

1&2 ist im ORaCS nachzulesen

Link to comment
Share on other sites

Zum Grund von 3: Auf der Karte steht, dass der Marker vom Kraftfeld vor dem Schritt Angriff vermeiden entfernt wird. Verteidigungen sind hingegen im Schritt Angriff vermeiden dran. Falls dir die einzelnen Angriffsschritte nichts sagen, lies unbedingt nochmal das Angriffs-Kapitel im Regelheft – die Angriffsschritte sind nämlich bei einigen Zaubern wichtig :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hier wieder ein paar Frage:

 

- Wenn ich in einer Zone stehe an der eine Mauer angrenzt, kann ich diese Mauer doch nicht mit einem Fernangriff angreifen, wenn dieser keine nuller Reichweite hat, oder?

 

- Wenn eine Kreatur in einer Zone wache hält, kann ich dann eine Mauer angreifen die an diese Zone angrenzt?

 

Besten Dank schon mal

Link to comment
Share on other sites

Hi :)

 

1. Richtig. Im Regelbuch auf Seite 18 steht:

 

"Fernangriffe dürfen einen Wall angreifen, wenn mindestens
eine der benachbarten Zonen in Reichweite und SL ist."

 

Da die Reichweite zur Zone in der du stehst nicht stimmt und du zu der anderen Zone die in Frage kommt keine Sichtlinie hast, kannst du den Wall unter den genannten Bedingungen nicht angreifen

 

2. Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Im Regelbuch steht nur, dass eine Wache alle Kreaturen und Beschwörungen in einer Zone schützt. Da ein Wall aber den Zonenrand betrifft, sollte man ihn also auch angreifen können, wenn sich in einer der angrenzenden Zonen eine Wache befindet.

 

LG Ringmaster

Link to comment
Share on other sites

1. Richtig. Im Regelbuch auf Seite 18 steht:

 

"Fernangriffe dürfen einen Wall angreifen, wenn mindestens

eine der benachbarten Zonen in Reichweite und SL ist."

Nur mal angenommen, Crimsom Deadeye steht in einer Zone mit einem Wall und dem Bogenschützen-Wachturm, dann könnte er den Wall angreifen, oder? Sein Angriff hat eine Reichweite von 1-3, also könnte er sozusagen einmal um den Wall drumrum schießen und ihn "von hinten" angreifen. Ist das richtig?
Link to comment
Share on other sites

 

1. Richtig. Im Regelbuch auf Seite 18 steht:

 

"Fernangriffe dürfen einen Wall angreifen, wenn mindestens

eine der benachbarten Zonen in Reichweite und SL ist."

Nur mal angenommen, Crimsom Deadeye steht in einer Zone mit einem Wall und dem Bogenschützen-Wachturm, dann könnte er den Wall angreifen, oder? Sein Angriff hat eine Reichweite von 1-3, also könnte er sozusagen einmal um den Wall drumrum schießen und ihn "von hinten" angreifen. Ist das richtig?

Unlogisch, aber regelkonform, würde ich sagen ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...