Jump to content

Wahrnehmung von Geräten in- und außerhalb von PANs/WANs


f.marcel
 Share

Recommended Posts

DU kannst nicht direkt mit dem Magschloss interagieren, sehr wohl aber mit dem Host und über den Host mit dem Magschloss.

 

Matrixbefehl von User an Host: verstecktes Magschloss in der hinteren Gasse öffne deine Verkleidung.

Matrixbefehl von Host an Magschloss: Verkleidung öffnen.

 

Aber eine direkte Kommunikation ist wohl unerwünscht. (Dafür gibt es ja Direktverbindungen ne?)

Link to comment
Share on other sites

Hosts ungleich Kommlinks.

 

Das Magschloss kannst du nicht sehen ist ja im Host. Kannst dich aber per direktverbindung einhacken. Diesen Host Bonus würde ich aber keinem Kommlink geben (Ist ja kein Host)

 

Da habe ich einen anderen Ansatz:

 

 

Die Kernfrage ist, wie in anderen Fällen bzw. konkret bei ICONs verfahren wird, die als Slave mit einem Master verschmelzen. Dazu finde ich konkret nichts im GRW.

D.h. entweder ich ignoriere diesen Fall und behandel ihn wie alle andere ICONs auch. Oder ich wende analog zu Hosts (weil ebenfalls Master/Slave Verbindungen) die Regelungen für Hosts an.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Geräte in PANs sind grundsätzlich nicht auf Schleichfahrt, sondern nur der Übersichtlichkeit halber ausgeblendet. Genauso wie Dateien. Wenn ich eine Millionen Dateien auf meinem Kommlink habe und die würden alle angezeigt, würde die Matrix nicht funktionieren. Dateien und PANs funktionieren daher so wie Ordner auf einem Windows-Computer: Sie erhöhen die Übersichtlichkeit.

Diese Ausblendung gilt natürlich nur bei großer räumlicher Nähe durch Überlagerung. Wenn ich an mein Deck die drei Kommlinks meiner drei Gefährten anschließe, und die laufen neben mir, dann werden sie natürlich nicht ausgeblendet, weli genug Platz dafür ist. Das PAN als Ausblende-Mechanismus ist darauf ausgelegt, dass die Sachen am Körper getragen werden.

Dafür braucht man aber kein PAN. Wenn jemand 100 RFID-Chips in eine kleine Kiste packt, ist klar, dass sich die Icons überschneiden und dann werden die auch zusammengefasst.

Wenn sich jemand RFID-Chips in die Unterhose packt, werden die natürlich auch ausgeblendet.

 

Angenommen die Gruppe geht zu dritt zum Run. Jeder hat sich Stealths-Chips in die U-Hose gepackt, sie haben ihre Komlinks und Waffen über das Hacker-Deck geslaved, der im Moment im Host eines Imbiss chilled. Einer von ihnen, der Troll, hat seinen Kommlink zu Hause gelassen.

Die Sicherheitsspinne sieht in der Matrix zwei Personas, die sich nähern. Die Personas haben Waffen (Handgranaten, etc - alles was tödlich ist) dabei. Wenn sie sich die Personas näher anschaut, sieht sie eine Liste aller ausgeblendeten, nicht auf Schleichfahrt laufenden Geräte. Er kann normal mit den Geräten interagieren, diese haben aber den Schutz durch das PAN, allerdings hat der Decker im Host ein großes Rauschen-Problem. Neben den zwei Personas läuft ein Icon  (ohne Persona).

 

Angenommen die drei gehen vorher auf Schleichfahrt, stellen auch ihre tödlichen Geräte auf Schleichfahrt. Die Spinne hat einen Agenten auf ihrem Deck laufen, der permanent nach nach Geräten auf Schleichfahrt scannt. Sobald die drei näher als 100m sind, signalisiert der Agent der Spinne, dass Geräte auf Schleichfahrt im Radius sind. Die Spinne beginnt nach versteckten Geräten zu suchen. Sie würfelt ihre Probe, welcher der drei ihr widersteht ist zufällig. Die Spinne schafft die Probe und sieht eine Persona. Sie platziert zwei Marken darauf und spürt sie mit Icon aufspüren auf. Hätte sie den Troll erwischt, hätte sie ein Icon gefunden. Wenn sie sich die Icons näher anschaut, sieht sie eine Liste aller ausgeblendeten, nicht auf Schleichfahrt laufenden Geräte. Die Liste des Trolls ist leer. Die Spinne sucht in der Liste nach einem auf Schleichfahrt laufenden Kommlink. Sie findet aber keinen, da der betreffende seinen Kommlink zu Hause gelassen hat. Die Spinne sucht dann nach einer auf Schleichfahrt laufenden Waffe. Sie findet eine zufällige Waffe des Trolls. Sie klatscht zwei Marken drauf und benutzt Icon aufspüren, um ihn zu lokalisieren. Dann wechselt sie in AR, schicht eine Drohne aus und wartet auf eine Bildverbindung. Kurz darauf sieht sie die drei Runner auf einem kleinen Display. Sie macht sich daran, Datenspikes auf alles elektronische Equipment zu schicken, das er sieht - dass diese auf Schleichfahrt laufen, kann er durch die Sichtverbindung ignorieren.

 

 

Im übrigen stellen die Kollegen fest, dass es keine so kluge Entscheidung war, alle ihre Geräte auf Schleichfahrt zu stellen - denn damit sinkt der WLAN-Bonus um zwei, was fast immer dafür sorgt, dass nichts mehr übrig bleibt.

