Jump to content

Waffenfreies Abenteuer (Schwarzwaldhof)


RobCapa
 Share

Recommended Posts

Ja, auch herzlichen Glückwunsch zur ersten Leiterung.

 

 

Ich lese den Thread erst jetzt: Da ich das Abenteuer nicht kenne und nicht weiß in welchen Szenen dich die Waffe stört, können die Tipps am Bedarf vorbei gehen.

 

Meine Ideen zum Ausmustern der Waffen:

- begrenzte Munition, und dann kann ein Feuergefecht vor dem eigentlichen Abenteuer vielleicht alle Reserven verbrauchen.

- Munition kann naß werden, und damit unbrauchbar für die Szenen, wo Du keine haben willst (Starker Regen, Abenteuerer fällt in einen See)

- je nach Abenteuer kann die Waffe auch mittendrin verloren gehen (man wird nachts aus dem Bett gerissen und steckt sie nicht ein)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also Wasser stellt für eine 'moderne' Waffe der 20er Jahre kein Problem mehr dar.

 

Es sei denn, die Chars benutzen noch eine antiquarische Vorderladerfeuerwaffe; also Luntenschloss (glimmende Lunte), Steinschloss (Feuerstein), oder Perkussionsschloss (Zündtütchen).

Link to comment
Share on other sites

Eben nicht.

Das Zündtütchen und das Pulver werden von der Hülse umschlossen und vorne ist die Kugel reingepresst worden.

Das schliesst absolut dicht ab.

Link to comment
Share on other sites

Eben nicht.

Das Zündtütchen und das Pulver werden von der Hülse umschlossen und vorne ist die Kugel reingepresst worden.

Das schliesst absolut dicht ab.

Hey, es ist ein Fantasyrollenspiel!!!!! :wacko:

 

Tatsächtlich würde mich von Hirschman noch interessieren, warum er den Revolver nicht im Abenteuer haben wollte. Lag es am Abenteuer oder ist es eine persönliche Vorliebe oder eine Befürchtung, dass Waffen im Spiel zu mehr Gewalt und weniger Denken führt?

Link to comment
Share on other sites

By the Way: Spieler  werden nach ein, zwei Abenteuern aufrüsten, damit sie nicht nur gegen Kultisten, sondern auch gegen Mythoswesen kämpfen können.

Diesen Prozess wird man nicht aufhalten können, ich habe dann als SL "nachgerüstet", sprich Wesen eingeführt, die immun gegen normale Waffen sind.

 

Ein Teufelskreis...

Link to comment
Share on other sites

Tatsächtlich würde mich von Hirschman noch interessieren, warum er den Revolver nicht im Abenteuer haben wollte. Lag es am Abenteuer oder ist es eine persönliche Vorliebe oder eine Befürchtung, dass Waffen im Spiel zu mehr Gewalt und weniger Denken führt?

 

Einerseits um den einen Spieler vor die Tatsache zu stellen keine Waffe zu haben und Ersatz zu besorgen (Möglichkeiten waren/sind gegeben)

Andererseits sah meine Gruppe nach dem ersten Abend selber ein das man realistischer spielen muss (ihre aussage) und weniger ballern bzw. gewalt anwenden sollte.

Link to comment
Share on other sites

Wenn meine Spieler auf Waffen-Einsatz stehen und ich dem Ganzen einen Riegel vorschieben will...

 

... dann würde ich nicht die Verfügbarkeit von Waffen restringieren, sondern vielmehr deren Einsatz sanktionieren.

Soll heissen, wenn der erster Char wegen eines Verstosses gegen das Waffengesetz im Knast versauert, werden es sich die anderen gut überlegen, ob es das wert ist !!!

Link to comment
Share on other sites

Gewalteinsatz ist doch so das realistischste überhaupt.

Ist es. Eben. Durchaus. :)

 

Dann fliegt man auf die Schnauze, merkt, dass es mehr bringt zu rennen und schon sinkt die Sterblichkeitsquote. :P Wie von Zauberhand. ^^

 

@fnord: Meine Spieler haben dieses "Kalter krieg"-Wettrüsten irgendwie nicht gezeigt ... ^_^ Kann ich wohl froh sein.

Link to comment
Share on other sites

Moment mal.

 

Hey, es ist ein Fantasyrollenspiel!!!!!

Das Problem bei historischen Rollenspielen ist immer, dass es sich auf Fakten stützt und eben KEIN PRODUKT DER PHANTASIE ist.

 

Das macht es mitunter schwierig, weil es eben immer Spieler gibt, die sich mit Dingen aus dieser Zeit auskennen.

Also sollte man auch einen authentischen Hintergrund bieten; zumindest in den grundsätzlichen Dingen.

 

Wenn meinem Char die Waffe in eine Pfütze fallen würde und mein SL mir dann erzählt, dass sie jetzt nicht mehr zu gebrauchen ist, dann hat er in meinen Augen versagt.

 

Mir wollte mal ein Spieler weismachen, er könne locker hinter einem fahrenden Wagen in den 20ern hinterher laufen, bis ich ihm bewies, dass er eben genau dies nicht könne, da selbst das Model-T seine 70 km/h schafft.

 

Bis 1928 lag die Höchstgeschwindigkeit eines Autos bei ???

 

... knapp 230 km/h, Blitzen-Benz, aufgestellt 1911 !

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...