Jump to content

Wie viele Sahdowruns in welchem Zeitraum?


Recommended Posts

Ja und Ja.

 

So wie jeder Geheimdienstoffizier auch Rückmeldung nach Washington, Moskau, Pullach, Paris oder London macht, so hat auch jeder Geheimdienstoffizier seine eigenen Daten, Kontakte, Netze etc. Man sollte nicht vergessen, daß die Konzerne (genau wie ein Staat) aus vielen unterschiedlichen Strömungen bestehen, die mal mehr, mal weniger harmonieren. So mag das Ares Strategic Reconnaissance Department Akten über Runnerteam X haben, hält die Daten aber unter Verschluß, weil das Ares Security Information Buerau (andere Tocherfirma) da verzweifelt versucht, Runnerteam X zu schnappen - und bald ist Budgemeeting und man bräuchte die Million noch für das eigene Projekt. Oder vielleicht möchte Mr Johnson auch die Daten zurückhatlen,weil er bald selber ein eigenes Runnerteam bräuchte, damit ein gewisser Vorgesetzter auf der Treppe stolpert und sich das Genick bricht.

 

Wie verworren das sein kann, sieht man täglich beim NSU-Prozess, sobald der Verfassungsschutz etwas plaudert, wie er geheimdienstlich (nicht) gegen die NSU vorgegangen ist. Und wie verworren ein riesiger Bürokratieapparat sein kann, liest man am besten im Kongreßuntersuchungsausschuß zu 9/11 und den dortigen Angaben,wie sich 2 Dutzend amerikansiche Geheimdienste gegenseitig in die Pfanne gehauen haben.

 

Unterschätze niemals die Macht der Bürokratie, wenn es darum geht, Verbrechen zu ermöglichen.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch bei gut bezahlten Runs von mehr als 2 Stück im Monat ausgehen. Was machen denn die Herrn Runner sonst den ganzen Tag? Imho spricht nichts dagegen Wöchentlich einen zu machen oder noch mehr wenn es sich zeitlich ausgeht.

 

Ein Team mit guten Kontakten in die Unterwelt und in die Konzern Welt wird sicher ständig kleine und größere Aufträge bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch bei gut bezahlten Runs von mehr als 2 Stück im Monat ausgehen. Was machen denn die Herrn Runner sonst den ganzen Tag? Imho spricht nichts dagegen Wöchentlich einen zu machen oder noch mehr wenn es sich zeitlich ausgeht.

 

Ein Team mit guten Kontakten in die Unterwelt und in die Konzern Welt wird sicher ständig kleine und größere Aufträge bekommen.

Trainieren, Netzwerken, Freizeit, mehr Trainieren, eventuelle Saufen/Kiffen/Chippen/Surfen.

 

Und gut bezahlte Runs wachsen eben auch nicht auf Bäumen. Du hast nen Job wenn dein Schieber/J/anderer Kontakt dir einen Vermittelt. Und wenn die mal nen Monat nicht Anrufen, weil du nicht ins Profil passt/de nix am Laufen haben/der Face vom der Konkurenz besser war, dann is das eben so.

 

 

 

@Threadersteller:

Ich halte deine Gesamte Rechnung für eine Milchmädchenrechnung. Du hast (wie alle hier) keine genaue Ahnung  wie ökonomie bei Megakons funzt. (Gerade mit gegen Null gehenden Steuern, da muss man dann eben Geld in den Eigenschutz den der Staat nicht mehr stellt investieren), aber ich denke auf dem Ohr bist du Taub/Beratungsresistent. 

 

Wenn wir über spieltechnisch sinnvolle Runner-Bezahlung sprechen , dann gerne, bei dem Ökonomie-Quatch bin ich mal raus.

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich bin ich kein Maßstab mit meiner Lebensplanung aber ich arbeite Vollzeit = täglich 9 Stunden, mache nebenher ein Fernstudium = täglich 1-2 Stunden, trainiere = täglich 30 Minuten, habe eine Freundin = täglich unbegrenzt ;), habe eine ganze Latte soziale Kontakte und natürlich Familie. All das bekomm ich zusammen mit Shadowrun und Computer spielen unter einen Hut. Das alles bei knapp 8 Stunden schlaf pro Tag.

 

Wieviel Zeit fürn Training braucht man denn? Ich kann mir jetzt rein Physisch eh nur Stärke richtig vorstellen, da brauchst mit nem halbwegs brauchbaren Trainingsplan am Tag nicht mehr als ne Stunde.

