Jump to content

Wie viele Sahdowruns in welchem Zeitraum?


Recommended Posts

@Synapscape

Ich glaube nicht das die Frage real wirklich zu beantworten ist.

Ebensowenig wie die Ökonomie von Forgotten Realms funktionieren soll

 

für mich machen folgende Punkte Sinn:

 Wenige Runner (In Seattle vielleicht 100+ im Rhein Ruhrplex vielleicht 200 ? )

Wenige Runs (vielleicht 4-6 im Quartal wenn es wichtige / hochkarätige Runs sind 1-2 pro Monat wenn es Anfängerruns sind)

Dafür sollten Runs auch gut bezahlt werden. ein Anfängerrun sollte genug bringen um den Lebensstil zu zahlen

und ein Hochkarätiger Run mehrere 10.000 weil man eventuell ein paar Monate untertauchen muss und das Leben trotzdem weitergeht

 

Oder hast duc auch bei DnD Statistiken geführt, wie sich die Kills deiner Gruppe auf die Population der Monster in der Gegend auswirkt?

 

Ich erinnere Mich daran, das vor 20 jahren mal jemand ausgerechnet hat, anhand der Wandering Monster Table , wie oft ein Bauerhnhaus überfallen wird.

IIRC (Ist schon lange her) kamen 2,5 Orküberfäee und 5+ Goblin Überfälle Pro Monat und alle 3oder 4 Monate kam mal ein Drache vorbei.

Die Forgotten Realms müssen schon Toughe Bauern haben ( nur Katzen sind noch tougher,denn wir wissen ja ,das Hauskatzen die Bauern töten können ;) )

Wie gesagt solche Realitätsvergleiche machen keinenoder nur wenig Sinn

 

Wir haben uns da an den Aussagen der Missions orientiert.

Missions :rolleyes:

Ich denke man muss 2 Missions Runs im Monat spielen wenn man nicht gerade einen Unterschicht Lebensstil hat, sonst geht man besser Autos klauen

ich mag lieber grössere, besser bezahlte ,aber auch gefährlicherer Runs als das was es offiziell so giebt (wobei Ich sagen muß das Ich nur einen kleinen Teil der Missions kenne, erst letzte Woche hat man mir gesagt ,das es viele gute Missions gibt, nur leider kenne Ich die nicht :( )

 

Ich präzisiere meine Frage: wie viele Sicherheitsleute sterben bei Euch durchschnittlich pro Run?

letzte Woche Feencon:

4 Runs gespielt. keinen einzigen getötet

Seit Wochen spiele Ich diesen gelbrandigen  3erband der Missions die übersetzt wurden(und den 4ten als PDF hinterher)

bis jetzt sind Ganger,Critter und ein paar Los Alamos umgekommen, aber kein einziger Gardist

 

Wie viele ernsthaft bewaffnete Gangs gibt es in Seattle 2070

kommt drauf an ,wie du deine SR Welt siehst,  

Ich sehe das wie Apple

wenn Du als Vergleich Johannesburg, oder Rio De Janeiro (vor der WM) ranziehst dann Fucking viele.

Tip:

Schau dir mal den Film Gettogangz an (Bonlieue 13) DEN Le-Parkour-Dystopie-Film ;)

 

mit einem Gettotanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Wie viele ernsthaft bewaffnete Gangs gibt es in Seattle 2070

kommt drauf an ,wie du deine SR Welt siehst,  

Ich sehe das wie Apple

wenn Du als Vergleich Johannesburg, oder Rio De Janeiro (vor der WM) ranziehst dann Fucking viele.

Tip:

Schau dir mal den Film Gettogangz an (Bonlieue 13) DEN Le-Parkour-Dystopie-Film ;)

 

mit einem Gettotanz

Medizinmann

Es wäre so cool wenn du es schaffen könntest Zitate so zu nutzen das klar ist von wem sie stammen!

Link to comment
Share on other sites

Es wäre so cool wenn du es schaffen könntest Zitate so zu nutzen das klar ist von wem sie stammen!

mit Copy & Paste ist es viel einfacher.

