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Karma Charakter Generator


anchoress
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850-900 Karma würd auch langen... Es sind halt weniger Min Max Chars drin.

natürlich langen sie auch, man kann auch die alten 750 Karma Chars machen :D nur sind die dann ....weniger wert als die Prio Chars.

Ich weiß das Balance manchmal als zu wichtig genommen wird, Ich kann aber auch Spieler verstehen die sich dann....doof vorkommen, weil sie ein System wählten das ihre Chars schlechter macht (oder das die anderen im anderen System besser wegkommen.

Muss man halt in der Gruppe besprechen

(Ich geb ganz ehrlich zu, wenn ich denselben Char in einem System besser machen kann, er mehr & höhere Attribute & Skills hat, dann mache Ich das auch)

 

HokaHey

Medizinmann

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Die meisten Chars fühlen sich nach meiner Erfahrung mit einem Äquivalent von 820 - 860 Karma rund an. Klar, man kann es wesentlich besser optimieren und lässt dabei vielleicht gar nicht so viele Dinge weg. Aber 825/850 sind Punkte, wo viele schlecht (lies: ineffizient) gebaute Charaktere nochmal einen Schub nach oben bekommen.

Wer seinen Char lieber minmaxt, wie unser ewiger Tänzer, der kann beim Priosystem bleiben. :) Es verbietet dir ja niemand einen Charakter einfach in beiden Systemen zu bauen und dem SL zu erklären, warum dir Fassung A oder B besser gefällt.

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Es verbietet dir ja niemand einen Charakter einfach in beiden Systemen zu bauen

das wäre ja auch noch schöner :rolleyes:  .... ;):lol:

bei meiner Aussage von den 500 BP bzw 1000 Karma gehts auch nicht um mich, sondern darum das Spieler sich eventuell benachteiligt fühlen, wenn sie ein System wählen das Ihren Char schlechter darstellen lässt.

und da nicht jeder Spieler die Geduld hat seinen Char in verschiedenen Systemen zu bauen und auch nicht jeden Trick/Kniff kennt wie man effektive Chars baut (und das vielleicht am Anfang auch gar nicht will) der sieht dann hinterher ,das sein Char gar nicht so toll ist wie er dachte (oder schlimmer noch Abstinkt im Vergleich zu anderen Chars).

Deswegen lieber ein paar Punkte mehr geben.

Ich denke Karma Chars haben sowieso die Tendenz in die Breite zu gehen und man ist eher geneigt auch mal den ein oder anderen Skill zu nehmen ,der nicht gerade zum ...."Kerngeschäft " des Chars gehört (und sei es nur auf St 1 oder 2)

Uuuund Ich spiele lieber mit Spielern die Spass an Ihrem Char haben und nicht den Wunsch ihn nach 2-3 x Spielen auszutauschen ,weil er nicht so gut ist wie gedacht. deshalb lieber etwas mehr Karma geben als zuwenig.

 

der lieber etwas mehr als etwas zuwenig tanzt

Medizinmann

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Ich denke Karma Chars haben sowieso die Tendenz in die Breite zu gehen

Zwei Partypizzen und ne Coke zum Mitnehmen! :D

 

Normalerweise kommen die Charaktere einer Gruppe trotzdem ja auf ein eher ähnliches Niveau. Leute, die weniger gute Chars bauen, lassen sich eher von den Minmaxern helfen. Leute, die sich daran nicht stören und lieber ihr eigenes Ding haben wollen, stören sich nicht daran, wenn der Charakter halt am Ende kein Wertemonster ist. *denk* Zumindest kenne ich es so, dass man auch mal gemeinsam baut und sich gegenseitig hilft.

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Zumindest kenne ich es so, dass man auch mal gemeinsam baut und sich gegenseitig hilft.

Ich helfe immer gerne und stehe mit Rat & Tat zur Seite, aber ich kann halt nicht von Mich auf andere schliessen :D

 (Ich bin ja auch Min/Maxer und kein Powergamer, aber die Welt (und andere Runden) ist nunmal nicht Ideal )

 

HokaHey

Medizinmann

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  • 2 weeks later...

Ich denke, man sollte zumindest in der eigenen Gruppe nie die Generierungssysteme mischen. Wenn man sich für neue Chars entscheidet, sollte man sich auch für ein einheitliches Generierungssystem entscheiden. Dieses kann man dann ja immer noch durch Hausregeln modifizieren, wenn etwas stört, oder bei "Prolemchars" mit dem System schauen, wie man das angehen kann.
Untereinander sind die Systeme nie gut kompatibel und wenn man sich je nach Konzept ein anderes Generierungssystem schnappt, dann hat man am Schluss keine vergleichabaren Chars. Das Karmasystem hat den schönen Vorteil, dass es das fairste der Systeme ist und perfekt in den Spielalltag übergeht. Die anderen sind allerdings vmtl meistens etwas schneller (vor allem am Anfang) und erfodern weniger rechnen.