 

Für mich gibt's so viele Aufträge wie der SL bereit stellt und die Spieler wollen, die Charaktere haben die Zeit weil deren daily 9 Stunden Job die Runs sein sollten.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Nun, wieviel Zeit man für das Training benötigt, hänt natürlich von der Höhe und Anzahl der Fertigkeiten ab. 2-3er Fertigkeiten, da reicht wohl ein Erfrischungskurs einmal in der Woche aus. Aber am anderen Ende, wnen man in den Bereich von Spezialeinheiten geht? Da wird zb das Schießen mit allen möglichen Waffen und unter allen möglichen Bedingungen mehrere Stunden pro Tag trainiert. Weitere Fähigkeiten (Fahrzeuge, Taktisches Vorgehen, Klettertechniken, Überlebenstraining etc) wird ebenfalls pro Woche über Stunden hinweg geübt, samt speziellen Übungssessions in den jeweiligen Gebieten (das deutsche KSK ist im Training zb 6 Monate pro Jahr außerhalb Deutschland für Dschungel/Arktis/Wüstentraining samt Schußwaffen/Fahrzeug/Kletter etc Training. Und danach beginnt wieder alles von vorne.

 

Im Endeffekt: guck Dir Hochleistungssportler an (zb Fußballspieler für die Weltmeisterschaft): Training jeden Tag, über Stunden, verschiedene Aspekte. Klar gibt es auch Ruhe/Freitage - aber dennoch istdas nicht "ein Fußbalspiel in dre Woche, ein paar Stunden Training und der Rest frei".

 

Im allgemeinen gehe (ohne jetzt besonder Regeln dafür im Spiel zu  haben), daß Fertigkeiten ab Stufe 4 wöchentlich und ab 6 täglich trainiert werden müssen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Für mich gibt's so viele Aufträge wie der SL bereit stellt und die Spieler wollen, die Charaktere haben die Zeit weil deren daily 9 Stunden Job die Runs sein sollten.

 

Da das 'Runnerleben' kein Computerspiel ist, wo man, wenn man Zeit hat, die Typen mit dem Pöppel/Pokal anklickt um nen Job zu bekommen, bin ich da dezent anderer Meinung.

 

Wenn der Runner aktiv ist, also gerade nicht den Kopf unten hat, Gesund ist usw, dann meldet er sich bei seinen Kontakten das er nen Job braucht und hängt vielleicht noch in Zwielichtigen Kneipen rum, oder Browsed auf irgendwelchen Schattenboards, um dann um dann 0-X Tage später nen Job an Land gezogen zu haben. Nur weil man diesen Zeitraum nicht zwingend Ausspielt, so verschwindet er nicht automatisch.  

Link to comment
Share on other sites

Auch Fußballspieler, im Training, werden nicht mehr als 9 Stunden am Tag tatsächlich trainieren. Mehr geht einfach nicht. Bei 16 Stunden welcher jeder, mit 8 Schlafstunden am Tag, zur Verfügung hat ist imho neben den meisten, selbst Hochleistungs-, Training immer noch Zeit für Runs und Soziale Kontakt Pflege.

 

@ Nevermind

Ich sprach auch extra von gut vernetzten Gruppen. Ich sehs ja bei uns, da wird schon während des Runs der nächste angefragt, warum auch nicht? Rein Zeittechnisch gibt es keinen Grund das nicht Run auf Run folgen kann. Sicher, ein Tag oder 2 mal nichts tuen geht schon klar aber doch bitte nicht 3 Tage arbeiten, 1 1/2 Wochen rumgammeln, 3 Tage arbeiten, 1 1/2 Wochen rumgammeln.

 

Das besorgen von Aufträgen übernimmt ja der SL in form der Kontakte (Schieber, Gang Member, Nachbarn etc.) der Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

@ Nevermind

Ich sprach auch extra von gut vernetzten Gruppen. Ich sehs ja bei uns, da wird schon während des Runs der nächste angefragt, warum auch nicht? Rein Zeittechnisch gibt es keinen Grund das nicht Run auf Run folgen kann. Sicher, ein Tag oder 2 mal nichts tuen geht schon klar aber doch bitte nicht 3 Tage arbeiten, 1 1/2 Wochen rumgammeln, 3 Tage arbeiten, 1 1/2 Wochen rumgammeln.

 

Das besorgen von Aufträgen übernimmt ja der SL in form der Kontakte (Schieber, Gang Member, Nachbarn etc.) der Gruppe.

 

Hm,.. da werden Jobs angeboten während die Runner auf dem Job sind. Und dann?

 

Die Runner sagen, bin auf nen Job, kann nicht,.. und der Job wird anderweitig vergeben.

Das die Auftraggeber brav warten bis die Runner endlich Zeit haben, das ist bei euch Spielrealität, aber das ist sehr Rundenspezifisch.