Und mir ist es ehrlich egal ,wer etwas sagt/schreibt, auch wenn Ich selber eine Diskussion mitlese. Es ist (ImO) nicht ganz so wichtig wer was schreibt,als vielmehr was geschrieben wird

Wichtiger ist,das andere Leser wissen ,auf welchen Satz ich mich beziehe :)

 

mit Zitatetanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Wir haben uns da an den Aussagen der Missions orientiert.

Missions :rolleyes:

Ich denke man muss 2 Missions Runs im Monat spielen wenn man nicht gerade einen Unterschicht Lebensstil hat, sonst geht man besser Autos klauen

ich mag lieber grössere, besser bezahlte ,aber auch gefährlicherer Runs als das was es offiziell so giebt (wobei Ich sagen muß das Ich nur einen kleinen Teil der Missions kenne, erst letzte Woche hat man mir gesagt ,das es viele gute Missions gibt, nur leider kenne Ich die nicht :( )

Weiß gar nicht, wo dein Problem ist. Jede 5er Mission hatte unvergessliche Facepalm-Momente, wenn man das ganze Abenteuer nach Buch spielte :)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob den Aspekt schon jemand aufgebracht hat, aber zu klein darf die Anzahl von Shadowrunner-Teams auch nicht sein, denn sonst wäre es ja ein leichtes für die Konzernsicherheit etwas Feldforschung zu betreiben etwa durch Probeanwerbung und eine Verteidigungsstrategie speziell gegen die bekannten Teams zu entwickeln.

 

Und ein weiterer Aspekt, ich nehme an, es gibt auch eine größere Zahl Gelegenheitsrunner aus dem kriminellen oder halbkriminellen Milieu und von den Gangs, die die verfügbare Zahl erhöht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man dem Fluff in allen möglichen Quellenbüchern folgt, ist die Runnerszene in einer Großstadt kaum klein - ich meine, es ist eine weltweit vertretene Subkultur, Teil von fast jeder größeren und wichtigeren Stadt, mit engen Verbindungen zu Tech/Hackersezene, Söldnern, Schmugglern, Gangs und der OK. Rechnet man die Grauzonen und Überschneidungen jetzt mit, sollte man eher von hunderten Runnern unterschiedlicher Qualität in größeren Städten ausgehen - und tausenden in den richtig großen Megaplexen (die 10+mio Sprawls).

 

Nur als Beispiel, in welchen Größenordnungen man rechnen kann: in Rio de Janeiro (um die 12mio Einwohner) schätzt man, daß circa 20% in den Favelas und Shanty Towns leben (quasi das Reallife-Gegenstück zu SIN-losen/Z-Zonen). Das wären 2,4mio Menschen, die potentiell sehr nahen Kontakt zu Gangs, OK, grauen und schwarzen Markt. Und von denen arbeiten bereits heute tausende direkt oder indirekt für die verschiedenen Drogengangs.

 

Und das in einer Welt ohne weltweite Runnerszene, die aus Megakonzernallmachtsanspruch und Staatsversagen entstand. Das ist ein Punkt, den man nicht vergessen darf: die weltweite Runnerszene kann sich zeitgleich zum Aufstieg der Konzerne zu Megakonzernen entwickeln (die tausende von Enforcern für ihre Politik brauchen) und gleichzeitig ausbreiten, weil der Staat zusammenbricht und ein Schatten seiner 2010-Selbst ist - mit entsprechenden Folgen für die Ausbreitung von Gangs, Banden, organisierter Kriminalität und den entsprechenden Nebeneffekten wie bewaffneten Armen der OK, zurückgekehrten Söldnern und PMCs-Ausgestossenen aus zahlreichen Kriegen (Eurokriege, US-Kriege,  Brasilienzusammebruch, Chinesische Überbleibsel etC), Milizen, welche sich zusammenschließen, um ihre Nachbarschaft zu beschützen, politischen Anarchisten,d ie sich ausbreiten und eigene Revolutionsstreitkräfte bilden (die natürlich im Laufe der Jahrzehnte zwischen 2020 und 2050 aufgerieben werden) etc.

 

Du hat halt über Jahrzehnte eine Entwicklung in der welt, die das entstehen einer Runnerszene stark begünstigt. Heute würde man sagen, daß es PMCs, militarisierte Milizen, Kontraktpolizisten, Nachbarschaftsverbände, Anarchisten, Seperatisten und Unabhängigkeitsfanatiker sind (habe ich eine der jetzigen Schlagzeilen ausgelassen?).