Edited by Zac
Link to comment
Share on other sites

Die Spinne hat einen Agenten auf ihrem Deck laufen, der permanent nach nach Geräten auf Schleichfahrt scannt. Sobald die drei näher als 100m sind, signalisiert der Agent der Spinne, dass Geräte auf Schleichfahrt im Radius sind.

Sinvoll aber leider nicht RAW.

Denn: Man sieht versteckte Icons mit einer simplen Matrixwahrnehmung. Sprich: Computer+Intuition [Data Processing] Trheshold 1.

 

Ergo: Man sieht IMMER das da was auf das Konzerngelände kommt. -> Wenn da was auf Schleichfahrt aufs Konzerngeände kommt, -> Anruf dahin (Oder Spinne geht in der Matrix dahin, fragt wer da ist, und das sie eine Erlaubnis brauchen ...) -> Alarmzustand.

 

Ich habe es so hausgeregelt, dass es eine vergleichende Probe ist. Computer+Intuition [Data Processing] gegen Schleicher+Logic [kein Limit]. Wenn die Spinne gewinnt, dann geht es erst los. (Dafür muss die Spinne die Icons aber nicht analysieren, damit umgehe ich solche Ideen wie ich trag 100 Spionage RFIDs mit mir, damit der Hacker nicht meine Pistole findet, und da die eh nicht im PAN sind, kann er sie ruhig hacken.)

Link to comment
Share on other sites

Moment ... ich glaube da herrscht noch ein "Verständnisproblem".

 

Wenn ihr mit "auf Schleichfahrt laufenden Icons" (welche im Gitter laufen) ein Konzerngelände betretet ... dann loggen sich Eure Geräte nicht unbedingt autom. in dem Konzernhost des Geländes ein, so dass das dortige Pat-ICE (oder ein Agent) diese Icons sofort entdecken würden.

 

Eure Geräte und auch das PAN laufen per se erst einmal im Gitter Eures MSPs, wo es unerreichbar vom Pat-ICE ist. 

 

Und wenn es darum geht, im Gitter "auf Schleichfahrt laufende Icons" zu entdecken zu versuchen (worauf man erst mit einer erneuten, dann jedoch "vergleichenden", Wahrnehmungsprobe mehr Informationen ermitteln darf), dann gelten da gewissen Einschränkungen.

 

Z.B. muss sich das Ziel in 100m Entfernung zur eigenen Antenne befinden. Im Falle eines Agenten einer Spinne wäre es z.B. deren Cyberdeck.

Im Falle eines 200x200m Geländes, in dessen Mitte sich die Spinne ihr Netz gebaut hat ... tja, das wäre dann halt nicht sooo gut würde ich sagen.

 

Auf der anderen Seite müsste der Konzern extrem strickte Richtlinien dann auch für seine Mitarbeiter erlassen. Denn der Agent könnte in dem Falle ja vielleicht nicht unbedingt unterscheiden, ob da gerade eine Wache aus Sicherheitsgründen seine Smartgun im Schleichfahrt-Modus fährt (aus Angst vor pösen pösen Angriffen aus das pösen pösen Wifi-Matrix), oder ob es ein Runner ist.

 

Hier kommt eben noch der Punkt ins Spiel: "gleiches Rest für alle". 

Eine Spinne könnte mit etwas Aufwand sehr wohl rauskriegen, ob das schleichende Icon im Gitter eine Gefahr darstellt. 

Ein Agent ... naja ... naja ... wenn die Konzernsicherheit so weit schon geht, dann haben die Runner noch ganz andere und schwerere Probleme an der Backe.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Nur eine Über-Paranoide Spinne würde einen "Agenten" Tag für Tag und Nacht für Nacht im Gitter patroullieren lassen.

 

Und dafür müsste diese sich sogar auf dem Konzerngelände befinden und enorm DÄMLICH sein.

 

Der Agent im Gitter könnte regelmäßig von allen möglichen Matrix-Bösewichten (Runnern, AR-Randalen, wilderndenn Sprites, etc.) angegriffen und damit auch das Deck von der Spinne beschädigt werden (denn Agenten laufen ja auf dem Deck ihres Users und teilen sich damit den selben Matrix-Zustandsmonitor).

 

Geht die Sache lockerer an ... die Matrix ist nicht der böse Feind der Spieler ^^.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Äh ja, das tut er ... ist ja auch seine Aufgabe.

 

Bleibt dennoch der Fakt:

  • Konzerngelände != (Konzerngelände) Host
  • Geräte von Runnern sind regulär in der Matrix über ein Gitter verbunden und betreten nicht automatisch einen Host 
  • ergo ... kann eine Sicherheitsspinne, deren Agenten oder Pat-ICE so lange "im Host" nach Icons auf Schleichfahrt ausschau halten wie sie wollen ...

Und die Moral von der Geschicht:

"Runner sind durch Geräte im Schleichmodus (die im Gitter laufen) nicht in Gefahr von Augen aus einem Konzernhosts entdeckt zu werden. Die müssen den Host nämlich erst einmal verlassen."

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Masaru zu, in meinem Beispiel hätte ich besser die Sicherheitsspinne mal durch einen Top-Runner-Decker ersetzt. Dann wäre das wohl etwas klarer. Eine Sicherheitsspinne, die auf einen Host aufpassen soll, muss sich natürlich dort aufhalten. Das Beispiel bezog sich auf eine Sicherheitsspinne, die einen Ort (keinen Host) bewachen soll, in diesem Fall muss sie natürlich vor Ort sein und kann somit mit Kugeln (und natürlich auch durch die Matrix) angegriffen werden.

Edited by Zac
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...