 

Ich halte diesen Unterton, das die Auftraggeber auf die Runner angewiesen sind und es keine Alternativen Runner gibt, oder die Gelegenheiten einfach vergehen, fuer sehr schwierig, und zumindest bei uns in der Runde läuft das deutlich anders.

Link to comment
Share on other sites

Warum sollen die die warten lassen? Du hast 16 Stunden am Tag, ihr spielt doch bei euch sicher auch die ganze Beinarbeit aus und haltet das zeitlich fest, oder etwa nicht? Ich komm bei uns zum schluss das man für Beinarbeit und Run am Tag maximal, mit 2 Augen zugedrückt und alle Zeiten aufgerundet, 10 Stunden braucht. Da hab ich immernoch 6 Stunden Zeit um mich mit Johnson zu treffen und noch ein wenig zu trainieren oder die ingame Kumpels mit der Anwesenheit vom Char zu beglücken.

 

Trifft man sich mit dem Auftraggeber und wenn dessen Auftrag passt, was er immer tut, ist ja immerhin SL Sache, wird der parallel mitgemacht oder direkt im Anschluss oder je nach Zeitfenster mit etwas Zeit dazwischen.

 

Wir hatten letztens auch 2 Runs parallel, für die Beinarbeit wird sich in 2 Teams geteilt, immer per Komm Link auf dem laufenden gehalten jeweils und dann wird der Run durchgeführt mit dem ganzen Team.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

HvT

 

Genau, weil ihr die Szenen spielt wo es zu Jobvergaben kommt und euch der SL immer Parameter liefert die Schaffber/genehm sind, ist das für den Runner an sich auch so?

Und weil euch der SL nicht auch mal ne Weile ohne Job hängen lässt, ist das auch immer so.

 

Nein, das ist in eurer kleinen Persönlichen Erdbeerwelt so, aber davon auf die Sechste Welt und Beschäftigung von Runnern zu schliessen ist,....quatsch.

 

Und das bei Freischaffenden hektische Aktivität auch mal Zeiten der Unterbeschäftigung folgt, das ist vielleicht für disch schwer vorstellbar, aber das macht es nicht weniger realistisch.

Link to comment
Share on other sites

Zum Glück spielen wir nicht Realität 5.0 sondern Shadowrun 5.0 ;) Da geht's halt drum Spaß zu haben und um halbwegs Charakter Fortschritt zu gewährleisten brauchts halt Karma und NuYen. Gerade ersteres bekomm ich nicht in der Downtime in der mein Char faul auf der Couch liegt. Wenn ich zuviele Down Times einbaue fall ich auch schnell aus dem Kanon, der Char altert und wird nicht wesentlich besser.

 

Wenn ich im Monat nur 2 Runs habe sinds im Jahr nur 24, wenn jeder Run im Schnitt 8 Karma bringen soll oder meinetwegen 10 sinds im Jahr nur 240 Karma, das ist sicherlich nicht wenig aber wenn man jetzt mal anfängt zu rechnen wie teuer es ist so manche Fertigkeit/Attribut zu steigern da ist da kein großer Fortschritt. Geld technisch schauts ähnlich mau aus, wenns pro harten Run 20k pro Nase gibt sinds im Jahr halt auch nur 480k, 60k gehen davon nur für den mittleren Lebensstil drauf und jetzt erklärst mal dem Decker das er sich geschnitten hat mit dem Gedanken binnen eines Jahres als Runner sich ein besseres Deck kaufen zu können. Zusätzlich bin ich da dann schnell aus dem Kanon rausgerannt.

 

Wenige Runs mögen realistischer sein aber es ist halt doch nur ein Spiel, mit Drachen, mit Magie, mit dem Ersetzen von Nervenbahnen durch "Hyperleitende Materialien" ohne das der Char stirbt beim Eingriff.

Link to comment
Share on other sites

Zum Glück spielen wir nicht Realität 5.0 sondern Shadowrun 5.0 ;) Da geht's halt drum Spaß zu haben und um halbwegs Charakter Fortschritt zu gewährleisten brauchts halt Karma und NuYen. Gerade ersteres bekomm ich nicht in der Downtime in der mein Char faul auf der Couch liegt. Wenn ich zuviele Down Times einbaue fall ich auch schnell aus dem Kanon, der Char altert und wird nicht wesentlich besser.

 

Wenn Downtimes da sind alter der Char zu schnell????