 

Solche Zahlen passen weitaus besser zu SR als "100 Runner in einem 25mio Megaplex".

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Solche Zahlen passen weitaus besser zu SR als "100 Runner in einem 25mio Megaplex".

und wieviele in einem 5 Mio Megaplex wie Seattle ?

Cyberklauen und Wannabees wird es bestimmt einige geben (und die sterben auch genauso schnell wieder  ;) )

Leute die sich als Söldner verdingen, als Auoklauer,Bodyguards etc.

Aber für Mich sind das keine Runner. die stehen vielleicht über dem 08/15 Ganger mit Cyberware ,sind aber noch keine Runner.

Also Ich kann mir gut vorstellen (auch durch die ganzen Bücher ,die Ich gelesen hab, genau wie Du :) )

das es warscheinlich in Serattle 200+ in der Schatten szene gibt, aber wenn es mehr als 100 wirkliche Shadowrunner gibt

wäre das für mich schlecht vorstellbar alleine schon wegen Angebot und Nachfrage der richtigen Runs. Ich kann mir nicht vorstellen, das in Seattle  pro Woche 10 Wissenschaftler extrahiert werden sollen ,15 Einbrüche in Hochsicherheitsforschungsanlagen anstehen , 15 Execs bodyguards brauchen,weil Sie ihren eigenen Leuten nicht trauen,etc

20 Kisten von NICHT-Schmugglern geschmuggelt werden sollen und was es noch alles für Runs gibt, die kein Milk Run sind.

Ich versuche die Zahl der Runner von der (für Mich) nachvollziehbaren Anzal an Runs festzumachen ,die so in einem Monat in einem Megaplex möglich sind.

Wenn es X Runs gibt ,kann es auch nur X Runnergruppen dafür geben, die davon leben können......

Es wird warscheinlich mehr Leute geben, die auf Runs wollen, ebenso wie es immer wieder freie Plätze gibt (RIP Runner)

aber Angebot & Nachfrage bestimmt auch hier den Markt

 

mit freiem marktwirtschaftlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn man davon ausgeht das so ein Runner(-team) auch einfach mal Leerlauf hat, dann wirds gerade, und wenn man davon ausgeht das nicht jeder Run ein (4-Stunden-Slot) Fast Food Run run ist, sondern Tage bis Wochen mit Legwork/Abwarten/Vorbereiten vergehen, bis man zuschlägt.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke es handelt sich hier wieder um eine Lücke zwischen dem was Sinn macht und dem was das Setting glauben machen will. Viele Zahlen und Annahmen aus dem Fluff sind mMn nicht durchdacht. Als SL ignoriere ich viele solcher off-target-Annahmen einfach; der Pool an Runnern ist so groß wie ich ihn brauche (es gibt aber immer ausreichend andere Runner und andere Runner -Teams, wegen der Konkurrenz und damit Johnson mit der Vergabe an ein anderes Team drohen kann um den Preis niedrig zu halten und damit Runner-Treffpunkte auch bevölkert sind), die Runner werden unabhängig von irgendwelchen Vorgaben aus den Regelwerken bezahlt, der Leerlauf ist so lang wie ich will (kurz, wenn es sich anbietet (direkt anschliessender Run z.B.), lang wenn es sich anbietet (Gras über eine Sache wachsen lassen z.B.)). Ich achte drauf, dass die Runner mit dem ersten Run locker ihren Lebensunterhalt verdienen und etwas on-top, auch damit sich den Chars irgendwann die Möglichkeit bietet sich zu entwickeln.

Link to comment
Share on other sites

und wieviele in einem 5 Mio Megaplex wie Seattle ?

 

Ein paar hundert Profi-Runner (unterschiedlicher Qualität) + tausende in der Schnittmenge zu Gangs, OK, Kleinkriminelle etc.