Ob es jetzt 825 oder 850 oder 875 Karma sein sollen... Kann man ja wunderbar noch feintunen ;) Wenn allen Chars "noch 2 Punkte Etikette" fehlen, dann gibts eben etwas mehr.

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also Ich hatte noch nie Probleme in SR4A BP-erschaffene Chars und Karma-erschaffene Chars zu mischen und höre das auch immer wieder von anderen.

Letztens hat es Doc-Byte erst wieder geschrieben

 

Untereinander sind die Systeme nie gut kompatibel und wenn man sich je nach Konzept ein anderes Generierungssystem schnappt, dann hat man am Schluss keine vergleichabaren Chars.

Finde Ich gar nicht. Eher im Gegenteil , die beiden BP und Karma System sind relativ gut vergleichbar 1BP ist ca 2 Karma

Wie das in Zukunft mit SR5 aussehen wird, wie gut man Prio Chars mit BP oder Karma Chars vergleichen kann, ich weiss nicht, ich glaueb das wird nicht so einfach bzw so klar sein

 

Das Karmasystem hat den schönen Vorteil, dass es das fairste der Systeme ist und perfekt in den Spielalltag übergeht.

stimmt, das ist auch meine Meinung

 

Die anderen sind allerdings vmtl meistens etwas schneller (vor allem am Anfang) und erfodern weniger rechnen.

Überhaupt nicht, im Gegenteil sogar!

Das was die meiste Zeit beansprucht (Ausrüstung aussuchen, Cyberware oder Kikräfte aussuschen ,Zauber wählen und niederschreiben) ist System unabhängig !

Und Ich hab häufiger schon gesehen, das Spieler einen SR5 Char, der schon 1/2 fertig war wieder neu angefangen haben, weil sie die Prios umgeändert haben und dann nochmal neu starteten.....

Was eventuell schneller ginge ist die Prioritäten auswürfeln (1W10 A = 1-2 / B = 3/4 dann 1W8 für die nächsten 4 Prios ,usw)

und dann einfach irgendwas verteilen, dann hat man zwar nicht den Char ,den man will, aber das geht schneller ....und hat was von Oldschool D&D :ph34r::lol:^_^:P

....Muss Ich irgendwann mal mit NSCs machen, mal schauen, wird warscheinlich ein Spass

 

mit Zufallstanz

Medizinmann

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Hmm... vmtl wieder zu viele Worte verwendet und dabei es nicht geschafft, auszudrücken, was ich sagen wollte...
Nochmal kürzer:
Man kann alle Systeme mischen, im Endeffekt muss ja nur der SL sagen, ob es ihm passt, oder nicht.

Wenn man allerdings aus irgendeinem Grund den genauen "Wert" der Chars in Fähigkeiten etc vergleichen will, werden die Systeme schnell schwierig, da sie sehr unterschiedliche Werte geben können, je nachdem wie man sie ausreizt.

 

Schneller sind sie wohl, wenn man genau weiß, was man will, bzw die Systeme gut genug kennt. Ansonsten ist außer Karma alles grässlich :P
Ich finde persönlich auch, dass es keine Nachteile für das Karamsystem gibt, verglichen mit den anderen. Zusammen mit etwas digitaler Unterstützung (Charerstellung in einem Excel-Sheet oder Chummer), ist es immer besser. MMn gibt es keinen Grund Prio oder BP zu nutzen... aber CGL hat das halt anders gesehen ^^

 

Gewürfelte Runner klingen idT toll. Nur was macht man aus Magie B und Geld A? Cybermage? Fokus-Addict? Cybermancer?

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Gewürfelte Runner klingen idT toll. Nur was macht man aus Magie B und Geld A? Cybermage? Fokus-Addict? Cybermancer?

keine Ahnung

Ich habs mir so ausgedacht, das man erst A auswürfelt & verteilt, dann B auswürfelt & verteilt, etc.

Bloß keine Gedanken machen, sondern einfach verteilen (muss ja schnell gehen ;) )

ist ja nur ein Gedanke, der mir gekommen ist,als ich den letzten Post schrieb' .

 

mit ganz schnellem Mixtanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Hallo!

 

Wie sieht es bei dieser Art der Erstellung mit Metavarianten aus?

Z.B. Dryaden, Zyklopen, Nächtliche?

 

Zumindest im 3.er hatten die nochmal eigene Vor- und Nachteile, wobei ich hier nochmal auf die wieder veränderten Attribute verweisen will. Kostet das extra, oder nimmt man einfach Troll und hat einen Zyklopen?

 

Beste Grüße,

Kia

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Hallo! Hab mir gerade mit einem anderem Mitspieler nochmal dieses System angesehen und da kam noch eine Frage auf:

 

Wenn man zb. einen Elf nimmt der ja im Buch her mit allen Attributen auf 1, sowie 1 Agi mehr und 2 Charisma.

Werden diese drei Sonderpunkte vorher darauf gerechnet, oder werden sie nach dem kaufen mit Karma einfach angerechnet? Je nachdem ergeben sich große Unterschiede des Karmawerts des entsprechenden Attributs.

 

Beste Grüße,

Kia

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