 

 

 

Wenn ich im Monat nur 2 Runs habe sinds im Jahr nur 24, wenn jeder Run im Schnitt 8 Karma bringen soll oder meinetwegen 10 sinds im Jahr nur 240 Karma, das ist sicherlich nicht wenig aber wenn man jetzt mal anfängt zu rechnen wie teuer es ist so manche Fertigkeit/Attribut zu steigern da ist da kein großer Fortschritt. Geld technisch schauts ähnlich mau aus, wenns pro harten Run 20k pro Nase gibt sinds im Jahr halt auch nur 480k, 60k gehen davon nur für den mittleren Lebensstil drauf und jetzt erklärst mal dem Decker das er sich geschnitten hat mit dem Gedanken binnen eines Jahres als Runner sich ein besseres Deck kaufen zu können. Zusätzlich bin ich da dann schnell aus dem Kanon rausgerannt.

 

Aus welchen Kanon rennst du gerade raus?

Und was macht es, wenn du durch Downtimes(die du ja nicht ausspielen musst) 5 In-Time Jahre brauchst bis du einen 1000Karma Char hast, oder es in 2-2.5 Jahren schaffst.  

Selbst wenn du einen Char spielst der Erwartungsgemäss  vielleicht nur 10 'gute' Jahre als Runner hat, kommst d damit auf 2000 Karma.

Mal abgesehen davon das du als Spieler in der Zeit (bei 8-12 Karma den Run) 200 Runs gespielt hast. Also selbst bei einer fast 100% tagenden Runde, die IMMER ihre Runs abschliesst, sprechen wir bei 1 Spieltag pro Woche von 4 Jahren.

 

Da sehe ich ehrlichgesagt nicht das Risiko den Char ins Altersheim zu spielen.

 

Und in Härtefällen gibt es Leonisationen, musste mein 800+Karma Oger sich gerade leisten, weil der eben als jemand von einer Schnelllebigen Rasse ist und seit 12+Jahren gespielt ist.

 

 

 

Wenige Runs mögen realistischer sein aber es ist halt doch nur ein Spiel, mit Drachen, mit Magie, mit dem Ersetzen von Nervenbahnen durch "Hyperleitende Materialien" ohne das der Char stirbt beim Eingriff.

 

Ich sehe nicht wo der ZWANG ist eine hohe Runtaktung zu haben.

Da hab ich lieber das Gefühl das Runs nicht im dutzend Billiger auf Rudis Resterampe zu haben sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht, was ihr alles als "Run" definiert. Ich finde, beim Bäcker Brötchen stehlen, einer Nutte Geld geben und dann sofort abhauen oder nen Taxifahrer um seinen Lohn prellen sind keine Shadowruns.

Die Runs, die man in den offiziellen Abenteuern lesen kann sind ja alle schon körperlich fordernde Unternehmungen, die neben zahlreichen Kämpfen auch das Zurücklegen größerer Strecken, Aufgaben mit hoher Konzentration oder Recherchen erfordern. Mal ganz davon abgesehen, dass dann Regeln für Hardwarereparatur und Heilung auch schon einige Tage ins Land ziehen lassen.

 

Ich weiß, die moderne Jugend heutzutage spielt nur noch Computer und betätigt sich körperlich recht wenig, daher mag das vielleicht zu Missverständnissen hinsichtlich der Belastbarkeit des menschlichen Körpers führen, aber kein Mensch hält es auf Dauer aus, alle zwei Tage körperliche oder geistige Höchstleistungen zu bringen, ohne dazwischen lange Phasen der Erholung zu haben.

 

Ein "Runner", der im Wochentakt einen echten Run durchführt, leidet doch spätestens nach einem Jahr an Burnout oder hat ne ernste chronische Verletzung. Nicht mal Spitzensportler können permanent ihre Leistungen abrufen.

 

Klar Cyberware, Magie, etc. blabla, alles an Shadowrun ist eine kunterbunte Schwachsinnswelt, ich weiß, aber sieht das Spiel ernsthaft vor, jede Woche einen kompletten Run durchzuziehen???

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Ein Run ist erstmal per Definition, ein Job den man für einen Johnson erledigt.

 

Wieviel Aufwand das dann ist, das Unterscheidet sich in unserer Gruppe sehr, von einen schnellen Trickdiebstahl mit ein paar Elektronic/Decking Elementen und Legwork bis hin zu einen Fleischwolf aus dem die Runner mehr Tot als Lebendig wieder rauskommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht, was ihr alles als "Run" definiert.

 

Von "Der Typ im Stock über mir hat einen Tresor. Daraus hätte ich gerne den Inhalt" bis hin zu "Der Konzerngerichtshof vermißt da eine chemische Massenvernichtungswaffe". Runs von klein bis groß eben,

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...