 

Natürlich hängt das auch von der Definition eines Runners ab, die ist ja bekanntlich breit gefächert. Für mich wären die grundlegenden Merkmale: kleines Team, eher urban ausgerichtet, nominell unabhängig, durch das System gefallen, Fähigkeiten und Vorgehensweise professionell.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das in Seattle  pro Woche 10 Wissenschaftler extrahiert werden sollen ,15 Einbrüche in Hochsicherheitsforschungsanlagen anstehen , 15 Execs bodyguards brauchen,weil Sie ihren eigenen Leuten nicht trauen,etc

 

Warum nicht? Wie gesagt, vergleiche da snicht mit Deutschland 2014. Vergleiche es mit Rio, Bogota, Mexico City oder Johannisburg, wenn Du Arbeit für Runner suchst. Extraktionen sind dann nicht das einzige, was da möglich ist.

 

KAM wurde mittlerweile wie oft extrahiert und ist zwangsvorgestellt worden bei einem neuen Arbeitgeber?

 

Und was die Bodyguards angeht: vergiß nicht, daß das nicht wie heute in deutschland ist, wo vielleicht der Bundeskanzler und dier Deutsche Bank Chef einen Bodyguard haben. Bodyguards sind hier eher wie in Mexico City, wo man bereits ab dem mittleren Angestellten ein komplettes Team braucht. Alleine da wachsen die Zahlen um den Faktor 100 (leicht überspitzt ausgedrückt).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, vergleiche da snicht mit Deutschland 2014.

Tu ich nicht, keine "Angst" :)

Deine Beispiele mit den Farvelas und Johannesburg hab Ich (schon vor Jahren ;) ) gelesen und nehm Sie mir zu Herzen, da du damit richtig liegst, bin ja auch deiner Meinung ,das Kriminalität in SR in 2075 sehr viel höher ist als heutzutage in Bonn.

Aber Runs, die den Begriff wert sind (also nicht nur einfache Diebstähle, Transportbegleitung, aber auch nicht die Entführung von

Miles Lanier oder die Ermordung von Hestaby) sind imO nicht soooo häufig das es mehrere Hundert Runner in Seattle rechtfertigt.

Aber es kommt auch drauf an, wie du Runs definirst. Wenn ein einfacher Bodyguardjob reicht, oder mal eine Kiste Waffen & Mun klauen, ein Auto auf Bestellung stehlen und umprogrammieren, wenn das alles Runs sind, ja ,dann wirds warscheinlich auch soviele Runner geben wie du schreibst.

Aber für Mich sind Runner eben etwas besser als normale Kriminelle und auch die Runs sind für mich etwas mehr als nur ....normale Illegale Aufträge

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein einfacher Bodyguardjob reicht, oder mal eine Kiste Waffen & Mun klauen, ein Auto auf Bestellung stehlen und umprogrammieren, wenn das alles Runs sind, ja ,dann wirds warscheinlich auch soviele Runner geben wie du schreibst.

 

Exakt - wobei das natürlich Runs der "unteren" Kategorie sind. Dennoch trifft meine obige Definition zu, denn um selbst ein einfaches Auto zu klauen, benötigt man einen Hacker & Elektroniker, der besser 3+ Werte, Attribute und Skills haben sollte (bei einem 2er bis 3er Magschloss). Und um eine Kiste Mun z uklauen, brauchst Du einen Infiltrator - oder jemanden, der wenigstens so aussieht, als könnnte er mit der 300¥ Shotgun oder AK97 oder der Machete Dir enorm weh tun.

 

Für mich persönlich fangen "einfache Runner" da an, wo "normale Kriminelle" aufhören - 3er Werte zb, professionalles Auftreten (kein Ghetto Gang Verhalten) etc. Spitzen gibt es naütrlich nach oben, aber die SR Welt ist so komplex geworden, daß sic Teams zwangweise bilden müssen (Straßensamurai, Hacker/Techguy, Face/Infiltrator und etwas magisches am besten), was dann die Grundlage für ... Runner bildet.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Für mich läuft die Unterscheidung zwischen gewöhnlichen Kriminellen und Runnern nicht entlang der Grenze von Werten, da geben für mich eher Aspekte wie Eigenantrieb, Auftragsarbeit und Spezialisierung den Ausschlag. Die einen klauen ein Auto (wozu theoretisch vielleicht schon ein starker Störsender und ein Abschleppwagen reichen) um es zu verkaufen oder auszuschlachten (Eigenantrieb), die anderen klauen das Auto im Auftrag von jemandem und werden von ihm dafür bezahlt. Professionelle Autodiebe (Spezialisten) sind vermutlich besser als professionelle Runner; für mich können professionelle Autodiebe aber eben nicht viel mehr als Autos stehlen/verschwinden lassen/ausschlachten, Runner aber machen alles. Zumindest kann man sie wegen fast allem ansprechen.

Edited by Grobi
Link to comment
Share on other sites

Warum nicht? Wie gesagt, vergleiche da snicht mit Deutschland 2014. Vergleiche es mit Rio, Bogota, Mexico City oder Johannisburg, wenn Du Arbeit für Runner suchst. Extraktionen sind dann nicht das einzige, was da möglich ist.

Ich glaube, da liegt der größte Denkfehler: Rio, Bogota und Mexiko City sind nicht wirklich bekannte zentren für die Entwicklung neuester HighTech, für die Standorte großer Konzernzentralen oder Banken oder gar die Keimzellen wirtschaftlicher Entwicklung. Es handelt sich um sehr instabile Regionen, in denen man vielleich aufgrund der Lohnstruktur kleinere Fertigungsanlagen betreibt, aber die Infrakstruktur bietet wenig Möglichkeiten zur Entwicklung eines Finanzzentrums wie London oder einer Techschmiede wie dem Silicon Valley. Die dort stattfindenden verbrechen sind keine hochspezialisierten Angriffe auf sensible Forschunsgeinrichtungen oder Attentate auf Firmenbosse, sondern alltägliche Überlebenskämpfe armer Bevölkerungsschichten.

 

Kein Konzern wird in seinem solchen Umfeld seine sensiblen Einrichtungen haben oder gar einen hochrangigen Exec wohnen lassen. Im GRW sind ja die verschiedenen Sicherheitszonen ebschrieben und da fallen die Konzernzonen schon unter Gebiete, die stark abgeschirmt und reglementiert sind. Hier fällt es definitiv auf, wenn ein Wachmann ermordert wird. Auch wenn das Inseln in einem chaotischen Meer von fiesen Slums sind: die Zustände, die in einer solchen Konzernzone herrschen sind vermutlich eher sicherer als der heutige Zustand in Bonn, als unsicherer.

 

Irgendwelche Gangschießereien oder Raubmorde auf der Straße eines Slums würde ich nicht als Shadowrun werten. Shadowrunner sind doch die Schattensoldaten der Konzerne und bewegen sich auf eben diesem Terrain. Und wenn da 5% aller Wachmänner im Jahr sterben, fällt das sehr wohl ins Gewicht, auch wenn drum herum in den Slums täglich Hunderte mehr bei Drogenkriegen draufgehen.

Link to comment
Share on other sites

Und welche der SR Zentren ist nicht stabil? In welcher Großstadt gehen sich nicht die 10 Megas an die Kehle und zwar nicht mit Anwälten, sondern mit Killern? In welcher Großstadt werden nicht die Wissenschaftler entführt und die Manager ermordet, nur weil die eigne Fabrik nicht schnell genug fertig ist?

 

Es geht nicht darum, Rio oder Bogota zu einem Finanzzentrum wie London zu verändern. Es geht darum, den sozialen Verfall und die damit eingehende Entstehungsmöglich paralleler sozialer Strukturen wie die "Schatten" zu ermöglichen. Und das tut es, wenn man den zufkünftigen SR-Zentren Zentren wie New York, Los Angeles, Hong Kong, Berlin, Rhein-Ruhr-Gebiet et eben die Entwicklung zugesteht, die Städte die Mexico City oder Rio de Janeiro bereits heute durchmachen: sozialer Verfall, Korruption, schwache Staaten, aufstebende Megakonzerne, die nicht vor Mord zurückschrecken (sondern dies völlig normal ansehen) etc.

 

Und nein, genauso wenig wie sich Shell um tote Wachmänner heute kümmert, kümmert sich SK um tote Gardisten.

 

Außer es gibt was für die PR. Aber das tut es nicht ständig.

 

Und nur ganz am Rande: auch heute leben Millionäre und Milliadäre in Rio, Bogota oder Mexico City - mit ihren eigenen Privatarmeen. Klingt schon jetzt sehr nach SR ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...